Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kennt jemand das Buch: Kombinationskunst von ICCF GM Maxim Blokh
- - By Frank Quisinsky Date 2022-03-20 10:08 Edited 2022-03-20 10:11
Hallo zusammen,

selbst kenne ich mich eigentlich recht gut mit Schachbüchern aus aber das war mir absolut neu.
Maxim Bloch war Schachtrainer und Fernschach GM.

Ein mehrsprachiges Schachbuch (glaube Eigenverlag Russland).
Offenbar hat er hier seine gesammelten Werke an lehrreichen Kombinationen zusammengestellt.
Nach meinem Wissen das erste Buch von ihm.
Das Buch ist aus dem Jahr 1993.

Konnte ein Exemplar ergattern und warte darauf.

Denke den vielen Stellungsfan's im Forum wird Maxim Bloch, oder auf russisch Blokh, sicherlich ein Begriff sein bzw. werden das Buch so einige haben.

Mich würde interessieren wie die allgemeine Meinung zum Buch ist.
Vielleicht aber auch hierzulande gänzlich unbekannt?!

Einzig was ich finden konnte war ein Kommentar im ersten Gambit-Soft Forum, welches Eva Marbach (erstellte später die Parsimony Foren) speziell im Auftrag von Gambit-Soft programmiert hat.
Allerdings auch nur mit dem Kommentar: Absolute Sahnestücke

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Robert Bauer Date 2022-03-20 23:53
Ich kenne dieses Buch von Maxim Blokh:

COMBINATIONAL MOTIFS
MOTIVOS DE COMBINACIONES
KOM6MHAUMOHHblE MOTMBbl

Die mir vorliegende Ausgabe ist von 2003. Ich kann nicht sagen, ob das eine Wiederauflage oder eine verbesserte Fassung von 1993 ist.

Dabei handelt es sich um eine reine taktische Aufgabensammlung von 1206 Positionen.
Die Lösungen sind ohne Worte, sondern lediglich die Varianten. Daher bezieht sich die Mehrsprachigkeit lediglich auf den Titel und das Inhaltsverzeichnis.
Der höchste Prozentsatz bezieht sich auf Taktiken gegen die Rochadestellung des Königs.
Als Trainingsbuch, wenn man täglich Aufgaben lösen will, ganz ok.
Die Auswahl von Taktikbüchern ist allerdings zahlreich. Manch eine Aufgabe wird einen auch bekannt vorkommen, da es ja ein älteres Buch ist.
Vom Niveau her würde ich es Spielern im Bereich 1600-2300 empfehlen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-03-21 07:26
Hallo Robert,

gibt dann offenbar eine neuere Auflage.
Vielen Dank für Deine Eindrücke bzw. das Du dir die Zeit genommen hast.
Hört sich gut an ... bin sehr gespannt.
Hoffe immer auf eine "besondere Auswahl" an Stellungen.

Angriffe gegen Rochadestellungen ist ein Lieblingsthema von mir.

Viele Grüße und eine schöne Woche!
Frank
Parent - - By Damir Desevac Date 2022-03-21 20:36
Ich habe dieses Buch ist ein neueres Auflage (2015 ) ist aber in Englisch.

Beides pdf und pgn.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-03-22 12:27
Hallo Damir,

Das es eine neuere Auflage gibt wusste ich nicht. Vielen Dank für die Links, sehr hilfreich.

Der ganze Schachbuchmarkt steckt voller Überraschungen. Mit diesem Thema kann man sich ein ganzes Leben beschäftigen.

Dir einen schönen Tag.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kennt jemand das Buch: Kombinationskunst von ICCF GM Maxim Blokh

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill