Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Enginebasics
- - By Manfred Wallinger Date 2022-02-07 12:30
Servus miteinander,
und hier wie angedroht meine zweite Frage. Der Level ist mir, für das was ich wissen will, hier viel zu hoch, d.h. die Diskussion geht erst weit hinter meinem Horizont überhaupt erst los. Mich interessieren ein paar Basics. Am einfachsten wäre es, wenn es irgendwo habe aber leider bei der Suche bisher nichts gefunden. Dabei geht es mir nur um die neuronalen Netze.

- Braucht man (für gute Performance) immer eine schnelle GPU? Ich hatte mir mal Lc0 installiert und bei 0,5 kN gleich wieder entfernt
- Muss man die Netze selber trainieren?
- Sind die Netze Bestandteil der Engine oder liegen die "irgendwo" rum.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Parent - By Andreas Matthies Date 2022-02-07 12:57 Upvotes 1
Alle guten Engines nutzen inzwischen neuronale Netze zur Stellungsbewertung, darunter die von dir in dem anderen Thread erwähnten Stockfish und Berserk sowie vermutlich alle weiteren Top 10-15 Engines.
Aber nur Lc0 (und ScorpioNN und das nicht öffentlich verfügbare Stoofvlees und das nicht mehr weiter entwickelte Allie und noch ein paar Lc0 Derivate) nutzt eine Architektur, die nur auf einer GPU vernünftige Performance liefert oder deren CPU-Leistung zumindest etwas enttäuschen dürfte.

Die Netze sind dabei üblicherweise in der Engine integriert (mehrere (zig) MB große Executables) oder werden als extra Datei "mitgeliefert" und müssen ggf. in den UCI Optionen der Engine konfiguriert werden. Selbst trainieren musst du nicht.
Bei Lc0 ist die Auswahl der verfügbaren Netze sehr groß, unterscheidet sich in der Netzarchitektur und damit auch in der Eignung für schnelle, weniger schnelle oder gar nicht vorhandene NVidia GPU. Aber Lc0 scheidet nach deiner Darstellung ja eh aus.

Soweit ein paar schnelle Antworten von meiner Seite.
Andreas
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2022-02-07 19:22 Upvotes 1
Manfred Wallinger schrieb:

....

- Braucht man (für gute Performance) immer eine schnelle GPU? Ich hatte mir mal Lc0 installiert und bei 0,5 kN gleich wieder entfernt
....
Vielen Dank für Eure Hilfe!


Hallo Manfred,

eine schnelle GPU, am besten von Nvidia ist natürlich hilfreich.
Aber Du solltest Dich auf keinen Fall von den geringen Knotenzahlen abschrecken lassen!! Es ist nunmal so. Auf meiner relativ schwachen GTX 1060 rechnen die größeren Netze (30x384) auch nur ca. 1000 Knoten/Sekunde, mal etwas mehr, mal weniger. Trotzdem ist LCZero eine Top3-Engine.

Im anderen Thread hast Du geschrieben, dass bei Dir zwei Ryzen mit dem Zusatz "g" werkeln, die somit eine interne Vega-Grafik haben, in deinem Fall vermute ich Vega 7,8 oder 11?!

Auch dafür gibt es ein gutes Backend für LCZero, "DX12".
Hier der Link dazu!

Ich experimentiere derzeit ein wenig damit. Leider habe ich aber nur die kleinste Ausbaustufe der Vega-Grafik, also Vega3. Trotzdem erreicht das kleine Teil ein Rating von ca. 3400 in unserer Liste und liegt somit auf dem Niveau starker Engines wie RubiChess, Berserk, Nemorino usw. Und vor dem früheren Platzhirschen Houdini...!
http://www.cegt.net/40_4_Ratinglist/40_4_single/rangliste.html

Für eine 50€-CPU bzw. besser gesagt "APU", die unter Vollast (!) gerade mal 15-20 Watt braucht finde ich das nicht sooo schlecht
Knotenzahl liegt übrigens bei 600-800 pro Sekunde

Angesichts der aktuell pervers hohen Grafikkartenpreise also auf jeden Fall einen Blick wert.
Wie gesagt, die geringen Knotenzahlen haben nichts zu bedeuten!
Parent - By Peter Martan Date 2022-02-07 19:38 Edited 2022-02-07 19:52
Wolfgang Battig schrieb:

Auch dafür gibt es ein gutes Backend für LCZero, "DX12".
[url]Hier der Link dazu![/url]

Guter Tipp. Ich nutze das mit einem kleinen alten Laptop, eine onboard Intel 520- Graphik, was auch immer das sein mag, bringt auch 1kN/s zusammen und war an Output- Leistung ungefähr vergleichbar mit der 12-Kern CPU vom noch älteren Xeon- Rechner, der auch noch kein Windows 10 hatte und daher auch nicht DX12- fähig war. Außerdem haben die 12 Intel- Kerne durchaus auch als CPU- LC0- Installation mit entsprechend viel Rechenzeit Dienste geleistet damals.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Enginebasics

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill