Manfred Wallinger schrieb:
....
- Braucht man (für gute Performance) immer eine schnelle GPU? Ich hatte mir mal Lc0 installiert und bei 0,5 kN gleich wieder entfernt
....
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo Manfred,
eine schnelle GPU, am besten von Nvidia ist natürlich hilfreich.
Aber Du solltest Dich auf keinen Fall von den geringen Knotenzahlen abschrecken lassen!! Es ist nunmal so. Auf meiner relativ schwachen GTX 1060 rechnen die größeren Netze (30x384) auch nur ca. 1000 Knoten/Sekunde, mal etwas mehr, mal weniger. Trotzdem ist LCZero eine Top3-Engine.
Im anderen Thread hast Du geschrieben, dass bei Dir zwei Ryzen mit dem Zusatz "g" werkeln, die somit eine interne Vega-Grafik haben, in deinem Fall vermute ich Vega 7,8 oder 11?!
Auch dafür gibt es ein gutes Backend für LCZero, "DX12".
Hier der Link dazu!Ich experimentiere derzeit ein wenig damit. Leider habe ich aber nur die kleinste Ausbaustufe der Vega-Grafik, also Vega3. Trotzdem erreicht das kleine Teil ein Rating von ca. 3400 in unserer Liste und liegt somit auf dem Niveau starker Engines wie RubiChess, Berserk, Nemorino usw. Und vor dem früheren Platzhirschen Houdini...!
http://www.cegt.net/40_4_Ratinglist/40_4_single/rangliste.htmlFür eine 50€-CPU bzw. besser gesagt "APU", die unter Vollast (!) gerade mal 15-20 Watt braucht finde ich das nicht sooo schlecht
Knotenzahl liegt übrigens bei 600-800 pro Sekunde
Angesichts der aktuell pervers hohen Grafikkartenpreise also auf jeden Fall einen Blick wert.
Wie gesagt, die geringen Knotenzahlen haben nichts zu bedeuten!