Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / Schachprogrammierung / Mein Thread „Schachprogrammierung“
- - By Lothar Jung Date 2021-07-06 12:02 Upvotes 2
Hallo an Alle,
geneigte Leser und Kommentatoren!

Der Thread wird immer umfangreicher. Dabei verliert er an Übersichtlichkeit.

Ich möchte den Moderator bitten, den Thread in ein Unterforum auszulagern.
Dadurch könnten Unterthemen erzeugt werden und der Zugang wird für den interessierten Leser einfacher.
Dies wurde in der Vergangenheit schon einmal vorgeschlagen. Der Thread schlief jedoch ein.
Für meine Teil finde ich, das ein Computerschachforum eine Rubrik „Schachprogrammierung“ gut zu Gesicht stehen würde.

Unterthemen könnten beispielhaft sein:

1. Grundsätzliche Veröffentlichungen

2. Quellcode von Schachprogrammen

3. Erläuterungen zum Suchalgorithmus

4. Erläuterungen zu Bewertungsfunktionen

5. Brettdarstellung, Hash und Tranpositionstabellen, Bitboards

6. Diplom- und Doktorarbeiten

7. Selbstlernende Schachprogramme

8. KI-Schachprogramme

9. Suchverfahren, MiniMax, A/B, MTCS, PUNCT etc.

10. Netztraining und Generierung, NN, NNUE

Ich darf Euch sehr herzlich bitten, meinen Vorschlag zu kommentieren und diskutieren.

Viele Grüße

Lothar
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-07-06 12:38 Edited 2021-07-06 12:43 Upvotes 1

> "meinen Vorschlag zu kommentieren und diskutieren.


"

Solche Diskussionen sind hier nicht erwünscht:
§5 Nutzungsbedingungen!
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-07-08 14:12 Edited 2021-07-08 14:21 Upvotes 1
Ich hatte es zwar schon befürchtet, aber es ist doch sehr ernüchternd und enttäuschend:
Eine Person vertritt die Auffassung, daß aufgrund von § 3 der Nutzungsbedingungen solche Diskussionen nicht erwünscht seien.
Weder der Moderator oder bisherig interessierte Foristen haben dem widersprochen oder sich positiv geäußert.

Ich habe verstanden! Ich werde mich aus dem Forum weitestgehend zurückziehen!

Vielleicht wäre es für Nostalgiker oder Tunierspieler spannend und herausfordernd gewesen, ein bestehendes einfaches Schachprogramm weiterzuentwickeln und eine Engine zu erzeugen, die gutes Vereinsniveau hat oder in den oberen Ligen spielen könnte.
Wie die Rätselthreads zeigen verfügen einige Foristen über gute mathematische Kenntnisse.

Nach ca. 2.300 seid 2016 Beiträgen ziehe ich mich zurück.
Ich werde mich jetzt ganz auf Lc0 konzentrieren und dem Ceres-Entwickler mit meiner Hardware beim Testen helfen.
Auch habe ich Kontakt mit CEGT aufgenommen. Ich möchte dort die Testplattform mit meiner Hardware unterstützen.

Lothar
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-07-08 16:32 Edited 2021-07-08 16:35 Upvotes 1
Dann sind es also schon zwei Nutzer.

§ 3 habe ich in meinem Beitrag oben gar nicht erwähnt - passt auch nicht zum Sachverhalt.

---

Ich wünsche mir auch vieles und für das Forum wünsche ich mir gelegentlich auch etwas. Aber es ist nun mal nicht vorgesehen, hier Wünsche zu äußern und deshalb verkneife ich mir,
zu erklären, was anders und nur subjektiv(!) besser sein könnte.

Nach meinen Erfahrungen ist man schnell und meistens auch plötzlich jenseits eines Forums, wenn man gegen die Forumsordnung rebelliert, meckert oder sich zu viel wünscht - zumal es hier auch gegen die "Hausordnung" ist und damit
schon prinzipiell vorgewarnt ist.

Außerdem gibt es doch eine lange Diskussion zur Schachprogrammierung und zwei davon mit vermutlich meist gleichem Inhalt wäre nicht übersichtlich.  :->
Parent - By Thomas Müller Date 2021-07-08 17:58 Edited 2021-07-08 19:21 Upvotes 1
Lothar, warte mal noch ab bitte.
Wir sind nicht generell gegen Ideen/Vorschläge usw.
Es war bisher aufgrund überschaubarer Themen nicht notwendig diverse Unterforen anzulegen.
Wo fängt man an wo hört man auf?!

Also bissl Geduld und dann gibt es evtl. einen extra Bereich, aber sicher nicht so viele, also wenn dann einer mit "Schachprogrammierung" 

LG
Thomas
Parent - By Peter Martan Date 2021-07-08 19:13 Upvotes 2
Hallo Lothar!

Bevor du dich von hier zurückziehst, probier' vielleicht noch eine Weile deinen Themen im Hauptforum unter Titeln deiner Wahl Interesse zu verschaffen.
Es ist mit diesen informativen Threads immer so, dass sich viel mehr Leute dafür passiv interessieren, als man Antworten bekommt, ich könnte z.B. zu dem, was du da so alles Interessantes gebracht hast, nicht viel Sinnvolles antworten, lese so etwas aber gerne.

Wenn du zu immer wieder mal neuen Threads zu solchen Themen immer wieder mal wenig Antworten bekommst, bedenke, dass das mit einem eigenen Subforum vermutlich nicht automatisch besser würde. Eigentlich finde ich, dass Schachprogrammierung ein Thema für ein Hauptforum wäre, vor allem, wenn in dem ohnehin an und für sich nicht soo viel geschrieben wird. Das ist auch immer wieder das nachvollziehbare Argument gegen Subforen schlechthin.

Das war immer schon eine heißes Eisen, deshalb habe ich meine persönlich Meinung dazu wieder einmal in diesem deinem Thread dazu geschrieben, aber nicht direkt an dich, sondern mehr so vor mich hin, wie das ohnehin meistens meine Art der Alleinunterhaltung war und ist, erinnert sich
Parent - - By Dieter Kraft Date 2021-07-08 16:56 Edited 2021-07-08 17:38 Upvotes 1
Hallo ==> Alle,
1) Ich befürworte den Wunsch von Lothar.
2) Es gibt sicher neben Prof. Althöfer noch weitere Informatiker, Mathemathiker, Ingenieure und Programmierer,
die gerne wissen, wie  Stockfish und seine Derivate funktionieren. Bitte unterstützt diesen sinnvollen Vorschlag.
==> Lothar: Welches ist die z.Zt. am wirkungsvollsten Workstastion zum Analysieren von FS-Partien mit
                   1 CPU, 1 Grafikkarte und wieviel RAM? Luft- oder Wasserkühlung?
Gruß, Dieter
Parent - By Lothar Jung Date 2021-07-08 18:03 Edited 2021-07-08 18:46 Upvotes 1
Hallo Dieter,

hier eine CPU-Aufstellung für 1 Core:

Voriges    Nächstes »
52 Einträge Bearbeiten
Test: Performancerating für Anwendungen (Single-Core)
Einheit: Prozent
Einfließende Diagramme Alle Keine
Test: Cinebench R15 – Single
Test: Cinebench R20 – Single
Test: POV-Ray – Single
AMD Ryzen 9 5950X 
99
Intel Core i9-11900K 
99
AMD Ryzen 9 5900X 
98
AMD Ryzen 7 5800X 
97
AMD Ryzen 5 5600X 
93
Intel Core i5-11600K 
91
Intel Core i9-10900K 
84
Intel Core i7-10700K 
83
Intel Core i5-11400F 
82
Intel Core i9-9900K 
81
AMD Ryzen 7 3800XT 
81
AMD Ryzen 9 3950X 
80
AMD Ryzen 5 3600XT 
79
Intel Core i5-10600K 
78
AMD Ryzen 9 3900X 
78
AMD Ryzen Threadripper 3970X 
77
AMD Ryzen Threadripper 3960X 
77
AMD Ryzen 7 3700X 
76
Intel Core i7-9700 
75
AMD Ryzen Threadripper 3990X 
74
AMD Ryzen 5 4650G Pro 
73
AMD Ryzen 5 3600 
72
Intel Core i5-10400F 
70
Intel Core i5-8400 
63

Also einen AMD 5950, schnellstes RAM nur 2 Riegel, Luftkühlung, da nur 1 Kern,
GPU RTX 3080 ti.

Lothar
Parent - By Ingo Althöfer Date 2021-07-08 20:04 Upvotes 1
Hallo Herr Kraft,

Dieter Kraft schrieb:

2) Es gibt sicher neben Prof. Althöfer noch weitere ...
die gerne wissen, wie  Stockfish und seine Derivate funktionieren.


Bitte um Entschuldigung, aber ich habe nicht die Zeit, mich
mit Details von Stockfish oder anderen Schachprogrammen
zu beschäftigen.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-07-09 13:45 Upvotes 2
Prima, Lothar!
Mal schauen, ob sich hier Leben zeigt.

Ich finde zumindest, dass unter den Thema "Computer, Schach und Spiele" auch die Programmierung gern einen Platz haben sollte,
wobei ich diese Überschrift eigentlich sowieso immer als "Computer-Schach und -Spiele" verstanden hatte,
und dies auch nur mit Blick auf Strategiespiele, bei denen auch der Computer versucht, gute Spielzüge zu finden.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-07-09 14:00 Edited 2021-07-09 14:11 Upvotes 1
Hallo Benno,

Danke, das ist richtig.
Wissenschaftlich steht darüber die Spieltheorie, mit der ich mich als Ökonom auseinandersetzen durfte.
Zur Beispiel bei der Preisbildung im Oligopol und dem wirtschaftlichen Verhalten von Marktteilnehmer.
Herausragende Beiträge haben insbesondere Jonny von Neumann, Nash (Film: „A beautiful Mind“) und Selten (Uni Bonn, Nobelpreis)geschrieben.

Ein wichtiges grundlegendes Buch ist „Spieltheorie und wirtschaftliches Verhalten“ (Theory of Games and Economic Behavior).

Lothar
- By Peter Martan Date 2021-07-08 18:47 Edited 2021-07-08 18:59 Upvotes 3
Lothar ist einer der Wenigen, die hierher noch Informationen bringen, den sollte man versuchen, hier zu halten.

Ob man für die Schachprogrammierung ein eigenes Subforum bräuchte, weiß ich nicht, aber für mehrere Threads gäbe das Thema sicher genug her, ich selbst könnte halt nicht viel beitragen dazu, lesen würde ich gerne mehr darüber.

Ich hatte immer wieder mal die Idee thematisiert, ein einzelnes Subforum neben dem Hauptforum zu haben für Themen, die nicht gerade dem momentanen Mainstream entsprechen, z.b. unter einem Titel wie "Alles Andere", oder "Miscellaneous", wenn man auch Nicht- Deutsch- Muttersprachler zu Englischen Postings motivieren wollte,
Das alte CSS OM- Subforum ist ohnehin schon lange verwaist, man müsste es nur umbenennen, wie auch immer man das dann aufteilen wollte.

Ein "Tournaments and Matches" wie im CCC hätte eigentlich hauptsächlich für das alles Sinn, was bis vor Kurzem immer wieder das dominante Thema war, in ein eigenes Forum zu sammeln und das bisherige allgemeine weiter Thread- abhängig bunt zu füllen, z.B. mit Schachprogrammierung, warum nicht einfach ein paar Threads dazu, wenn einer zu voll wird?

Just my two cents regards
Up Topic Hauptforen / Schachprogrammierung / Mein Thread „Schachprogrammierung“

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill