Hallo Lothar!
Bevor du dich von hier zurückziehst, probier' vielleicht noch eine Weile deinen Themen im Hauptforum unter Titeln deiner Wahl Interesse zu verschaffen.
Es ist mit diesen informativen Threads immer so, dass sich viel mehr Leute dafür passiv interessieren, als man Antworten bekommt, ich könnte z.B. zu dem, was du da so alles Interessantes gebracht hast, nicht viel Sinnvolles antworten, lese so etwas aber gerne.
Wenn du zu immer wieder mal neuen Threads zu solchen Themen immer wieder mal wenig Antworten bekommst, bedenke, dass das mit einem eigenen Subforum vermutlich nicht automatisch besser würde. Eigentlich finde ich, dass Schachprogrammierung ein Thema für ein Hauptforum wäre, vor allem, wenn in dem ohnehin an und für sich nicht soo viel geschrieben wird. Das ist auch immer wieder das nachvollziehbare Argument gegen Subforen schlechthin.
Das war immer schon eine heißes Eisen, deshalb habe ich meine persönlich Meinung dazu wieder einmal in diesem deinem Thread dazu geschrieben, aber nicht direkt an dich, sondern mehr so vor mich hin, wie das ohnehin meistens meine Art der Alleinunterhaltung war und ist, erinnert sich