Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Offtopic: Austria vs Italia
1 2 Previous Next  
- - By Ingo Althöfer Date 2021-06-26 20:59
Hallo, aus aktuellem Anlass eine Frage an unsere
österreichischen Mitforisten:
Wie schätzen Sie die Chancen für das Fussball-Achtelfinale
heute abend ein?

Neugierig, Ingo Althöfer.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-06-26 21:29
Mein Tipp: 3:0 Italien
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2021-06-26 21:35
Also, jetzt bei Minute 34, bin ich positiv von den Aussis
überrascht. Es könnte eine knappe Kiste werden.

Vor allem der Immobile, der ist so unbeweglich
Parent - - By Peter Martan Date 2021-06-26 22:12
Ingo Althöfer schrieb:

Also, jetzt bei Minute 34, bin ich positiv von den Aussis
überrascht.

https://de.wiktionary.org/wiki/Aussie

Zitat:
Alternative Schreibweisen:

Aussi


Ja, auch die Australier spielen heutzutage schon ganz guten Fußball. Wir hätten sie nicht zur EM einladen sollen.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2021-06-26 22:20
Lieber Herr Martan,
ich meinte natürlich die europäischen Aussies.
"Ösi" wäre mir als Bezeichnung zu despektierlich.

Ihr Ingo Althöfer.

PS. Und gerade der Sanitzer. Chancen über Chancen - mama mia.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-06-26 22:29
Lieber Herr Professor!
Es steht leider doch noch nicht 1:0 für die Aussies, weil sich der Schiedsrichter nach 5 Minuten entschieden hat, das Tor nicht gelten zu lassen. Es erbittert etwas bei den vielen Abseits- Fehlentscheidungen, die in dem Match schon gefällt wurden, dass gerade diese..., lassen wir das.

Für mich sind die Aussies halt verbal noch mehr mit Australien verbunden, weil die vier Australian Shepherds, die zur Großfamilie meiner Schwester und meiner Nichte gehören, die eigentlichen Aussies sind.
Und schon gut, ich weiß, dass Deutsche damit Schwierigkeiten haben, sich von Österreichern namentlich ordentlich abzugrenzen.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2021-06-26 22:33
Ich muss immer an Rene Kollo 1961 denken:
da sang er in Tirol: Am Ende wird es Liebe sein ...
https://www.youtube.com/watch?v=R6V-bOvH6_g
Parent - - By Peter Martan Date 2021-06-26 22:47
Tirol, Wien, Bayern, Berlin, es hat ja noch weniger Sinn, von "Deutschen" zu sprechen als von "Österreichern".
Aber dem armen René Collo, der ein durchaus ernstzunehmender Opernsänger war (Wagnerrollen hatte er z.B. ganz gut drauf) auch ein besseres musikalisches Beispiel gegönnt als seine Musikfilm- Jugendsünden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Kollo

Sie sagen es, am Ende...
Parent - By Ingo Althöfer Date 2021-06-26 23:01
Peter Martan schrieb:
Tirol, Wien, Bayern, Berlin, es hat ja noch
weniger Sinn, von "Deutschen" zu sprechen als von "Österreichern".


So ist es. Das geht schon in NRW los: Die Rheinländer
sind Dauersabbelköppe, und für uns Lipper sind auch
schon die Westfalen zu redselig.

Zitat:
Aber dem armen René Collo, der ein durchaus ernstzunehmender
Opernsänger war (Wagnerrollen hatte er z.B. ganz gut drauf) auch ein
besseres musikalisches Beispiel gegönnt als seine Musikfilm- Jugendsünden...

Moment, er war sehr vielseitig - und ist auch im Alter immer mal
wieder zum Schlager zurückgekehrt.

"Hello Mary Lou", was er auch in dem Film von 1961 sang,
hat er etwa 2015 in Dresden vor der Elbe auf einem
Stoppelacker wieder gesungen, mit ganz eigenem Charme:
https://www.youtube.com/watch?v=LiXeoB-nwxM

Ihr Ingo Althöfer.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2021-06-26 22:09
Hallo Herr Steinwandter,

gerade habe ich in Ihrem "Impressum" einen Südtiroler
Ortsnamen gelesen, wo es deutschsprachige Mehrheit
und italienischsprachige Minderheit gibt. Wie ist denn
die Stimmung im Ort? Ist da noch irgendwo der Doppeladler
geflaggt?

Und gibt es immer noch Einwohner, die ladinisch sprechen?
Was machen die?

Ingo Althöfer.

PS. Und gerade fast das 1-0 für Austria. I werrd narrisch!
Parent - - By Peter Martan Date 2021-06-26 22:21 Upvotes 1
Ingo Althöfer schrieb:

I werrd narrisch!

https://de.wikipedia.org/wiki/Edi_Finger_junior
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2021-06-26 22:26
Oh, der Edi ist erst vor ein paar Tagen gestorben.
Traurig
Parent - By Peter Martan Date 2021-06-26 22:36
Wirklich schade um ihn, ja, aber danke, dass Sie an ihn gedacht haben. Der legendäre Torruf ist hierzulande natürlich nicht alles, woran wir uns bei ihm gerne erinnern, aber auch den denken wir immer wieder mit einer besonderen Freude.

https://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%B3rdoba_1978
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-06-26 22:46
Ingo Althöfer schrieb:

Hallo Herr Steinwandter,

gerade habe ich in Ihrem "Impressum" einen Südtiroler
Ortsnamen gelesen, wo es deutschsprachige Mehrheit
und italienischsprachige Minderheit gibt. Wie ist denn
die Stimmung im Ort? Ist da noch irgendwo der Doppeladler
geflaggt?

Und gibt es immer noch Einwohner, die ladinisch sprechen?
Was machen die?

Ingo Althöfer.


Ich bin zweisprachig, habe aber einige ladinische Arbeitskollegen, da im öffentlichen Dienst der Proporz gilt.
Da ich nahe zur österreichischen Grenze lebe, sind sehr viele Alte wie Junge aus diesem Teil Südtirols dem Doppeladler zugetan. Fußballerisch gehört mein Herz  den Italienern.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2021-06-26 22:55
Lieber Herr Steinwandter,

danke für die guten Erklärungen.
Ingo Althöfer.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-06-26 23:00
Martin Steinwandter schrieb:

Da ich nahe zur österreichischen Grenze lebe, sind sehr viele Alte wie Junge aus diesem Teil Südtirols dem Doppeladler zugetan. Fußballerisch gehört mein Herz  den Italienern.

Du bestätigst meine weiter oben formulierte Meinung, dass Aussis, wie sie Herr Professor zu nennen beliebt, mindestens so inhomogen sind als Bevölkerungsgruppe wie z.B. Marmeladinger als solche, von denen natürlich eigentlich auch keiner weiß, wo sie eigentlich zu Hause sind.


https://de.wiktionary.org/wiki/Marmeladinger

Meine Entschuldigung an Alle, die sich betroffen fühlen, Herr Professor nennt so etwas treffend despektierlich im Zusammenhang mit "Ösis", aber beim Fußball geht's halt manchmal ungehobelt her.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2021-06-26 23:06
Marmeladinger find ich okay.

Aber ein Informatik-Kollege fand für einige Jahre berufliche
Heimat in Wien. Ein einheimischer Arbeitskollege begrüsste
ihn von Anfang an morgens immer ganz freundlich mit
"Hallo Scheipi!"
Es dauerte fast fünf Jahre, bis ihn ein anderer Wiener aufklärte ((
Parent - By Peter Martan Date 2021-06-26 23:18 Edited 2021-06-26 23:22
Scheipi ist gemein, Piefke allein geht noch, ist aber auch despektierlich.

Zu Collo noch, sein Hang zur leichten Muse war durchaus nicht seine schwächste Seite, ich mochte ihn z.B. in einer Filmfassung der Schönen Helena von Offenbach mit ein paar österreichischen Filmlegenden wie Josef Meinrad und mit z.B. auch Iwan Rebroff.

Ich muss mich schriftlich davon ablenken, dass die Tore, die wir (die Aussis) nicht geschossen haben, mittlerweile halt doch kassiert wurden.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-06-26 21:54 Edited 2021-06-26 21:58
zur Halbzeit: gut

ITA : ÖST  
2   :  0
Parent - By Lothar Jung Date 2021-06-26 21:58
Elfmeterschießen
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-06-26 22:02
Österreich verteidigt bisher recht erfolgreich.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-06-26 22:04
Ja, könnte klappen. Wäre eine Sensation.
Alles ist möglich bei dieser EM.
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-06-26 23:46
Bis zur 114. Minute hat es gestimmt! 
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2021-06-26 22:23 Edited 2021-06-26 22:28
65. Minute 1-0

I werd wirkli narrisch:
https://www.youtube.com/watch?v=4Jr0H8nnRgs

Edi(t): Abseits - was a Schmarren.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-06-26 22:52
Ingo Althöfer schrieb:

Edi(t): Abseits - was a Schmarren.


Dafür hätte man jetzt in der 94. auch einen Elfer pfeifen können, sagen wir, das 0:0 passt wieder.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-06-26 23:28
Es wäre schade wenn die Italiener gewinnen würden. Es steht 2:1 für Italien und ich wünschte die Österreicher kämen zurück.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-06-26 23:38 Upvotes 3
Danke, Thorsten, ist sich leider nicht mehr ausgegangen, war aber ein wirklich schönes Match und das Kopfballtor von Kalajdziz allein war schon ein starker Trost.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2021-06-27 08:20
Hallo in die Runde,

gestern war ich direkt nach Spielschluss ganz schnell weg, weil der Tag so
lang und anstrengend war. Es war aber ein tolles Spiel, und das Kopfballtor
zum 1:2 genial.

Unser vielseitiger Smalltalk hat wahrscheinlich einigen geholfen, den Lauf der
Dinge etwas gleichmütiger zu ertragen. Vielleicht bekommen wir so etwas am
Dienstag bei E-D auch hin.

Ingo Althöfer.

Addendum. Vor vielen Jahren gab es ein Fussball-Würfelspiel im Norisverlag.
Zur EM 2008 - in Ö und CH - hatte die Schachtel ein ungewöhnliches Motiv:
ein Ball, der zwischen Grossglockner und Matterhorn in den Himmel steigt.

Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-06-27 08:52 Edited 2021-06-27 09:05
Der Fußballsport hat hier im Forum überhaupt nichts verloren.

Bei diesem Sport geht es im Profibereich hauptsächlich nur ums Geld.

Auch wenn Sie schreiben Offtopic: Da könnten Sie zig andere Themen anführen.



Eigentlich gehörten diese Beiträge vom Moderator gestrichen.

Als nächstes kommt hier vielleicht noch was über den Wassersport.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2021-06-27 09:09 Upvotes 8
Man sollte meinen, dass seit EN nicht mehr da ist du keinen Grund mehr hast um zu stinkern.
Dem scheint leider nicht so zu sein.
Allen anderen einen schönen Sonntag mit oder ohne Fußball.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-06-27 09:35
Die Kritik, dass hier im Schachforum, der Fußballsport nichts verloren hat sollte man
schon aushalten können, ohne unangebrachten Angriff deswegen von dir.

Dir stinkt doch nur, dass ich früher berechtigt angeführt habe, dass die Erfolge im
Fernschach von den Computerprogrammen kommen.

Auch ohne deine freundlichen Grüße werden ich einen schönen Sonntag erleben.
Parent - By Hauke Lutz Date 2021-06-27 09:57
Wie du darauf kommst weiß ich nicht.
Ich habe mich an dem Thema nicht beteilt.
Meine letzten Postings betreffen das Rochaderecht.
Für mich persönlich ist das viel interessanter als abschätzen zu wollen wie groß der Anteil der Engines und der Benutzer ist.
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-06-27 10:29 Edited 2021-06-27 10:32 Upvotes 4
Ihre Kritik ist grundsätzlich falsch: Es ist nämlich kein Schachforum!

Es heißt "Computer, Schach und Spiele" und Fußball ist dem Bereich "Spiele" zuzuordnen. Fußball ist daher auch nicht "Offtopic".
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-06-27 09:41 Upvotes 5

> Der Fußballsport hat hier im Forum überhaupt nichts verloren.


Mir hat diese off-Topic-Thread gefallen.

Ok, zu oft sollte dies wohl nicht geschehen.
Aber wenn es mal wieder eine Thema (z.B. Dienstag) gibt, welches vermutlich einen größeren Kreis interessiert, dann sollte das gerne auch hier seinen (und ja eben nur einen!) Thread finden.

Die sich nicht dafür Interessierenden werden es ertragen können, diesen einen Thread ignorieren zu müssen, denke ich.
Parent - By Thomas Müller Date 2021-06-27 09:44 Upvotes 2

du kannst dich wieder beruhigen, so ein Off darf auch mal sein!
EOD

schönen Sonntag
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-06-27 10:37 Edited 2021-06-27 10:49 Upvotes 1
Zitat:
Als nächstes kommt hier vielleicht noch was über den Wassersport.


Muss man beim Golf bei einer Entfernung von ca. 130 Meter zum Loch bei einem Gefälle von über 10 Meter grundsätzlich einen kürzeren Schläger benutzen?
Ich würde denken, nicht unbedingt, weil die Parabel, welche den Schlag beschreibt, fast senkrecht ist, sodass es keine nennenswerte Entfernungszunahme ergibt, sodass der Golfball weiter als das Loch auftrifft, als wenn es die Höhendifferenz nicht gäbe.     

SO! Jetzt ärgern!
Parent - - By Mythbuster Date 2021-06-27 12:10 Upvotes 5
Manche Menschen müssen ein wirklich trauriges Leben haben, wenn sie sich nie freuen können und sich nur über jedes vermeintliche offTopic aufregen können.

Was hier geduldet wird und was nicht, das entscheiden Betreiber und Moderation, zum Glück nicht User, deren Toleranz nicht über den Rand der eigenen Untertasse reicht.

Solche User sind es, die immer mehr der netten und umgänglichen Mitforisten vertreiben ... irgendwann bleiben hier nur noch die Trolle und Selbstdarsteller übrig ... schade, der Dieter ist ein so netter und toleranter Mensch ... man würde sich wünschen, die User hier hätten ein wenig von seinem Wesen.

Und by the way: Man muss nicht alles lesen, was einen nicht interessiert ... und alternativ: Einfach ein eigenes Forum aufmachen und sehen, ob das dann die Anlaufstelle im Netz wird ...
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-06-27 12:14
Ich dachte immer, dieses Forum heißt Computerschach und Spiele?
Was ist gemeint mit Spiele?
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-06-27 12:28 Edited 2021-06-27 12:43
z. B. Fußball 

Man kann schon mal das Ergebnis   England : Spanien  am Sonnabend tippen.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2021-06-27 13:31 Edited 2021-06-27 13:33 Upvotes 2
Hallo Herr Steinwandter,

Martin Steinwandter schrieb:
Ich dachte immer, dieses Forum heißt Computerschach und Spiele?
Was ist gemeint mit Spiele?


damit waren Spiele gemeint, die auch von Computer-Programmen gespielt
werden konnten: Dame, Mühle, Poker, Skat, Backgammon, Go ...
In der CSS auf Papier waren ab und an Berichte dazu.

Mich selbst treibt immer mal wieder die Frage um, wie Spiele mit Denk-
und Geschicklichkeits-Anteil von Robotern gespielt werden könnten. Eine
Freundin hat mir vor mehreren Jahren einige Bilder dazu gemalt.



Robot-Frisbee-Go. Beim Frisbee-Go muss man Frisbee-Scheiben
werfen, statt Go-Steine auf das Brett zu setzen.



Blitz-Freiluftschach mit Robotern




Tischtennis, von Robotern gespielt. Dazu gibt es bei Youtube
einen genialen Werbe-Film der Roboterfirma Kuka, mit TT-Ass Jörg
Roßkopf.


Robot-Fussball ist natürlich noch mal eine Nummer härter, weil
da der Direktkontakt mit dem Gegner hinzukommt.

Ingo Althöfer.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2021-06-27 13:48
Hallo Herr Althöfer,
Ingo Althöfer schrieb:


damit waren Spiele gemeint, die auch von Computer-Programmen gespielt
werden konnten: Dame, Mühle, Poker, Skat, Backgammon, Go ...

Ingo Althöfer.


Danke für die Erklärung und die schönen Bilder dazu!
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2021-06-27 15:55
Sie stehen da sicher näher am Thema: Spielen Robotermannschaften einiger Universitäten nicht sogar auch eine Fußball-Meisterschaft aus?

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2021-06-28 11:51
Hallo Herr Plaschke,

Roboter-Fussball ist bisher auf sehr niedrigem Niveau, insbesondere
mit Robots auf zwei Beinen. Es gibt einige Youtube-Videos, wo man das
Niveau ahnt, z.B:

https://www.youtube.com/watch?v=Bam9WzQbtfM
https://www.youtube.com/watch?v=4_BWQl91p9Y
https://www.youtube.com/watch?v=QHlj2PbluJU

Am ehesten sehe ich Chance auf schnelle Fortschritte bei Schiedsrichter-
Robots für Fussball, weil man die - wie Hunde - auf vier Beinen laufen
lassen könnte. Siehe "Boston Dynamics" - etliche Videos.

Ingo Althöfer.
Parent - By Thomas Plaschke Date 2021-06-28 12:25
Vielen Dank für die Links. Als Beifang bin ich auf dieses Video gestoßen https://youtu.be/_Y5_iGxWFrQ. Diese Bots fahren und spielen Pässe. Sie fallen auch nicht so leicht um. Es gibt allerdings ein ziemliches Torwartproblem …

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Frank Brenner Date 2021-06-28 12:21
Wir hatten in der Vergangenheit auch gelegentlich Knobelrätsel im CSS -Forum disktutiert.

Damals in der CSS Zeitschrift wurden auch regelmässig hochkarätige Knobelrätsel veröffentlicht. Sehr gut erinnere ich mich noch an ein Rätsel von John Nunn mit drei Intransitiven Würfeln.

Damals war das Rätsel sehr neu, heute ist es fast so berühmt wie das Monty Hall Problem.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-06-28 13:05 Edited 2021-06-28 13:22
1) Macht doch mal ein Kreuzworträtsel mit Schachthemen. Ich versuche es gern zu lösen.

2) Zu "Monty Hall" -
Mir ist bei einer deutschen totlangweiligen Rateveranstaltung folgende Frage entstanden:

Die Regeln der Veranstaltungen sind so, dass es aus 4 Lösungsvarianten genau eine davon richtig ist und die anderen 3 Optionen immer falsch.

Sollte der potentielle Gewinner nur eine vage diffuse Ahnung (oder gar keine) (*) haben, was davon die richtige Lösung ist, aber er sich nicht sicher ist, darf einmal zwei garantiert falsche Antworten (in der Analogie zwei Ziegen) ausblenden lassen.
So bleibt die richtige Lösung immer noch zur Auswahl (nebst der vierten Option, die dann auch falsch ist).

Sollte man, wenn die ursprüngliche Idee (*) noch nicht ausgeschlossen ist, die Idee verwerfen und auf die andere noch zur Diskussion stehende Lösung angeben?
   

Beispiel:

Welches Land hat keine Fußball-Nationalmannschaft?

a) San Marino   b) Andorra   c) Vatikan   d) Monaco

Der Kandidat antwortet etwa: "Ich kenne mich da gar nicht aus! Aber ich glaube, dass das Vatikan (*) keine Fußballmannschaft hat. Die Kardinäle sind doch alt und einen Stadion haben sie auch nicht..."
Daraufhin sagt der Moderator: "Ich zeige Ihnen mal etwas: a) San Marino und b) Andorra haben Nationalmannschaften. Die Lösungen sind also garantiert falsch. "
Wäre es ratsam nach dem Monty-Hall-Prinzip nun auf "Monaco" zu tippen?
Parent - - By Frank Brenner Date 2021-06-28 14:05 Edited 2021-06-28 14:14
Das hängt im Allgemeinen von verschiedenen Faktoren ab.

1. Wie sicher ist der Kandidat aufgrund seines Allgemein- und Vernunftsdenken, daß sein erster Vorschlag die richtige Antwort ist ?
2. Mit welcher Sicherheit kann der Kandidat die anderen ein, zwei oder drei Antworten ausschließen ?
3. Benennt der Moderator nach der ersten Hypothese des Kandidaten STETS zwei weitere Lösungen die falsch sind , oder ist der Moderator hier frei in seier Entscheidung ob er das tut oder nicht ?
4. Wieviel EURO Steckt im Gewinn: Bei 100 € Gewinnen zeigt die Erfahrung oft, daß die Lösung noch leicht & mit dem erst besten Argument herleitbar ist. Je größer der Gewinn umso höher die Wahrscheinlichkeit, daß die Lösung überraschend bzw völlig_unbekannt  ist.

Wenn du einmal die Sendung Gefragt Gejagt guckst, dann erlebst du daß die Kandidaten bei Unkenntniss der Lösung trotzdem häufiger als in einem drittel der Fälle die richtige Lösung aus den drei Vorschlägen erraten. Mit viel Hintergrundwissen und Vernunftsdenken lässt sich die richtige lösung mit höherer Wahrscheinlichkeit evaluieren, als es ein Zufallsgenerator könnte.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-06-28 18:54 Edited 2021-06-28 18:57
1. Er soll keine Ahnung haben und die Wahrscheinlichkeit gleich sein.
2. Genauso: Er kann keine einzelne Antworten mit höherer Überzeugung ausschließen.
3. Wir wollen annehmen, dass durch eine Art Zufallsprogramm die zwei falschen Antworten ausgeschlossen werden und der Kandidat das auch weiß.
4. Der Kandidat soll keine Ahnung haben. Z. B. die Hausfrau, die sich plötzlich mit Nationalmannschaften auskennen soll. 

Zu Veranstaltung "Gefragt-gejagt": Ich komme immer mal beim Zappen zum Mittagessen aufs MDR und in die Sendung. Die Regeln ist mir nie erklärt worden. Ich sehe immer nur, dass seit über 3 Jahren ein alter "Rauschebart mit Brille" auf einer Leiter sitzt und verbal mit Geld jongliert. Ganz subjektiv gefällt mir auch der Moderator nicht (weiß auch nicht genau, warum).
Außerdem sind die Antworten schlicht falsch: So ist z. B. Sarkozy kein Präsident von Frankreich.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-06-28 19:35
Michael Bechmann schrieb:

Sarkozy kein Präsident von Frankreich.

Ich vermute Mal, dass du da einem Irrtum aufsitzt: Von 2007 bis 2012 war er Staatspräsident der Französischen Republik.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-06-28 19:52
Richtig, ich lebe in Frankreich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Offtopic: Austria vs Italia
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill