Achim Müller schrieb:
Alles gut, homebrew ist wie macports oder fink ein in Jahren gewachsenes Software Repository für (überwiegend) Open Source Software, die Du entweder vor- oder selbstkompiliert auf Deinem System installieren kannst. Aber warum IOS? Du hast doch ein Macbook Pro, das ist MacOS 10.X/11.X.
Stockfish 13 gibt es übrigens auch im Appstore. Und wenn Du die Snapshots (Stockfish-devel) ausprobieren willst, musst Du die eh selbst kompilieren. Bzw. ich kan sie Dir evtl. auch zur Verfügung stellen, ich habe hier einen iMac mit Catalina (10.15.7).
Ciao
acepoint
Hallo Achim
Danke für die rasche Antwort. Wenn ich es recht verstehe, muss ich - um Homebrew installieren/nutzen zu können - vorerst
noch das Paket XCode installieren. Und ja, ich arbeite natürlich mit MacOS Catalina 10.15.17. In der Zwischenzeit habe ich auch
die Stockfish 13 App angeschaut. Die ist gar nicht so übel und für normale Analysen durchaus brauchbar. Trotzdem wäre es
schön, wenn ich Stockfish 13 auch unter dem Hiarcs Chess Explorer 1.10.1 Deep und/oder ChessX sowie SCID nutzen könnte.
Da ich auf Mac noch nie etwas selbst kompiliert habe und meine diesbezüglichen Linux-Erfahrungen längst der Vergangenheit
angehören (habe ich Kopf, dass es etwas kompliziert war), wäre es schön für mich mit "dem mir zur Verfügung stellen".
Herzliche Grüsse
Kurt