Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish auf Mac und Homebrew
- - By Kurt Utzinger Date 2021-05-20 08:50
Liebe Schachfreunde

Die neuesten Stockfish Versionen für Mac iOS lassen sich offenbar nur
über Homebrew https://brew.sh installieren. Ist diese Empfehlung OK?
Oder handle ich mir was ein, wenn ich Homebrew auf meinem MacBook
Pro, Late 2013, installiere? Danke für ein Feedback.

Mfg
Kurt
Parent - - By Achim Müller Date 2021-05-20 09:41
Alles gut, homebrew ist wie macports oder fink ein in Jahren gewachsenes Software Repository für (überwiegend) Open Source Software, die Du entweder vor- oder selbstkompiliert auf Deinem System installieren kannst. Aber warum IOS? Du hast doch ein Macbook Pro, das ist MacOS 10.X/11.X.

Stockfish 13 gibt es übrigens auch im Appstore. Und wenn Du die Snapshots (Stockfish-devel) ausprobieren willst, musst Du die eh selbst kompilieren. Bzw. ich kan sie Dir evtl. auch zur Verfügung stellen, ich habe hier einen iMac mit Catalina (10.15.7).

Ciao

acepoint
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-05-20 11:54 Edited 2021-05-20 12:36
Achim Müller schrieb:

Alles gut, homebrew ist wie macports oder fink ein in Jahren gewachsenes Software Repository für (überwiegend) Open Source Software, die Du entweder vor- oder selbstkompiliert auf Deinem System installieren kannst. Aber warum IOS? Du hast doch ein Macbook Pro, das ist MacOS 10.X/11.X.

Stockfish 13 gibt es übrigens auch im Appstore. Und wenn Du die Snapshots (Stockfish-devel) ausprobieren willst, musst Du die eh selbst kompilieren. Bzw. ich kan sie Dir evtl. auch zur Verfügung stellen, ich habe hier einen iMac mit Catalina (10.15.7).

Ciao

acepoint

Hallo Achim
Danke für die rasche Antwort. Wenn ich es recht verstehe, muss ich  - um Homebrew installieren/nutzen zu können - vorerst
noch das Paket XCode installieren. Und ja, ich arbeite natürlich mit MacOS Catalina 10.15.17. In der Zwischenzeit habe ich auch
die Stockfish 13 App angeschaut. Die ist gar nicht so übel und für normale Analysen durchaus brauchbar. Trotzdem wäre es
schön, wenn ich Stockfish 13 auch unter dem Hiarcs Chess Explorer 1.10.1 Deep und/oder ChessX sowie SCID nutzen könnte.
Da ich auf Mac noch nie etwas selbst kompiliert habe und meine diesbezüglichen Linux-Erfahrungen längst der Vergangenheit
angehören (habe ich Kopf, dass es etwas kompliziert war), wäre es schön für mich mit "dem mir zur Verfügung stellen".
Herzliche Grüsse
Kurt
Parent - - By Achim Müller Date 2021-05-20 22:30
Ich mache am Wochenende mal ein Kochbuch fertig oder kompiliere einen Schwung Engines für MacOS x86_64. So schwer ist das aber nicht mehr wie früher . Und Du brauchst Xcode eigentlich nicht, sondern nur die Command Line Tools.

Ciao

Achim
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-05-21 09:22
Achim Müller schrieb:

Ich mache am Wochenende mal ein Kochbuch fertig oder kompiliere einen Schwung Engines für MacOS x86_64. So schwer ist das aber nicht mehr wie früher . Und Du brauchst Xcode eigentlich nicht, sondern nur die Command Line Tools.

Ciao

Achim

Danke Achmin. Ob ich mir die Verwendung des Terminals
mit Kommandozeilen noch(mals) antun werde, muss ich mir
ernsthaft überlegen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-05-21 10:06
Kurt Utzinger schrieb:

Achim Müller schrieb:

Ciao

Achim

ernsthaft überlegen.
Gruss
Kurt

Bevor du dir das ernsthaft überlegst, kannst du das Ganze auch genauso gut machen.
Das kostet dich ungefähr genauso viel Zeit nur mit dem Unterschied, dass du hierbei ein positives Ergebnis erhalten kannst und höchstwahrscheinlich erhalten wirst.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-05-21 11:24
Max Siegfried schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

ernsthaft überlegen.
Gruss
Kurt

Bevor du dir das ernsthaft überlegst, kannst du das Ganze auch genauso gut machen. Das kostet dich ungefähr genauso viel Zeit nur mit dem Unterschied, dass du hierbei ein positives Ergebnis erhalten kannst und höchstwahrscheinlich erhalten wirst.

... bei mir geht "ernsthaft überlegen" aber nicht X-Stunden oder mehrere Tage lang
Parent - - By Achim Müller Date 2021-05-23 14:23
Die aktuelle Version (Source vom 23.05.2021) für MacOS x86_64, aus Kompatibilitätsgründen mit dem clang/clang++ kompiliert: https://www.dropbox.com/s/3yp64n18oisxs0g/stockfish-210523.zip?dl=0

Code:
make -j profile-build ARCH=x86-64-bmi2 COMP=clang  COMPCXX=clang++

Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie man das Netz ausschließt. So schleppst Du im Binary immer ein Päckchen (hier das neue Defaultnet nn-7756374aaed3.nnue) mit, auch wenn Du mal ein anderes Netz testen willst.

Ciao

Achim
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-05-23 14:46
Achim Müller schrieb:

Die aktuelle Version (Source vom 23.05.2021) für MacOS x86_64, aus Kompatibilitätsgründen mit dem clang/clang++ kompiliert: <a class='ura' href='https://www.dropbox.com/s/3yp64n18oisxs0g/stockfish-210523.zip?dl=0'>https://www.dropbox.com/s/3yp64n18oisxs0g/stockfish-210523.zip?dl=0</a>

Code:
make -j profile-build ARCH=x86-64-bmi2 COMP=clang  COMPCXX=clang++

Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie man das Netz ausschließt. So schleppst Du im Binary immer ein Päckchen (hier das neue Defaultnet nn-7756374aaed3.nnue) mit, auch wenn Du mal ein anderes Netz testen willst.

Ciao

Achim

Hallo Achim
Ganz herzlichen Dank für deine Arbeit. Stockfish 210523 läuft bereits auf
meinem MacBook Pro unter allen GUI's wie Hiarcs Chess Explorer, Scid
und XChess ... wunderbar.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - By Achim Müller Date 2021-05-23 16:39
Here you go: https://www.dropbox.com/s/anet6n5av8yjywz/stockfish-slim-210523.zip?dl=0

ich werde mich mal daran machen, die gesamte Stockfish-Familie auch für den M1 «schlank» anzubieten. Für den Enduser, die nur spielen oder analysieren will, mag die Lösung mit den eingebetteten Netzen gut sein. Aber mir ist ein wenig auf den Nerv gegangen, dass man immer ein vorgegebenes Netz «mit sich rumschleppt».

Ciao

Achim
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2021-05-23 15:24 Upvotes 2
Mit
CXXFLAGS += -DNNUE_EMBEDDING_OFF
im makefile wird das Netz nicht eingebettet (siehe evaluate.cpp, Zeilen 48ff).

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Achim Müller Date 2021-05-23 15:59
Ah, danke für den Tipp. ich dachte mir schon,  dass das gehen muss, hatte nur nicht die Ruhe, danach zu suchen.

Ciao

Achim
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish auf Mac und Homebrew