Hallo zusammen,
hier mal eine Partie, in der Rybka (2.3.2a) nach dem "Abgrabschen" (anders kann man das nicht nennen) einer Qualität positionell total überspielt wird und chancenlos untergeht. Gespielt wurde mit 60min Gesamtbedenkzeit, ponder on, 128MB HT auf einem AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2194 MHz mit Perfect 12.33.ct als Eröffnungsbuch.
Auch für andere Engines ist die Partie interessant, da Weiß einen klaren Knockout-Zug (siehe Diagramm) verpasst hat. Welche Engine findet ihn (und braucht dafür wie lange)?
32.f5 killt!
[Event "Beta-Rybka, Blitz:60'"]
[Date "2008.08.30"]
[Round "3"]
[White "Engine Beta"]
[Black "Rybka 2.3.2a 32-bit"]
[Result "1-0"]
[ECO "B47"]
[Annotator "T. Lagemann"]
[PlyCount "125"]
[TimeControl "3600"]
{AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2194 MHz W=21.0 ply; 828kN/s;
Perfect 12.33.ctg B=18.5 ply; 77kN/s; Perfect 12.33.ctg} 1. e4 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} c5 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 2. Nf3 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} e6 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 3. d4 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} cxd4 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 4. Nxd4 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} Nc6 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 5. Nc3 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} Qc7 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 6. Be2 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} a6 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 7. O-O {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} Nf6 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 8. Kh1 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} Nxd4 {
Both last book move [%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 9. Qxd4 {
[%eval -1,20] [%emt 0:05:42]} Bc5 {[%eval 8,18] [%emt 0:02:32]} 10. Qd3 {
[%eval 25,19] [%emt 0:00:00]} h5 {[%eval 8,17] [%emt 0:00:54]} 11. f4 {
[%eval 11,20] [%emt 0:04:28]} Ng4 {[%eval 2,19] [%emt 0:02:05]} 12. e5 {
(Bxg4) [%eval 13,19] [%emt 0:00:00]} Nf2+ $2 {
(d5) Schwarz gewinnt die Qualität, aber ... [%eval 4,17] [%emt 0:01:51]} 13.
Rxf2 {[%eval 65,22] [%emt 0:04:44]} Bxf2 {[%eval 8,20] [%emt 0:03:34]} 14. Ne4
{[%eval 64,22] [%emt 0:00:00]} Bc5 {[%eval 19,19] [%emt 0:05:54]} 15. Be3 {
(Qg3) [%eval 67,21] [%emt 0:00:00]} Be7 {[%eval 11,18] [%emt 0:02:32]} 16. Nd6+
{[%eval 70,20] [%emt 0:00:00]} Bxd6 {[%eval 10,18] [%emt 0:01:03]} 17. exd6 {
[%eval 72,21] [%emt 0:00:44]} Qa5 {... landet in einer Stellung, in der er
sich nicht rühren kann. Die Mehrqualität ist nicht nur entwertet, Weiß ist in
Vorteil! In der Rückpartie spielte Engine Beta nicht 12... Nf2+, sondern 12...
d5 - der Geist siegt über die Materie! [%eval 19,18] [%emt 0:02:02]} 18. Bf3 {
(c4) [%eval 84,20] [%emt 0:00:00]} h4 {(0-0) [%eval 4,16] [%emt 0:01:07]} 19.
b3 {(Bd4) [%eval 90,21] [%emt 0:04:13]} h3 {(0-0) [%eval 4,16] [%emt 0:02:27]}
20. g4 {[%eval 142,21] [%emt 0:03:49]} Kf8 {(Rh4) [%eval 33,17] [%emt 0:02:25]}
21. Qd4 {(f5) [%eval 142,21] [%emt 0:03:27]} Qd8 {
(Kg8) [%eval 20,17] [%emt 0:02:27]} 22. g5 {(Qc5) [%eval 159,21] [%emt 0:03:07]
} Rh4 {[%eval 14,16] [%emt 0:03:17]} 23. Bf2 {[%eval 159,21] [%emt 0:00:00]}
Rh7 {[%eval 16,16] [%emt 0:00:54]} 24. Rg1 {[%eval 164,20] [%emt 0:00:16]} Kg8
{Rybkas Bewertung hat sich deutlich verändert - die Engine sieht sich nun auch
im Nachteil! [%eval 103,18] [%emt 0:05:43]} 25. Be4 {
(g6) [%eval 163,21] [%emt 0:02:26]} (25. g6 {Weiß verpasst diesen Angriffszug
- da gibt es noch Verbesserungspotential für die Engine!} fxg6 26. Rxg6 Qf8 27.
Rg4 a5 28. Be4 Ra6 29. Bxh7+ Kxh7 30. Qc3 Kg8 31. Bd4 Rxd6 32. Kg1 Rxd4 33.
Qxd4 $18) 25... g6 {Rybka sieht die Stellung wieder im Gleichgewicht ..., aber
übersieht dabei das folgende, eigentlich simple Manöver von Weiß! [%eval 18,
15] [%emt 0:00:32]} 26. a4 {(Qc3) [%eval 175,21] [%emt 0:00:32]} Qf8 {
(a5) [%eval 42,18] [%emt 0:00:37]} 27. a5 {(Rd1) Der schwarze Damenflügel ist
zur Bewegungslosigkeit verdammt - das sieht nun auch Rybka ein und bewertet
die Stellung als nachteilig für Schwarz. [%eval 223,21] [%emt 0:00:50]} Rh5 {
[%eval 125,17] [%emt 0:00:30]} 28. Bf3 {(Qb4) [%eval 226,24] [%emt 0:02:02]}
Rh7 {[%eval 160,18] [%emt 0:00:29]} 29. Qe5 {
(Qb4) [%eval 232,23] [%emt 0:00:27]} Qd8 {(Qg7) [%eval 184,21] [%emt 0:00:47]}
30. Bb6 {(Bd4) [%eval 232,24] [%emt 0:02:34]} Qf8 {
(Qe8) [%eval 184,23] [%emt 0:00:51]} 31. Bd4 {[%eval 231,23] [%emt 0:01:57]}
Rh4 {(Rb8) [%eval 184,23] [%emt 0:01:40]} 32. Ra1 {(Bf2) Züge wie dieser sind
es, die beim Zuschauen Freude machen. Weiß verstärkt in aller Ruhe seine
Stellung, indem er seinen Turm nach c4 zu überführen beginnt... In der Analyse
zeigt sich dann, dass Weiß viel bessere Möglichkeit verpasst hat, z.B. 32.Qf6,
aber vor allem das direkt entscheidende 32.f5! [%eval 232,21] [%emt 0:00:53]} (
32. Qf6 Rh7 (32... Rb8 33. f5 {Hebelt die schwarze Stellung auf!} Rh7 34. fxg6
fxg6 35. Qxg6+ Rg7 36. Qd3 $18) 33. f5 {Der K.O. Schlag!} Qg7 34. fxg6 fxg6 35.
Qxg7+ Rxg7 36. Bxg7 Kxg7 37. c4 {
Materiell ist es ausgeglichen, aber Schwarz spielt ohne Turm!}) (32. f5 $3 exf5
(32... gxf5 33. Qf6 {und das Matt lässt sich nicht mehr vermeiden.}) (32... Rh7
33. Be4 Rb8 34. Qf6 Qg7 35. fxg6 fxg6 36. Bxg6 Qxf6 37. Bxh7+ Kxh7 38. gxf6 $18
) (32... Rxd4 33. Qxd4 exf5 34. Re1 Rb8 35. Re7 $18) (32... Rb8 33. Rg4 $18)
33. Rg3 {Game over!}) 32... Rb8 {(Rh7) [%eval 139,19] [%emt 0:00:19]} 33. Ra4 {
(Kg1) [%eval 241,19] [%emt 0:00:34]} Rh7 {[%eval 152,19] [%emt 0:01:00]} 34.
Rc4 {(Kg1) Weiß hat seinen Turm geschickt auf ein starkes Feld überführt -
Schwarz ist zum Abwarten verdammt. [%eval 242,22] [%emt 0:00:00]} Qe8 {
(Ra8) [%eval 163,19] [%emt 0:00:30]} 35. Rc7 {
(Kg1) [%eval 242,19] [%emt 0:00:33]} Qf8 {(Qd8) [%eval 168,21] [%emt 0:00:26]}
36. Bc3 {(Kg1) [%eval 243,20] [%emt 0:00:32]} Ra8 {
[%eval 168,19] [%emt 0:00:19]} 37. Kg1 {[%eval 242,21] [%emt 0:00:19]} Qe8 {
(Qd8) [%eval 168,21] [%emt 0:00:44]} 38. Bd4 {[%eval 242,21] [%emt 0:00:30]}
Qf8 {[%eval 202,20] [%emt 0:00:03]} 39. Bd1 {
(Kf2) [%eval 242,20] [%emt 0:00:33]} Rh4 {(Qg7) [%eval 202,18] [%emt 0:00:22]}
40. Kf2 {[%eval 242,20] [%emt 0:00:28]} Rb8 {
(Rh7) [%eval 203,19] [%emt 0:00:59]} 41. Bf3 {
(Rc3) [%eval 242,21] [%emt 0:01:21]} Ra8 {(Rh7) [%eval 203,19] [%emt 0:00:16]}
42. Kf1 {(Rc3) [%eval 242,19] [%emt 0:00:25]} (42. Rc3 {Von Rybka erwartet und
partieentscheidend. Auch hier besteht noch Verbesserungspotential bei Engine
Beta.} Rh7 (42... Rb8 43. Bg4 Ra8 44. Rxh3 f6 45. gxf6 Rxh3 46. Bxh3 Kf7 47.
Bg2 $18) 43. Bg4 Qg7 44. Qxg7+ Rxg7 45. Bxg7 Kxg7 46. Bxh3 $18 {Es ist nicht
allein der Mehrbauer, der Weiß in Vorteil bringt. Schwarz hat zu viele
Schwächen, z.B. den Läufer c8, der Befreiungsaktionen für den nach wie vor
nicht mitspielenden schwarzen Turm erschwert.}) 42... Rh7 {
[%eval 203,19] [%emt 0:01:05]} 43. Kg1 {(Bg4) [%eval 243,20] [%emt 0:00:00]}
Rb8 {(Qg7) [%eval 203,18] [%emt 0:00:14]} 44. Qc5 {
(Rc3) [%eval 242,19] [%emt 0:00:24]} Rh4 {(Ra8) [%eval 176,17] [%emt 0:00:22]}
45. Bc3 {(Qa7) [%eval 243,19] [%emt 0:00:23]} Ra8 {
[%eval 194,17] [%emt 0:00:11]} 46. Qe5 {[%eval 242,21] [%emt 0:00:17]} Rb8 {
(Rh7) [%eval 203,19] [%emt 0:00:11]} 47. Be2 {
(Kf2) [%eval 242,18] [%emt 0:00:22]} Rh7 {[%eval 168,18] [%emt 0:00:16]} 48.
Qd4 {(Bd4) [%eval 242,19] [%emt 0:00:10]} Ra8 {[%eval 201,19] [%emt 0:00:18]}
49. Bg4 {(Kf2) [%eval 242,20] [%emt 0:00:08]} Rh4 {
(Qe8) [%eval 168,18] [%emt 0:00:08]} 50. Bd1 {(Bf3) Weiß hat seinen
positionellen Vorteil nicht ausspielen können - beide Seiten haben zuletzt nur
ihre Figuren hin und her gezogen. [%eval 242,20] [%emt 0:00:21]} f6 {(Rh7) Züge
wie dieser sind typisch für Computerschach. Menschen hätten 50... Rh7 (wie von
Engine Beta erwartet!) gezogen, mit der Absicht, sich von Weiß zeigen zu
lassen, dass er weiß, wie die Stellung zu gewinnen ist. Engine "denken" aber
so nicht und geben Zügen den Vorzug, die "besser" bewertet werden als die
Alternativen. [%eval 159,17] [%emt 0:00:13]} 51. gxf6 {Nun fliegt Schwarz die
Stellung in wenigen Zügen um die Ohren! [%eval 253,18] [%emt 0:00:20]} Kf7 {
[%eval 188,18] [%emt 0:00:19]} 52. Qd2 {(Qe5) [%eval 286,18] [%emt 0:00:05]}
Qh6 {[%eval 203,14] [%emt 0:00:13]} 53. Be5 {[%eval 273,19] [%emt 0:00:11]} Qf8
{(Rh5) [%eval 229,17] [%emt 0:00:09]} 54. Bf3 {[%eval 314,19] [%emt 0:00:19]}
Qe8 {[%eval 242,17] [%emt 0:00:00]} 55. Qf2 {
(Kf2) [%eval 399,19] [%emt 0:00:22]} Rh7 {[%eval 242,16] [%emt 0:00:10]} 56.
Qg3 {(Bg4) [%eval 454,20] [%emt 0:00:11]} Qg8 {[%eval 249,17] [%emt 0:00:08]}
57. Kf1 {(Bg4) [%eval 509,20] [%emt 0:00:13]} Rb8 {
(Rh5) [%eval 280,15] [%emt 0:00:08]} 58. Qg1 {
(Be4) [%eval 563,17] [%emt 0:00:17]} b6 {(Ra8) [%eval 557,15] [%emt 0:00:50]}
59. axb6 {[%eval 633,19] [%emt 0:00:48]} a5 {[%eval 644,14] [%emt 0:00:00]} 60.
b7 {[%eval 648,18] [%emt 0:00:18]} Bxb7 {[%eval 652,15] [%emt 0:00:07]} 61.
Rxd7+ {(Bxb7) [%eval 735,16] [%emt 0:00:10]} Kf8 {
[%eval 1074,14] [%emt 0:00:50]} 62. Rc7 {[%eval 1090,19] [%emt 0:00:00]} Ba6+ {
[%eval 1053,10] [%emt 0:00:15]} 63. c4 {(Ke1) [%eval 1207,18] [%emt 0:00:02]}
1-0
Ach ja, nach 10 Partien sieht es für Engine Beta ganz gut aus
Beta-Rybka, Blitz:60' 0
1234567890
1 Rybka 2.3.2a 32-bit ½10½½½01½1 5.5/10
2 Engine Beta ½01½½½10½0 4.5/10
Viele Grüße
Tobias