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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Qualität gewonnen - positionell verloren!
- - By Tobias Lagemann Date 2008-08-31 18:38
Hallo zusammen,

hier mal eine Partie, in der Rybka (2.3.2a) nach dem "Abgrabschen" (anders kann man das nicht nennen) einer Qualität positionell total überspielt wird und chancenlos untergeht. Gespielt wurde mit 60min Gesamtbedenkzeit, ponder on, 128MB HT auf einem AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2194 MHz mit Perfect 12.33.ct als Eröffnungsbuch.

Auch für andere Engines ist die Partie interessant, da Weiß einen klaren Knockout-Zug (siehe Diagramm) verpasst hat. Welche Engine findet ihn (und braucht dafür wie lange)?


32.f5 killt!

[Event "Beta-Rybka, Blitz:60'"]
[Date "2008.08.30"]
[Round "3"]
[White "Engine Beta"]
[Black "Rybka 2.3.2a 32-bit"]
[Result "1-0"]
[ECO "B47"]
[Annotator "T. Lagemann"]
[PlyCount "125"]
[TimeControl "3600"]

{AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2194 MHz  W=21.0 ply; 828kN/s;
Perfect 12.33.ctg  B=18.5 ply; 77kN/s; Perfect 12.33.ctg} 1. e4 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} c5 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 2. Nf3 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} e6 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 3. d4 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} cxd4 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 4. Nxd4 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} Nc6 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 5. Nc3 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} Qc7 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 6. Be2 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} a6 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 7. O-O {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} Nf6 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 8. Kh1 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} Nxd4 {
Both last book move [%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 9. Qxd4 {
[%eval -1,20] [%emt 0:05:42]} Bc5 {[%eval 8,18] [%emt 0:02:32]} 10. Qd3 {
[%eval 25,19] [%emt 0:00:00]} h5 {[%eval 8,17] [%emt 0:00:54]} 11. f4 {
[%eval 11,20] [%emt 0:04:28]} Ng4 {[%eval 2,19] [%emt 0:02:05]} 12. e5 {
(Bxg4) [%eval 13,19] [%emt 0:00:00]} Nf2+ $2 {
(d5) Schwarz gewinnt die Qualität, aber ... [%eval 4,17] [%emt 0:01:51]} 13.
Rxf2 {[%eval 65,22] [%emt 0:04:44]} Bxf2 {[%eval 8,20] [%emt 0:03:34]} 14. Ne4
{[%eval 64,22] [%emt 0:00:00]} Bc5 {[%eval 19,19] [%emt 0:05:54]} 15. Be3 {
(Qg3) [%eval 67,21] [%emt 0:00:00]} Be7 {[%eval 11,18] [%emt 0:02:32]} 16. Nd6+
{[%eval 70,20] [%emt 0:00:00]} Bxd6 {[%eval 10,18] [%emt 0:01:03]} 17. exd6 {
[%eval 72,21] [%emt 0:00:44]} Qa5 {... landet in einer Stellung, in der er
sich nicht rühren kann. Die Mehrqualität ist nicht nur entwertet, Weiß ist in
Vorteil! In der Rückpartie spielte Engine Beta nicht 12... Nf2+, sondern 12...
d5 - der Geist siegt über die Materie! [%eval 19,18] [%emt 0:02:02]} 18. Bf3 {
(c4) [%eval 84,20] [%emt 0:00:00]} h4 {(0-0) [%eval 4,16] [%emt 0:01:07]} 19.
b3 {(Bd4) [%eval 90,21] [%emt 0:04:13]} h3 {(0-0) [%eval 4,16] [%emt 0:02:27]}
20. g4 {[%eval 142,21] [%emt 0:03:49]} Kf8 {(Rh4) [%eval 33,17] [%emt 0:02:25]}
21. Qd4 {(f5) [%eval 142,21] [%emt 0:03:27]} Qd8 {
(Kg8) [%eval 20,17] [%emt 0:02:27]} 22. g5 {(Qc5) [%eval 159,21] [%emt 0:03:07]
} Rh4 {[%eval 14,16] [%emt 0:03:17]} 23. Bf2 {[%eval 159,21] [%emt 0:00:00]}
Rh7 {[%eval 16,16] [%emt 0:00:54]} 24. Rg1 {[%eval 164,20] [%emt 0:00:16]} Kg8
{Rybkas Bewertung hat sich deutlich verändert - die Engine sieht sich nun auch
im Nachteil! [%eval 103,18] [%emt 0:05:43]} 25. Be4 {
(g6) [%eval 163,21] [%emt 0:02:26]} (25. g6 {Weiß verpasst diesen Angriffszug
- da gibt es noch Verbesserungspotential für die Engine!} fxg6 26. Rxg6 Qf8 27.
Rg4 a5 28. Be4 Ra6 29. Bxh7+ Kxh7 30. Qc3 Kg8 31. Bd4 Rxd6 32. Kg1 Rxd4 33.
Qxd4 $18) 25... g6 {Rybka sieht die Stellung wieder im Gleichgewicht ..., aber
übersieht dabei das folgende, eigentlich simple Manöver von Weiß! [%eval 18,
15] [%emt 0:00:32]} 26. a4 {(Qc3) [%eval 175,21] [%emt 0:00:32]} Qf8 {
(a5) [%eval 42,18] [%emt 0:00:37]} 27. a5 {(Rd1) Der schwarze Damenflügel ist
zur Bewegungslosigkeit verdammt - das sieht nun auch Rybka ein und bewertet
die Stellung als nachteilig für Schwarz. [%eval 223,21] [%emt 0:00:50]} Rh5 {
[%eval 125,17] [%emt 0:00:30]} 28. Bf3 {(Qb4) [%eval 226,24] [%emt 0:02:02]}
Rh7 {[%eval 160,18] [%emt 0:00:29]} 29. Qe5 {
(Qb4) [%eval 232,23] [%emt 0:00:27]} Qd8 {(Qg7) [%eval 184,21] [%emt 0:00:47]}
30. Bb6 {(Bd4) [%eval 232,24] [%emt 0:02:34]} Qf8 {
(Qe8) [%eval 184,23] [%emt 0:00:51]} 31. Bd4 {[%eval 231,23] [%emt 0:01:57]}
Rh4 {(Rb8) [%eval 184,23] [%emt 0:01:40]} 32. Ra1 {(Bf2) Züge wie dieser sind
es, die beim Zuschauen Freude machen. Weiß verstärkt in aller Ruhe seine
Stellung, indem er seinen Turm nach c4 zu überführen beginnt... In der Analyse
zeigt sich dann, dass Weiß viel bessere Möglichkeit verpasst hat, z.B. 32.Qf6,
aber vor allem das direkt entscheidende 32.f5! [%eval 232,21] [%emt 0:00:53]} (
32. Qf6 Rh7 (32... Rb8 33. f5 {Hebelt die schwarze Stellung auf!} Rh7 34. fxg6
fxg6 35. Qxg6+ Rg7 36. Qd3 $18) 33. f5 {Der K.O. Schlag!} Qg7 34. fxg6 fxg6 35.
Qxg7+ Rxg7 36. Bxg7 Kxg7 37. c4 {
Materiell ist es ausgeglichen, aber Schwarz spielt ohne Turm!}) (32. f5 $3 exf5
(32... gxf5 33. Qf6 {und das Matt lässt sich nicht mehr vermeiden.}) (32... Rh7
33. Be4 Rb8 34. Qf6 Qg7 35. fxg6 fxg6 36. Bxg6 Qxf6 37. Bxh7+ Kxh7 38. gxf6 $18
) (32... Rxd4 33. Qxd4 exf5 34. Re1 Rb8 35. Re7 $18) (32... Rb8 33. Rg4 $18)
33. Rg3 {Game over!}) 32... Rb8 {(Rh7) [%eval 139,19] [%emt 0:00:19]} 33. Ra4 {
(Kg1) [%eval 241,19] [%emt 0:00:34]} Rh7 {[%eval 152,19] [%emt 0:01:00]} 34.
Rc4 {(Kg1) Weiß hat seinen Turm geschickt auf ein starkes Feld überführt -
Schwarz ist zum Abwarten verdammt. [%eval 242,22] [%emt 0:00:00]} Qe8 {
(Ra8) [%eval 163,19] [%emt 0:00:30]} 35. Rc7 {
(Kg1) [%eval 242,19] [%emt 0:00:33]} Qf8 {(Qd8) [%eval 168,21] [%emt 0:00:26]}
36. Bc3 {(Kg1) [%eval 243,20] [%emt 0:00:32]} Ra8 {
[%eval 168,19] [%emt 0:00:19]} 37. Kg1 {[%eval 242,21] [%emt 0:00:19]} Qe8 {
(Qd8) [%eval 168,21] [%emt 0:00:44]} 38. Bd4 {[%eval 242,21] [%emt 0:00:30]}
Qf8 {[%eval 202,20] [%emt 0:00:03]} 39. Bd1 {
(Kf2) [%eval 242,20] [%emt 0:00:33]} Rh4 {(Qg7) [%eval 202,18] [%emt 0:00:22]}
40. Kf2 {[%eval 242,20] [%emt 0:00:28]} Rb8 {
(Rh7) [%eval 203,19] [%emt 0:00:59]} 41. Bf3 {
(Rc3) [%eval 242,21] [%emt 0:01:21]} Ra8 {(Rh7) [%eval 203,19] [%emt 0:00:16]}
42. Kf1 {(Rc3) [%eval 242,19] [%emt 0:00:25]} (42. Rc3 {Von Rybka erwartet und
partieentscheidend. Auch hier besteht noch Verbesserungspotential bei Engine
Beta.} Rh7 (42... Rb8 43. Bg4 Ra8 44. Rxh3 f6 45. gxf6 Rxh3 46. Bxh3 Kf7 47.
Bg2 $18) 43. Bg4 Qg7 44. Qxg7+ Rxg7 45. Bxg7 Kxg7 46. Bxh3 $18 {Es ist nicht
allein der Mehrbauer, der Weiß in Vorteil bringt. Schwarz hat zu viele
Schwächen, z.B. den Läufer c8, der Befreiungsaktionen für den nach wie vor
nicht mitspielenden schwarzen Turm erschwert.}) 42... Rh7 {
[%eval 203,19] [%emt 0:01:05]} 43. Kg1 {(Bg4) [%eval 243,20] [%emt 0:00:00]}
Rb8 {(Qg7) [%eval 203,18] [%emt 0:00:14]} 44. Qc5 {
(Rc3) [%eval 242,19] [%emt 0:00:24]} Rh4 {(Ra8) [%eval 176,17] [%emt 0:00:22]}
45. Bc3 {(Qa7) [%eval 243,19] [%emt 0:00:23]} Ra8 {
[%eval 194,17] [%emt 0:00:11]} 46. Qe5 {[%eval 242,21] [%emt 0:00:17]} Rb8 {
(Rh7) [%eval 203,19] [%emt 0:00:11]} 47. Be2 {
(Kf2) [%eval 242,18] [%emt 0:00:22]} Rh7 {[%eval 168,18] [%emt 0:00:16]} 48.
Qd4 {(Bd4) [%eval 242,19] [%emt 0:00:10]} Ra8 {[%eval 201,19] [%emt 0:00:18]}
49. Bg4 {(Kf2) [%eval 242,20] [%emt 0:00:08]} Rh4 {
(Qe8) [%eval 168,18] [%emt 0:00:08]} 50. Bd1 {(Bf3) Weiß hat seinen
positionellen Vorteil nicht ausspielen können - beide Seiten haben zuletzt nur
ihre Figuren hin und her gezogen. [%eval 242,20] [%emt 0:00:21]} f6 {(Rh7) Züge
wie dieser sind typisch für Computerschach. Menschen hätten 50... Rh7 (wie von
Engine Beta erwartet!) gezogen, mit der Absicht, sich von Weiß zeigen zu
lassen, dass er weiß, wie die Stellung zu gewinnen ist. Engine "denken" aber
so nicht und geben Zügen den Vorzug, die "besser" bewertet werden als die
Alternativen. [%eval 159,17] [%emt 0:00:13]} 51. gxf6 {Nun fliegt Schwarz die
Stellung in wenigen Zügen um die Ohren! [%eval 253,18] [%emt 0:00:20]} Kf7 {
[%eval 188,18] [%emt 0:00:19]} 52. Qd2 {(Qe5) [%eval 286,18] [%emt 0:00:05]}
Qh6 {[%eval 203,14] [%emt 0:00:13]} 53. Be5 {[%eval 273,19] [%emt 0:00:11]} Qf8
{(Rh5) [%eval 229,17] [%emt 0:00:09]} 54. Bf3 {[%eval 314,19] [%emt 0:00:19]}
Qe8 {[%eval 242,17] [%emt 0:00:00]} 55. Qf2 {
(Kf2) [%eval 399,19] [%emt 0:00:22]} Rh7 {[%eval 242,16] [%emt 0:00:10]} 56.
Qg3 {(Bg4) [%eval 454,20] [%emt 0:00:11]} Qg8 {[%eval 249,17] [%emt 0:00:08]}
57. Kf1 {(Bg4) [%eval 509,20] [%emt 0:00:13]} Rb8 {
(Rh5) [%eval 280,15] [%emt 0:00:08]} 58. Qg1 {
(Be4) [%eval 563,17] [%emt 0:00:17]} b6 {(Ra8) [%eval 557,15] [%emt 0:00:50]}
59. axb6 {[%eval 633,19] [%emt 0:00:48]} a5 {[%eval 644,14] [%emt 0:00:00]} 60.
b7 {[%eval 648,18] [%emt 0:00:18]} Bxb7 {[%eval 652,15] [%emt 0:00:07]} 61.
Rxd7+ {(Bxb7) [%eval 735,16] [%emt 0:00:10]} Kf8 {
[%eval 1074,14] [%emt 0:00:50]} 62. Rc7 {[%eval 1090,19] [%emt 0:00:00]} Ba6+ {
[%eval 1053,10] [%emt 0:00:15]} 63. c4 {(Ke1) [%eval 1207,18] [%emt 0:00:02]}
1-0

Ach ja, nach 10 Partien sieht es für Engine Beta ganz gut aus  

  Beta-Rybka, Blitz:60'  0

                            1234567890
1   Rybka 2.3.2a 32-bit     ½10½½½01½1    5.5/10
2   Engine Beta             ½01½½½10½0    4.5/10



Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-08-31 19:04
Hallo Tobias
Ein beinahe sensationeller Start für die Engine Beta
gegen Rybka 3. Nun wird sich natürlich jeder fragen,
wer denn nun hinter ...  
Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Egbert Rapp Date 2008-08-31 19:29
Hallo Kurt,

ich glaube die Beta spielte gegen Rybka (2.3.2a)...

Gruß
Egbert
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-08-31 19:41
[quote="Egbert Rapp"]
Hallo Kurt,

ich glaube die Beta spielte gegen Rybka (2.3.2a)...

Gruß
Egbert
[/quote]

Hallo Egbert
Oops ... in der Tat war das ein Match gegen Rybka 2.3.2a,
aber die Leistung ist selbst dan noch grossartig.
Mfg
Kurt
Parent - - By Egbert Rapp Date 2008-08-31 19:45
Hallo Kurt,

in der Tat. Vielleicht ein neuer Fritz mit tiefen Gedanken?

Gruß
Egbert
Parent - By Tobias Lagemann Date 2008-08-31 22:03
Hallo Egbert,

nö, kein Fritz.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2008-09-01 14:19
Hallo Tobias,

Toll das Du uns immer wieder am Stand der Dinge teilhaben läßt.

Die Entwicklung dieses Programm der anderen Art ist für mich eine der positiven Überraschungen des Jahres.

Daher finde ich diese Stellung mit der positionellen Ablehnung des Materialgewinnes für das Computerschach viel wichtiger als diesen verpassten stärkeren Zug in einer bereits gewonnen Stellung.

am 13...Sf2+?
Parent - By Jens Heerklotz Date 2008-09-02 00:46
Hallo Thomas

Ich kann Junior 10 und zB auch Sjeng 3.0 garnicht dazu bewegen Sf2 zu spielen. Beide wollen stur .... d5 und denken garnicht n Sf2+.

gruss
Parent - - By Axel Caro Date 2008-09-06 17:53
Hallo Thomas,

warum 13...Sf2 spielen? Das erlaubt Weiß doch erhebliches Gegenspiel nach 14.Txf2 - Lxf2 15.Se4! und Schwarz sieht gar nicht gut aus (Sd6+ droht etc.). Oder war Dein Fragezeichen hinter 13...Sf2? nicht als Frage, sondern als Bewertung gedacht?
Parent - - By Klaus S. Date 2008-09-06 18:03
Code:
r1b1k2r/1pqp1pp1/p3p3/2b1P2p/5Pn1/2NQ4/PPP1B1PP/R1B2R1K b kq - 0 12

am 13...Sf2+?

beachte: am = avoid move

mfg
Wilfried
Parent - By Axel Caro Date 2008-09-06 18:07
...na dann...

Merci!
Parent - - By Jens Heerklotz Date 2008-09-02 00:42
Neue Partie - Deep Junior 10.1
r1b2qk1/1p1p1p2/p2Pp1p1/P3Q1P1/3B1P1r/1P3B1p/2P4P/6RK w - - 0 1

Analysis by Deep Junior 10.1:

32.c4 Th7 33.Tg4 Tb8 34.Dc5 Ta8 35.Lf6 Th5 36.De5 Th7 37.Tg3
  +/-  (1.23)   Tiefe: 21   00:00:03  6534kN
32.Tg3!
  +/-  (1.39)   Tiefe: 21   00:00:17  28239kN
32.Tg3 Th7 33.Kg1 Tb8 34.Lg4 b5 35.axb6 Lb7 36.c3 Lg2 37.Txg2
  +-  (1.49)   Tiefe: 23   00:00:47  102mN
32.f5!
  +-  (1.69)   Tiefe: 23   00:01:02  105mN
32.f5 Th7 33.f6 Tb8 34.Lb6 De8 35.Tg4 Df8 36.c3
  +-  (1.77)   Tiefe: 24   00:01:56  235mN

(, Microsoft 02.09.2008)

Deep Junior auf nur einem Task (ein core) auf nem ADM X2 5000, also relativ zügig denke ich.

Gruss
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2008-09-02 11:09
Ja, nicht umsonst hat Junior so anerkennde Worte von Kasparov erhalten.

Amir Ban hat seit dem Paradigmenwechsel durch Junior 7 Computerschachgeschichte geschrieben.

Den Erwerb von Junior halte ich weiterhin für sehr empfehlenswert für jeden Computerschachbegeisterten.

Nur kann bis zum heutigen Tag ein Computerprogramm deutlich schlechter als ein Mensch erkennen um welchen Stellungstyp es sich handelt, und welche Herangehensweise deshalb die jeweils Richtige ist. Die Materialbejahende oder die Materialverneinende nämlich!

Die aktuelle Entwicklung von DeepSjeng 3 ist auch sehr, sehr zu beachten. Vielleicht ist Sjeng das Programm, daß in Zukunft Rybka die meißten Probleme bereiten wird.

Jedenfals finde ich Programme, die diese Stellung verstehen, als etwas Besonderes in der Computerschachszene.
Parent - - By Jens Heerklotz Date 2008-09-06 22:44
Ja du hast recht, Junior ist in gewisser Weise schon ein ziemlicher Charakterkopf. Ich hoffe das er in der neusten Generation auch wieder so ein gutes Programm wird wie in den vorigen Versionen. Was Sjeng angeht gilt das in gewisser Weise genauso. Wir beide bekriegen uns zwar sonst gerne, aber was Junior und Sjeng angeht sind wir einer Meinung )))

Gruss
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2008-09-08 12:44
In der Tat.

Die Partien die Junior ab der Version 7 gspielt hat haben mir teilweise einen wohligen Schauer über den Rücken laufen lassen.

Mein vielleicht schönster Tag im Computerschach war jener, als ich zum ersten Mal mit einer Junior 7 Version mir Schachpartien angeschaut habe. Sooo menschlich!!!

Das Junior in den Ratinglisten so abgehängt ist bedaure ich zutieftst. Aber Amir ist wohl ein echter Kampfterrier und wird nie aufgeben. 

Sjeng hat endlich viel Schachwissen bekommen und das sieht man seinem Spiel auch richtig an. Eine echte Perle unter den Schachprogrammen.

Hoffentlich geht das so weiter mit DeepSjeng.

Gruß

 
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