Hier mal ein Matt in 12.
Bis das Matt korrekt anzeigt wird benötigt Wasp 4.08 dev Modern x64 51 Sekunden (1 Core, 4.9Ghz, 512Mb Hash).
Dragon Komodo hatte ich noch getestet, liegt bei 25 Sekunden.
Gefunden wird der Zug schnell, maßgebend hier wie schnell das korrekte Matt in 12 ermittelt wird.
Hatte die Stellung "just for fun" heute Morgen auf meine Startseite gestellt.
Ist von einer FCP Toruney-2020 Partie!
--
Position is produced with FEOBOS 20.1 Contempt 3 opening book!
Position 33.999 of 41.614, with our own developed ranking system on place 32.218 of 41.614
FEOBOS is a balanced opening book.
End positions checked by 10 engines, *.pgn sorted by number of ranking!
Inside FEOBOS is material to all 500 ECO codes, 3 moves after ECO codes formed.
2rr2k1/5ppp/2bBp2n/pp2P2P/3R1Q2/2PB4/1q3PP1/3R2K1 w - -
23. Qxh6 with mate in 12 moves (the C18 game started with white move 11)
FCP Tourney-2020, round 11/50, July 27th, 2020
Senpai 2.0 BMI2 x64 vs. Rodent IV 0.22 POPCNT x64, 1:0 after 32 moves.
Wasp 4.08 modern x64 need 0.51 seconds for mate in 12, 2.421.000 n/s
with 1 core, 512Mb for hashtables on i9-10900K 4.9Ghz
Viele Grüße
Frank
PS: Bin gespannt wie schnell die Release Version von Wasp 4.5 sein wird.
Wasp 4.00 zeigt zunächst ein Matt in 13 an, auch hier hat John einiges verbessert!