Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Flunkernde und verdummende Engines
- - By Roland Riener Date 2013-06-20 16:05
Nachstehend eine Komposition von Conrad Bayer, 1851, manchmal als "Unsterbliches Problem" bezeichnet, gefordert ist #9.

Die von mir gestarteten Engines lösen das meist einwandfrei, wenn auch mit deutlich unterschiedlichen Zeiten von praktisch sofort bis 50 Sekunden, nur wenige schaffen es bis 3 Minuten gar nicht.

ABER der sonst lösungsstarke und zuverlässige Critter 1.6a gibt #6 an (als Zweitlösung auch das richtige #9). Er bleibt dabei auch bei längerer Analyse, zur Illustration habe ich Let's Check bis zur Einnistung der Analyse laufen lassen. Wenn man dann seinem Schlüsselzug folgt, sieht er bald seinen Irrtum ein.

Houdini 3 war im Erstversuch mit ca. 2 Sekunden erfolgreich, aber bei weiteren Versuchen kam er minutenlang nicht über die Bewertung von ca. + 10 BE hinaus. Vermutlich hilft ein Neustart.

Wie kann man sich das erklären?

Grüße

Roland

Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-06-20 16:28
[quote="Roland Riener"]
[...]
Houdini 3 war im Erstversuch mit ca. 2 Sekunden erfolgreich, aber bei weiteren Versuchen kam er minutenlang nicht über die Bewertung von ca. + 10 BE hinaus. Vermutlich hilft ein Neustart.
Wie kann man sich das erklären?
Grüße
Roland
[/quote]

... der oftmals übliche MP-Effekt.
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-06-20 18:23
[quote="Roland Riener"]ABER der sonst lösungsstarke und zuverlässige Critter 1.6a gibt #6 an [/quote]Welchen Zug schlägt Critter denn vor? Und  wie bewertet Critter die Stellung, wenn er mit schwarz dann antworten soll?
Kommt Critter danach auf den richtigen Weg?

Benno
Parent - - By Roland Riener Date 2013-06-20 18:43
Das geht so:

1. Lxg6+ (#6) Antwort: Kxg6(#6)
2. Se7+ (#5) Antwort: Dxe7, dann aber gibt er mit +8,07 kleinlaut bei.

Mein heutiger Let's Check Eintrag ist schon wieder durch eine Komodo 5 Analyse überschrieben, aber die folgenden Halbzüge sind noch einsehbar.    
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-06-20 19:24
[quote="Roland Riener"]2. Se7+ (#5) Antwort: Dxe7, dann aber gibt er mit +8,07 kleinlaut bei.[/quote]Schon wizig. Dann beurteilt Critter ja auch das Matt in 8 noch falsch.
Viel Verständnis habe ich, wenn eine Engine das Matt nicht findet, weil es die vielen Opfer einfach zu blöd findet.
Aber "ich setze dich matt!" schreien und dann scheitern finde ich überraschend.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Flunkernde und verdummende Engines

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill