Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computeranalyse mit Chessbase 15
- - By Peter Unger Date 2020-10-08 12:53
Ich analysiere gespielte Blitzpartien auf lichess mit deren Computernanalyse. Anschließend lasse ich die taktische Analyse von CB 15 über die Partien laufen. Leider gibt es nicht die Möglichkeit die Varianten der lichess-Analyse von der taktischen Analyse auszuschließen. Ebenso nicht in der taktischen Analyse von Fritz 17. Dort heißt sie Vollanalyse. Nun ist meine Frage: Gab es diese Möglichkeit in früheren Version von CB oder Fritz? Und wenn ja, kann man die frühere Version parallel installieren und nutzen? Wenn nein, gibt es ein ähnliches Analysetool, das nur die Hauptzüge analysiert?
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2020-10-08 13:45
Also zum einen gibt es die Möglichkeit, von lichess die Partien unkommentiert herunterzuladen.

Zum anderen besteht beim Aufruf der Funktion "Taktische Analyse" in CB 15 oder in Fritz im erscheinenden Pop-up-Fenster die Auswahloption "Bestehende Kommentare löschen".

Ich sehe kein Problem.
Parent - - By Peter Unger Date 2020-10-08 16:12
Das Problem entsteht für mich dadurch, dass ich die taktischen Analysen von Lichess mit CB 15 vergleichen will, und zwar ohne jeweils die einzelnen Partien nebeneinander laden zu müssen. Vielmehr sollen die unterschiedlichen Analysen innerhalb einer Partei zu sehen sein. Nun könnte man die Partien verschmelzen, aber dazu müsste man jedes Partienpaar einzeln verschmelzen, was zumindest nicht komfortabel ist, wenn man am Tag 10 oder mehr Blitzpartien spielt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-10-09 08:58
Peter Unger schrieb:

Das Problem entsteht für mich dadurch, dass ich die taktischen Analysen von Lichess mit CB 15 vergleichen will, und zwar ohne jeweils die einzelnen Partien nebeneinander laden zu müssen. Vielmehr sollen die unterschiedlichen Analysen innerhalb einer Partei zu sehen sein. Nun könnte man die Partien verschmelzen, aber dazu müsste man jedes Partienpaar einzeln verschmelzen, was zumindest nicht komfortabel ist, wenn man am Tag 10 oder mehr Blitzpartien spielt.


Pro Partie 10 Sekunden Aufwand x 10 = 100 Sekunden oder 1 Min 40 Sek.,
ganz grosszügig aufgerundet auf 3 Min. Wem das pro Tag zuviel ist
Kann ich nicht verstehen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-10-09 09:15
Kurt Utzinger schrieb:


Pro Partie 10 Sekunden Aufwand x 10 = 100 Sekunden oder 1 Min 40 Sek.,

Mfg
Kurt

Wie genau ist denn eine Analyse von 10 Sekunden pro Partie?
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2020-10-09 12:40 Upvotes 1
Kurt Utzinger meinte vermutlich den Aufwand für das Verschmelzen der Partien.

Für die Zwecke des Threaderstellers gibt es die Funktion "Analysevergleich" z.B. in Fritz 17 (in Chessbase dagegen m.E. nicht).
Diese Funktion ergibt sehr gut vergleichbare Analysen verschiedener, frei wählbarer Engines. Nur findet die Analyse dann komplett lokal auf dem eigenen Rechner statt und nicht auf einem Lichess-Server. Lichess nutzt bekanntlich Stockfish, die Analyse dort ist nichts besonderes.
Parent - - By Peter Unger Date 2020-10-09 12:51
Leider ist es nicht so einfach, wie von Ihnen, Herr Utzinger, wohl gedacht. Beim Verschmelzen durch das Hineinziehen z.B. der von der taktischen Analyse der CB 15 analysierten Partie in die von Lichess werden nicht alle Varianten der von CB 15 analysierten Partie übernommen. Es kommt nur zu einer vollständigen Verschmelzung, wenn man in CB 15 eine neue Partie anlegt, dann die CB 15 Partie einfügt und danach die lichess-Partie. Und jetzt kommt noch der Zeitaufwand hinzu, die neue Partie mit den richtigen Partieangaben, die man natürlich händisch eingeben muss, abzuspeichern. Da hört für mich jeglicher Komfort auf, wo es sich doch programmiertechnisch so einfach zu lösen sein würde, hätte man die Option "Partiefortsetzungen prüfen", die man ausschalten kann,  wie in der "Fehlersuche"  von Fritz 17 z.B.
Ich habe das Peter Schreiner von CB geschrieben und er teilte mir mit, dass er die Anregung weitergeben würde. Ob das auch umgesetzt wird?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-10-09 16:15
Peter Unger schrieb:

Leider ist es nicht so einfach, wie von Ihnen, Herr Utzinger, wohl gedacht. Beim Verschmelzen durch das Hineinziehen z.B. der von der taktischen Analyse der CB 15 analysierten Partie in die von Lichess werden nicht alle Varianten der von CB 15 analysierten Partie übernommen. Es kommt nur zu einer vollständigen Verschmelzung, wenn man in CB 15 eine neue Partie anlegt, dann die CB 15 Partie einfügt und danach die lichess-Partie. Und jetzt kommt noch der Zeitaufwand hinzu, die neue Partie mit den richtigen Partieangaben, die man natürlich händisch eingeben muss, abzuspeichern. Da hört für mich jeglicher Komfort auf, wo es sich doch programmiertechnisch so einfach zu lösen sein würde, hätte man die Option "Partiefortsetzungen prüfen", die man ausschalten kann,  wie in der "Fehlersuche"  von Fritz 17 z.B.
Ich habe das Peter Schreiner von CB geschrieben und er teilte mir mit, dass er die Anregung weitergeben würde. Ob das auch umgesetzt wird?


Stimmt, das ist wirklich etwas kompliziert. Allerdings verwende ich die taktische Analyse praktisch nie. Und wenn ich (ausnahmsweise) einmal eine Blitzpartie analysiere, dann starte ich die Partie und lasse die mir genehme Engine mitlaufen und gehe die ganze Partie "händisch" durch. Die taktischen Fehler sehe ich dann (fast) im Sekundenrhythmus. Und ob ich in der Partie mit +2.50 oder +5.90 usw. gewinne/verliere, ist mir eigentlich egal. Indessen interessiert mich viel eher, ob ich die Eröffnung richtig gespielt habe und vor allem, wo ich strategisch (völlig) danebengelegen habe. Nach meiner Erfahrung passieren mir taktisch deutlich weniger Fehler, wenn der strategisch/positionelle Partieaufbau stimmt und meinem Geschmack entspricht. Meines Erachtens ist der Lerneffekt mit der taktischen Analyse - wenn sie schnell gehen soll - äusserst gering, abgesehen davon, dass dort oftmals genug mehr als dumme Kommentare daherkommen. So gesehen kann ich von der "händischen" Partieanalyse deutlich mehr profitieren.
Mfg
Kurt
Parent - By Peter Unger Date 2020-10-09 16:51
Dann müsste ich ein besserer Schachspieler sein - als mit meinen 1700 Elo. Ich staune immer wieder, was ich allein für taktische Fehler mache und dazu ist diese Analyseunterstützung für mich sehr angemessen. Von Strategie darf ich gar nicht reden.
Parent - By Peter Unger Date 2020-10-09 14:22
Die Funktion "Analysevergleich" sticht hier nicht, da ich  eine schon kommentierte Partie aus lichess  zweitkommentiert haben will mit der taktische Analyse aus CB 15 (entspricht Vollanalyse Fritz 17).
Parent - By Peter Unger Date 2020-10-09 12:41 Edited 2020-10-09 12:53
Das kommt natürlich auf die Hardware an. Bei mir im Durchschnitt 25 Hz, was aber für die taktische Analyse reicht. Denn diese soll ja nur die Patzer identifizieren. Das macht die Lichess-Computeranalyse zwar auch, aber die Ergebnisse  unterscheiden sich oft im Vergleich mit CB 15. Lichess arbeitet mit Stockfish 11, CB 15 bei mir mit der jeweils jüngsten CF-engine.
- - By Peter Martan Date 2020-10-08 13:22 Edited 2020-10-08 13:24
In allen Fritz- GUIs, an die ich mich noch erinnere, gab's und gibt's (14, 15, 17 hab' ich derzeit installiert) die Fehlersuche, bei der du wählen kannst, ob nur die Partie- Line oder auch schon gespeicherte Varianten nachgerechnet werden.
Parent - - By Peter Unger Date 2020-10-08 13:32 Edited 2020-10-08 13:39
Danke für die rasche Antwort. Leider gilt dies nicht für die "Vollanalyse" (= taktische Analyse), sondern nur für die "Fehlersuche", bei der jeder Zug ausführlich analysiert wird. Mir geht es um die taktische Analyse. Da besteht der Unterschied zwischen CB 15 und Fritz 17 in der Zusatzoption  "Eröffnungsreferenz" (Referenzdatenbank bei Fritz 17), sonst fehlt bei beiden die Option "Partiefortsetzungen prüfen", die man dann auschalten könnte.
Das bedeutet, dass die taktische Analyse für eine längere Blitzpartie mit den lichess-computer-Varianten schon mal bei meiner Hardware (Ryzen 1700) 30 Minuten dauert ( bei empfohlenen 7 Sek pro Zug). Da macht die taktische Analyse keinen Sinn, die ja gerade damit beworben wurde, dass man eine Schnellanalyse mit der Identifizierung der groben Patzer erhalten soll, was funktionieren würde, wenn sich nur die Hauptzüge analysieren ließen.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2020-10-09 17:03
Bei CBS 15 markiert man alle in einer Datenbank gespeicherten Lichess-Analysen (nachdem man sie in eine Chessbasedatenbank umgewandelt hat). Dann Rechtsklick und Auswahl von taktischer Analyse. Dort kann man Länge der Analyse und ob kommentierte Partien erhalten bleiben auswählen. Danach werden alle Partien nacheinander analysuert und die Lichess-Analysen bleiben alle bestehen.
R. Maikowski
Parent - By Peter Unger Date 2020-10-09 18:04
Wie ich schon im ersten Post zu diesem Problemkomplex schrieb:
"Leider gibt es nicht die Möglichkeit die Varianten der lichess-Analyse von der taktischen Analyse auszuschließen. "
Darum geht es. Also um Zeitgewinn bei der taktischen Analyse.
Das von Ihnen beschriebene Procedere ist mir geläufig. Das wende ich so an. Gleichwohl besten Dank für die Antwort.
Parent - By Peter Unger Date 2020-10-09 18:19
Als Ergänzung [img][/img]
Die Variante zum 28. Zug wird analysiert und man sieht die voraussichtliche Zeit beim meinem Ryzen 1700.
Sorry für das große Bild.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computeranalyse mit Chessbase 15

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill