Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Unsitte mitten aus einem Turnier auszusteigen.
- - By Reinhold Stibi Date 2020-10-05 21:38
Leider haben heute im Turnier einige Spieler ohne Angabe eines Grundes vorzeitig das Turnier verlassen.

Ich finde das unfair und unsportlich weil das das ganze Turnier beeinflusst.

Dies gilt für das menschliche Schach als auch für das Computerschach.

Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-10-05 22:16

> das Turnier


?
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-10-05 22:46 Edited 2020-10-05 22:55
Es geht um das tägliche Turnier auf Schach.de.

Das dürfte Dir eigentlich bekannt sein, da in letzter Zeit fast jeden Tag die Rede davon war.

Außerdem gilt das für jedes Turnier.

Es ist eine grobe Unsitte nach einer Verlustpartie einfach aus einem Turnier auszusteigen ohne Rücksicht auf Andere.
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-10-06 04:54 Edited 2020-10-06 05:27 Upvotes 3
Hallo Reinhold,

Das nennst du also Turnier, was da so täglich abgehalten wird?

Ich spiele ja so gut wie nie da mit, weil es schon von je her nicht so, na sagen wir mal mit rechten Dingen zuzugehen scheint.
Dies war ja unter anderem im Forum in den letzten Tagen schon von Teilnehmern  die regelmäßig an diesem Turnier teilnehmen, mehrmals mitgeteilt worden.

Gestern war ich also zu Beginn des Turniers auch mal wieder anwesend.

1. Man wird nicht gefragt ob man gedenkt teilzunehmen, obwohl im Turnierraum extra ein Button dafür da ist, um dem Turnierleiter die Teilnahme zu signalisieren.

Drückt man den, dann möchte man teilnehmen.

Drückt man ihn nicht, dann möchte man das Turnier nur als Zuschauer verfolgen.

Aber dies interessiert da niemand, wer im Raum ist wird einfach in das Turnier integriert, ob man will oder nicht. 

So ist es mir gestern ergangen, ich habe dem TL nicht meine Teilnahme signalisiert, ich wollte eigentlich nur etwas kiebitzen, ich hatte auch gar nicht so viel Zeit, um an dem 19 Rundigen Turnier, bis zum Ende mit machen zu können.
Meine Engine und mein Buch, waren daher auch gar nicht vorbereitet für eine Turnierteilnahme.

Plötzlich ging die erste Runde los, und ich war ungewollt mitten drin.

2. Gestern ist doch schon gleich in der ersten Runde ein Fehler passiert, da hat doch ein Teilnehmer reklamiert, weshalb er in der ersten Runde nicht hat mitspielen dürfen, obwohl er rechtzeitig im Turnierraum gewesen ist, und auch angemeldet war.

Das führte dazu, dass ein anderer Spieler in der ersten Runde keinen Gegner hatte, (weil ungerade Teilnehmerzahl) und dann über *(Bye)*einen vollen Punkt zugeschanzt bekam, obwohl er gar kein Spiel absolviert hat.

Dieser Spieler war dann Tabellenerster zu Beginn des Turniers, ohne gespielt zu haben.

Das ist doch wohl auch nicht so ganz gerecht den anderen Teilnehmern gegenüber, denn manchmal entscheidet in diesem täglichen Turnier schon ein einziger Sieg über den Turniergewinn.

Und wenn man diesen Punkt einfach geschenkt bekommt, dann hat man am Ende eventuell sogar den Turniersieg geschenkt bekommen, was ist denn so ein geschenkter Turniersieg wert frage ich mich ????

3. Und wenn da jemand, vorzeitig das Turnier verlässt, warum auch immer,
es könnte ja was dringendes und wichtiges sein,
dass der Teilnehmer eben schnell aussteigen muss.

Deswegen muss dieser Aussteiger aber nicht den Grund der Allgemeinheit im Raum mitteilen warum er dies tut.

Das geht schlichtweg da niemanden was an, das könnten ja private und persönliche Gründe sein, die den Teilnehmer eben zwingen den Raum sofort verlassen zu müssen.

4. Dann gibt es noch solche Spezies, die gewollt zu spät kommen, um in der zweiten oder dritten Runde erst ins Turnier einzusteigen.

Denn dann bekommt man erst mal die Eloschwächsten Teilnehmer des Turniers als Gegner,
wo man oft direkt zu Beginn dann, als Monsterhardwarebesitzer einen oder manchmal sogar zwei volle Punkte einheimsen kann.

Und findet sich somit direkt mit einem oder zwei Spielen weniger, gleich an der Tabellenspitze,

dann braucht es für den Rest des Turniers, nur noch Remispartien, und man hat den glorreichen Sieg errungen.

Das finde ich auch nicht gerecht.

Gerecht wäre, wer zu spät kommt hat Pech gehabt, der kann es dann am nächsten Tag nochmal probieren rechtzeitig zu erscheinen.

Dies ist aber nur meine Meinung zum täglichen Turnier auf dem CB-Server.
Die muss nicht geteilt werden.

Aber ich bin schon sehr lange (über 20 Jahre mittlerweile dort), und habe da schon so manche Ungereimtheit mitbekommen.

   
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-10-06 08:26 Upvotes 3
Hallo Volker

Zu 1.:

Ich habe mich gefreut als ich gesehen habe, dass Du auch bei dem Turnier teilnimmst.

Bei dem Turnier ist man dabei, wenn man sich in den Turnierraum begibt und sich mit seiner Engine einwählt.
Sonst ist man als Zentaur nur Zuschauer.
Da Du lange nicht mehr mitgespielt hast, ist Dir das wahrscheinlich entgangen.
Wenn Du nur zuschauen wolltest, war es also Dein Fehler.


Punkt 2:
Habe inzwischen zigfach an dem Turnier teilgenommen und habe noch nie erlebt, dass ein Spieler der sich
ordnungsgemäß durch seine Engine eingeloggt hat, nicht aufgenommen worden wäre.

Wenn es eine ungerade Teilnehmerzahl gibt, gibt es für den schwächsten Spieler ein bye. Das ist doch voll
in Ordnung. Diese dürfen sich doch über einen geschenkten Punkt freuen und fallen im Laufe des Turniers
sowieso wieder zurück, wie auch hier geschehen.

Dass der Turnierleiter Mal versehentlich in seinem Programm etwas falsch betätigt, kann doch passieren.
Mir selber ist es auch schon öfters passiert dass ich im Programm etwas falsches angeklickt habe.

Zu Punkt 3:
Es gehört nach meiner Meinung zum Anstand, dass wenn man aus einem guten Grunde aussteigen will, dies
dem Turnierleiter mitteilt. Nähere private Gründe braucht man nicht mitteilen.
Einfach abhauen, nur wegen einer Verlustpartie, finde ich nicht in Ordnung.

Zu Punkt 4:
Wer nicht alle Partien mitspielt ist benachteiligt. Die Rechnung geht nicht auf, dass man dann evtl. gegen leichtere
Gegner gewinnen kann.

Allgemein:
Es ist gut, wenn Störenfriede, die sich über jede Kleinigkeit aufregen und meinen, sie könnten alles besser machen
nicht mitspielen.

Da bist Du jetzt aber ausdrücklich nicht gemeint.

Der Turnierleiter Damir macht es insgesamt sehr gut und ist hilfsbereit und bin ihm deswegen dankbar.



Grüße
Reinhold
Parent - By Volker Göbel Date 2020-10-06 09:31 Edited 2020-10-06 09:37
Reinhold Stibi schrieb:


Punkt 2:

Wenn es eine ungerade Teilnehmerzahl gibt, gibt es für den schwächsten Spieler ein bye. Das ist doch voll
in Ordnung. Diese dürfen sich doch über einen geschenkten Punkt freuen und fallen im Laufe des Turniers
sowieso wieder zurück, wie auch hier geschehen.

Hallo Reinhold,
Das ist ja gerade der Punkt, den ich unter Punkt 4.angedeutet habe.
Wenn man nämlich absichtlich zu spät kommt, und die erste oder sogar die zweite Runde schon vorrüber ist, hat man als Neueinsteiger dann ja erst mal 0 Punkte auf seinem Konto.
Und ist somit ganz unten bei den schwächsten in der Tabelle.
Dann bekommt man auch erst mal ein oder zwei Gegner die auch ganz unten bei den schwächsten sind, oder auch gleich ein bye, wenn durch den verspäteten Eintritt dann plötzlich wieder eine ungerade Teilnehmerzahl entsteht.
Da spielt es keine Rolle, ob ich eine Monsterkiste habe oder nicht, erst mal bist du mit dieser Taktik ganz unten bei den schwächsten trotz einer Monsterkiste.
Ich habe das schon gesehen, ich kiebitze fast jeden Tag mal bei den Turnieren kurz rein, ohne teilnehmen zu wollen.

Zu Punkt 3:
Es gehört nach meiner Meinung zum Anstand, dass wenn man aus einem guten Grunde aussteigen will, dies
dem Turnierleiter mitteilt. Nähere private Gründe braucht man nicht mitteilen.
Einfach abhauen, nur wegen einer Verlustpartie, finde ich nicht in Ordnung.

Das habe ich ja auch nicht gemacht, ich habe in den Chat geschrieben, für jeden lesbar, dass ich leider aufhören muss. Habe aber keinen Grund genannt, was ich auch in Zukunft nicht machen werde, sollte ich in einem Turnier noch einmal vorzeitig aufhören müssen.

Zu Punkt 4:
Wer nicht alle Partien mitspielt ist benachteiligt. Die Rechnung geht nicht auf, dass man dann evtl. gegen leichtere
Gegner gewinnen kann.

Siehe Antwort unter Punkt 2.

Allgemein:
Es ist gut, wenn Störenfriede, die sich über jede Kleinigkeit aufregen und meinen, sie könnten alles besser machen
nicht mitspielen.

Da bist Du jetzt aber ausdrücklich nicht gemeint.

Ich rege mich deswegen auch nicht auf, ich sehe das gelassener, als manch anderer hier.
Die Elozahl hier auf dem Server ist mir schon lange nicht mehr wichtig.
Wenn man oben ist dann gehts auch wieder runter, wenn man seine Max-Elozahl erreicht hat.
Wie immer das auch gehen mag, da muss man auch nicht unbedingt verlieren, das geht auch durch Verbindungsabbrüche, oder einfrieren der Engine, (caused an exception) was man nicht immer nachvollziehen kann, weshalb dass es diesmal wieder vorgekommen ist.
Wenn man seine 15-30 Elos wieder runtergefallen ist, dann funzt es ja meistens wieder Problemlos.   

Der Turnierleiter Damir macht es insgesamt sehr gut und ist hilfsbereit und bin ihm deswegen dankbar.


Ich habe auch nichts gegen Damir, falls das so rüber gekommen sein sollte.
Wie schon mal gesagt, ich sehe das ganze seit geraumer Zeit schon, nicht mehr so eng hier auf dem Server.
Gruß
VG


Grüße
Reinhold
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-10-06 08:33 Upvotes 2
moin moin

wenn ich nur kibitzen will brauche ich keine engine laden und es gibt die Pause taste in der gui.
Das sind zwei Dinge die dem Turnierleiter zeigen das man nicht mitspielen will.

Ansonsten ist bekannt, das Damir jeden ungefragt aufnimmt, der eine engine geladen hat.

Generell wäre es zu begrüßen wenn ein Turnier immer ohne "bye" gespielt wird, und wenn alle Teilnehmer von Runde 1 bis Runde 19 dabei sind.
Das kommt auch ca. alle 50 Turniere 1 Mal vor 
Man kann auch nichts gegen die teilweise zweifelhaften Abstürze machen
oder gegen die teilweise zweifelhaften Entscheidungen des Turnierleiters.

Am Samstag Turnier lag ich mit 2 gewonnenen Spielen vorne, und es gab einen Absturz bei mir.
Damir hat nicht reagiert, und ich habe mich echt aufgeregt und vorsätzlich benachteiligt gefühlt.
Habe das Turnier erbost verlassen.
Am Sonntag habe ich mich dann bei Damir entschuldigt 
Es hat mir leid getan, meine Aufregerei.....es ist eben nicht immer leicht in jeder Situation gelassen zu bleiben.

Dabei ist es wirklich eine Gnade, das Damir jeden Tag ein Turnier macht.
Ich glaube nicht, das er dafür einen cent bekommt.
Ich weis auch nicht wie lange das noch so weitergeht.
Diese Ausdauer ist schon bemerkenswert.

C.K.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-10-06 09:03 Upvotes 1
Auch wenn der Turnierleiter Damir eine kleine Entschädigung für die viele Zeit, die er für die Turniere
auf Schach.de verwendet bekommen sollte, wäre dies mehr als gerechtfertigt.

Wir können froh sein dass er so engagiert die Turniere leitet, die eine große Bereicherung für das
Computerschach sind.

Diejenigen denen der Turniermodus nicht passt brauchen nicht mitzuspielen.
Parent - By Detlef Uter Date 2020-10-06 09:17
Naja - deiner  ,Aufregerei'  verdanke ich ja meinen Turniersieg
am Samstag, der ja eigentlich dir gebuerte.

Mensch Clemens - mit etwas mehr Gelassenheit haettest du
das Turnier doch noch gewonnenen, weil der liebe Damir deiner
Reklamation nachtraeglich doch statt gegeben hat, und den
Verbindungsabruch mit Remis bewerten wollte.

Also - nochmals vielen Dank, fuer den geschenkten Turniersieg.


Detti
Parent - By Volker Göbel Date 2020-10-06 09:57
Clemens Keck schrieb:

moin moin

wenn ich nur kibitzen will brauche ich keine engine laden und es gibt die Pause taste in der gui.
Das sind zwei Dinge die dem Turnierleiter zeigen das man nicht mitspielen will.

moin moin Clemens,
Mein Fehler, oder auch mein Pech war eben, dass ich gar nicht lange im Turnierraum bleiben wollte.
Ausgerechnet dann hat es an meiner Haustür geklingelt, und ich habe den PC verlassen, ich wurde da in ein Gespräch verwickelt, das etwas gedauert hat, als ich zurück gekommen bin war meine Engine schon im Turnier am spielen.
VG


Ansonsten ist bekannt, das Damir jeden ungefragt aufnimmt, der eine engine geladen hat.

Generell wäre es zu begrüßen wenn ein Turnier immer ohne "bye" gespielt wird, und wenn alle Teilnehmer von Runde 1 bis Runde 19 dabei sind.
Das kommt auch ca. alle 50 Turniere 1 Mal vor 
Man kann auch nichts gegen die teilweise zweifelhaften Abstürze machen
oder gegen die teilweise zweifelhaften Entscheidungen des Turnierleiters.

Am Samstag Turnier lag ich mit 2 gewonnenen Spielen vorne, und es gab einen Absturz bei mir.
Damir hat nicht reagiert, und ich habe mich echt aufgeregt und vorsätzlich benachteiligt gefühlt.
Habe das Turnier erbost verlassen.
Am Sonntag habe ich mich dann bei Damir entschuldigt 
Es hat mir leid getan, meine Aufregerei.....es ist eben nicht immer leicht in jeder Situation gelassen zu bleiben.

Dabei ist es wirklich eine Gnade, das Damir jeden Tag ein Turnier macht.
Ich glaube nicht, das er dafür einen cent bekommt.
Ich weis auch nicht wie lange das noch so weitergeht.
Diese Ausdauer ist schon bemerkenswert.

C.K.
- - By Assunta Schetto Date 2020-10-06 14:05
Hallo Reinhold,

ich habe bei jedem Turnier miterlebt, dass Spieler vorzeitig aussteigen aus welchen Gründen auch immer. Nur besteht hier ein Denkfehler, da keiner der
anderen Teilnehmer durch den Ausstieg einen Nachteil hätte. Wenn durch einen Ausstieg die Feinwertung der Spieler an der Rangfolge Einfluss nimmt, so
ist das doch völlig "Wurst" . Nach Abschluss des Turniers ist man entweder geteilter 1. Rang oder 3-9 mit gleicher Punktzahl, oder was sonst???

Ja ich bin gestern ausgestiegen, aber nicht sowie Du hier vorträgst, weil eine Partie verloren ging, sondern weil ich mit 3 Min. gegen 2 Min. beim Stand von
0.00 Remis geboten habe. Mein Spielpartner reagierte nicht und plötzlich friert meine GUI ein. Ich konnte weder raus noch irgend etwas dazu beisteuern,
das Spiel fortzusetzen. Die F17 GUI hat offensichtlich einen Bug, da man das Game nicht ohne Spielverlust für kurz beenden kann.

Nach Beendigung sah ich dass Damir meine Partie als verloren gewertet hatte und bereits die nächste Runde ohne mich läuft. Soviel zum Ausstieg aus dem Turnier.
Möglicherweise geht es anderen Spielern auch so oder ähnlich. Nachdem keiner einen Schaden in irgend einer Form hat erübrigt sich m.E. dieser Beitrag von Dir.

Gruß Assunta
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-10-06 15:48
Friert die Infinity Gui ein, so ist es hilfreich  diese mit dem Taskmanager zu beenden und sich wieder normal einzuloggen und die Partie geht weiter. Nur Mal so vielleicht hilft es auch bei der Fritz gui. Da diese doch sehr ähnlich funktionieren.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-10-06 15:57
Martin Steinwandter schrieb:

Friert die Infinity Gui ein, so ist es hilfreich  diese mit dem Taskmanager zu beenden und sich wieder normal einzuloggen und die Partie geht weiter. Nur Mal so vielleicht hilft es auch bei der Fritz gui. Da diese doch sehr ähnlich funktionieren.


Und genau das funktionierte bei der CB GUI seit Jahren nicht mehr , kommt man zurück wird keine Engine geladen und das war es dann .
Parent - By Martin Steinwandter Date 2020-10-06 16:09
Liegt vielleicht genau hier das Problem, dass die Gui nicht funktioniert? Wird die Engine entladen, wenn das Spiel beendet wird, sich das Spielefenster schließt? Oft war die Engine sogar zweimal geladen! So verhielt es sich auch mit der Infinity gui. Bis Khalid Omar das Reloader Tool zur Verfügung stellte. Ab da wurden die Probleme während des Turnieres deutlich reduziert.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-10-06 16:35 Edited 2020-10-06 16:39
Hallo Assunta,

der Denkfehler liegt bei Dir.

Bei der Feinwertung werden die Ergebnisse der Spieler gezählt, gegen die man gespielt hat. Es gibt bei Gleichheit sogar eine 2.Feinwertung.

Wenn ein Spieler aussteigt, dann hat er natürlich weniger Punkte und es sind die geschädigt, die gegen ihn gespielt haben.

Bei Punktgleichheit zählt die Feinwertung. Es ist ein Unterschied, ob du auf Platz 1 oder Platz 2 oder 3 bist.

Hast Du im Turnier bei Info noch nie die Tabelle angeklickt; da siehst Du doch alles.

Natürlich wäre es besser gewesen, wenn Du anschließend weitergespielt hättest; es geht ja nicht nur um Dich.

Gruß
Reinhold
Parent - - By Assunta Schetto Date 2020-10-06 17:02
Danke Martin,
ich teste dann beim nächsten Mal ob ich eventuell so wieder rauskomme.

Reinhold sorry ich kann Dir nicht folgen, aber lassen wir das, ist nicht meine Welt.
Mein Verständnis für dieses Turnier geht weit an dem vorbei, was Du aus dem Ergebnis nimmst. Daher nannte ich es auch vorher "Wurst"

Ich teste nur und mehr nicht! Würde CB mal ein wenig zurückgeben in Form eines Preisgeldes , das wäre natürlich etwas anderes. 

Gruß Assunta
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-10-06 17:35 Edited 2020-10-06 18:20
Assunta,

bei jedem Turnier geht es um Punkte oder Plätze.

Was denkst Du, wie viele auf Schach.de mitspielen würden, wenn es keine Wertung/Punkte geben würde; keine Hand voll.

Es ist nicht Wurst, ob Du auf Platz 1 oder 5 bist; bei jeder Sportart.

Du warst doch auch Turnierleiter in deinem Club; meinst Du den Teilnehmern war es Wurst welche Plätze sie belegt haben.

Mich wundert es dass Dir die Feinwertung nichts sagt. Im Schach ist doch eigentlich jedem Turnierspieler das Schweizer System
bekannt. Bei Punktegleichheit entscheidet die Feinwertung. Der 1. Platz zählt, wie überall, bedeutend mehr, als die weiteren Plätze.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-10-06 17:53
Vereinsturniere oder OTB Turniere kannst du mit online Schach, besonders wo du selbst außer dem Einrichten der Engine nichts machst, nicht vergleichen. Ich war noch nie nervös, wenn die Engine spielt. Sitze ich einer Person im Spiel gegenüber schon!
Parent - - By Assunta Schetto Date 2020-10-06 19:04 Upvotes 1
Lass es gut sein Reinhold,

Du hast deine Welt und ich meine. Versuche nicht mir etwas einreden zu wollen, was nicht ist. Der Vereinsspieler hat Tage und Wochen Varianten trainiert
und erfreut sich daran, wenn seine Variante auf das Brett kommt. Er hat eine Vorleistung erbracht und kann Stolz sein, wenn er in der Tabelle besser da steht,
als in den Jahren zuvor.  Jeder Sportler, ob im Dorfverein oder Bundesliga erbringt Leistungen im Training, Voraussetzung für den Erfolg.

Nun zu den Turnierspielen im Computerschach - welche Leistung erbringt der Spieler?? Sag Du es! So gut wie keine.

Ich kenne die Szene nicht so genau, aber da fallen mir die Programmierer ein, die kostenlos die Engine zur Verfügung stellen. Die Tester, wie z.B. Stefan Pohl,
Eduard Nemeth, der Eröffnungsbücher schreibt und kostenlos weitergibt, all die hilfsbereiten User auf den Boards, die sich die Zeit nehmen, unwissende Anfängern
Ratschläge zu erteilen und und und.....

Der Turnierspieler, wie Du oder ich hat außer eine schnelle Kiste zu kaufen keinen weiteren Beitrag geleistet. Alles was zu seiner "tollen Platzierung" beiträgt
bekommt er gratis aus den Net.

Viele Grüße aus Italien Assunta
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-10-06 23:50
Nun zu den Turnierspielen im Computerschach - welche Leistung erbringt der Spieler?? Sag Du es! So gut wie keine.

Der Spieler stellt die Engine ein , teste Wochen oder Monate Parameter um die Engine nur ein wenig zu verbessern . Und der Spieler arbeitet unter Umständen Täglich Stunden an seinem Eröffnungsbuch um so dann eine gute Platzierung in den Turnieren zu erreichen .
Und der Spieler macht sich auch Gedanken darüber Varianten zu finden um sich einen Vorteil zu verschaffen . All das habe ich nämlich bis vor einigen Monaten gemacht . 

Ein Spieler kann auch die Engine testen ob sie die Zeit überschreitet oder stabil läuft . All das habe ich viele Jahre gemacht .

Ein Spieler kann sogar wenn er weiß was er macht die Parameter während der Partie ändern um sich einen Vorteil zu verschaffen . Wer sich aber einfach zurücklehnt und fremde Bücher nutzt und sich auf sein Glück verlässt den stresst es natürlich nicht so wenn mal was nicht läuft .

Schach ist kein Glücksspiel und Computerschach auch nicht !
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-10-07 04:08
Zeig du doch Mal ein Setting, welches im Spiel besser ist als Default.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-10-07 08:38
Martin Steinwandter schrieb:

Zeig du doch Mal ein Setting, welches im Spiel besser ist als Default.

Alle Vernünftige weil sonst Zeitverlust.
Parent - By Stefan Kleinert Date 2020-10-07 14:31
Martin Steinwandter schrieb:

Zeig du doch Mal ein Setting, welches im Spiel besser ist als Default.


wenn ich ein  Setting auf meine  CPU und mein  Buch abstimme und dann noch berücksichtige ob ich bei Playchess.com oder bei Infinity Chess spiele dann kannst du damit nichts anfangen . Und nehmen wir mal an ich hätte gute Parameter für z,b. Raubfisch , dann würdest du und viele andere damit Turniere spielen und der Vorteil wäre dahin .

Mit meiner CPU kann ich z.b. nur 3 bis 4 Züge vorgeben und erziele damit  gute Ergebnisse , mit deiner CPU würdest du mit diesem Plan laufend verlieren . Und wenn du ehrlich bist musst du doch zugeben das dass was ich hier schreibe für dich Böhmische Dörfer sind .

Ich hab schon mehrfach gute Parameter gefunden um damit Turniere zu gewinnen . Such doch mal nach Chessmaster 8777 , fast alle hielten es für Nonsens was ich da machte ,später war der Programmierer sogar an den Einstellungen interessiert
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-10-07 05:56

> Nun zu den Turnierspielen im Computerschach - welche Leistung erbringt der Spieler?? Sag Du es! So gut wie keine.


Kleiner Hinweis:
Wenn du etwas zitieren willst, dann ist gut, vor das Zitierte ein ">" zu setzen.
Dann ist für den Leser erkennbar, was das Zitat ist.
Ohne solch eine Kenntlichmachung war ich wegen des vermeintlich widersprüchlichen Inhalts zunächst reichlich irritiert.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-10-07 07:09 Edited 2020-10-07 07:48
Die zweifelhaften Zitate sind von Assunta etwas weiter oben.

Er ist Laie und nur ein paar Wochen hier im Forum. Es ist aber erstaunlich wie er seine Meinung als die absolut Richtige hinstellt.
Da kommen Sätze wie "Versuche nicht mir etwas einreden zu wollen, was nicht ist"

Der Turnierspieler im Computerschach soll so gut wie keine Leistung erbringen. Das zeigt doch wie wenig Ahnung er hat.
Wer im Computerschach vorne landen will muss viel Zeit für Erstellung eines sehr guten Buches erbringen, die verschiedenen Engines testen,
dann die richtigen Parameter finden.

Er mit seiner schnellen Kiste, Ryzen 3970X, hat bisher auf Schach.de keine besonders gute Wertung erreicht. Da haben viele Andere mit
erheblich schwächerer Hardware deutlich bessere Ergebnisse gebracht.

Auch Clemens Keck, mit seinen 4 Siegen mit Preisgeld, auf Infinity ist ein gutes Beispiel dafür dass es nicht einfach heißt ,schnelle Kiste
einschalten und man wird Turniersieger. Da steckte sehr viel zeitlicher Aufwand da hinter und er hat viel eigene Leistung erbracht.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-10-07 08:27
mal was vernünftiges 
wie lange brauchen Eure Blitz- Engine für Td1! statt dem Primitiven Dh5+, in dieser schönen Kaffeehausschach Fernschachstellung?
Parent - By Peter Martan Date 2020-10-07 08:54 Edited 2020-10-07 09:26
Mit dem Hiarcs- Oktober- Buch brauchst du dafür gar keine Engine.

Und ein echter game changer war's in deiner Partie gegen Wapniewski 2014 an der Stelle auch noch nicht ganz, oder?
Die Partie gibt allerdings wirklich einige Teststellungen her. Im besagten Hiarcs Tournament 14j ist sie leider nur bis zum 28. drin.


1rbq1r2/p3bkpQ/2n1p3/1pppP1P1/n4P2/2P3PB/P3NB2/1R2K2R w K - 0 1

Analysis by CF EXT 041020 x64 SSE41 N:
Code:

20.Lg4 Ke8 21.Dxg7 Kd7 22.Th7 Kc7 23.Td1
  =  (0.19)   Tiefe: 7/7   00:00:00  32kN
...
20.Dh5+ g6 21.Dh7+ Ke8 22.Dxg6+ Kd7 23.Lxe6+ Kc7 24.Lxc8 Dxc8 25.Th7 Dd7 26.Kf1 Th8 27.Txh8 Txh8
  =  (-0.14)   Tiefe: 11/18   00:00:00  307kN
...
20.0-0 Ke8 21.Dxg7 Da5 22.Dg6+ Kd8 23.Tfd1 Kc7 24.Lxe6 Sxc3 25.Sxc3 Lxe6 26.Dxe6 Dxc3 27.Txd5 Tfd8
  =  (0.00)   Tiefe: 15/30   00:00:00  3715kN
2...
20.Dh5+ g6 21.Dh7+ Ke8 22.Dxg6+ Kd7 23.Lxe6+ Kc7 24.Lxc8 Tg8 25.Dd3 Dxc8 26.Kf1 Dd7 27.Th6 Tgf8 28.Kg2 b4 29.cxb4 Sxb4 30.Df3 d4 31.g6
  =  (-0.16)   Tiefe: 19/35   00:00:02  22409kN
20.Dh5+ g6
  =  (-0.24 --)   Tiefe: 20/33   00:00:03  28346kN
20.Dh5+
  =  (-0.16 ++)   Tiefe: 20/34   00:00:03  28538kN
20.Dh5+ g6 21.Dh7+ Ke8 22.Dxg6+ Kd7 23.Lxe6+ Kc7 24.Th7 Lxe6 25.Dxe6 Dd7 26.Dxd7+ Kxd7 27.g6 Tg8 28.Td1 b4 29.cxb4 Txb4 30.f5 d4 31.f6 Txg6 32.Sf4 Tg5 33.e6+ Kd6
  =  (-0.10)   Tiefe: 20/34   00:00:03  28571kN
20.Dh5+ g6
  =  (-0.18 --)   Tiefe: 21/38   00:00:03  30667kN
20.Dh5+
  =  (-0.10 ++)   Tiefe: 21/38   00:00:03  31878kN
20.Td1
  =  (0.01 ++)   Tiefe: 21/38   00:00:04  35483kN
20.Td1 Dd7 21.Lg4 Ke8 22.Dxg7 Kd8 23.f5 exf5 24.Lf3 Kc7 25.Txd5 De8 26.Th6 Tf7 27.Txc6+ Kxc6 28.Dh6+ Kc7 29.e6 Tf8 30.Sf4 Ld6 31.Dg7+ Ld7
  =  (-0.08)   Tiefe: 21/39   00:00:04  39279kN
20.Td1
  =  (0.00 ++)   Tiefe: 22/13   00:00:04  39991kN
20.Td1
  =  (0.07 ++)   Tiefe: 22/13   00:00:04  40072kN
20.Td1
  =  (0.20 ++)   Tiefe: 22/39   00:00:05  43274kN
20.Td1 Da5 21.0-0 Dc7 22.f5 Ke8 23.f6 gxf6 24.exf6 Ld6 25.Dh5+ Kd8 26.g6 Txf6 27.Dh8+ Tf8 28.g7 Df7 29.gxf8T+ Dxf8 30.Dxf8+ Lxf8 31.Le3 Le7 32.Sf4 Sxc3 33.Td3
  =  (-0.10)   Tiefe: 22/39   00:00:05  47909kN
20.Td1
  =  (-0.02 ++)   Tiefe: 23/9   00:00:05  50631kN
20.Td1
  =  (0.05 ++)   Tiefe: 23/37   00:00:06  52891kN
20.Td1
  =  (0.18 ++)   Tiefe: 23/37   00:00:06  55215kN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 b4 23.f5 Dc7 24.cxb4 Txb4 25.f6 Sxe5 26.fxe7 Sf3+ 27.Kg2 Dxe7 28.Dxe7+ Kxe7 29.Sf4 Sh4+ 30.gxh4 Tbxf4 31.Tde1 d4 32.g6 Sc3 33.h5 Se4
  =  (0.15)   Tiefe: 23/37   00:00:06  56437kN
20.Td1
  =  (0.23 ++)   Tiefe: 24/33   00:00:07  60506kN
20.Td1
  +/=  (0.31 ++)   Tiefe: 24/33   00:00:07  61725kN
20.Td1
  +/=  (0.44 ++)   Tiefe: 24/34   00:00:07  68357kN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Sb2 23.Tde1 Dc7 24.Dh6 Sc4 25.Dh5+ Kd8 26.g6 Dd7 27.f5 exf5 28.Sf4 S4xe5 29.Td1 De8 30.Txd5+ Kc7 31.g7 Tg8 32.Dh7
  =  (0.23)   Tiefe: 24/43   00:00:08  75627kN
20.Td1
  +/=  (0.31 ++)   Tiefe: 25/39   00:00:09  86647kN
20.Td1
  +/=  (0.39 ++)   Tiefe: 25/39   00:00:10  91062kN
20.Td1
  +/=  (0.52 ++)   Tiefe: 25/39   00:00:10  95545kN
20.Td1 Da5 21.0-0 Sb2 22.Tde1 Ke8 23.Dxg7 Dc7 24.Dh6 Sc4 25.g6 Ld8 26.Lxc5 Tg8 27.f5 S6xe5 28.Ld4 Lf6 29.fxe6 Th8 30.Df4 Tf8 31.Df5 Sf3+ 32.Dxf3 Lxd4+ 33.Sxd4 Txf3 34.Txf3
  =  (0.24)   Tiefe: 25/39   00:00:11  101MN
20.Td1
  +/=  (0.32 ++)   Tiefe: 26/35   00:00:12  111MN
20.Td1
  +/=  (0.40 ++)   Tiefe: 26/39   00:00:12  113MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Dc7 23.Dh6 Sxe5 24.g6 Sxg6 25.Dxg6+ Kd8 26.f5 Tb6 27.fxe6 Dd6 28.Dh5 Lxe6 29.Lxe6 Dxe6 30.Sf4 Txf4 31.Txd5+ Kc7 32.gxf4 Sxc3 33.Te5 Dg6+ 34.Dxg6 Txg6+ 35.Kh1 Th6+ 36.Kg2
  +/=  (0.43)   Tiefe: 26/41   00:00:14  123MN
20.Td1 Da5
  +/=  (0.35 --)   Tiefe: 27/42   00:00:17  155MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Sb2 23.Tde1 Dc7 24.Dh6 Tb7 25.Lg4 Kd8 26.g6 Dd7 27.Lh5 Tg8 28.f5 Lf8 29.Dg5+ Kc7 30.Sf4 exf5 31.Lf3 Se7 32.Lxc5 Kb8 33.Ld6+ Ka8 34.Df6
  +/=  (0.33)   Tiefe: 27/44   00:00:18  166MN
20.Td1
  +/=  (0.41 ++)   Tiefe: 28/38   00:00:22  199MN
20.Td1 Da5
  =  (0.25 --)   Tiefe: 28/45   00:00:24  219MN
20.Td1
  +/=  (0.37 ++)   Tiefe: 28/45   00:00:25  224MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Dc7 23.Dg6+ Kd8 24.Lxe6 Lxe6 25.Dxe6 Dc8 26.Txd5+ Kc7 27.Dxc8+ Tbxc8 28.Kg2 a5 29.Tfd1 Tg8 30.Td7+ Kb6 31.Kh3 Lxg5 32.T1d6 Ld8 33.e6 Lf6 34.e7 Sxc3 35.Txf6 Sxe2
  =  (0.21)   Tiefe: 28/51   00:00:27  239MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Sb2 23.Tde1 Dc7 24.Dh6 Tb7 25.Lg4 Dd7 26.g6 Kd8 27.Lh5 Tg8 28.f5 Lf8 29.Dg5+ Kc7 30.Sf4 exf5 31.Lf3 Se7 32.g4 fxg4 33.e6 Dd6 34.Dxg4 Sd3 35.Sxd3 Txg6
  =  (0.23)   Tiefe: 29/42   00:00:31  274MN
20.Td1 Da5
  =  (0.15 --)   Tiefe: 30/39   00:00:32  288MN
20.Td1
  =  (0.23 ++)   Tiefe: 30/40   00:00:35  306MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Dc7 23.Lg4 Tb7 24.Dg6+ Kd8 25.Lxe6 Lxe6 26.Dxe6 Sb6 27.Dg4 Dc8 28.e6 Ld6 29.Le3 Tg7 30.f5 Se5 31.Dh3 Kc7 32.Lf4 Th8 33.Dg2 Tgh7 34.Lxe5 Th1+ 35.Dxh1 Txh1+ 36.Kxh1 Lxe5 37.Sf4 Lxf4 38.Txf4 Dh8+ 39.Kg2 Dxc3 40.Tf2 Sc4 41.f6
  =  (0.21)   Tiefe: 30/45   00:00:36  317MN
20.Td1
  =  (0.29 ++)   Tiefe: 31/49   00:00:39  344MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Dc7 23.Dg6+ Kd8 24.Lxe6 Lxe6 25.Dxe6 Dc8 26.Txd5+ Kc7 27.Dxc8+ Tbxc8 28.Tb1 a6 29.Kg2 Sb6 30.Td3 Tcd8 31.Txd8 Sxd8 32.g4 Sc4 33.Td1 Kc6 34.Kg3 Se6 35.g6 Tg8 36.Sg1 Txg6 37.f5 Tg5 38.Sf3
  =  (0.30)   Tiefe: 31/49   00:00:43  374MN
20.Td1
  +/=  (0.38 ++)   Tiefe: 32/44   00:00:51  447MN
20.Td1 Da5
  =  (0.22 --)   Tiefe: 32/47   00:00:52  455MN
20.Td1
  +/=  (0.34 ++)   Tiefe: 32/49   00:01:01  534MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Dc7 23.Lg4 Tb7 24.Dh6 Sxe5 25.fxe5 Dxe5 26.g6 Tg8 27.Dh7 Dg7 28.Dxg7 Txg7 29.Le3 Kd8 30.Lh5 Tg8 31.Lh6 Ld6 32.Tf6 Kc7 33.Tf7+ Ld7 34.Tdf1 Kb6 35.Lg5 Ka5 36.g7 Le5 37.Lf6 Lxf6 38.T1xf6 e5 39.Th6
  =  (0.30)   Tiefe: 32/49   00:01:04  560MN
20.Td1 Da5
  =  (0.22 --)   Tiefe: 33/50   00:01:18  674MN
20.Td1
  =  (0.30 ++)   Tiefe: 33/50   00:01:19  685MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Sb2 23.Tde1 Tb7 24.Dh6 Dc7 25.Lxe6 Lxe6 26.Dxe6 Dd7 27.Dh6 Kd8 28.e6 De8 29.Dh1 Kc7 30.Dxd5 Dd8 31.De4 Dd3 32.Sc1 Dxe4 33.Txe4 Ld6 34.Kg2 Se7 35.Tee1 Tbb8 36.Th1 Th8 37.Txh8 Txh8 38.Kf3 Tf8 39.Th1 Kc6 40.Sb3 Sd3
  =  (0.22)   Tiefe: 33/50   00:01:23  717MN
20.Td1
  =  (0.30 ++)   Tiefe: 34/49   00:01:26  746MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Sb2 23.Tde1 Dc7 24.Dh6 Tb7 25.Lxe6 Lxe6 26.Dxe6 Dd7 27.Dh6 Kd8 28.g6 Kc8 29.e6 Dd8 30.Dh3 Sd3 31.Td1 c4 32.Sd4 Sxf2 33.Txf2 Sxd4 34.Txd4 Dd6 35.Dg4 Kc7 36.Td1 Tg8 37.f5 De5 38.Df3 Lc5 39.Txd5 Lxf2+ 40.Kxf2
  =  (0.26)   Tiefe: 34/49   00:01:28  757MN
20.Td1 Da5
  =  (0.18 --)   Tiefe: 35/8   00:01:37  837MN
20.Td1
  =  (0.26 ++)   Tiefe: 35/41   00:01:44  891MN
20.Td1
  +/=  (0.38 ++)   Tiefe: 35/53   00:01:55  988MN
20.Td1 Da5
  =  (0.10 --)   Tiefe: 35/56   00:02:27  1255MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Sb2 23.Tde1 Dc7 24.Lg4 Tb7 25.Dh6 Kd8 26.Lh5 Dd7 27.g4 Sd3 28.g6 Kc7 29.g7 Td8 30.Dh7 Sxe1 31.Txe1 b4 32.g8D Txg8 33.Dxg8 c4 34.cxb4 Lxb4 35.Td1 Se7 36.Df7 Da4 37.Tb1 Da5 38.g5 Kb8 39.Sd4 Tb6 40.g6 Lc5 41.Txb6+ Dxb6 42.g7 Lxd4
  =  (0.14)   Tiefe: 35/56   00:02:27  1259MN
20.Td1
  =  (0.23 ++)   Tiefe: 36/51   00:02:38  1347MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Sb2 23.Tde1 Dc7 24.Dh6 Tb7 25.Lg4 Dd7 26.f5 exf5 27.Lh5+ Kd8 28.g6 Tg8 29.e6 Dxe6 30.Dh7 Lg5 31.Sf4 Lxf4 32.Txe6 Txh7 33.gxh7 Lxe6 34.hxg8T+ Lxg8 35.gxf4 d4 36.cxd4 c4 37.Le2 Sd3 38.a3 Ld5 39.Lxd3 cxd3 40.Td1 Le4 41.Le3 Kd7
  =  (0.10)   Tiefe: 36/51   00:02:43  1387MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Sb2 23.Tde1 Dc7 24.Dh6 Tb7 25.Lxe6 Lxe6 26.Dxe6 Dd7 27.Dh6 Kd8 28.e6 Dd6 29.g6 Kc8 30.Dh3 Tg8 31.f5 Sd3 32.Td1 c4 33.Dh7 Dd8 34.Dh5 Lf6 35.Ld4 Sxd4 36.cxd4 b4 37.Df3 Sb2 38.Tb1 Sd3 39.Tfd1 Dd6 40.Txd3 cxd3 41.Dxd3
  =  (0.04)   Tiefe: 37/45   00:03:26  1751MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Sb2 23.Tde1 Dc7 24.Dh6 Tb7 25.Kg2 Kd8 26.g6 Dd7 27.f5 exf5 28.e6 Dxe6 29.Sd4 Sxd4 30.Lxd4 Dd6 31.Txe7 Dxe7 32.g7 De2+ 33.Tf2 De4+ 34.Kh2 Tg8 35.Dd6+ Ke8 36.Dxc5 Ld7 37.Txb2 Tb6 38.Dc7 Th6 39.Db8+ Kf7 40.Dxa7 Txh3+ 41.Kxh3 Dg4+ 42.Kh2 f4 43.gxf4 Dxf4+ 44.Kg2 Dg4+ 45.Kf2 Df4+ 46.Ke2 Te8+ 47.Le3 Te7 48.Dd4 Dxd4 49.cxd4 Kxg7
  =  (0.10)   Tiefe: 38/63   00:03:52  1963MN
20.Td1 Da5
  =  (0.02 --)   Tiefe: 39/54   00:04:58  2503MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Sb2 23.Tde1 Dc7 24.Dh6 Tb7 25.Lxe6 Lxe6 26.Dxe6 Dd7 27.Dh6 Kd8 28.e6 Dd6 29.g6 Kc8 30.Dh3 Tg8 31.Df5 Tf8
  =  (0.00)   Tiefe: 39/55   00:05:12  2617MN
20.Td1
  =  (0.08 ++)   Tiefe: 40/54   00:05:41  2688MN
20.Td1
  =  (0.16 ++)   Tiefe: 40/54   00:05:41  2768MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Sb2 23.Tde1 Dc7 24.Dh6 Tb7 25.Lxe6 Lxe6 26.Dxe6 Dd7 27.Dh6 Kd8 28.e6 Dd6 29.g6 Kc8 30.f5 Lf6 31.e7 Te8 32.Sf4 Tbxe7 33.g7 Se5 34.Sh5 Txg7 35.Sxg7 Df8 36.Dg6 Lxg7 37.Da6+ Kd8 38.Da5+ Kc8
  =  (0.00)   Tiefe: 40/54   00:05:41  2843MN
20.Td1
  =  (0.08 ++)   Tiefe: 41/49   00:05:58  2991MN
20.Td1
  =  (0.16 ++)   Tiefe: 41/49   00:06:06  3050MN
20.Td1
  =  (0.29 ++)   Tiefe: 41/61   00:06:22  3176MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Sxc3 23.Sxc3 Dxc3 24.g6 d4 25.Dh7 Kd7 26.g7 Lb7 27.Tb1 a6 28.gxf8S+ Txf8 29.Tfc1 Da3 30.Lg2 Kc8 31.Le4 Dxa2 32.Ta1 Db2 33.Lf3 Kd7 34.Tab1 Da2 35.Txc5 Da3 36.Txc6 Lxc6 37.Lxc6+ Kxc6 38.De4+ Kb6 39.Lxd4+ Lc5 40.Kg2 Td8
  =  (0.06)   Tiefe: 41/72   00:07:05  3527MN
20.Td1
  =  (0.14 ++)   Tiefe: 42/65   00:07:21  3653MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Sxc3 23.Sxc3 Dxc3 24.g6 d4 25.Dh7 Kd7 26.g7 Lb7 27.gxf8S+ Txf8 28.Tb1 a6 29.Tfc1 Da3 30.Tc2 Sa5 31.Lxe6+ Kxe6 32.f5+ Kd7 33.f6 Te8 34.fxe7 Ld5 35.Dg6 Le6 36.De4 Txe7 37.Tbc1 Lc4 38.Da8 Te6 39.Txc4 Sxc4 40.Db7+ Ke8 41.Dc8+ Ke7 42.Db7+
  =  (0.00)   Tiefe: 42/65   00:07:53  3914MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Sxc3 23.Sxc3 Dxc3 24.g6 d4 25.Dh7 Kd7 26.g7 Lb7 27.gxf8S+ Txf8 28.Tb1 a6 29.Tfc1 Da3 30.Lg2 Kc8 31.Le4 Td8 32.Df7 Kd7 33.Dg6 Tf8 34.Tc2 Da5 35.Dh7 Db6 36.Td1 Kd8 37.Tcc1 a5 38.Lg2 a4 39.Kh2 b4 40.Td2 Kd7 41.Lh3 b3 42.axb3 axb3 43.Tb2 Db5 44.Td1 Db6 45.Tdd2 Db4 46.Lg2 Sa5
  =  (0.00)   Tiefe: 43/57   00:08:29  4201MN
20.Td1 Da5 21.0-0 Ke8 22.Dxg7 Sxc3 23.Sxc3 Dxc3 24.g6 d4 25.Dh7 Kd7 26.g7 Lb7 27.gxf8S+ Txf8 28.Tb1 a6 29.Tfc1 Da3 30.Tc2 Df3 31.Lg2 Tf7 32.Lxf3 Txh7 33.a4 b4 34.Kg2 Kc7 35.g4 Lf8 36.Kg3 Kb6 37.Tbc1 Td7 38.g5 Sd8 39.Lxb7 Sxb7 40.Kf3 Ka5 41.Ta2 Sd8 42.Le1 Sc6 43.Ld2 d3 44.Tc4 Sd4+ 45.Ke4 Sf5 46.Ta3 Sg3+ 47.Kf3 Se2 48.g6
  =  (0.03)   Tiefe: 44/60   00:08:40  4293MN


Die alte Xeon X5670 CPU auf allen 24 mit 32G Hash, Use NNUE Pure.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-10-07 08:35
Ergänzung:
Dazu gibt es weitere Beispiele dafür dass der Spieler im Computerschach sehr wohl eigene Leistung für sehr gute Turnierleistung erbringt
Das sind auch die Spitzenergebnisse von Lothar, der sehr viel Zeit, und das erfolgreich, für das Computerschach investiert.

Eduard, hat mit seiner schwachen Hardware GTX 1050 Ti super Ergebnisse durch seine Eigenleistung erbracht
Auch später mit seiner eher schwachen Hardware mit CPU.

Also Assunta, da liegst Du mit deiner Meinung, die Du wohl haben darfst,  ziemlich daneben.
Parent - - By Roland Riener Date 2020-10-07 10:43
Parent - By Peter Martan Date 2020-10-07 11:49 Edited 2020-10-07 11:51
Ich wollte es auch schon in Frage stellen, eigentlich schon hier

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=134701#pid134701

Zitat:
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass das ein Einstellungs- Problem ist, Assunta, (was für ein netter Vorname? )


, hab' mich aber nicht direkt zu fragen getraut.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-10-07 12:23 Edited 2020-10-07 12:44 Upvotes 1
Lieber Reinhold

leider ist es immer das gleiche hier mit Dir:
Du verstehst es nicht, eine andere Meinung einfach mal stehen zu lassen.
Du versuchst immer die Verfasser vorzuführen und wirst übergriffig, manchmal sogar beleidigend.

Im Idealfall ist so ein Forum wie eine Selbsthilfegruppe.
Man tauscht sich untereinander aus, freundlich, wohlwollend, dem Thema dienend.
So kann man was lernen, und vorwärts kommen.
Man kann lernen wie es funktioniert
und man kann lernen wie es nicht funktioniert.

Dazu muß man aber auch die Wahrheit sehen:
Kiste kaufen, einschalten, engine und bereitgestelltes Buch laden, ist ein geringer Eigenanteil.
Ich will das nicht schlecht reden, schließlich machen das mindestens 85% aller Spieler in Maschinenräumen.
Aber falls jemand hier mal solche Gedanken ausspricht, muß er oder sie nicht gleich durch den kakao gezogen werden.

C.K.

Reinhold Stibi schrieb:

Die zweifelhaften Zitate sind von Assunta etwas weiter oben.

Er ist Laie und nur ein paar Wochen hier im Forum. Es ist aber erstaunlich wie er seine Meinung als die absolut Richtige hinstellt.
Da kommen Sätze wie "Versuche nicht mir etwas einreden zu wollen, was nicht ist"

Der Turnierspieler im Computerschach soll so gut wie keine Leistung erbringen. Das zeigt doch wie wenig Ahnung er hat.
Wer im Computerschach vorne landen will muss viel Zeit für Erstellung eines sehr guten Buches erbringen, die verschiedenen Engines testen,
dann die richtigen Parameter finden.

Er mit seiner schnellen Kiste, Ryzen 3970X, hat bisher auf Schach.de keine besonders gute Wertung erreicht. Da haben viele Andere mit
erheblich schwächerer Hardware deutlich bessere Ergebnisse gebracht.

Auch Clemens Keck, mit seinen 4 Siegen mit Preisgeld, auf Infinity ist ein gutes Beispiel dafür dass es nicht einfach heißt ,schnelle Kiste
einschalten und man wird Turniersieger. Da steckte sehr viel zeitlicher Aufwand da hinter und er hat viel eigene Leistung erbracht.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-10-07 13:39
Clemens, also was soll das ?

Leider steuerst du zum Sachverhalt nichts bei, wie auch bei den letzten Auseinandersetzungen mit dir die leider zu Beleidigungen ausarteten

Jetzt mit Assunta, der mit Worten kommt wie "Denkfehler von mir", "versuche nicht mir etwas einreden zu wollen, was nicht ist"  finde ich
nicht angebracht und habe darauf  geantwortet.

Warum soll ich etwas stehen lassen was nach meiner Meinung nicht stimmt. Dann brauchen wir ja keine Diskussion.

Jetzt wieder mit dir und deinen Belehrungen. Habe versucht dir die Hand zu reichen, aber es hat keinen Sinn.

Das Thema mit Assunta war erledigt und jetzt kommst du und rührst alles wieder auf.

Alte Geschichten aufzurühren bringt nichts und zu dem jetzigen Thema ist alles gesagt, von Assunta und mir.

R.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2020-10-07 14:47
Reinhold Stibi schrieb:


Auch Clemens Keck, mit seinen 4 Siegen mit Preisgeld, auf Infinity ist ein gutes Beispiel dafür dass es nicht einfach heißt ,schnelle Kiste
einschalten und man wird Turniersieger. Da steckte sehr viel zeitlicher Aufwand da hinter und er hat viel eigene Leistung erbracht.


Hier sollte Clemens selbst antworten, wie viel er Zeit in sein Hobby Computerschach investiert. Einmal hat er geschrieben, er editiert kein Buch mehr, sonder nur die Datenbanken pflegt und mit den Buchoptionen experimentiert. Aber wie gesagt, das sollte er selbst beantworten. Lothar hat selbst geschrieben, dass er nicht weiß, wie ein CTG Buch erstellt wird und noch nie gemacht hat. Somit war "seine" Eigenleistung wahrscheinlich gleich null.
Aber du hast natürlich Recht, Eigenleistung bleibt Eigenleistung, wenn man es denn selber tut und nicht andere wie Eduard machen lässt.
Parent - By Stefan Kleinert Date 2020-10-07 14:33
Benno Hartwig schrieb:

Kleiner Hinweis:
Wenn du etwas zitieren willst, dann ist gut, vor das Zitierte ein ">" zu setzen.
Dann ist für den Leser erkennbar, was das Zitat ist.
Ohne solch eine Kenntlichmachung war ich wegen des vermeintlich widersprüchlichen Inhalts zunächst reichlich irritiert.


das ist mir schon klar ich bin nicht erst seit gestern hier , ist aus versehen  passiert
Parent - By Assunta Schetto Date 2020-10-07 12:13 Upvotes 1
Assunta Schetto schrieb:

Lass es gut sein Reinhold,

Der Turnierspieler, wie Du oder ich hat außer eine schnelle Kiste zu kaufen keinen weiteren Beitrag geleistet. Alles was zu seiner "tollen Platzierung" beiträgt
bekommt er gratis aus den Net.

Viele Grüße aus Italien Assunta


bitte genauer lesen, mit dem "Turnierspieler"  habe ich Dich und auch mich selbst gemeint und nicht die anderen, die ich gar nicht kenne. Ich habe alle Beiträge
der letzten 4 Wochen hier aufmerksam verfolgt und kann daraus sehr wohl erkennen, wer eine besondere Vorleistung erbringt und wer nicht.  Den Lothar kenn
ich nicht, habe jedoch mitbekommen dass Dir sein Wissen viel bedeutet . Eduard hat sehr viel Vorleistung für seine Erfolge erbracht, ist mit auch bekannt.

Dir hat Eduard in einem sehr langen Beitrag schon zweimal nahe gelegt, Dich selbst um das Editieren von Eröffnungsbüchern für Deine Hardware zu kümmern,
oder hat sich daran etwas geändert in den letzten 8 Tagen?

Ich spiele nun seit ca. 4 Wochen auf Chess.de mit und habe in den letzten 6 Turnieren keine Partie am Brett verloren. Einmal geteilter 1. Rang , 2x geteilter 2. Rang
Wenn ich nicht auf den vorderen Rängen zu finden bin, so sind Abstürze verantwortlich..  INet, Bug am GUI oder sonstiges.

Außerdem analysiere ich jede meiner Partien auf Verbesserungen, Kürzungen einer Remisvariante und editiere das in meinem Buch.

Kann mich an das letzte besagte Turnier erinnern, "als ich ausgestiegen wurde", da bekommt einer der schwächsten Spieler im Feld Yalamon in der ersten Runde
Bye und ist für die Auslosung auf eins. Die 2. oder 3. Runde spielt Hippo100 gegen Yalamon und gewinnt... rückt auf eins
Gegen den Maschine von Yalamon habe ich aus den letzten 4 Begegnungen ein 4:0 stehen. Tolle Leistung von mir?

Ich erwähne in fast jeder Antwort die ich gebe, dass mir das nicht so wichtig ist und lasse daher auch nicht gelten, dass Du mehr daraus erkennst als von meiner
Seite gesagt wird. Also bitte nochmal, lasse es so beruhen.

Gruß aus Italien
Assunta
(in den Himmel aufgenommen, ja das ist die richtige Übersetzung)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Unsitte mitten aus einem Turnier auszusteigen.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill