Assunta Schetto schrieb:
Gestern bei einer 15 Min Partie hatte ich 6 Min. auf der Uhr, der Spielpartner 2,30 Min.. Die gewinnst du auf Zeit dachte ich. Weit gefehlt ich verlor auf Zeit.
Warum ? Keine Ahnung!! Obwohl beide gleich schnell zogen tickte meine Zeit runter, während seine Zeit immer wieder auf 2,18 sprang. Also 1,90 und dann 2,18.
Das hat vermutlich nichts mit den Einstellungen zu tun, obwohl es mir in einem Turnier bei 5 Min. auch so erging. Bessere Zeit und Verlust durch Zeitüberschreitung.
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass das ein Einstellungs- Problem ist, Assunta, (was für ein netter Vorname?
), es liest sich eher nach Lag des Gegners, der dann immer wieder aufgerechnet wird, während deine Zeit weiter läuft, oder nach eigenem Lag, den der Server falsch interpretiert. Spiele schon länger nicht mehr auf dem Server, aber entweder trickst da einer gekonnt, oder sonstwas stimmt nicht mit der Verbindung und oder der Serversoftware, sie richtig zu lesen. Natürlich wird dem Gegner immer wieder ein Inkrement aufgerechnet, wenn's eins gibt, aber das wirst du ja wohl eingerechnet haben bei deinen Beobachtungen.
Zitat:
Die SlowMove Einstellung ist Standard 100
Welche Einstellungen sind Spiele bis 5 Min. bzw 15 Min. sinnvoll.
Wie dir Eduard schon geschrieben hat, ist das verlieren auf Zeit (beim Blitzen) wahrscheinlich weniger eine Frage von SlowMove als von MoveOverhead, aber da ist zwischen 5 und 15 Minuten ohne Inkrement schon ein gewaltiger Unterschied und zwischen 5'+2" und 5+0 noch mehr.
Und dann können's natürlich auch einfach Stellungen gewesen sein, an der deine Seite schon viel mehr zu rechnen hatte, als die Gegenseite, die sich's im Vorteil leichter gespielt hat, aber das wirst du ja auch selbst wissen. (Oder ob der Gegner viellleicht überhaupt noch im Buch war.) Manchmal hat die Engine halt auch nur die Wahl, früher ohne Zeitmangel zu verlieren, weil sie zu schnell zieht und mehr Fehler macht, oder später und dann halt auf Zeit.
Oberg'scheite Grüße,