Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine-Parameter
- - By Assunta Schetto Date 2020-09-19 16:25
Ein Gruß an alle!
seit geraumer Zeit versuche ich mich im Computerschach einzulesen. Engine Update gibt es ja fast alle paar Tage. Für mich eine Entwicklung, alles ein wenig zu schnell, habe den Stoff von gestern noch nicht so richtig verstanden.
Gestern bei einer 15 Min Partie hatte ich 6 Min. auf der Uhr, der Spielpartner 2,30 Min.. Die gewinnst du auf Zeit dachte ich. Weit gefehlt ich verlor auf Zeit.
Warum ? Keine Ahnung!! Obwohl beide gleich schnell zogen tickte meine Zeit runter, während seine Zeit immer wieder auf 2,18 sprang. Also 1,90 und dann 2,18.

Das hat vermutlich nichts mit den Einstellungen zu tun, obwohl es mir in einem Turnier bei 5 Min. auch so erging. Bessere Zeit und Verlust durch Zeitüberschreitung.

Dazu die Frage in die Runde:
Die SlowMove Einstellung ist Standard 100
Welche Einstellungen sind Spiele bis 5 Min. bzw 15 Min. sinnvoll.

Ich habe zum Test mal die neuen cfish und SF gegeneinander antreten lassen und festgestellt, dass cfish bei slowMove 100 mit der Zeit nicht zurecht kam.
Bei SF habe ich 80 eingestellt.  

Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-19 18:02 Edited 2020-09-19 18:06
Wenn du (ich nehme an online?) auf Zeit verlierst, musst du MoveOverhead höher setzen. Der SlowMover hilft hierbei nicht. Es gibt kein Patent wie hoch der MoveOverhead gesetzt werden muss. Voreingestellt ist der Wert 10 oder 30 bei den Fischen. Das sind ms und wenn man Online spielt ist das zu wenig. Gute Erfahrung habe ich mit Werten zwischen 400ms und 500ms gemacht (Wert 400 in den Engine Optionen vom Stockfish).
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-19 18:36 Edited 2020-09-19 18:38
Eduard Nemeth schrieb:

Gute Erfahrung habe ich mit Werten zwischen 400ms und 500ms gemacht (Wert 400 in den Engine Optionen vom Stockfish).

Deine Erfahrung in Ehren, Eduard, aber das kann natürlich nur für eine bestimmte Hardware- Software- Kombi und eine bestimmte TC gelten. Genau genommen auch nur für ein bestimmtes Gegnerfeld, also einen bestimmten Server. Und für bestimmte dort übliche Bücher.
grüßt
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-19 18:28 Edited 2020-09-19 18:44
Assunta Schetto schrieb:

Gestern bei einer 15 Min Partie hatte ich 6 Min. auf der Uhr, der Spielpartner 2,30 Min.. Die gewinnst du auf Zeit dachte ich. Weit gefehlt ich verlor auf Zeit.
Warum ? Keine Ahnung!! Obwohl beide gleich schnell zogen tickte meine Zeit runter, während seine Zeit immer wieder auf 2,18 sprang. Also 1,90 und dann 2,18.

Das hat vermutlich nichts mit den Einstellungen zu tun, obwohl es mir in einem Turnier bei 5 Min. auch so erging. Bessere Zeit und Verlust durch Zeitüberschreitung.

Ich glaube eigentlich auch nicht, dass das ein Einstellungs- Problem ist, Assunta, (was für ein netter Vorname? ), es liest sich eher nach Lag des Gegners, der dann immer wieder aufgerechnet wird, während deine Zeit weiter läuft, oder nach eigenem Lag, den der Server falsch interpretiert. Spiele schon länger nicht mehr auf dem Server, aber entweder trickst da einer gekonnt, oder sonstwas stimmt nicht mit der Verbindung und oder der Serversoftware, sie richtig zu lesen. Natürlich wird dem Gegner immer wieder ein Inkrement aufgerechnet, wenn's eins gibt, aber das wirst du ja wohl eingerechnet haben bei deinen Beobachtungen.

Zitat:

Die SlowMove Einstellung ist Standard 100
Welche Einstellungen sind Spiele bis 5 Min. bzw 15 Min. sinnvoll.


Wie dir Eduard schon geschrieben hat, ist das verlieren auf Zeit (beim Blitzen) wahrscheinlich weniger eine Frage von SlowMove als von MoveOverhead, aber da ist zwischen 5 und 15 Minuten ohne Inkrement schon ein gewaltiger Unterschied und zwischen 5'+2" und 5+0 noch mehr.

Und dann können's natürlich auch einfach Stellungen gewesen sein, an der deine Seite schon viel mehr zu rechnen hatte, als die Gegenseite, die sich's im Vorteil leichter gespielt hat, aber das wirst du ja auch selbst wissen. (Oder ob der Gegner viellleicht überhaupt noch im Buch war.) Manchmal hat die Engine halt auch nur die Wahl, früher ohne Zeitmangel zu verlieren, weil sie zu schnell zieht und mehr Fehler macht, oder später und dann halt auf Zeit.

Oberg'scheite Grüße,
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-09-20 12:41
Auf Sicherheit gehen = SlowMove = 100 MoveOverhead = 1000, ab geht die Post ,, dann bei zu viel Plus- Bedenkzeit
MoveOverhead langsam reduzieren.
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-20 13:19 Upvotes 1
Oder gar nicht erst Blitzschach spielen.
Unernste Grüße
- - By Assunta Schetto Date 2020-09-21 09:12
danke für die Ratschläge!

Ist ein gewaltiger Unterschied, von 5 - 30 zu 400 oder gar 1000, aber ich werde testen!

Was mir dann noch während meiner Zeitnotphase aufgefallen ist, mein Gegner zog im Endspiel mit König + Turm gegen König, Turm und zwei Bauern sehr
schnell und mein Treadripper schien die Zeit zu vergessen und überlegte ewig, obwohl er schon 20 Züge vorher 0.00 erkannte.

Ich habe auf meiner Festplatte keine Endspieldatenbank, auf die er zugreifen könnte. Das könnte eventuell die Ursache sein ?
Hier in Italien bin ich auf LTE angewiesen mit 50 GB Volumen, die wohl nicht ausreichen um die großen Dateien vollständig zu downloaden.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-21 13:11
Dann lade doch wenigstens die 5 Steiner runter, alle zusammen sind nur 1 GB gross. Es kann auch sein dass der Gegner (der möglicher Weise mit 6 Steinern spielt) diese von der GUI ausspielen lässt. Dann werden alle Züge ab 6 Steinen sofort ausgespielr ohne Zeitverbrauch (ich und viele andere machen das so).

Wenn eine 3 fach Wiederholung droht, nimmt sich die Engine immer sehr viel Zeit und zieht deshalb lange nicht. Irgendwann zieht sie dann doch, aber die Partie ist bald darauf beendet.

Was MoveOverhead angeht: Was erwartest du denn? Online Schach läuft anders. Die voreingestellte Zeit von wenigen ms ist gedacht für Spiele ohne Internet Verbindung.

Jeder muss deshalb beim Onlinespiel den MoveOverhead deutlich erhöhen. Damit stehst du nicht allein da. Hierbei wird diese aufgeschlagene Zeit, von der Bedenkzeit für jeden einzelnen Zug abgezogen. Das kann dann schon etliche Sekunden kosten. So muss jeder selber entscheiden was ihm wichtiger ist. Manche sparem beim MoveOverhead damit die Engine mehr Zeit hat. Dann aber drücken sie in hochgradiger Zeitnot auf den Remis Knopf, und sind auch noch beleidigt wenn man das Remis nicht annimmt. Solche Leute sollen zurecht verlieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine-Parameter

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill