Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der Deutsche, fast ein Franzose wegen der Kenntnis zur Verteidigung ist tot
- - By Christian Bartsch Date 2020-08-27 10:57 Upvotes 2
Wolfgang Uhlmann starb am Montag im Alter von 85 Jahren. Für mich, neben Kurt Richter, der wichtigste DDR-Schachspieler.

Was verstehen Sie unter Schönheit des Schachs?

Die Schönheit des Schachs besteht darin, daß nach einer gelungenen Eröffnungsphase, in der wissenschaftliche Elemente eine große Rolle spielen, die Mittelspielphase schöpferisch und künstlerisch zu gestalten ist. Beide Partner müssen das Wechselspiel zwischen Angriff und Verteidigung in hoher Qualität demonstrieren. Das beinhaltet eine Einschätzung der Stellung und darauf aufbauend die Ableitung eines strategischen Plans auf lange Sicht. Ein weiteres Merkmal besteht darin, daß sich trotz der Vielzahl der ausgetragenen Schachpartien keine wiederholt. Das bereitet älteren und auch ganz jungen Menschen auf der ganzen Welt Freude.

Nennen Sie eine ihrer Partien, die ihnen den höchsten ästhetischen Genuss verschaffte?

Uhlmann-Ujtumen ( Palma de Mallorca 1970 )

1.d2–d4 Sg8–f6 2.c2–c4 g7–g6 3.Sb1–c3 Lf8–g7 4.e2–e4 d7–d6 5.Lf1–e2 0–0 6.Lc1–g5 h7–h6 7.Lg5–e3 c7–c5 8.d4–d5 e7–e6 9.d5xe6 Lc8xe6 10.Dd1–d2 Dd8–a5 [10...Kg8–h7]

11.Le3xh6 Lg7xh6 12.Dd2xh6 Sf6xe4 13.Ta1–c1 Sb8–c6 [gefährlich ist 13...Se4xc3 14.Tc1xc3 Da5xa2 15.Dh6–c1 Da2–a5 16.h2–h4]

14.h2–h4 Sc6–d4 15.Ke1–f1 Sd4–f5 16.Dh6–f4 Se4xc3 17.Tc1xc3 Da5xa2 18.Df4–c1 Da2–a5 19.h4–h5 Sf5–g7 20.Tc3–g3 Le6–f5 21.h5xg6 f7xg6 22.Le2–f3 Ta8–e8 23.Lf3–d5+ Sg7–e6 24.Sg1–f3 Kg8–g7 25.Kf1–g1 Tf8–h8 26.Th1xh8 Te8xh8 27.b2–b4!! [Der schönste Zug in der Partie! Die weiße Dame kann ohne Tempoverlust die lange Diagonale betreten.]

27...Da5xb4 28.Ld5xe6 Db4–b1 29.Dc1xb1 Lf5xb1 30.Sf3–g5 Th8–b8 31.Tg3–f3 Lb1–f5 32.Le6xf5 g6xf5 33.Tf3xf5 b7–b5 34.c4xb5 Tb8xb5 35.Sg5–e4 Tb5–b1+ 36.Kg1–h2 Tb1–d1 37.Tf5–f3 Td1–d4 38.Se4–g3 Td4–d5 39.Tf3–a3 c5–c4 40.Ta3xa7+ Kg7–g6 41.Ta7–c7 Td5–c5 42.Tc7xc5 d6xc5 43.Sg3–e4 1-0[Dies Partie erhielt den Schönheitspreis des Interzonenturniers von Palma de Mallorca]

Welche Partie bzw. Kombination ihrer Zeitgenossen oder eines Schachspielers der Vergangenheit hat sie am stärksten beeindruckt? Was bewundern sie an diesem Werk?

Karpow-Kortschnoi ( Moskau 1974, 2. Matchpartie )
In dieser Partie hat mich besonders die wissenschaftliche Gründlichkeit in eröffnungstheoretischer Hinsicht und das harmonische Zusammenspiel aller Figuren bei der Einleitung der Kombination beeindruckt. Und nicht zuletzt beeindruckte mich, mit welcher technischen Perfektion auch die geringste Gegenchance des Partners zunichte gemacht wurde.

Dieses kleine Interview wurde am 13.02.1980 von Isaak Linder für sein Buch „Faszinierendes Schach“ geführt. Die verkürzten Anmerkungen stammen von Wolfgang Uhlmann aus seinem Buch „Offene Linien“ Sportverlag 1981

Ich entschuldige mich für die seltsame Form der Notation.

euch allen einen schönen September mit spannenden Engineausgaben

Christian
Parent - - By Peter Martan Date 2020-08-27 11:11
Dankeschön, Christian, auch wenn es eine traurige Nachricht ist.
Parent - - By Christian Bartsch Date 2020-08-27 14:19
Danke Peter,

als 1985 die DDR-Meisterschaft in der Aula meiner Schule stattfand, konnte ich leider nicht zuschauen, bzw. mithelfen. Meine kleine Schwester hatte das Glück und mußte mir natürlich alles erzählen obwohl sie nur mit Leidenschaft Schach gegen ihren großen Bruder spielt.

Sie hatte daher auf meine Fragen kaum erschöpfend antworten können. Aber sie sagte auch, ihr sind zwei Teilnehmer aufgefallen. Einer war sehr arrogant ( ich nenne den Namen nicht ) und einer war ein lieber bescheidener Opi. Na ja, sie war 15 Jahre. Aber... dreimal darfst du raten wer der "liebe Opi" ( 50 Jahre ) gewesen ist. Sie hat sich über seinen Meistertitel gefreut.

Christian
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-08-27 21:18 Edited 2020-08-27 21:33 Upvotes 1
Hi Peter, Christian,

das ist wirklich sehr traurig.
Ich habe erst kürzlich folgendes Buch von ihm gelesen:

Wolfgang Uhlmann
Meine Besten Partien
Wasp 3.75 ist erstaunlich oft seiner Meinung, wenn ich selbst den Durchblick verloren habe was liegt näher als mit Wasp auf dem DGT Brett zu analysieren.

Der Wolfgang des Ostens (der Wolfgang des Westens ist Wolfgang Unzicker).
Als er 80 war kam diese super lesenswerte Biographie!

Verlag ChessCouch, 2015
978-3-944158-07-5

Wirklich eine Erlebnisreise durch die goldenen Schachzeiten.
Das Buch ist Spitze!
Sehr einfache aber hochwertige Kommentare und daher siegt hier der Lernfaktor mit Fesselungsgefahr beim Lesen!

Hatte noch heute Nachmittag das Glück in eBay "Offene Linien, Uhlman / Schmidt" zu ergattern.
Ich hatte das Buch mal aber nach irgend einer Verkaufsaktion war es wieder weg.
Oftmals stehe ich mir selbst im Weg bei der Optimierung meiner Sammlung.
Blicke da auch nicht immer durch wenn ich ehrlich bin, sind zu viele geworden ... geht über 700 (nur deutsche Schachbücher und ohne Eröffnungsbücher).

Also, Wolfgang Uhlmann!
Er kommentiert wirklich wunderbar und für Jeden sicherlich absolut leserlich.

Schön, dass ich dieses Erbe von ihm habe und sehr traurig das er von uns gegangen ist.

Aus seinen Worten zwischen den Zeilen ist so viel herauszulesen ...
Er war offenbar alles andere als von sich überzeugt ... eher kritisch und sachbezogen aber auch stolz, einfach menschlich!
Habe Wolfgang Uhlmann nie kennenlernen dürfen, aber er muss ein sehr sympathischer Mensch gewesen sein ganz unabhängig von seinen unumstritten genialen Fähigkeiten am Schachbrett.

Muss immer an die A22er gegen Khalifman denken. Khalifman war ja mal Weltmeister.
Glaube aus dem Kopf das war 1993 oder 1994 bei einem Bundesligawettkampf. Auch Anand, Botwinnik mussten die Waffen strecken.
Aber viel mehr Power eigentlich im Spiel gegen _unbekanntere_ Spieler ... Eindruck nach dem Lesen des Werkes!
Vielleicht einer der deutschen Schachspieler die "Meist" unterschätzt wurden?!

Hatte die A22er Variante gegen Kahlifman kürzlich erst bei einer laufenden Engine Partie gesehen und musste sofort das Uhlmann Buch herauskramen.

Viele Grüße
Frank

PS: Werde gleich nochmal ein paar seiner Partien nachspielen und seinen Worten lauschen!
Parent - By Roland Riener Date 2020-08-27 22:58
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Peter Martan Date 2020-08-27 23:11 Upvotes 1
Christian Bartsch schrieb:

Karpow-Kortschnoi ( Moskau 1974, 2. Matchpartie )
In dieser Partie hat mich besonders die wissenschaftliche Gründlichkeit in eröffnungstheoretischer Hinsicht und das harmonische Zusammenspiel aller Figuren bei der Einleitung der Kombination beeindruckt. Und nicht zuletzt beeindruckte mich, mit welcher technischen Perfektion auch die geringste Gegenchance des Partners zunichte gemacht wurde.

[Event "Karpov - Korchnoi Candidates Final"]
[Site "Moscow URS"]
[Date "1974.09.18"]
[EventDate "1974.09.16"]
[Round "2"]
[Result "1-0"]
[White "Anatoly Karpov"]
[Black "Viktor Korchnoi"]
[ECO "B77"]
[WhiteElo "?"]
[BlackElo "?"]
[PlyCount "53"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 g6 6. Be3 Bg7
7. f3 Nc6 8. Qd2 O-O 9. Bc4 Bd7 10. h4 Rc8 11. Bb3 Ne5
12. O-O-O Nc4 13. Bxc4 Rxc4 14. h5 Nxh5 15. g4 Nf6 16. Nde2
Qa5 17. Bh6 Bxh6 18. Qxh6 Rfc8 19. Rd3 R4c5 20. g5 Rxg5
21. Rd5 Rxd5 22. Nxd5 Re8 23. Nef4 Bc6 24. e5 Bxd5 25. exf6
exf6 26. Qxh7+ Kf8 27. Qh8+ 1-0
Parent - By Christian Bartsch Date 2020-08-28 12:25 Upvotes 1
Das Buch von Isaak Linder ist auch heute noch wegen diesen Bekenntnissen der 8 Exweltmeister und anderer Großmeister lesenswert. Natürlich fehlen die aktuellen Topspieler, aber schauen wir mal wie Tolja die Fragen beantwortete... ach und danke an alle für eure Beiträge und Notationen.

Also Anatoli Karpow antwortete am 19.03.1980

1. und 3. *off* ehrlich? das war mir zu viel Text und hier geht es ja eher um Wolfgang Uhlmann weshalb mich Karpows eigene Partien interessierten... und die sind auch eine laaaange Liste

2. In meinem Leben gab es bisher nicht nur ein Duzend Partien, an die ich mich gut erinnere. Die besten sind mit bestimmten Schaffensperioden, mit wichtigen sportlichen Höhepunkten verbunden.
Eine der ersten Partien, die ich hier nennen möchte, ist die gegen Vlastimil Hort aus dem Aljechin-Memorial ( Moskau 1971 ).
Beim sportlichen Wendepunkt meines Lebens, den Kandidatenwettkämpfen im Jahre 1974, waren meine schöpferisch besten Leistungen wohl die 6. Partie gegen Lew Polugajewski, die 9. Partie gegen Boris Spasski und die 2. Partie gegen Viktor Kortschnoi ( sic ).
Aus dem WM-Match in Baguio erinnere ich mich besonders gern an die Endstellung der 17. Partie, in der - wohl erstmalig in der Turnierpraxis auf höchster Ebene - ein so effektvolles Springermatt zustande kam.
Aus der Turnierpraxis der letzten Zeit könnte ich die beiden Schwarzsiege gegen Boris Spasski und Jan Timman in Montreal 1980 und den Weißsieg gegen Robert Hübner in Bad Kissingen 1980 anführen. Die erste Partie ist besonders wegen des praktischen Zugzwangs in den Weiß im Endspiel geriet, bemerkenswert. Die zweite durch eine Neuerung in der Eröffnung, die praktisch den weißen Eröffnungsaufbau widerlegte und der ein schönes Mittelspiel folgte. In der 3. Partie beeindruckten besonders die scharfe Eröffnungsbehandlung und die effektvollen Mattvarianten im Finalteil der Auseinandersetzung.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der Deutsche, fast ein Franzose wegen der Kenntnis zur Verteidigung ist tot

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill