Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Möchte im Maschinenraum gegen euch testen
1 2 Previous Next  
- - By Lothar Jung Date 2020-04-30 10:25
Gestern kam die zweite RTX 2070 Super an.
Ich möchte freundschaftlich damit auf dieser Hardwarebasis d.h. ab 50. Zug SF auf Ryzen 3900 (10 Kerne), Testpartien spielen.
Wer kann mir dabei helfen und hat dazu Lust.

Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-30 14:00
Hallo Lothar,

das verstehe ich nicht - ab 50. Zug, erläutere das doch bitte näher. 

Für ausgeglichene Hardware musst du Stockfish  15 Kerne geben.

Teile doch bitte die Testwerte in der Grundstellung mit Stockfish  mit Sergio Netz mit.

Willst du die zwei Karten zusammenschalten?

Clemens meint, das würde nichts bringen.

Schöne Grüße

Reinhold
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-04-30 14:06 Upvotes 1
Warum ist das alles wichtig? Er will doch einfach nur einen freundschaftlichen Testgegner haben - also für Partien wo Du keine Elos gewinnen kannst. Dafür hast Du doch gar keine Zeit.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-30 14:14
Michael,

was wichtig ist, beurteilen die Menschen unterschiedlich.

Warum sollte man denn ohne Bewertung spielen.

Mit Bewertung ist es doch viel interessanter. Das wäre genauso, wenn man Schafkopf
ohne Geld spielen würde; das macht doch keiner. Es sind dort ja auch nur kleine Beträge.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-30 14:27
Sehe ich genauso. Mit Leela macht es auf dem Server auch mehr Spass. Mit Leela kann man auch an einem guten Tag auch Turniere gewinnen ohne Monsterhardware zu haben. Wenn alles zusamnenpasst kann Lc0 mehrere Siege landen. An einem schlechten Tag verliert man dafür auch mal einige Partien. Wichtig ist nur dass man das Buch ständig säubert. Züge und Varianten die zu Verlusten geführt haben, sperren. Dann kann man mit Lc0 viel Spass haben.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-04-30 14:39 Upvotes 1
Bitte nicht bös sein Eduard, aber totale Themenverfehlung. Jemand fragt ob er einen freunschaftlichen Testgegner bekommen kann. Dafür werden ihm inquisitorische Fragen zur Konfiguration gestellt, gesagt was er machen "muß", und ungewertete Partien sind offenbar auch tabu... Was meinst Du dann mit "Sehe ich genauso"?

Ich schlage vor daß sich die hilfsbereiten Leute, falls vorhanden, per PM an Lothar wenden. Der wertungsgeile egoistische Teil des Forums hingegen soll sich im eigenen Sumpf suhlen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-30 14:55 Edited 2020-04-30 15:28
Im Prizip hast du recht. Ich hoffe Lothar findet einen solchen Partner. Die meisten anderen wollen anders spielen, so wie Reinhold, und ich schliesse mich ihm an.

Ich verstehe auch nicht recht was mit dem 50. Zug gemeint ist?

Falls es da um Eman Chimera geht wo man Stockfish zB. ab Zug 50 spielen lassen kann, also ich habe einen extra Thread dafür geöffet und habe dort alles erklärt.

Edit:

Mir ist die Wertung derzeit schnuppe, es ist egal wie viel Elo ich habe. Aber im Wertungsmodus spielen dort sogut wie alle, warum auch nicht, und ich mōchte möglichst gegen viele verschiedene spielen. Die Turniere finden auch alle im Wertungsmodus statt. Deshalb kommt man nicht umhin, so zu spielen. Ist auch nicht schlimm.

Außerdem spielen fast alle (ich auch) nur im Auto Modus + gewertet. So kann man nach einigen Stunden (wo man nicht am PC sitzen muss) trotzdem sehen welche Engine+Setting welchen Ertrag gebracht hat. Der Server führt Statistik über alle gewerteten Spiele. So teste ich. Jeder steigt übrigens mit einer Elo von 2400 ein, mit Null fängt niemand an.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-04-30 16:47 Edited 2020-04-30 16:50
Michael, deine vulgäre Ausdrucksweise kannst du dir sparen.

Bei dir hat man den Eindruck, dass du der Meinungsmacher bist.

Da bist nicht in der Lage, andere Meinungen gelten zu lassen. Mit dir muss man ja fast Mitleid haben

mit so einem eingefahrenen und rechthaberischem Getue. Mir scheint du bis irgendwie zu kurz gekommen.  

Soviel Verstand solltest du eigentlich haben, was  "sehe ich genauso" bedeutet .
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-04-30 17:38
Reinhold, das stimmt nicht.

Ich meinte es bringt schachlich nix, wenn man Karten miteinander verbinden mit einer Brücke, also  SLI oder NV Link. Das habe ich aber auch so geschrieben.
Das heist aber nicht, das es Lc0 nichts bringt mit 2 oder mehr GPU zu spielen.
2 gleiche GPU sind nahezu perfekt. Da kann man auch roundrobin oder demux als backend testen.
2 Mal 2070, das sollte sehr stark sein.

C.K.

Reinhold Stibi schrieb:

Hallo Lothar,

Willst du die zwei Karten zusammenschalten?

Clemens meint, das würde nichts bringen.

Schöne Grüße

Reinhold
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-30 17:54
Das ist ja gut.

Wenn Lothar alles installiert und getestet hat, wäre es schön wenn er uns Testergebnisse z.B. Stellungstests
mitteilen würde.

Clemens, warum hast du eigentlich dann deine 2. Grafikkarte nicht in Betrieb oder abgegeben ?
So genau bin ich da jetzt nicht informiert.
Was hat nach deiner Meinung eine 2.Grafikkarte im Verbund im Schach gebracht ?
Parent - By Clemens Keck Date 2020-04-30 18:41
Ein Grund, mit nur einer Karte zu spielen ist schon mal

2 Karten im Betrieb fressen 500 Watt.

Dann will ich nicht jeden Tag mit der stärksten Hardware spielen. Was soll ich dann noch zulegen, bei "wichtigen" Turnieren ?

Und Lc0 hat mich gelehrt, das sogar eine RTX 2060 und eine quadcore cpu reicht um ein Turnier zu gewinnen.

Bei Playchess spiele ich mit einer 2080super, und bei Infinity mit einer 2070.

eine zweite GPU schätze ich auf +50 Elo

C.K.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-04-30 17:49 Edited 2020-04-30 17:55
Hallo Reinhold,

mein Ryzen hat nur 12 Kerne, die aber schnell sind.
Wegen des 50. Zug orientiere ich mich an die Einstellungen von Eduard.
Die beiden RTX 2070 Super sind schneller als eine RTX 2080 ti, daß bringt doch doppelte kN/sec.
SLI bzw. NVLink bringt für Lc0 nix, aber für Spiele (teilweise) und für Rendering.
Die Testwerte mit Stockfish und Sergio-Netz liefere ich nach.
Ich will schon um eine Bewertung spielen, aber nicht so anonym.
Dann kann man auch Hardwarestärke und Eröffnungen abstimmen bzw. offen legen.
Und nach dem Tunier kann man diskutieren, wie beim normalen Schach nach der Partie.
Ich habe mit dem Maschinenraum keine Erfahrungen.

Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-30 19:00
Lothar, du musst dir einen Account auf Schach.de einrichten. Um im Maschinenraum spielen zu können musst du eine Seriennummer eingeben auf dem Server. Das ist nicht die Aktivierung der GUI und der Engine. Aber wenn du einen Fritz hast den du aktiviert hast (zB. Fritz 16 oder 17) dann gibst du diese Nummer ein unter Mein Konto> Seriennummer eingeben. Zuvor wie gesagt, Konto einrichten.

Es muss niemand anonym sein. Eines meiner Konten ist SolistaChess und in der Info für andere steht mein vollständiger Name, und sogar ein Foto.

Mit deiner Hardware spielt man dort ganz bestimmt um die allerbesten Plätze, falsch machen kannst du nicht viel.

Im Chat dort kann man auch diskutieren. Wenn du gegen jemanden spielst, dann kann dieser seine Hardware garnicht verbergen! Irgendwann mitten im Spiel wird dir im Chat in grün sowohl deine als auch die Hardware des Gegners samt kns angezeigt. Ich spiele soeben nur mit einer GTX 1050 Ti, und habe soeben gegen 35 Kerne und 77000 kns Remis gespielt. Das bekommt man so als Info.

Wenn du einen Account eingerichtet hast dann schicke mir eine PM und wir vereinbaren einen Treff auf dem Server. Ich komme mit meinem erwähnten Account.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-05-01 20:56 Edited 2020-05-01 21:19
Eduard,
ich habe alles installiert, Lc0 v0.25.1 mit Sergio-Netz 3200, Fritz mit Komodo Version 8, Dein Lc0-Fun-Book und Eman Chimera GUI.
In einem kleinen Blitz-Test (5min/3sec) kann SF 11 (ohne Buch und TBs) auf Ryzen 3900X gegen Sergio 3020 auf einer RTX 2070 Super gerade noch mithalten.
Leider kann ich meine Seriennummer von der o.a. Fritz-Version nicht in CB übertragen, der Menupunkt läßt sich nicht anwählen.
Was soll ich machen? Mitgliedschaft für 1 Jahr kaufen. Aber ohne Chess-GUI?

LG Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-01 21:49
Verstehe ich das richtig, du hast ChessBase GUI von Komodo 8? Falls ja, ich bin nicht sicher ob diese Version nicht schon nur unter OLD GUI läuft und damit vielleicht nicht mehr geht auf dem Server. Falls Du die Seriennummer online noch nicht verbraucht hast müsste sie aber gehen. Was meinst Du genau "nicht in CB übertragen"? Meinst Du damit das CB Datenbank-Programm?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-05-01 22:16
Hallo Lothar,

Komodo 8 und die GUI dazu ist ja wirklich veraltet.

Gib bei Google Fritz 16 ein und da bekommst du dann die Fritz 16 GUI, die stabiler ist, als die neueste 17er GUI
für 60,48 EUR. Da hast du dann auch Zugang für ein halbes Jahr auf den ChessBaseServer Playchess.

Reinhold
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-05-02 09:26
Danke Reinhold,

Fritz 17 kostet 65€ und Fritz 16 mit PowerBook 2019 85€.
Ist das PowerBook 2019 die Mehrkosten von 25€ wert?

Viele Grüße

Lothar
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-05-02 10:01
Lothar Jung schrieb:

Danke Reinhold,

Fritz 17 kostet 65€ und Fritz 16 mit PowerBook 2019 85€.
Ist das PowerBook 2019 die Mehrkosten von 25€ wert?

Viele Grüße

Lothar

Fritz 17 soll ja im Maschinenraum abstürzten . Eduard hat gute Bücher zum runterladen
Gruß Horst
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-05-02 10:32
Hallo Lothar,

kann sein, dass Fritz 17 auf Windows 10 stabiler läuft. Mein Xeon X 5690 läuft mit Windows Prof. 7
und da habe ich Probleme gehabt mit EngineMache und EngineTurniere.

Fritz 16 GUI ist die gleiche wie Fritz 17 GUI, ich sehe da keinen Unterschied.

Auf Fat Fritz mit Fritz 17 kannst du verzichten weil Leelenstein, Netz Sergio und das beste 62er Netz
besser sind.
In die Fritz 16 GUI kannst du ja die verschiedenen UCI Engines installieren.

Der Vorteil im Maschinenraum ist, dass du gegen verschiedene Schachsoftware und Hardware spielen
kannst. Heute habe ich auch gegen einen Gegner mit 56 Cores und 112 Threads gespielt 2 x  remis und
1 x verloren. Auch ist da einer dabei mit Ryzen mit 32 Cores.
Es finden auch jeden Tag um 17.25 Uhr Blitzturnier mit 19 Runden statt (außer Samstag und Sonntag,
da wird mit längeren Zeiten gespielt). Das macht echt Spaß und es sind niveauvolle und interessante Spiele.

Könnte mir vorstellen, dass auf deinem neuen PC Fritz 17 problemlos läuft, da würde ich auch das Powerbook
2019 dazunehmen, die 20 EUR ist das PowerBook sicher wert. 

Viele Grüße

Reinhold
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-05-02 11:27
Ich habe mir gerade Fritz 16 für 59,83 € bei eBay gekauft.
Bei Lc0 und SF braucht man wohl besser Computerschachbücher.
Lc0 hat wohl ein Teil der Eröffnungstheorie erweitert.

LG Lothar
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-05-02 11:33
Als DVD? Hast Du schon die Seriennummer?
Parent - By Lothar Jung Date 2020-05-02 12:19
Glaube schon als DVD. Dann wird die Seriennummer wohl drin sein.
Falls ich reinfalle wird die Sendung zurückgeschickt.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2020-05-11 03:26
Warum nimmt man nicht das Live-Buch, welches Fritz im Programm enthalten ist und angeblich tagesaktuell ist? Jeder einzelne Nutzer trägt da seine Züge ein (meistens unbewusst) - außer man trennt die Verbindung zum Buch absichtlich.
So schlecht kann es doch gar nicht sein.
Parent - By Michael Scheidl Date 2020-05-11 07:53
Das wird Enginesportlern nicht schmecken, da sie die Buchzüge und ihre Ausspielhäufigkeit nicht direkt bestimmen können, also z.B. für konkurrenzbetontes Engineschach uninteressante Fortsetzungen nicht sperren können usw.

Übrigens, falls - was mir nicht klar ist - die Ausspielhäufigkeit aus dem Livebuch auf der Spalte % ganz rechts beruhen sollte, so handelt es sich dabei nicht um die Häufigkeit nach Partienzahl. Hier irrt die Fritzhilfe. Wie man an den Zahlen sieht, ist das die Prozentverteilung der Besuche (Visits) zum jeweiligen Zug.

Mit den Buchoptionen für das lokale CTG-Buch kann es auch nichts zu tun haben, denn schließt man dieses sind die Optionen (F4) auch nicht mehr aufrufbar. - Wie dem auch sei, das Livebuch als Enginebuch zu verwenden, war mir zwar als Möglichkeit bekannt aber ich hab's vermutlich nie ausprobiert. Ich schau aber mitunter beim Kibitzen von TCEC hinein um zu sehen, ob und wie weit Engines den meisterlichen Pfaden folgen sozusagen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-05-02 11:18
Zitat:
Ist das PowerBook 2019 die Mehrkosten von 25€ wert?

Nur für ambitionierte Vereins- bzw. Ligaspieler, aber die brauchen wahrscheinlich dringend schon die Version 2020 (nur € 69,90! ).

Um Eröffnungszüge anhand menschlicher Meisterstatistiken spielen zu lassen - und nichts anderes liefert ein PowerBook - kann man in Fritz auch gleich das LiveBook wie ein CTG-Buch benützen. Rechtsklick ins Buchfenster, Close Book File, Use Live Book. Das basiert auch auf rund 2 Millionen Partien. Ich weiß allerdings nicht ob das auch im Maschinenraum genauso funktioniert.

Wobei ich allerdings befürchte daß menschliche Eröffnungsstatistiken dort bedeutungslos sind, da sie nicht zu 99% Sizi-Najdorf bevorzugen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-02 17:11 Edited 2020-05-02 17:18
Powerbook ist der grösste Blödsinn für Computerschach. Spielt man mit Lc0, sperrt man Sizilianisch sowieso. Egal ob Najdorf oder sonstwas. Die gängigen und besten Computerbücher für Onlinespiel gibt es geschenkt. Ich spiele nur mit meinen 2 zusammen geschmolzenen Büchern (Leela Fun und Neues Buch, kann man auf meiner Homepage runterladen) und nur 10 MB gross. Ich spiele auch noch nur mit einer GTX 1050 Ti, und trotzdem verliere ich nur selten.

Man muss das Buch allerdings pflegen. Ich editiere manuell alle meine Partien nach jedem Turnier. Obwohl das Buch noch jung ist, es spielt super!

Edit: Diese beiden Bücher sind speziell für Lc0 zugeschnitten, mit AB Engines muss man anders spielen um Erfolg zu haben.
Parent - By Michael Scheidl Date 2020-05-02 19:40 Edited 2020-05-02 19:44
Zitat:
Spielt man mit Lc0, sperrt man Sizilianisch sowieso.

Mußt Du da nicht auch 1.e4 komplett sperren (was sehr schade wäre)? Ich hab seinerzeit ein kleines Buch gemacht das 1.e4 spielt, aber "um jeden Preis" den offenen Sizilianer vermeidet. Zu 100% wirds nicht gelungen sein, aber hoffentlich zu 99% denn ich hatte mich mühsam um diverse Zugumstellungen gekümmert:

https://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=30946



Die Partienbasis war zwar schmal aber wirklich nach hohen Kriterien handverlesen. - Wenn es wahr ist daß Leela mehr Erfolg hat, wenn nur eher kurze Varianten vorgegeben werden, so böte sich eine dementsprechende Begrenzung per Buchsettings an.

P.S. Um das CTG auf Wunsch zu bearbeiten, Buchlernen oder so, bitte den Schreibschutz der Dateien rausnehmen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-02 16:34 Edited 2020-05-02 16:46
Bei Amazon gibt es

3 D Schach 15 Competition mit GUI 15 und 3 Monate Premium Serverzgang für nur 7 Euro. Reicht vollkommen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.amazon.de/Koch-3D-Schach-15-Competition/dp/3828762719&ved=2ahUKEwjVrbq9s5XpAhWMzaQKHZw1AvQQFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw2qbdX5Og4smHgZH3Jjn3EW

Zwar nur mit Rybka Engine aber die braucht man nicht. Die GUI ist dieselbe wie Fritz 15, die sehr stabil läuft auf den Server. Die GUI wird online unter Programm aktualisieren auf den neusten Stand gebracht. Mit der Seriennummer aktiviert man GUI und Engine. Nachdem man ein Konto (account) erstellt hat wird auf dem Server dieselbe Nummer eingegeben, und man hat sogar Premium Zugang. Datenbank ist auch dabei und Eröffnungsbuch auch. Powerbook braucht niemand. Will man den Zugang verlängern benötigt man keine weitere Seriennummer. Man loggt sich bei ChessBase ein mit seinem Account und kann mit allen Online Banking Methoden bezahlen. In einer Minute ist alles erledigt. Ich mache das so.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-05-02 21:14
Herzlichen Dank Eduard,
die Version habe ich mir zusätzlich bei Amazon bestellt.
Ein echtes Schnäppchen!

Viele Grüße

Lothar
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-05-02 21:38 Upvotes 1
Ja absolut! Und 3 Monate Premium Zugang dazu (damit kann man Videos anschauen und zB. bei Übertragungen live Kommentare von GMs verfolgen, zB. beim kommenden Finale Carlsen vs XXX).

Bei der Config deiner beiden GPUs muss noch unter "backend" etwas eingegeben werden damit beide GPUs genutzt werden. Der Paul und auch der Clemens wissen es genau, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-05-07 09:07
Hallo Eduard,

ich konnte leider gestern nicht am Tunier teilnehmen.
Die 3D Schach 15 ist nur eine 32bit-Version.
Sie läuft sehr schleppend und hat sich auch schon aufgehängt.
Letztlich habe ich es geschafft Lc0 24.1 mit Sergio-Netz auf 2 GPUs zum Laufen zu bringen.
Auch ein Enginetunier ging.
Aber die installierte Engine merkt sich nicht die geänderte Parametereinstellungen.
Wenn ich die Engine neu starte, kommt nur die Default-Version.
Entweder mache ich noch etwas falsch oder die 32bit-Version arbeitet mit 64Bit-Engines nicht richtig.

Was soll ich machen?

LG Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-07 18:38
Hallo Lothar,
normaler Weise sollte es eine 64 Bit GUI sein.

Optimale Kompatibilität mit Windows 7/8/10: Auch die Programmoberfläche von 3D-Schach wird erstmals als 64-Bit-Version ausgeliefert u

Welches Bertiebssystem hast Du?

Wo wurde die GUI installiert, unter Programme x86\ChessBase, oder unter Programme\ChessBase?

Zudem: um die beste GUI Version ohne BUGs zu bekommen musst du das Programm auch aktualisieren.

Menü >Datei >Aktivierung>Programm-Uodate.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-05-07 20:59
Hallo Eduard,
Danke für Deine Hilfe!

Folgende Anmerkungen:

1. Heute kam Fritz 16 mit der 64Bit-Version.

2. Ich werde morgen das Programm aktualisieren. Ich dachte es wäre nicht gut, da Fritz 27 unstabil ist.

3. Mein Betriebssystem ist Windows 10.

4. Das Programm wurde unter Programme installiert.

5. Hier die aktuellen Parameter für die Installation von 2 GPUs auf Discord:

To run Lc0 on 2 GPUs:

Specify the following UCI parameters:
**Backend:** multiplexing
**BackendOpts:** backend=cudnn-fp16,(gpu=0),(gpu=1)
**Threads:** 3

OR

add the following in command line:
`--backend=multiplexing "--backend-opts=backend=cudnn-fp16,(gpu=0),(gpu=1)" --threads=3`

OR

Add this to your **lc0.config**:
```ini
backend=multiplexing
backend-opts=backend=cudnn-fp16,(gpu=0),(gpu=1)
threads=3
```

6. Obwohl ich die Parameter in der Installation eingegeben habe, läuft Lc0 nur auf einer GPU.

7. Irgendetwas mache ich bei der Installation falsch. Bei einem erneuten Laden der Engine bekomme ich eine unveränderte Übersicht ohne Backend-Optionen.

8. Liegt es an dem Speicherort der Engine?

9. Wieso lädt die Engine nicht die Config-Datei, obwohl sie in dem Ordner der Engine steht?

10. Liegt es an der Lc0-Version, 0.23, 0.24 oder 0.25?

LG Lothar

PS: Wir schaffen das, ich möchte im Maschinenraum mit euch spielen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-07 21:39 Edited 2020-05-07 21:43
Wenn die 15 GUI in Programme installiert ist, dann ist das 64 Bit. Du solltest die GUI noch aktualisieren. Wenn du das machst wird dir deine aktuelle Version angezeigt, und eine neuere angeboten. Das ist übrigens beim Fritz 16 nicht anders, auch da solltest du sofort ein Programm Update starten.

Leider bin ich mit 2 GPUs überfragt, weil ich keine nutzen kann, ebenso nicht fp 16. Da müsste jemand anders helfen. Frage: Woher weisst Du dass die lc0.config nicht genutzt wird? Welche Version von Lc0 nimmst du?

Edit: der Clemes K. hat dir doch ganz exakt angegeben was du in die lc0.config eingeben musst. Ich habe die Command Line kopiert und nochmals gepostet. Hast Du das so schon probiert?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-07 21:50 Edited 2020-05-07 21:53
Das ist die command für die lc0.config, einfügen und speichern:

--backend=multiplexing
--backend-opts=(backend=cudnn-fp16,gpu=0),(backend=cudnn-fp16,gpu=1)
--threads=3

Tja, die lco Entwickler sind grosse Künstler, da ist Picasso besser zu verstehen. )
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-05-07 22:06
Diese Zeile so **Backend:** existiert für Fritz nicht (kann es sein dass man das so für Arena machen muss?), in der lc0.config für Fritz muss es immer so stehen:
--Backend=XXXXXX

(Unter Linux ist es auch noch anders, wenn ich es richtig gelesen habe, dort trennt man nicht mit ; sonden mit : - oh man ist das alles kompliziert)
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-05-07 22:15
Habe etwas vergessen, habe es aber schon früher gepostet. Wenn man Lc0 unter Fritz als UCI Engine erstellt muss man die Anzahl der Threads auch dort (speziell für Fritz) angeben bevor man die UCI speichert. Die Angabe (gilt nur für CPU Threads) in der config allein, genügt nicht. Beispiel; Hat man in der Config 3 Threads gespeichert, bei der Erstellung der UCI Engine aber nur einen Thread angegeben, dann nimmt Fritz nur einen CPU Kern und ignoriert den lc0.config Eintrag.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-05-07 23:15 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Hallo Eduard,

Was soll ich machen?

LG Lothar

Hallo Horst,
Du musst 2 Engines installieren, jeweils aus einem separaten Lc0-Ordner, z.B. mit anderen Netzen.
Hier ein Beispiel für die Parameter:
--backend=multiplexing
--backend-opts=(backend=cudnn-fp16,gpu=0)
--threads=2
spricht GPU 1 an
und
--backend=multiplexing
--backend-opts=(backend=cudnn-fp16,gpu=1)
--threads=2
spricht GPU 2 an.
Hier sind die Parameter für zwei RTX-Grafikkarten:
--backend=multiplexing
--backend-opts=(backend=cudnn-fp16,gpu=0),(backend=cudnn-fp16,gpu=1)
--threads=4
--nncache=20000000
bei mir wurde die zweite Grafikkarte im zweiten PCI-Slot auch nicht erkannt; kein HDMI-Signal für den Monitor.
Ich habe dann die zweite neuere RTX 2070 Super in den ersten PCI-Slot gesteckt.
Sie wurde erkannt und ich wurde aufgefordert, die Treiber zu installieren.
Danach habe ich meine erste Grafikkarte in den zweiten PCI-Slot gesteckt und beide Grafikkarten dann wurden in der Nvidia-Systemsteuerung angezeigt.
Mit dem Tool „NVIDIA Inspector“ kannst Du die beiden GPUs beim Rechnen beobachten und in dem zweiten Menü übertakten.
Grüße
Lothar
so hast du mir im Juli 2019 geholfen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-05-01 22:21
Eduard Nemeth schrieb:

Verstehe ich das richtig, du hast ChessBase GUI von Komodo 8? Falls ja, ich bin nicht sicher ob diese Version nicht schon nur unter OLD GUI läuft und damit vielleicht nicht mehr geht auf dem Server. Falls Du die Seriennummer online noch nicht verbraucht hast müsste sie aber gehen. Was meinst Du genau "nicht in CB übertragen"? Meinst Du damit das CB Datenbank-Programm?


Hallo Eduard
CB Datenbank Programm kann es wohl nicht sein. Denn dort ruft man ja
nur die Engine auf aus dem gleichen Engine-Verzeichnis von Fritz. Und wenn
dort eine gültige Version vorliegt, dann verlangt CB Datenbank doch keine
Abfrage der Seriennummer?
Gruss
Kurt
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-05-01 23:04
Deshalb habe ich ja gefragt. Damit kann man auch nicht online spielen. Die Seriennummer MUSS man online eingeben nachdem man ein Konto (account) erstellt hat. Erst da wird die Seriennummer gefragt damit man spielen kann. Ich bin nicht sicher aber ich glaube alles was älter ist als Fritz 14, dürfte online im Maschinenraum kaum gehen.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-07-20 12:27
Hallo, Eduard,

ich möchte zum Testen ebenfalls, vielleicht sogar schon beim heutigen Blitzturnier,
mitspielen, und habe mir dazu bereits ein Konto mit meiner Fritz 17 Seriennummer
eingerichtet.

Aber ich kann dort nicht meinen Kurznahmen  'Detlef Uter'  ändern.

Außerdem möchte ich zum Bleistift mit Lc0 + Leelenstein 15 + Eröffnungsbuch spielen.

Wie richte ich denn mehrere Konten mit unterschiedlichen Kontonahmen ein, und wo,
um alles in der Welt kann ich denn die Engine mit der ich spielen möchte unter Playchess.com
einrichten.

Habe da bis jetzt nichts gefunden, und auch mit der Hilfe komme ich nicht weiter.
Verzeih mir, wenn ich mich zu blöd anstelle, und vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Hilf doch bitte mal einem absoluten Newby, der noch niemals nich auf  Playchess.com war.


Gruß
Detti
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-07-20 13:52
Hallo Detlef,
Du kannst mit einer einzigen Seriennummer nur einen Account einrichten. Der eingerichtete Nickname lässt sich nicht nachträglich ändern, die anderen Infos wie realer Name und eMail schon. Gespielt wird im Maschinenraum. Nur dort lassen sich Engines auch laden. Das Turnier findet in Maschinen A statt. An besten wäre es, telefonisch miteinander zu sprechen. Schicke mir bitte deine Nummer an solista@web.de, oder schreibe mir an meine eMail und ich schicke dir meine Nummer.

Reinhold und Lothar können ebenfalls helfen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-05-02 16:03 Edited 2020-05-02 16:06
Hallo Reinhold,
eine RTX 2070 Super macht unter Sergio 3200 ca. 7.000 nodes/sec.
Mit dem Befehl ./Lc0 benchmark
Lothar
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-05-02 16:22 Upvotes 1
Hi

ich vergleiche die Rechengeschwindigkeit in dem ich lc0.exe in der Konsole starte.
bei großen Netzen so wie Sergios 3000  nehme ich go nodes 1250000, bei zwei GPU oder Leelenstein nehme ich go nodes 2500000
Dann vergleiche ich den letzten nps Wert.
Die 3200 hab ich noch nicht getestet, aber die 3010.
Die macht auf meiner
RTX 2070 ca. 9300 nps
RTX 2060 ca. 8000 nps
RTX 2080s ca. 12300 nps
RTX 2080s + RTX 2070 ca. 23700 nps
RTX 2080s + RTX 2060 ca. 21.000 nps

C.K.
Lothar Jung schrieb:

Hallo Reinhold,
eine RTX 2070 Super macht unter Sergio 3200 ca. 7.000 nodes/sec.
Mit dem Befehl ./Lc0 benchmark
Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-05-02 21:05
Hallo,

ich habe gerade meine schnellere RTX 2070 Super OC unter Sergio 3010 getestet, komme auf ca. 9.800 nodes.

Was muß man unter Lc0 eingeben, daß er die zweite Karte mit einbezieht?

Roundrobin und multiplexing macht kaum unterschied, das 60er Netz langsam ist.
Ich habe Lc0 v0.25.1 benutzt und zwei/drei Kerne.

Eigentlich müßte die Karte etwas performanter sein.
Aber 20.000 Nodes für 2 Karten die je 530€ gekostet haben, ist das nicht schlecht.

Zwei Karten bieten mehr Testmöglichkeiten, als eine 2080ti.

Viele Grüße

Lothar
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-05-02 22:10 Edited 2020-05-02 22:16
Die neue Version  Lc0 v0.25.1 scheint etwas schneller zu sein als der Vorgänger. Das kleine Netz 128x10 schafft nun auf GTX 1050 Ti 14.000 n/s (vorher ca. 12000). Das grosse Sergio Netz macht ca. 600 nps.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-05-03 15:05 Upvotes 2
2 GPU lassen sich so einbinden:
erstmal neusten NVIDIA Treiber installieren.
in der lc0.config folgende Parameter eingeben
--backend=multiplexing
--backend-opts=(backend=cudnn-fp16,gpu=0),(backend=cudnn-fp16,gpu=1)
--threads=4
--nncache=20000000
--move-overhead=10000

wenn die 2 GPU absolut gleich laufen ist auch backend demux oder roundrobin möglich.
treads kann auf 3 gesetzt werden bei besonders großen Netzwerken.

C.K.

Lothar Jung schrieb:

Was muß man unter Lc0 eingeben, daß er die zweite Karte mit einbezieht? 
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-05-08 17:26
Also, LC0 0.24.1 läuft mit Sergio 3200 unter Arena mit 2 GPUs.
Unter Fritz 16 bekomme ich es nur mit 1 GPU ans laufen, da LCO nicht die Lc0.config anwendet.
Unter Arena gebe ich die Parameter in die Kommandozeile ein und es geht.
Ist es einem gelungen mit den Parametereinstellungen 2 GPUs anzusprechen?
Ich weiß nicht mehr weiter!
Lothar
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-05-08 17:54
Hallo Lothar

bei mir funktioniert es in der Fritz gui, 15, 16, 17 egal.
Die Parameter werden auch in der Fritz gui aus der lc0.config übernommen.
DAs liegt daran, das lc0.exe von Haus aus immer erst nach einer lc0.config (im selben Ornder) sucht.
hier nochmal meine parameter aus der lc0.config
--backend=multiplexing
--backend-opts=(backend=cudnn-fp16,gpu=0),(backend=cudnn-fp16,gpu=1)
--threads=4
--nncache=20000000
--move-overhead=5000
--max-out-of-order-evals-factor=2
--syzygy-paths=E:\syzygy-5;E:\6-wdl;E:\6-dtz

Gruß, C.K.

Lothar Jung schrieb:

Also, LC0 0.24.1 läuft mit Sergio 3200 unter Arena mit 2 GPUs.
Unter Fritz 16 bekomme ich es nur mit 1 GPU ans laufen, da LCO nicht die Lc0.config anwendet.
Unter Arena gebe ich die Parameter in die Kommandozeile ein und es geht.
Ist es einem gelungen mit den Parametereinstellungen 2 GPUs anzusprechen?
Ich weiß nicht mehr weiter!
Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Möchte im Maschinenraum gegen euch testen
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill