Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eman Chimera GUI Installation
- By Eduard Nemeth Date 2020-04-24 13:08 Edited 2020-04-24 13:19 Upvotes 2
Eman Chimera GUI Installation

Hier ein paar Tips dazu, es kann nicht so schwer sein.

Ich konfiguriere jetzt Lc0 mit Stockfish als Zweit-Engine:

Doppelklick auf die Eman Chimera GUI.
Unter Add UCI Engine wähle ich im Engine Path die Lc0 EXE aus mit der ich spielen will.
Links unten klicke ich auf Configure. Es wird mir der Engine Name angezeigt, sowie alle Parameter zur Engine. Unter Threads stelle ich zB. 2 ein.
Dann klicke ich auf Save, und nochmal Save.
Nun sehe ich die erste konfigurierte Engine.
Ich muss jetzt nur noch unter From Move angeben ab welchem Zug diese Engine ziehen soll. Bei der ersten Engine ist das immer (ist schon voreingestellt) der Wert 0!!

Nun wähle ich die zweite Engine, konfiguriere sie so wie die erste, und klicke auf Save.
Jetzt gebe ich die Zugnummer ein für die zweite Engine (klick auf From Move und gebe 60 ein).

Nun wähle ich Create Eman Chimera Engine aus. Ganz oben im Fenster wird mir ein Name vorgeschlagen. Ich entscheide mich für Eman Chimera lc0.

Im Engine Path gebe ich den Standort ein wo ich die neue Engine haben möchte, bei mir zB. F:\ChessBase\Engines.

Klicke danach auf Create. Im gewählten Ordner steht nun die neue Engine bereit.

Jetzt muss ich natűrlich die neue Engine unter Fritz noch als UCI Engine erstellen.
Ich starte Fritz, wähle UCI Engine erstellen, wähle aus dem Order F ChessBase Eman Chimera lc0. EXE aus und klicke nur noch auf OK. Das ist alles!

Nachdem ich die neue Engine geladen habe, sehe ich dass sie angeblich nur einen Kern nutzt. Nein, die neue Engine nutzt so viele Kerne wie ich konfiguriert hatte. Für Lc0 habe ich 2 angegeben, und für Stockfish 12. Die erste Engine spielt nun mit 2 Kernen bis Zug 60, danach Stockfish mit 12 Kernen. Habe ich für Lc0 MoveOverheadMS auf zB. 80000 gestellt, dann wird Stockfish ab Zug 60 (bei Spielen ohne Bonuszeit) den Rest der Partie mit etwa 80s zuende spielen. Das ist tausendmal besser als wenn lc0 ständig in 0,1s zieht.

Viel Spass!

Eman Chimera ist ein Tool von Khalid Omar, und gibt es hier zum Herunterladen:

https://eman.zohosites.com/eman-chimera.html
- By Lothar Jung Date 2020-04-25 11:30
Danke für Deine Erläuterungen.
Wäre es nicht überlegenswert, ab dem 60. Zug, das beste 50 Netz mit TB weiterspielen zu lassen.
Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eman Chimera GUI Installation

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill