@ Reinhard
[quote="Reinhard Scharnagl"]
[quote="Werner Mueller"]
Jeder Informatik-Student im 1. Semester schreibt in 3 Monaten ein (deutlich) stärkeres Schachprogramm als mancher (naja, eigentlich nur einer) aus der Personengruppe a) nach Jahren (Jahrzehnten?).
[/quote]
Nenne mir DREI der genannten Gruppe, die ein solches (nicht ab-)geschrieben haben - dann wird sich das mit dem JEDER etwas relativieren.
[/quote]
Was ist Studium anderes als Vermittlung und Umgang von/mit vorhandenem Wissen?
Warum sollte Schachprogrammierung hiervon ausgenommen sein?
@ Benno
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Werner Mueller"]Jeder Informatik-Student im 1. Semester schreibt in 3 Monaten ein (deutlich) stärkeres Schachprogramm als mancher (naja, eigentlich nur einer) aus der Personengruppe a) nach Jahren (Jahrzehnten?).[/quote]
So richtig staunenswert finde ich es nicht, dass die Programme der Informatik-Studenten (auch die des 1. Semesters) besser laufen, als die Programme(?) derjenigen, die keine schreiben und nur Programme benutzen.
[/quote]
Das wäre in der Tat wenig erstaunlich. Umso erstaunlicher, wie Du darauf kommst, dass dies irgendjemand behauptet hat.
[quote="Benno Hartwig"]
Gleichwohl:
Wieviele Fälle hast du tatsächlich erlebt, in denen ein 1.-Semester-Informatik-Student ein spielstarkes Schachprogramm entwickelt hat?
[/quote]
von 'spielstarkes Schachprogramm' habe ich nichts geschrieben, lediglich von 'ein (deutlich) stärkeres Schachprogramm als...'
[quote="Benno Hartwig"]
(Ich staune halt über dein 'Jeder')
Er wird schon vieles realisieren müssen, wovon ihm die Uni in dieser Zeit noch nichts vermitteln konnte. Klar, man darf sich ja auch anders bilden.
[/quote]
Ich wundere mich immer über diese Zeugen-Jehovas-Mentalität, der jedes Verständnis für eine bildhafte Sprache abgeht.
Es ist doch völlig wurscht, ob das jeder Informatik-Student im 1. Semester, jeder 2. Informatik-Student im 2. Semester, jeder Informatik-Student im 4. Semester, jeder 3. Informatik-Student im 2. Semester, oder jeder 4. Informatik-Student im 3. Semester kann.
Und dafür, dass es vielleicht nicht auch Informatik-Studenten gibt, die das im 25. Semester noch immer nicht können, würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen wollen.
Im Übrigen habe ich noch untertrieben - das kann schon jeder Schüler, wenn er sich einigermaßen für Programmierung interessiert.