Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish kompilieren
- - By Chess Player Date 2016-02-06 19:04
Hallo ich versuche mich gerade mal wieder an den Sourcen von Stockfish zu vergehen...

Unter:

Visual Studio Express 2010 Windows XP 32 Bit

bekomme ich Meldungen dieser Art:

#include <chrono>

Habe ich die falschen Quelldateien zur Hand, bzw. wo sind diese Dateien zu finden? Auf meinem Rechner sind sie jedenfalls nicht.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2016-02-06 21:36
Aus der Hüfte geschossen: VS2010 unterstützt den Standard c++11 nicht (vollständig). VS2013 oder VS2015 installieren und noch einmal versuchen.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Chess Player Date 2016-02-07 11:08
Diese neuen Versionen lassen sich unter Windows XP leider nicht mehr installieren.

Die NSA hat wieder mal voll zugeschlgen, zwecks besserer Überwachung NUR noch Windows 10!!!!!!!!!!
Macht für sie alles viel, viel einfacher...
Parent - - By Chess Player Date 2016-02-07 13:48
Informationshalber lud ich mir die Sourcen vom einer Stockfish (JA) und probierte
den Compiler daran aus. Da gab es nur kleinere Fehler die ich per Konfigurierung
selber lösen konnte.

Fazit:

Mein Compiler funzt so weit.

Welche Compiler würden für Windows XP 32 Bit noch zu empfehlen sein?
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2016-02-07 17:21
Wahrscheinlich Quellcode aus der "Vor-c++11"-Zeit von Stockfish, die vor etwa einem Jahr endete.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Chess Player Date 2016-02-07 17:40
Ja, dem war so.

Würde es gehen sich diese include Dateien wie z.b. <chrono> aus dem
Netz zu besorgen und einzubinden, oder sind dann weitere Probleme wahrscheinlich?

MfG
C.P.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2016-02-07 18:44
Die Aufgabe der include-Dateien ist, dem Compiler Deklarationen und Definitionen bekannt zu machen. Die dabei vorgestellten Funktionen müssen am Ende vom Programm und den Bibliotheken des Compiler-Pakets bereitgestellt werden. Letzteres würde für die in "chrono" vorgestellten Funktionen fehlen. Da VS 2010 nicht den vollständigen Sprachumfang von c++11 enthält, könnten außerdem nicht heilbare Syntaxfehler auftreten.

Also, keine Chance auf Rettung - es sei denn, die fehlenden Funktionen werden nachprogrammiert und um die Syntaxfehler "herumprogrammiert". - Eine Wurzelbehandlung dürfte mehr Spaß machen!

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Chess Player Date 2016-02-07 19:41
Dachte ich mir... So ein schiet...

Habe mir gerade mingw und mingw-w64 herunter geladen. Gibt es für diese Compiler auch graphische Interfaces?

Oder muß hier alles über die Kommandozeile eingegeben werden?

M.f.G.

C.P.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2016-02-08 01:24
Wenn ich richtig in Erinnerung habe, arbeitet Code::Blocks mit minGW. Dev-C++ dürfte für Stockfish geeigneter sein, arbeitet aber mit TDM-Compiler, der ein Abkömmling von minGW (oder gcc?) ist. Wie man mit dem zu "seinem" Stockfish kommt, hatte ich hier im Forum schon beschrieben.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Chess Player Date 2016-02-08 11:32
Vielen Dank Thomas,

die Spielwiese ist wieder bestens vorbereitet.

M.f.G.

C.P.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish kompilieren