Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gemeinsame Analyse in Fritz 11 GUI: die Lösung
- - By Ernest Bonnem Date 2008-08-31 21:06
Dieses ist gültig für die, die in  ihren Fritz 11 GUI die Deep Rybka UCI importiert haben.
Da Laüft die Gemeinsame Analyse nicht.
(Nota: aber die Gemeinsame Analyse laüft schon, wenn man die ChessBase-DeepRybka gekauft hat)

Wie soll die Gemeinsame Analyse laufen? Siehe
http://chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=7981

Warum geht es nicht?

Zuerst muß man die Fritz11 GUI11 Update (28.8.2008) machen, download ist
http://www.fritzserver.org/updates/gui11.msi

Nächst, im Ordner (suchen Sie sowas)
C:\Documents and Settings\IhrName?\Application Data\ChessBase\Engines.UCI   (wie heißt das in Deutsch?)
befinden sich die Rybka Dateien die beim Importieren erschaffen wurden, z.B. Rybka 3 32-bit .uci

Es fehlt aber eine Datei, mit dem selben Name, nur mit der Endung .uci_b anstatt .uci, also Rybka 3 32-bit .uci_b (mit den selben "blanks"...)

Rybka 3 32-bit .uci_b ist eine Text-Datei, die Sie selbst erschaffen müssen, z.B. mit Notepad.
Die Text-Datei ist:

[ENGINE]
Parameter=%PID %CPUS
[OPTIONSA]
Preserve Analysis=true

Vertig?
Name Rybka 3 32-bit .uci_b?
In dem selben Ordner wie Rybka 3 32-bit .uci?

Jetzt laüft die Gemeinsame Analyse!  
(Sie müssen auch minimum ein 2-core Prozessor haben, also Dual oder Quad)

Natürlich ist die selbe Text-Datei nötig für den anderen Rybka 3 (Rybka 3 Human w32 ...)
oder 64-bit Rybka 3:die Rybka 3 .uci Datei im Ordner D:\Documents and Settings\Administrator\Application Data\ChessBase\Engines.UCI benötigt eine Rybka 3 .uci_b Datei
Parent - - By Helmut Geist Date 2008-08-31 22:37
Habe einen Quad, ChessBase DeepRybka mit oder ohne Fritz11 GUI11 Update vom 28.08.2008;
die geforderten Dateien mit der Endung .uci_b sind (oder genauer waren bereits) vorhanden.

Die Gemeinsame Analyse läuft, aber nur, wenn Rybka vorher auf "Max CPUs" 2 oder 3 eingestellt wurde.
Ist der Wert - je nach PC - auf 4, 5, 6, 7 oder 8 eingestellt, funktioniert es nicht.
Parent - By Ernest Bonnem Date 2008-09-01 12:17
[quote="Helmut Geist"]
Habe einen Quad, ChessBase DeepRybka mit oder ohne Fritz11 GUI11 Update vom 28.08.2008;
die geforderten Dateien mit der Endung .uci_b sind (oder genauer waren bereits) vorhanden.
[/quote]
Ich habe ja geschrieben:
"(Nota: aber die Gemeinsame Analyse laüft schon, wenn man die ChessBase-DeepRybka gekauft hat)"

[quote="Helmut Geist"]Die Gemeinsame Analyse läuft, aber nur, wenn Rybka vorher auf "Max CPUs" 2 oder 3 eingestellt wurde.[/quote]
Das weiß ich nicht, ich habe ein Dual und lasse "Max CPUs" auf Default 2048...
Parent - - By Frank Rahde Date 2008-09-03 20:16
Eine Endung "*.uci_b" gibt es nicht. Wenn es eine Textdatei ist, dann hat es doch die Endung "*.txt". Ziemlich verwirrend.

Oder meinst Du eine zu erstellende Datei mit dem Namen "Rybka 3 32-bit .uci_b.txt"??

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Rahde Date 2008-09-03 20:25
Ich glaube, das mit txt bringt nix, also habe ich die letztere Endung weggelöscht.

Sollte ich tatsächlich einen Dual Core benötigen für diese Funktion? Das wäre aber ärgerlich!

Gruß, Frank
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2008-09-03 21:08
[quote="Frank Rahde"]Sollte ich tatsächlich einen Dual Core benötigen für diese Funktion? Das wäre aber ärgerlich! [/quote]

Ja! 
Parent - - By Roland Rösler Date 2008-09-04 03:36
Hallo Ernest,

Du scheinst ja Bescheid zu wissen! Rechnet also auf einer 2 core Maschine die A-Engine mit einem core und die B-Engine mit dem anderen; oder rechnen die A- und B-Engines beide zu 50% mit beiden Cores (mp engine vorausgesetzt)? Wie stelle ich die Konfiguration auf einer 4 core Maschine ein, dass die A-engine mit 3 cores rechnet und die B-engine mit einem core? Wenn das nicht geht, warum sollte dann auf einem core nicht die A- und B-engine mit jeweils 50% (oder noch besser mit 70% vs. 30%) laufen?
Viele Fragen, aber wer nicht fragt, erfährt nix!

Gruss Roland

PS: Habe mit dem Fragen heute schon gute Erfahrungen gemacht.
Parent - By Ernest Bonnem Date 2008-09-04 15:21
[quote="Roland Rösler"]Rechnet also auf einer 2 core Maschine ... [/quote]
Ich habe nur  eine 2-core Maschine.
Selbst wenn ich Max CPUs auf 1 setze, geht das wie mit Max CPUs = 2 (oder 2048 bei mir):
Rybka 3 32-bit laüft mit 34kN/s (start_position), und Rybka 3 32-bit B auch.

Mit dem TaskManager kann man sehen, daß gesamt 100% CPU benützt ist, und in "Prozess" habe ich zwei Rybka 3 w32.exe, mit 50% jeder.

Natürlich, mit Windows kann man nicht sagen, daß 1 Prozess 1 core benützt. An einem Moment, vielleicht 70% von einem core und 30% von dem anderen core...
Parent - - By Axel Caro Date 2008-09-04 17:00
Hallo Roland,

Ernest hat ja schon geantwortet, daher nur ein paar kleine Ergänzungen meinerseits:

Ich nutze einen Intel Q6600 mit 4 cores. Um "gemeinsame Analyse" nutzen zu können, muss ich Rybka 3 laden und auf 2-3 cores beschränken - bei 4 stürzt die GUI ab.

Jeder core nutzt 25% der CPU-Gesamtressourcen. Jeder engine-task nutzt alle cores gleichermaßen (1-4) - diese könnte man jedoch über die Prozesszuweisung im Taskmanager ändern (rbyka3a core 1, rybka3b core 2+3).

Ob bei 3 cores Rybka 3 A oder Rybka 3 B 2 mehr CPU-Ressourcen nutzt, kann ich nicht sagen. Da müsste ich mir mal die Knotenzahl ansehen.

Immerhin prima, dass man mit seiner "alten" Fritz 11 GUI per Update (vom 2.9.) die Rybka 3 Engine mit ihren Features nutzen kann, ohne Rybka bei Chessbase gekauft zu haben. Da sage doch einmal einer, Chessbase sei nicht generös (oder die haben's einfach nicht bedacht...)!

A propos Fritz 11: Ist schon irgendetwas bekannt zum Erscheinungstermin von Deep Fritz 11?

Besten Gruß
Axel
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-09-05 09:02
[quote="Axel Caro"]A propos Fritz 11: Ist schon irgendetwas bekannt zum Erscheinungstermin von Deep Fritz 11?[/quote]
Wird mit Deep Fritz 11 denn vor dem Erscheinen von Fritz 12 gerechnet?

Benno
Parent - By Axel Caro Date 2008-09-05 09:37
Who knows?
Parent - By Markus Nieder Date 2008-09-10 01:33
Also ich freue mich schon auf Fritz 12. Endlich neue 3D Bretter 
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2008-09-09 17:37 Edited 2008-09-09 17:40
[quote="Frank Rahde"]Sollte ich tatsächlich einen Dual Core benötigen für diese Funktion? Das wäre aber ärgerlich! [/quote]
Letzte Minute! 

Ich hab das gleich geprüft: Die Gemeinsame Analyse laüft auch mit Single Core, jedes engine scheint ungef. 50% von dem Core zu benützen (siehe TaskManager)
Parent - By Frank Rahde Date 2008-09-09 21:06
Danke für die Information!

Zu spät für mich , ich habe mir jetzt schon ein neues Notebook gekauft, ein Samsung R560 Aura Madril (http://www.cyberport-store.de/item/9108/992/0/115500/aktion-samsung-r560-aura-madril---p8400-4gb320gb-15zollwxga-gf9600mgt-nbt-vhp.html), um endlich auch einen Dual Core zu besitzen. Dann kann ich Rybka auch als Mehrprozessorversion nutzen, vielleicht klappt es ja dann.

Dennoch lief bei mir ja trotz Deiner Anleitung keine gemeinsame Analyse unter Chessbase 10. Keine Ahnung, wo der Fehler liegt.

Gruß, Frank 
Parent - - By Jan Berger Date 2008-09-03 20:26
Die Datei muß mit *.uci_b" enden. Wenn ein Texteditor sie mit "*.uci_b.txt abspeichern sollte, dann muß man sie eben manuell in "*.uci_b"  umbenennen!
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2008-09-03 21:08
Richtig!
Parent - By Axel Caro Date 2008-09-03 23:30
...und Rybka 3 auf 2 cores beschränken (Engine-Parameter von 2048 auf 2 ändern), ansonsten stürzt die Fritz GUI ab...

[url=http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=103480#pid103480]http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=103480#pid103480[/url]

Übrigens: das GUI-Update (Chessbase) vom 3.9. steht zum download bereit.

Gruß
Axel
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-09-09 19:31
Hat schon jemand einen spürbaren Vorteil beim Analysieren bemerkt, der
sich mit den neuen Funktionen "Gemeinsame Analyse" oder "Monte Carlo"
erkären liesse,  oder stürzt sich einfach jeder auf diese neuen Funktion, ohne sich
darüber überhaupt Gedanken zu machen. Neue Features bedeuten ja heutzutage
oftmals nichts anderes als eben "neue Features" und noch lange nicht, dass
irgendwo etwas besser geworden wäre 
Mfg
Kurt
Parent - By Axel Caro Date 2008-09-10 10:57
[quote="Kurt Utzinger"]
Hat schon jemand einen spürbaren Vorteil beim Analysieren bemerkt, der
sich mit den neuen Funktionen "Gemeinsame Analyse" oder "Monte Carlo"
erkären liesse,  oder stürzt sich einfach jeder auf diese neuen Funktion, ohne sich
darüber überhaupt Gedanken zu machen. Neue Features bedeuten ja heutzutage
oftmals nichts anderes als eben "neue Features" und noch lange nicht, dass
irgendwo etwas besser geworden wäre 
Mfg
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

berechtigte Fragen, die Du da stellst.

Ich muss sagen, dass ich noch nicht so recht warm geworden mit den beiden von Rybka genutzten neuen Chessbase-GUI-Funktionen "Gemeinsame Analyse" und "Monte Carlo". In der Aquarium-GUI heißen ähnliche Funktionen "Randomized match" und "IDeA = In Depth Analysis", wobei mit Hilfe der letzteren Funktion ein Baum erzeugt wird, der die Ergebnisse einer interaktiven Analyse enthält (man kann vorgeben, welche Stellungen / Züge / Alternativen besonders intensiv betrachtet werden sollen).

Soweit die Theorie. Was ist aber mit dem praktischen Nutzen? Die gemeinsame Analyse erlaubt es mir, die Ressourcen von Rybka in der Analyse effizienter einzusetzen. Rybka 3 A (mit z. B. 70% der Ressourcen) rechnet ungestört an der Analyse-Ausgangsstellung, während Rybka 3 B an den Stellungen rechnet, die sich durch meine manuellen Zugeingaben ergeben und teilt die Ergebnisse Rybka 3 A mit, wodurch die Stellungsbeurteilung insgesamt solider werden soll. So richtig nachvollziehbar ist für mich aber nicht, was da genau passiert, und welche Folgezug-Bewertung wie in die Gesamtberwertung der Stellung einfließt.

Da ist die IDeA-Analyse von der Aquarium-GUI schon etwas nachvollziehbarer zu nutzen. Ich bin gerade dabei, Walter Eigenmanns 4. Brillanten mit diesem Tool interaktiv zu analysieren. Die Ergebnisse werde ich bei Interesse zu späterer Zeit gesondert posten. Ich gebe da z. B. die beiden Alternativ-Züge 1.Th3 und 1.Tg1 und jeweilige (aus meiner, Walters oder Computer-Sicht) relevante Fortsetzungen ein und lasse den Rechner ein paar Stunden oder eine Nacht darüber brüten. Dabei muss ich zuvor einstellen, wie lange und/oder bis zu welcher Rechentiefe jede Verzweigung berechnet werden soll. Ich habe aktuell 30 Sekunden pro Zug vorgegeben (auf Intel Quadcore Q6600@2,4 GHz).

Hier noch einmal die  Stellung:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=169

Aus meiner Sicht lohnt es sich - trotz der gewöhnungsbedürftigen Oberfläche - sich einmal eingehender mit der neuen, innovativen, aber noch etwas unausgereiften Aquarium-GUI zu beschäftigten. Bei der Anschaffung von Rybka 3 über Convekta schlägt sie glaube ich auch nur etwa mit 10 Euro zu Buche.

Gruß
Axel
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gemeinsame Analyse in Fritz 11 GUI: die Lösung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill