Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schnellste Partie aus dem Fritz 15 test-run ...
- - By Frank Qy. Date 2016-01-31 07:20
Wobei sich die schnellen Verluste bei Fritz 15 absolut in Grenzen halten. Rybka 4.2 war da schlimmer.
Viel mehr schnelle Gewinne als bei Rybka 4.2 gab es allerdings doch nicht.
Bei mir also 30.7 Elo Verbesserung ... die Stats zu Liga 1 folgen gegen Mittag.
Wer mag kann sich das ja bei Fritz 15 dann etwas näher im Detail ansehen.

Hier die schnellste Partie bis zum Matt aus dem Test-Run mit 2.050 Partien auf i7 4.0 Ghz bei ca. 45 Minuten pro Partie ohne Aufgabefaktor (Zügedurchschnitt ca. bei 88).
Nach 33 Zügen hatte Fritz 15 die Schnauze voll ...
Bei Toga blitzt es hin-und wieder mal auf mit guten Ideen nach den Buchzügen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Event:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Frank Qy. Date 2016-01-31 13:10
Hallo zusammen,

die Fritz 15 Stats sind nun online.

Wer überfliegen möchte:
http://www.amateurschach.de/main/fcp-league-1/_v350.htm

Dachte mit zugegeben böser Zunge zunächst an einfache EXP Settings beim Rybka Update. Bekannter Weise konnte durch EXP das Rating leicht gesteigert werden (hatte ich in der SWCR Ratingliste herausgefunden). Ich konnte mir nicht so recht vorstellen, dass Vas wieder aktiv ist. Nun ist auch das Mittelspiel aggressiver geworden, mein erster Eindruck täuschte mich nicht. Die Endspielstatistiken sind vergleichbar zu denen von Rybka 4.1, sehe hier nichts. Interessant aber jetzt die Statistiken beim späten Mittelspiel / Übergang Endspiel. Hier wurde Rybka deutlich nach diesen Statistiken verbessert, ca. um 50 Elo.

Das deutet nicht auf EXP Settings hin. Die sorgten im Grunde nur für eine höhere taktische Schlagkraft und ein paar schnellen Gewinnpartien. Der Zügedurchschnitt ging auch um 3 zurück was wieder bei den geschilderten +50 Elo in der späten Mittlespielphase auf eine "andere Art" Verbesserung hindeutet. Wenn Vas Rykba verbessern möchte muss er auch genau hier ansetzen. Das Endspiel ist gut und so viel ist da nicht herauszuholen.

Also, kann die wenigen Zeilen zum Update auf der ChessBase Seite nachvollziehen.
Ein Update in die richtige Richtung ... und ein guter Start für kommende Verbesserungen nach einer sicherlich eingelegten Pause bei Vas Rajlich.

So, nun SmarThink ... interessiert mich ehrlich gesagt mehr als Rybka.
Bin nicht gerade ein Rybka Fan und froh das dieser Test durch ist, auch wenn ich anerkennen muss, das es sich hier wirklich um eine gezielte Verbesserung handeln MUSS und nicht um irgendwelche Änderungen bei den vielfältigen Parameter Optionen.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schnellste Partie aus dem Fritz 15 test-run ...