Hallo zusammen,
nachdem Stockfish 160113 bei seinem singlecore Bullettestrun ordentliche +11 Elo gegenüber Stockfish 7 zulegen konnte, habe ich mich gestern dazu entschlossen im Endless RoundRobin, welches ja z.Zt. ein Enginezweikampf Stockfish-Komodo ist, den gestern aktuellsten Stockfish von abrok.eu, also Stockfish 160120 (for modern computers) ab sofort gegen Komodo 9.3 spielen zu lassen. Beide Engines nutzen jeweils alle 4 cores des Testrechners (ohne permanent brain, versteht sich), ohne Endspieltabellen, mit der ordentlichen Bedenkzeit von 15'+3''. Diese Bedingungen des Endless RoundRobin könnt ihr ja auf meiner Website auch nochmal genau nachlesen.
Stockfish 7 lag unter diesen Bedingungen nach 568 Partien bei einem Erfolgsscore gegen Komodo 9.3 von 52.9%, was laut Ordo +15 Elo entspricht. Siehe dazu auch meine Website.
Stockfish 160120 liegt nach 44 Partien (ja, ich weiß, daß das noch sehr wenig ist) bei unfaßbaren 63%. Das wären mehr als +70 Elo.
Daher fände ich es schön, wenn vielleicht der eine oder andere, der ein bißchen Rechnerkapazität erübrigen kann, den aktuellen Stockfish auch mal mit wenigstens 4 cores gegen Komodo testet. Denn dieses Ergebnis ist einfach zu heftig. Es gab am 18.1. einen Patch in Stockfish, der den multicore-Betrieb betrifft und der auch sehr glatt durchging, aber dennoch. Schon seltsam.
Ich warte schon gespannt, wie sich das Ergebnis bei mir in den nächsten Tagen entwickeln wird. Vielleicht ist es auch nur ein statistischer Ausreißer. Mal sehen...Bei mir werden ca. 40 Partien pro Tag absolviert. Bis halbwegs sichere Ergebnisse mit mindestens 200 Partien vorliegen, wird es also noch 4 Tage dauern. Frühestens dann werde ich auch meine Website diesbzgl. aktualisieren.
Stefan
Neugierig wurde ich auf den aktuellen SF.
Und ich startete bei kurzen 60s+0,4s ein Schnellturniert auf meinem i3 (leider nur 2 Threads), Pondern off. Perfect 2015 auf beiden Seiten.
Hier steht es im Moment:
Stockfish_16012016_x64_modern - Stockfish 7 x64 popcnt : 348,5/680 90-73-517
Stockfish 7 x64 popcnt - Stockfish_16012016_x64_modern : 331,5/680 73-90-517
Im Moment also eine Quote 51,25%.
Angesichts der kurzen Zeit seit SF7 wäre das schon gut.
Ich lasse es noch etwas weiterlaufen
Benno