Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess King versus Chess Explorer
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-01-14 21:15
Eben las ich auf http://chesskingtraining.com/2016versions/: Chess King is the only major chess software package that can also be installed on a Mac. Stimmt das wirklich? Hiarcs Chess Explorer gibt es auch für den Mac! Mich ärgert diese Falschbehauptung.

Mal an die Addresse derjenigen gefragt, die beide Programme kennen: Welches der beiden Programme findet ihr besser?

Gruß, Frank
Parent - - By Maximilian Date 2016-01-15 11:10
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Eben las ich auf <a class='ura' href='http://chesskingtraining.com/2016versions/:'>http://chesskingtraining.com/2016versions/:</a> Chess King is the only major chess software package that can also be installed on a Mac. Stimmt das wirklich? Hiarcs Chess Explorer gibt es auch für den Mac! Mich ärgert diese Falschbehauptung.

Mal an die Addresse derjenigen gefragt, die beide Programme kennen: Welches der beiden Programme findet ihr besser?

Gruß, Frank

Hallo Frank,

Die Software "Chess King" ist im einiges umfangreicher, als der "Hiarcs Chess Explorer". Es gibt natürlich recht viele freie Schachprogramme für den Mac, aber keines hat all die Funktionen, die Chess King bietet.

Die Aussage "Chess King is the only major chess software package that can also be installed on a Mac." ist auf Grund des Wortes "major" schon richtig, denn es gibt tatsächlich kein umfangreicheres Schachprogramm, welches man auf dem MAC installieren kann. Die Funktionen von Chess King sind nahezu identisch zu den Funktionen die Fritz bietet. Gleichzeitig sind auch einige Datenbank-Funktionen vorhanden, die bisher nur das Datenbankprogramm Chessbase und Chess Assistant drin haben.

Gruß

Max
Parent - By Tom Paul Date 2016-01-15 18:19
Habe mir alle Chesskingtutorials angeschaut, dass ist ja der Wahnsinn was die alles bieten, dass hat es noch nie gegeben und lustig waren die Videos auch noch.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-01-16 10:57
Stimmt, es fehlen beim HCE einige hilfreiche Features wie komplexe Datenbankabfragen, Online-Datenbank, Partien in Partien einfügen, Züge auf dem Brett visualisieren, Parallelanalyse mehrerer Engines an selber Partie ...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-01-15 11:52 Edited 2016-01-15 12:00

Eben las ich auf <a class='ura' href='http://chesskingtraining.com/2016versions/:'>http://chesskingtraining.com/2016versions/:</a> Chess King is the only major chess software package that can also be installed on a Mac. Stimmt das wirklich? Hiarcs Chess Explorer gibt es auch für den Mac! Mich ärgert diese Falschbehauptung.

Gruß, Frank

Hallo Frank
Auf meinem Arbeitsrechner, MacBook Pro 13 Retina habe ich den HIARCS Chess Explorer. Einen Vergleich
zu Chess King habe ich nicht. Die von Dir kritisierte Aussage dürfte jedoch zutreffen, denn ich kenne keine
Schach-GUI-Software, bei der im Preis die Installation sowohl für Windows wie auch für Mac mit dabei ist.
"It is sold with both Mac and PC installers and allows up to 4 activations in any mix PC & Mac, for example
3 PC installations and 1 Mac installation."
Natürlich gibt es den HIARCS Chess Explorer ebenfalls für
beide OS, doch man muss/kann nur entweder/oder kaufen. OK, vergessen habe ich natürlich die super
gratis Software SCID, die es gar für Windows, Mac und Linux gibt und mit der ich fast ausschliesslich
arbeite. Als Gewohnheitstier habe ich es noch nicht geschafft, mich auf dem Windows-Schachrechner
mit den (m.E.) komplizierteren aber sicher guten ChessBase Produkten anzufreunden.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-01-15 12:39
Hallo Kurt,

ich habe mir auf meinem MacBookPro mit VirtualBox das Windows 10 als VM installiert (nicht als paralleles Betriebssystem). Das macht das Nutzen von Win-Schachprogrammen auf dem Mac zu einem Kinderspiel.

Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-01-15 13:03

Hallo Kurt,

ich habe mir auf meinem MacBookPro mit VirtualBox das Windows 10 als VM installiert (nicht als paralleles Betriebssystem). Das macht das Nutzen von Win-Schachprogrammen auf dem Mac zu einem Kinderspiel.

Gruß, Frank

Hallo Frank
Glaube ich Dir gerne. Bin da aber altmodisch: auf meinem Mac lasse ich keine Windows-Programme laufen. Und für Schach ist mir der MacBook Pro 13" Retina Late 2013, i7-4558U 2.8 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD im
Vergleich zu meinem halb so teuren und bedeutend schnelleren Windows Notebook Acer Aspire V 17 Nitro, i7-4710 HQ 2.5 GHz, 16 GB RAM, 128 GB SSD, 1 TB HD nur als "zweites Rad am Wagen" nützlich.
Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2016-01-15 19:02
Chessking ist keine native Mac-version, sondern eine Windows-version die unter einem Emulator läuft.
Parent - - By Ingo B. Date 2016-01-15 19:51
Die letzten drei Postings sine echte Realsatire bzgl Designerprodukten:

1. ... auf meinem MacBookPro mit VirtualBox das Windows 10 als VM installiert ...
2. ... halb so teuren und bedeutend schnelleren Windows Notebook ...
3. ... ist keine native Mac-version, sondern eine Windows-version die unter einem Emulator läuft.

Ihr drei habt mir gerade den Abend versüßt!

OT: ... sagt jemand der sich vor 2 Tagen aus reiner Neugier ein extrem günstiges Lumia 930 besorgt hat, W10M darauf installiert hat und ziemlich positiv überrascht ist! (Nur ordentliche Schach Apps gibts nicht, alles andere was ich brauche ist da und die Integration mit meinem W10 Desktop ist genial!)

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-01-15 22:09
Es hat was, auf dem Mac Deep Fritz 14 nutzen zu können.

Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-01-16 11:59
Michael Hoeppenstein schrieb:

Chessking ist keine native Mac-version, sondern eine Windows-version die unter einem Emulator läuft.

Hoppla, das wusste ich nicht ... wo steht denn sowas?
Gruss
Kurt
Parent - - By Maximilian Date 2016-01-20 18:46
Kurt Utzinger schrieb:

Gruss
Kurt

Das ist natürlich Unsinn. Bei der Mac-Version handelt es sich selbstverständlich um keine Windows-Emulation.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-01-20 20:55
Maximilian schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Gruss
Kurt

Das ist natürlich Unsinn. Bei der Mac-Version handelt es sich selbstverständlich um keine Windows-Emulation.

Nun bin ich verunsichert, denn bei

http://www.amazon.com/Chess-King-Gold-new-2015/product-reviews/B00Y15KSSO/ref=cm_cr_dp_qt_hist_four?ie=UTF8&filterBy=addFourStar&showViewpoints=0

heisst es

This is particularly true on the Mac version which is not a native Mac version but a Windows port using CodeWeaver's Crossover software.

Kurt
Parent - By Andreas Aicher Date 2016-01-20 23:26
kein Grund zur Verunsicherung Kurt, es ist keine native Mac Version, ich hatte mich vor einiger Zeit für Chess King interessiert und schrieb, da verschiedene Meinungen darüber bestanden, eine Mail direkt an die Betreiberfirma, ich habe die Mail natürlich nicht aufgehoben, aber es wurde bestätigt, dass es keine native Mac Version, sie aber an einer Mac Version arbeiten, was aber noch dauern wird.

Gruss Andreas
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-01-16 10:58
Ich hatte eine Lizenz für Deep HCE auf Windows. Ich musste mir eine zweite Lizenz für Mac holen mit 50 Prozent Rabatt, was immer noch rund 53 Euro ausmachten.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-01-16 19:50

Gruß, Frank

Hallo Frank
Fazit aller Beiträge: Es gibt offenbar niemanden, der beide Software-Pakete besitzt
und einen Vergleich anstellen kann.
Gruss
Kurt
Parent - By M. Friedrich Date 2016-01-16 23:29
Chess king ist eine amerikanische Software-Entwicklung und entstand schlicht in Zusammenarbeit mit Convekta, daher auch die große Ähnlichkeit in vielen Dingen mit Aquarium; irgendwo wurde das auch einmal im Rybka-Forum diskutiert.

Der Unterschied liegt darin, dass Chess King wohl mehr den Novizen als Zielpublikum sieht und daher die zB. "Puzzles" bringt, das komplexe Key-Feature der Aquarium-Software nämlich IdeA und viele andere Analyse-Optionen gar nicht erst bietet, wohl nach dem Motto "keep it simple". Immerhin kann es wohl die bis Aquarium 2012 typischen .cdp-Datenbanken lesen.

Insofern kann jemand, der Hiarcs Chessexplorer und Aquarium kennt, sich durchaus eine Vorstellung machen, er muss nur die komplexen Analyse-Einstellungen der Aquarium - Software wegdenken und sich die (in meinen Augen) unschöne, grüne (oder kann man das jetzt doch ändern?) Chess King GUI anschauen.

Mit freundlichen Grüßen,
max
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess King versus Chess Explorer