Interessant fand ich folgende Sätze
"After dominating the ratings lists and world championships for years and years with his engine Rybka, Vasik Rajlich eventually went off to greener pastures as he started a family with Polish IM Iweta Rajlich, and the throne was left vacant. "Welcher Thron blieb unbesetzt? Nach dem Auftauchen der Ippolit-Sourcen verlor Rybke seine Spitzenposition, und dann kam zunächst Houdini, und dann Komodo, und Stockfish gewann so an Stärke, sodass Rybka nicht mehr in der Spitzengruppe bleiben konnte. Der Thron wurde also eher ganz schnell von Stärkeren besetzt.
Reichlich 200 Elo mag F15 hinter der Spitzengruppe heute hinterherzockeln.
"Although, there is very little Elo gain so far from that work. I see it as a foundation for the future.”Vas gesteht also ein (sorry), dass er bislang noch keine so große Spielstärkesteigerung gegenüber Rybka erreichte. Gut! Und dass er nun aber vorhat, mit der neuen Basis bei kommenden Versionen deutlich mehr zu erreichen. Ja, ich drücke ihm dabei die Daumen. Es wäre schön, wenn er die Konkurrenz beleben könnte!
"However Rajlich comments that he is currently working on Fritz 15.1"Na, und das ist doch schön zu hören.
Bei F15 hatte man noch befürchten können, dass hier einfach der ggf. im Wesentlichen bereits vorhandene (und bis dahin unveröffentlichte) Rybka-4.2-Stand versilbert wurde. Und wenn es stimmt mit seinen 15.1-Arbeiten, dann traue ich ihm auch Erfolge zu. Und wenn er dabei Stockfish und Gull als Lehrbuch (und bitte nicht mehr!) nutzt, dann bietet das ggf. auch sehr gute Voraussetzungen.
Benno