Hallo Michael, ich habe deine stimmige Rezension zu Fritz 15 auf Amazon eben gelesen, gut erkennbar an dem Thema "Dresden"
Das Preismodell von CB kritisiere ich auch. Was ist so schwer daran, ein Upgrade für Fritz-Besitzer anzubieten, z. B. 20 Euro? Es wäre auch gut, wenn die Schach.de-Mitgliedschaft ausgeklammert bliebe (also optional), denn die braucht nicht jeder, zumal, wenn man schon eine am Laufen hat.
Ich schüttle auch mit dem Kopf, wenn ich an das überarbeitete Freund-Feature denke. Die Bewertung des Endspiels fehlt, das ist offensichtlich. Wie kann CB mit falschen Versprechungen werben? Hoffentlich nur ein unentdecktes Versehen, das durch ein Update behoben wird. Immerhin wurde das Handbuch neulich nachgereicht.
Da ich Fritz 14 habe, kaufe ich kein Fritz 15. Dennoch halte ich CB 13 für gelungen. Hier sollte man nicht Hopfen mit Malz verwechseln. Zugegeben: Der Kauf lohnt sich vor allem, wenn man keinen Fritz oder CB 12 abwärts hat. Es kann natürlich sein, dass ein gebraucht gekauftes CB 10 genügt, wie ein anderer Rezensent anmerkt.
Gruß, Frank