Hallo miteinander
Vor einigen Wochen ließ ich einen Versuchsballon steigen, indem ich gut 20 Klubfreunde angemailt habe, inwieweit sie Interesse an einem zusätzlichen Gedankenaustausch oder auch Einführung in die Welt des Computergebrauchs für Schach hätten.
Das war eine Pleite, gerade 3 Freunde haben darauf reagiert. Einer meldete, immerhin analysiere er seine Partien mit einem Programm, zwei andere hatten keinen Bezug dazu. Davon einer, der sich in jeder freien Viertelstunde eine neue Variante des Blackmar-Diemer-Gambits widerlegen läßt. Ginge sicher mit Computerhilfe besser. Nachdem bis jetzt keine weiteren Reaktionen kamen, habe ich die Sache abgehakt.
Nun weiß ich natürlich, daß wohl die meisten der stärkeren Spieler Computeranalysen und/oder Internetschach betreiben, aber offenbar kein Bedürfnis nach einem Austausch verspüren.
Roland
Die mit Computerinteresse spielen wahrscheinlich eher online-Schach und seltener im Verein vor Ort.
In Vereinen ist die Altersstruktur für Computerschach oft ungünstig - viele Mitglieder sind im Rentenalter, also einer Generation zugehörig, die komplett ohne Computer und Internet aufgewachsen ist und sich (wenn überhaupt) nur noch rudimentäre Kenntnisse aneignet. Also z.B. wie starte ich den Rechner, wie rufe ich E-Mails ab und die vielleicht das Programm Fritz noch kennen. Mit Begriffen wie Engine, Rybka, Stockfish, Houdini oder Tablebases wird man aber nur irritierte Blicke ernten.
Dann gibt es die wesentlich kleinere Gruppe von Vereinsspielern, welche Datenbanken und Schachprogramme etwa zur Vor- und Nachbereitung von Turnieren und Mannschaftskämpfen nutzen - also als Mittel zum Zweck.
Dass jemand tiefer in die Materie einsteigt, ist die Ausnahme.
Grüße
Ich spiele schon seit 12 Jahren kein Nahschach mehr , hatte damals aber meine Partien in Nachbetrachtung mit Genius und Chessmaster untersucht.
Für die Vorbereitung habe ich eher auf Schachliteratur zurückgegriffen.
Das Interesse an Computerschach war schon gegeben und hat mich schliesslich zum Fernschach gebracht
Gruß Heiko
By Hasenfurz
Date 2015-12-28 19:50
Bei mir war es umgekehrt! Schachlaien schmückten sich mit Titeln und waren von sich sehr überzeugt.