Danke Peter,
übrigens, kannst Dir ja mal bei den Buchfragen mein Shredder Buch im Detail ansehen und die eine oder andere Variante prüfen.
Du siehst in meinem Buch jede deaktivierte Variante (Priorität = F).
Bedenke aber, dass ich auf alle 60 TOP-Engines mein Buch optimiere. Mit der Ausnahme das ich natürlich darauf achte das spezielle Engines Probleme in der Eröffnungsphase haben und hier z. B. sehr schnell Partien verlieren oder darauf achte das einige Engines mit einer deutlich höheren Bewertung daher kommen. Dennoch versuche ich alles unter einem Hut zu bekommen.
Während der beiden Test-Runs habe ich 38 Varianten deaktiviert. Bei 22 war ich mir nicht sicher weil ein wenig kritisch aber im Buch belassen weil ich anhand anderer Engines Partien (Varianten kamen in 20 Fällen schon vor) es zu keinen kritischen Zügen kam.
Auch solltest Du bei meinem Buch immer bedenken, es ist ein ganz spezielles Buch für den Einsatz von Eng-Eng Partien. Bei einem reinen Engine Buch würde ich völlig anders vorgehen. Auch greife ich nicht sonderlich in das Buch ein. Ich bin der Sklave der Engines und lasse die TOP-60 völlig in Ruhe beim optimieren. Die Engines entscheiden was drin bleibt, rein kommt etc.. Selbst die Prioritäten entscheiden die Engines, ich setze die nur und achte darauf das die Engines nach Beliebtheit ausgespielt werden bzw. optimiere das stetig.
Mir bleibt auch nichts anders übrig, denn von vielen Systemen, welche ich zwar mittlerweile auch gut kenne, habe ich einfach keine Ahnung und würde die niemals selbst spielen. Bin doch nicht Lebensmüde ... die Engines sind es, ich nicht.
Gruß
Frank