Tom Paul schrieb:
Hat das Programm denn nichts zu bieten?
Das Programm bietet das ausgereifteste und vielseitigste GUI am Markt, meiner Meinung nach. Das Einfügen von plain text- Varianten beliebiger Ausgangsstellung kann nach wie vor überhaupt nur Fritz und chessbase, das Speicherformat, das auch problemlos mit .pgn kompatibel ist in beide Richtungen, ist zum Verschmelzen von Partien und Büchern praktisch unbegrenzter Datenmengen wahrscheinlich mehr in Verwendung als .pgn selbst.
Dazu ist eine engine, die sich schon seit Jahren an der Spitze der Ranglisten hält, ohne auch nur ein einziges update erfahren zu haben, eindeutig in (für mich) wesentlichen Belangen verbessert worden und sowohl als Fritz- engine mit entsprechenden eigenen GUI- Funktionen ("suche besseren Zug", shared hash, Monte Carlo- Analyse) als auch als UCI- engine ausgestattet worden.
Wer das alles schon hat oder nicht zu würdigen weiß (es vielleicht auch wirklich einfach nicht kennt und oder nicht damit umgehen kann), dem wird's am A...ufmerksamkeitsfenster vorbei gehen, so manches update anderer GUIs und engines wird wohl, bei der Zahl an solchen, die da heutzutage geboten werden, dasselbe Schicksal haben.
Mach doch mal eine Umfrage, wer wie viele SF- updates herunterlädt und wie viele auslässt, und diese engine ist ganz oben und gratis.
(Musst du nicht wirklich machen, war nur ironisch gemeint.)
Und was das übliche Herummeckern an den bugs, die mit jedem neuen Fritz und jedem neuen update immer wieder sofort hier gemeldet werden, und an denen ich mich diesmal auch etwas mehr als sonst beteiligt habe:
Das ist einfach wie mit Windows, wenn ein Programm so vielseitig und groß ist und so viel von so vielen verschiedenen Usern verwendet wird, sind die bugs schon deshalb viel häufiger und sie werden natürlich auch viel schneller und von viel mehr Leuten bemerkt und vermeldet.
Für mich war F15 mal wieder sein Geld wert, obwohl ich F14 habe, und übrigens auch alle anderen Fritze seit, wenn ich mich jetzt nicht irre, Fritz 3 hatte.