Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Giganten unter sich
- - By Horst Sikorsky Date 2015-11-28 20:34
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By ? Date 2015-11-28 20:53
Hallo Horst,

das dachte ich seinerzeit auch mal.
Glaube ich war 9 oder 10 und die Eltern schenkten einen ChessChallenger 7 zu Weihnachten.
Tja, so fing alles an ...

Hatte sehr schnell raus das mit PB und der Taste links daneben glaube DB ... dann einfach die andere Seite rechnete.
Also schnell CL1, CL2, CL3 und CL7 ausgewählt bzw. hin- und her und los ging es.
Wer gewinnt ...

Nur oft hat die Turnierstufe CL7 dann gegen CL2 oder gar CL1 gewonnen.
Im Grunde war es egal welche Stufe da spielte, nur bei CL5 ging die Rechenleistung einen Halbzug tiefer und es wurden gar vereinzelt einfache Matt in 3 Kombinationen gefunden.

Alles was ich sagen will ist ...
Natürlich kann es Spaß machen den Stockfish auch gegen sich selbst spielen zu lassen.
Nur wenn Du Spaß daran hast warum nimmst Du nicht das Original denn kein Mensch auf dieser Erde kann im Spiel bei der hohen Spielstärke 10-50 ELO Unterschied überhaupt noch erkennen. Früher in Zeiten des Chess Challenger gelang es mir gar als Anfänger und 9 Jähriger und nach 48 Stunden hatte ich das Teil dann endlich bezwungen. Die Eltern waren verzweifelt denn das Gerät war teuer und die dachten ich hätte meine Lust verloren. Aber ganz im Gegenteil ... irgendwie wurden es immer mehr Schachcomputer und hatte ich dann gar unterschiedliche Gegner.

Die hättest Du ja im Grunde auch ...

Gestern schaute ich begeistert zu bei AnMon - SSEChess.
War das eine geile Partie und stellenweise sah ich die Kombinationen die AnMon spielte ja auch. Fieberte noch mit ... sieht AnMon es oder eher nicht. Er sah es und wie er es sah. Da wurde SSEChess richtig geil vom Brett gefegt und ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß wie an dieser Partie ... obwohl schon fast 150.000 in meiner Ratingliste gespielt sind.

Tja ...

Für mich ist nach wie vor AnMon ein Gigant aber es kommt immer auf das eigene Anspruchsdenken an.
Ich meine mir bringt ein Auto was 500 km/h schnell ist wenig wenn ich in der Stadt damit nur 30 oder 50 fahren kann.

Und je nachdem wie ich die 30 oder 50 fahre ... kann das ganz schön rasant sein.

Dachte ich mir gerade als ich den Beitrag las.

Schaue mir die Partie aber heute später mal in Ruhe an.
Mal schauen was die Eröffnungsexperten Hakkapeliitta, Spark, Junior so dazu sagen. Diese Engine gewinnen unglaubliche viele Partien sehr schnell ohne Partien schnell zu verlieren ... was sagt uns das ... die meistern die Eröffnung mit Bravur und das nicht nur mit Bravur sondern da ist richtig Schmackes dahinter wenn die zur Analyse ansetzen.

Gruß
Frank

Ansonsten ...
CL1 - CL2 reicht aus wenn Du das mal ausprobieren möchtest und Dir diesen Schachcomputer vor lauter Leidenschaft zum Hobby anschaffen möchtest.
Hat ca. 900 Elo!
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2015-11-28 22:51
Hallo Frank,
SugaR verarbeitet  Hakkapeliitta zu Hakkapetar
Parent - By ? Date 2015-11-28 23:06
Klar macht Stockfish das wie auch ca. 35 andere wenn weniger Figuren auf dem Brett sind denn Hakkapeliitta hat noch kein Endspielwissen.

Wenn Hakkapeliitta nach der Eröffnung mit den anderen fertig ist siehst Du die Engines mit vielen Verbänden und roten Nasen durch die Gegen flitzen. Wissen gar nicht ob sie den König von g1 auf h1 oder doch auf f1 bringen sollen bei vollem Brett ... so durcheinander werden die gewirbelt.

Nicht das Endergebnis ist für mich maßgebend um eine Engine zu beurteilen sondern die Partiephasen.
Für Eröffnungsanalysen nutze ich natürlich keinen Rybka wenn das Hakkapeliitta besser macht. Das wäre ja völliger Nonsens nur weil Rybka in der Gesamtspielstärke besser ist. Aber die Logik vieler Computerschachfreude ist oftmals ein Buch mit sieben Siegeln.

Hinweis:
Arbeite ja seit nunmehr langer Zeit an der Optimierung von meinem Buch. Ich kenne im Grunde die scharfen Abspiele zu allen ECO Codes. Mit den Jahren sollte das auch so sein wobei es hier ja immer wieder interessante Neuerungen gibt und mein Eröffnungswissen nicht so tief geht wie das vieler Großmeister. Wenn ich mir in einer scharfen Variante dann eine vierer Analyse starte (also auf Quad je vier verschiedene Engines mit einem Core ... so gehe ich beim Analysieren vor) ... dann aus meinen "echten" Schachbüchern zu diesen Varianten die Kommentare ansehe bin ich überrascht was alles Hakkapeliitta oder Spark sehen was Stockfish oder Komodo nicht sehen. In den meisten Fällen sehen Stockfish oder Komodo ja die richtigen Züge aber nicht ohne Grund haben auch Hakkapelliitta und Spark hier hervorragende Stats.

Was witzig ist, ist aber eher das was Junior so an den Tag legt. Typisches Kaffeehausschach und oftmals mit Spitze dann ins Schwarze treffend. In 2 von 10 Fällen findet Junior gar den genialen Zug ... Zufall?

Trotz aller Fan Liebe zu FC Bayern München ... aber Wattenscheid kann auch Fußball spielen und die bringen ständig neue Spieler die dann von den Bundesliga Clubs gekauft werden damit diese auch noch lange in der Liga 1 spielen können. Schaue also lieber auf die Vielfalt als mich mit wenigen Engines zu beschäftigen ... dabei würde ich nur etwas verpassen und darauf bin ich nicht scharf.
Parent - By Peter Martan Date 2015-11-28 23:11
Parent - - By Peter Martan Date 2015-11-28 23:09 Edited 2015-11-28 23:11 Upvotes 1
Frank, hättest du dir die Partie, um die's hier (ausschließlich ) geht, nicht vielleicht besser vor deinem posting dazu angeschaut?
Parent - By Frank Qy. Date 2015-11-28 23:14
Später,

ich bin gerade mit dem Buch dran weil zwei schlechte Varianten bei Arasan 18.1 Test-Run gefunden wurden. Die analysiere ich gerade und ergänze an der Stelle den ECO Code. Diese Arbeit nimmt die meiste Zeit bei meiner Liste in Anspruch aber ich habe die Partie schon in meiner Datenbank. Da Stockfish Clone vergleiche ich mit den ersten Zügen von Stockfish ob ich etwas besonderes bei der Variante erkennen kann. Der Rest der Partie bzw. das späte Mittelspiel interessiert mich weniger.

Außerdem spiele ich gerade selbst gegen AnMon auf meinem DGT Brett ... damit der Geist nicht einschläft. Versuche eine scharfe Marschall Variante die ich ins Buch gebracht habe mit einer Idee die ich hierzu im Kopf habe.

Und zu guter Letzt hat sich vor ein paar Stunden ein System verabschiedet weil der Kühler voller Staub war und ich vergessen hatte in den letzten Monaten mal zu reinigen vor lauter Testerei.

Also, nach wie vor ... reif für die Klapsschachmühle.

Gruß
Frank

Schaue mir die gewählte Eröffnung und die Züge danach in der Nacht an.
Parent - By Frank Qy. Date 2015-11-28 23:35
Hallo Peter,

11. Td1 ... wurde ja gespielt.
Theorie in meinem Buch ist 0-0. Hatte mir die Varianten hierzu vor ca. 8 Monaten nach meinen Aufzeichnungen angesehen.

Da gab es noch keinen Hakkapeliitta 3.
Anstatt den Springer auf e5 zu bringen ist es besser direkt den Springer im elften nach d2 zu bringen. Wohl gemerkt immer um direkt Schärfe in das Spiel zu bringen. Die komplette Hauptvariante verrät dann wieder eine aggressive Engine wobei Stockfish ja auch zu den aggressiven gehört. Nur direkt nach der Theorie ist Hakkapeliitta einen Schuss aggressiver. Finde der Springer muss gehalten werden und dann taucht auf direkt Tg1 in der Variante auf. Wie gesagt habe hier ein wenige hin- und her geklickt auch bei den Zügen danach. Die Partie als solche ist nett zu sehen aber wie gesagt mich interessiert an diesen Partien immer ...

ist die Eröffnung ausgeglichen und ergeben sich dennoch gute Varianten.
Die gespielte ist eine bekannte Theorie nach meinen Büchern ohne jetzt in die Datenbanken selbst zu schauen, versuche stets mit von den Datenbankstatistiken nicht blenden zu lassen weil einfach zu viele schlechte Partien von Menschen enthalten sind. Schon über 3.500 Varianten aus den besten Partien der Menschen musste ich filtern in meinem Buch weil der Vorteil zu groß für die Startposition war.

Wie gesagt, schaue mir solche Partien immer anders an.
Mich interessiert das was später nach der Eröffnung passiert zwar auch aber mein Hauptaugenmerk ist immer ... viele Figuren auf dem Brett ... das ist richtig geil und spannend wenn beobachtet wird was alles möglich ist.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Giganten unter sich

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill