Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TOP-21 Stats und Kommentare!
- - By Frank Qy. Date 2015-11-27 01:38 Upvotes 1
Zunächst der direkte Link:
http://www.amateurschach.de/main/fcp-league-1/_v337-14.htm

Aufgeteilt nach Gesamtergebnis, Ergebnisse bis 60, 100 und 300 Züge (bitte den Links dann folgen und per Menue in der *.html springen).

Hallo zusammen,

habe die Stats schon länger nicht mehr gemacht.
Für League 1 waren es im Grunde 4 neue Engines: Fizbo 1.5, Nirvana 2.2, Protector 1.9.0 und Andscacs 0.83.
Alle Engines haben sich schön verbessert.

Übrigens, habe hierfür auf meinen Seiten einen Test-Run Revolver eingefügt. So ist Fortschritt in Elo zur Vorgängerversion für die letzten 10 Test-Runs schön zu sehen. Bei Klick auf die Engine öffnet sich dann der Test-Run.

Wer sich die Statistiken genau ansieht wird für fast jede Engine Auffälligkeiten erkenne. Diese Auffälligkeiten ziehen sich durch meine Statistiken immer gleich und beständig durch. Insofern ist es eigentlich recht einfach mit den Daten Aussagen über einen Spielstil zu treffen, wenn wir denn so klassifizieren möchten und das überhaupt bei der künstlichen Intelligenz möglich ist.

Ein paar Auffälligkeiten:

Komodo / Stockfish: Beide Engines laufen synchron, hatten also die gleichen Gegner. Stockfish stellte ich auf Contemp 15, wie auch Komodo 9.2 bei den Standard Einstellungen. Ob das nun für Stockfish wirklich gut ist bleibt ein wenig fraglich. Zumindest aber wurden die vielen sehr schnellen Remis-Partien eingegrenzt. Aus den Stats ist ersichtlich das Komodo Vorteile im Endspiel hat und Stockfish gar keinen wirklich großen Vorteil in Elo zu Houdini hat.

Houdini: Mittlerweile sollte ja bekannt sein mit welchen Tricks gearbeitet wurde. Houdini vermeidet Remis mit vielen Figuren auf dem Brett. Ist kein großer Angreifer oder Taktiker mit vielen Figuren auf dem Brett und wird dann mit immer weniger deutlich besser. Die Engine profitiert als deutlich von diesem offenbar sehr extremen Contemp und logischer Weise dann auch 103 Züge Partiedurchschnitt ... so hoch wie bei keiner anderen. Kein Schach welches ich mag denn beim Zusehen schlafe ich ein.

Rybka:
Nur Hannibal gewann weniger Partien schnell von den TOP-21. Grottenlangweiliges Schach in der Eröffnung, Engine spielt hier sehr abwartend. Wird dann aber gerade im Übergang zum Endspiel richtig stark. Gegen heute Gegner wie Stockfish oder Komodo andere dann offenbar veraltet und wird im Endspiel gar oft vorgeführt. Auch so eine Einschlaf-Therapie-Engine im Vergleich zu den anderen Kandidaten.

Hakkapeliitta:
Meine Lieblingsengine. Über 300 Elo schwächer in der Gesamtspielstärke aber bei den Stats im frühen Mittelspiel nach wie vor auf Platz 3. Sehr aggressives Schach welches gegen leicht stärkere auch oft schnell zum Vorteil führt. Mit der Spielweise allerdings gegen Stockfish oder Komodo auch keine schnellen Gewinne, die beiden Engines spielen einfach in einer anderen Liga.

Fizbo:
Gegen Schwächere gar vergleichbar aggressiv wie Hakkapeliitta aber in Liga 1 kommt die Aggressivität nicht so gut heraus. Dennoch auch schön zu sehen dass Fizbo im frühen Mittelspiel in Liga 1 Aufgrund der Stärke ein paar Engines hinter sich lässt.

Protector:
Nimmt immer mehr ab an taktischer Stärke im frühen Mittelspiel und gewinnt dafür an taktische Stärke im späten Mittelspiel. Das Endspiel scheint sich kaum zu verändern. Auch wenig schnelle Verluste, hohe Remisquote und stratgisch wie ein Panzer. Der Übergang zum Endspiel ist die Stärke der Engine.

Andscacs:
Begeistert ... die kontinuierlichen Verbesserungen fallen auch beim Zusehen auf. Kann gar gegen deutlich stärke durch überraschende Wendungen noch Remis erkämpfen, oft in toten Stellungen noch gesehen. In frühen Versionen sehr anfällig in der Königssicherheit aber das ist längst Geschichte ... ganz im Gegenteil erspielt schöne Angriffe.

Hannibal:
Dazu schreibe ich nichts. Die ganzen letzten Versionen begeistern mich nicht. Aber im Endspiel oft mit dem Stachel eines Scorpions. 3x von 1.000 Partien schnell gewonnen ... letzter Platz hier. Wie gesagt, diese Aussagen sind immer gleich, egal welche Stats ich mir ansehe auch bei anderen Gegnern.

Hiarcs und Sjeng:
Die alten Recken halten sich noch in Liga 1. Niedriger Zügedurchschnitt und im späten Mittelspiel werden die Engines dann ausgerechnet. Dennoch immer für Überraschungen gut, Hiarcs spielt oft sehr menschliche Züge, wie in Liga 2 auch SmarThink.

Sting:
Klar zu sehen das die Engine auf eine frühere SF Version beruht. Das Endspiel ist nicht besonders gut aber im Mittelspiel stets gefährlich, nicht so aggressiv wie frühe Stockfish Versionen aber druckvoll.

Senpai:
Spielt einfaches typisches Computerschach und ist wie Fruit extrem anfällig für schnelle Angriffe. Das späte Mittelspiel ist die Stärke, im Endspiel baut die Engine dann wieder ab.

Fire und GullChess:
Fire ist sehr gut bei schnellen Angriffen und sieht auch alles sehr früh. GullChess ist hier anfälliger spielt aber ein positionell besseres Mittelspiel. Im Endspiel hat dann Fire wieder leicht die Nase vor. Beide Engine verstehen zu begeistern, spielen schönes Schach.

Nirvanachess:
Spielt sehr ausgeglichen in allen Partiephasen. Sieht oft früh die Angriffe auf sich zukommen und entwickelt Gegenoffensive. Verbessert sich sehr schön ohne seinen Stil nicht zu verlieren.

Equinox:
Kein Angreifer und im Endspiel verhalten. Im Mittelspiel sehr zäh ... mittlerweile ist der Stil mit Protector zu vergleichen. Wenn beide Panzer im Mittelspiel wären ... würde ich mit Protector in die Schlacht ziehen.

Chiron:
Eigentlich eine Engine mit taktischen Stärken. Aber je stärker die Gegnerschaft wird desto weniger kommen diese heraus. Viele schöne Ideen beim öffnen von Stellungen aber letztendlich eher im Feld der TOP-21 unauffälliger als noch vor 2 Jahren.

Texel:
Vergleichbar wie Chiron und Nirvanachess. Spielt sehr ausgeglichen und die eigentlich taktische Stärke kommt gegen die Gegnerschaft in Liga 1 nicht mehr so deutlich heraus. Texel ist aber wie Nirvanachess ein Allrounder mit sehr viel Potential.

So ... hoffe ich habe keine Engine vergessen.
Im Grunde nicht wirklich etwas noch nicht bekanntes herausgefunden.

Vielleicht bei Andscacs:
Hatte beim Zusehen das Gefühl das wirklich viele versteckte Drohungen aufgebaut werden ... immer auf dem Weg nach vorne. Aber oftmals dann zu spektakulär. Finde irgendwie das ich sehr viel Spaß beim Zusehen von Andscacs Partien habe. Der Stil fesselt ein wenig.

Konzentriere mich jetzt so langsam wieder auf Liga 3 (baue ich gerade auf).
Da gibt es viel zu tun, möchte unbedingt Liga 3 ins Leben rufen und von daher werden dann in den nächsten Wochen die Liga 1 Engines federn lassen bzw. keine Prio bekommen. Kenne ja auch die ganzen Stile etc. aus dem FF, auch wenn ich hier jetzt nur wenig dazu geschrieben habe. Sprengt einfach den Rahmen.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Qy. Date 2015-11-27 09:34
Muss dazu schreiben ...

Von je her interessiert mich persönlich "Schach mit vielen Figuren auf dem Brett". Daher beschäftige ich mich auch gerne mit der Eröffnungstheorie. Versuche ja hier seit geraumer Zeit auch ein perfektes Buch für Eng-Eng Vergleiche zu erstellen und bin damit schon richtig weit gekommen.

Meine Beschreibungen zu den Spielstilen haben daher auch diesen Schwerpunkt. Hätte gar keine Lust bei den gewaltigen Spielstärken die Unterschiede zu der Partiephase (spätes Mittelspiel / Übergang Endspiel) herauszufinden weil ...

1. Wäre bei den gewaltigen Spielstärken schlicht überfordert.
2. Liegt über meinen Horizont.
3. Zu aufwendig hinsichtlich der Erstellung, wäre schon fast eine Lebensaufgabe das auseinander zu nehmen.

Kann mich aber darauf konzentrieren was Engines mit vielen Figuren auf dem Brett so treiben. Es ist meines Erachtens heute genau so wie wir es früher nie gedacht hätte. Bei weniger werdenden Figuren auf dem Brett blickt der Mensch mehr durch. Nein, bei mehr Figuren auf dem Brett können wir im Vergleich zu Engines unsere Ideen besser entfalten oder können mehr erkennen was Engines auf diesem hohen Niveau so treiben. Der Mensch ist einfach überfordert die taktischen Finessen zu sehen die tief verborgen bei meist 10-16 Figuren auf dem Brett möglich sind.

Meine Spielstilbeschreibungen sind also eher auf Eröffnung und frühes Mittelspiel ausgelegt.

Was ich hier zu den Engines geschrieben ist sehr sehr grob, wie gesagt würde den Rahmen sprengen mehr zu schreiben. Habe natürlich deutlich mehr in meiner Excel drin was ich schon alles herausgefunden habe und vielleicht veröffentliche ich diese mal. Aber durch die vielen Updates ändert sich laufend etwas und oft sind die Beobachtungen im Detail dann wieder hinfällig.

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-11-27 09:47
Thanx für deine Sicht auf die Engine-Persönlichkeiten dieser Tage.

> und Stockfish gar keinen wirklich großen Vorteil in Elo zu Houdini hat.


wie meinst'n das?
Bei dir hat SF doch auch einen guten Vorsprung vor Houdini,
andere Untersuchungen weisen sogar noch deutliche SF-Vorteile aus.
Oder wo fängt für die "groß" an?
Dass Houdini ja sicher auch eine saustarke Engine ist, die nicht um Welten hinter der Spitze hinterher läuft, ist ja unbestritten.

Benno
Parent - By Frank Qy. Date 2015-11-27 10:22
Hallo Benno,

studiere mal ein wenig die Stats ... Move Number 100-300!
Der Unterschied zwischen SF und Houdini ist nicht groß und Komodo setzt sich so langsam ein wenig ab.

Zwar verliert SF generell viel weniger an Partien aber findet auch weniger hinsichtlich direkter Sieg.
Wenn SF überhaupt eine Schwäche hat ist es diese.

Und genau das ist die Stärke von Houdini und insofern nicht verwunderlich das die SF und Houdini hier sehr eng zusammen liegen.

Wie gesagt, so ganz sicher bin ich mir nicht.
Habe SF mit zu hohem Contemp gestestet (wollte Komodo und SF gleich eingestellt laufen lassen als Komodo 9.2 kam).

Werde die beiden wieder vergleichen wenn beide in einer aktuellen Version vorliegen.
Hoffe das dieses Jahr noch ein Stockfish 7 kommt.

Nur sehr viel dabei herauskommen wird auch nicht. Legen beide um 25 Elo zu und die Stärken und Schwächen werden bleiben.
Je weiter sich beide vom Feld absetzen desto mehr spielen die in einer eigenen Liga.
Mehr Sinn würde es machen beide gar aus meiner Liste mangels Gegner herauszunehmen.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TOP-21 Stats und Kommentare!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill