Zunächst der direkte Link:http://www.amateurschach.de/main/fcp-league-1/_v337-14.htmAufgeteilt nach Gesamtergebnis, Ergebnisse bis 60, 100 und 300 Züge (bitte den Links dann folgen und per Menue in der *.html springen).
Hallo zusammen,
habe die Stats schon länger nicht mehr gemacht.
Für League 1 waren es im Grunde 4 neue Engines: Fizbo 1.5, Nirvana 2.2, Protector 1.9.0 und Andscacs 0.83.
Alle Engines haben sich schön verbessert.
Übrigens, habe hierfür auf meinen Seiten einen Test-Run Revolver eingefügt. So ist Fortschritt in Elo zur Vorgängerversion für die letzten 10 Test-Runs schön zu sehen. Bei Klick auf die Engine öffnet sich dann der Test-Run.
Wer sich die Statistiken genau ansieht wird für fast jede Engine Auffälligkeiten erkenne. Diese Auffälligkeiten ziehen sich durch meine Statistiken immer gleich und beständig durch. Insofern ist es eigentlich recht einfach mit den Daten Aussagen über einen Spielstil zu treffen, wenn wir denn so klassifizieren möchten und das überhaupt bei der künstlichen Intelligenz möglich ist.
Ein paar Auffälligkeiten:
Komodo / Stockfish: Beide Engines laufen synchron, hatten also die gleichen Gegner. Stockfish stellte ich auf Contemp 15, wie auch Komodo 9.2 bei den Standard Einstellungen. Ob das nun für Stockfish wirklich gut ist bleibt ein wenig fraglich. Zumindest aber wurden die vielen sehr schnellen Remis-Partien eingegrenzt. Aus den Stats ist ersichtlich das Komodo Vorteile im Endspiel hat und Stockfish gar keinen wirklich großen Vorteil in Elo zu Houdini hat.
Houdini: Mittlerweile sollte ja bekannt sein mit welchen Tricks gearbeitet wurde. Houdini vermeidet Remis mit vielen Figuren auf dem Brett. Ist kein großer Angreifer oder Taktiker mit vielen Figuren auf dem Brett und wird dann mit immer weniger deutlich besser. Die Engine profitiert als deutlich von diesem offenbar sehr extremen Contemp und logischer Weise dann auch 103 Züge Partiedurchschnitt ... so hoch wie bei keiner anderen. Kein Schach welches ich mag denn beim Zusehen schlafe ich ein.
Rybka:
Nur Hannibal gewann weniger Partien schnell von den TOP-21. Grottenlangweiliges Schach in der Eröffnung, Engine spielt hier sehr abwartend. Wird dann aber gerade im Übergang zum Endspiel richtig stark. Gegen heute Gegner wie Stockfish oder Komodo andere dann offenbar veraltet und wird im Endspiel gar oft vorgeführt. Auch so eine Einschlaf-Therapie-Engine im Vergleich zu den anderen Kandidaten.
Hakkapeliitta:
Meine Lieblingsengine. Über 300 Elo schwächer in der Gesamtspielstärke aber bei den Stats im frühen Mittelspiel nach wie vor auf Platz 3. Sehr aggressives Schach welches gegen leicht stärkere auch oft schnell zum Vorteil führt. Mit der Spielweise allerdings gegen Stockfish oder Komodo auch keine schnellen Gewinne, die beiden Engines spielen einfach in einer anderen Liga.
Fizbo:
Gegen Schwächere gar vergleichbar aggressiv wie Hakkapeliitta aber in Liga 1 kommt die Aggressivität nicht so gut heraus. Dennoch auch schön zu sehen dass Fizbo im frühen Mittelspiel in Liga 1 Aufgrund der Stärke ein paar Engines hinter sich lässt.
Protector:
Nimmt immer mehr ab an taktischer Stärke im frühen Mittelspiel und gewinnt dafür an taktische Stärke im späten Mittelspiel. Das Endspiel scheint sich kaum zu verändern. Auch wenig schnelle Verluste, hohe Remisquote und stratgisch wie ein Panzer. Der Übergang zum Endspiel ist die Stärke der Engine.
Andscacs:
Begeistert ... die kontinuierlichen Verbesserungen fallen auch beim Zusehen auf. Kann gar gegen deutlich stärke durch überraschende Wendungen noch Remis erkämpfen, oft in toten Stellungen noch gesehen. In frühen Versionen sehr anfällig in der Königssicherheit aber das ist längst Geschichte ... ganz im Gegenteil erspielt schöne Angriffe.
Hannibal:
Dazu schreibe ich nichts. Die ganzen letzten Versionen begeistern mich nicht. Aber im Endspiel oft mit dem Stachel eines Scorpions. 3x von 1.000 Partien schnell gewonnen ... letzter Platz hier. Wie gesagt, diese Aussagen sind immer gleich, egal welche Stats ich mir ansehe auch bei anderen Gegnern.
Hiarcs und Sjeng:
Die alten Recken halten sich noch in Liga 1. Niedriger Zügedurchschnitt und im späten Mittelspiel werden die Engines dann ausgerechnet. Dennoch immer für Überraschungen gut, Hiarcs spielt oft sehr menschliche Züge, wie in Liga 2 auch SmarThink.
Sting:
Klar zu sehen das die Engine auf eine frühere SF Version beruht. Das Endspiel ist nicht besonders gut aber im Mittelspiel stets gefährlich, nicht so aggressiv wie frühe Stockfish Versionen aber druckvoll.
Senpai:
Spielt einfaches typisches Computerschach und ist wie Fruit extrem anfällig für schnelle Angriffe. Das späte Mittelspiel ist die Stärke, im Endspiel baut die Engine dann wieder ab.
Fire und GullChess:
Fire ist sehr gut bei schnellen Angriffen und sieht auch alles sehr früh. GullChess ist hier anfälliger spielt aber ein positionell besseres Mittelspiel. Im Endspiel hat dann Fire wieder leicht die Nase vor. Beide Engine verstehen zu begeistern, spielen schönes Schach.
Nirvanachess:
Spielt sehr ausgeglichen in allen Partiephasen. Sieht oft früh die Angriffe auf sich zukommen und entwickelt Gegenoffensive. Verbessert sich sehr schön ohne seinen Stil nicht zu verlieren.
Equinox:
Kein Angreifer und im Endspiel verhalten. Im Mittelspiel sehr zäh ... mittlerweile ist der Stil mit Protector zu vergleichen. Wenn beide Panzer im Mittelspiel wären ... würde ich mit Protector in die Schlacht ziehen.
Chiron:
Eigentlich eine Engine mit taktischen Stärken. Aber je stärker die Gegnerschaft wird desto weniger kommen diese heraus. Viele schöne Ideen beim öffnen von Stellungen aber letztendlich eher im Feld der TOP-21 unauffälliger als noch vor 2 Jahren.
Texel:
Vergleichbar wie Chiron und Nirvanachess. Spielt sehr ausgeglichen und die eigentlich taktische Stärke kommt gegen die Gegnerschaft in Liga 1 nicht mehr so deutlich heraus. Texel ist aber wie Nirvanachess ein Allrounder mit sehr viel Potential.
So ... hoffe ich habe keine Engine vergessen.
Im Grunde nicht wirklich etwas noch nicht bekanntes herausgefunden.
Vielleicht bei Andscacs:
Hatte beim Zusehen das Gefühl das wirklich viele versteckte Drohungen aufgebaut werden ... immer auf dem Weg nach vorne. Aber oftmals dann zu spektakulär. Finde irgendwie das ich sehr viel Spaß beim Zusehen von Andscacs Partien habe. Der Stil fesselt ein wenig.
Konzentriere mich jetzt so langsam wieder auf Liga 3 (baue ich gerade auf).
Da gibt es viel zu tun, möchte unbedingt Liga 3 ins Leben rufen und von daher werden dann in den nächsten Wochen die Liga 1 Engines federn lassen bzw. keine Prio bekommen. Kenne ja auch die ganzen Stile etc. aus dem FF, auch wenn ich hier jetzt nur wenig dazu geschrieben habe. Sprengt einfach den Rahmen.
Viele Grüße
Frank