Weil ich ja schon einmal mit den "schachlichen Grüßen" von "Wer wird Millionär" eine Annekdote zum Besten gab, hier ein Beispiel von heute aus der gleichen Sendung.
Zitat aus T-Online:
Psychologie-Doktorand Windscheid lag bereits bei stolzen 125.000 Euro und besaß außerdem noch den Publikumsjoker. Dann stellte Jauch die 500.000-Euro-Frage, und die hatte es erwartungsgemäß in sich.
Auch Günther Jauch war vollkommen planlos.
"Je höher seine Elo-Zahl, desto besser der ...?", wollte Günther Jauch von dem 26-Jährigen wissen. Als Antwortmöglichkeiten vorgegeben waren A) Formel-1-Motor, B) Geschirrspüler, C) WLAN-Router und D) Schachspieler. "Ich weiß nix", machte der sichtlich planlose Moderator gleich klar, dass von ihm in dieser Angelegenheit keine Hilfe zu erwarten war.
Publikumsjoker bei nur 41 Prozent
Er habe eine Ahnung, meinte sein Kandidat, wollte aber zur Absicherung das Studio-Publikum befragen. Das Ergebnis war allerdings alles andere als eindeutig. Für A votierten 10 Prozent, für B 31, für C 18 und für D 41 Prozent. Da er ebenfalls zu D tendierte, sah sich Windscheid zwar bestätigt. Aber - wie Jauch richtig bemerkte - waren mehr als 60 Prozent der Zuschauer anderer Meinung.
Mit schachlichen Grüßen