Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kurze Frage an die Experten: Vergleich Xeon mit i7
- - By Johannes Ozymandias Date 2015-11-10 02:24
Salvete,

kann mir jemand von den Experten hier im Forum übern Daumen gepeilt Auskunft dazu geben, ob eine aktuelle Xeon-CPU und ein aktueller i7, beide mit derselben Anzahl Kerne ausgestattet und mit der gleichen Taktfrequenz getaktet, sich in der für Schach wichtigen Rechenleistung wesentlich unterscheiden? Ich frage vor dem Hintergrund, daß derzeit die neuen Lenovo-Notebooks P70 im Erscheinen begriffen sind, wobei die Xeon-betriebenen Modelle schlappe 2000 Mücken teurer sind als die i7-betriebenen. Wenn die besonderen Vorzüge der Xeons i.w. in Serverqualitäten und ECC-RAM bestehen, warum werden sie dann in Notebooks verbaut??

Vielen Dank im voraus in die Runde von

** JO **
Parent - - By Thomas Müller Date 2015-11-10 08:43
Hallo,

lenovo nennt ein highend notebook genauso P70 wie ein smartphone !?
Habe zuerst gedacht du hast dich verschrieben 

http://shop.lenovo.com/ae/en/smartphones/p-series/p70/
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Mobile-Workstations-ThinkPad-P50-und-P70-mit-Xeon-E3-1500M-v5.147775.0.html

hier kann man etwas vergleichen...
http://ark.intel.com/#@Processors

benchmark finde ich grad nicht 
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

gruß
thomas
Parent - By Johannes Ozymandias Date 2015-11-10 19:31
Danke schön für die Antwort!

Es geht mir freilich weniger um allgemeine Leistungsvergleiche (3D-Berechnungen, Bild- und Videoverarbeitung, mathematische und statische Kalkulationen, FP-Berechnungen, Compiling etc.) als um die spezifisch schachliche Eignung der beiden Prozessorentypen, und in dieser Hinsicht scheinen sie sich ja nun, lt. Antwort von Gysi, nicht oder nicht wesentlich zu unterscheiden. Kein Grund also, eine solche Stange Geld rauszuwerfen, n'est-ce-pas?

Viele Grüße reihum von

** JO **
Parent - - By Gysi Date 2015-11-10 12:58
Wie lauten denn die genauen Bezeichnungen der Prozessoren? Bei Standrechnern ist es ja so, dass Xeons und i7 quasi baugleich sind. Hier ist die Grafikeinheit mal deaktiviert, da taktet der eine 200 MHz schneller, aber im Grunde sind sie gleich, zumindest was die Vierkerner angeht. Wenn beiden die gleiche Mikroarchitektur zu Grunde liegt und auch Dinge wie Cache gleich sind, werden sich da bei Schach keine großen Unterschiede auftun.
Parent - - By Johannes Ozymandias Date 2015-11-10 19:41
Dankeschön für die Antwort!

Bei der Xeon-Variante handelt es sich um einen Intel® Xeon™ E3-1505M v5 Quad-Core (2.8 - 3.7 GHz) und beim i7 um einen Intel® Core™ i7-6700HQ Quad-Core (2.6 - 3.5 GHz). Etwas detaillierter kann man die Ausstattung nachlesen bei http://www.nofost.de/studenten-dozenten-notebooks/p-serie/, sicher wohl auch noch anderswo, wobei mir freilich noch kein ausführlicher Test im Netz begegnet ist. Die kleinen Frequenzunterschiede interessieren mich nicht sonderlich, wohl aber die Auskunft, daß Xeon- und i7-CPUs sich strukturell sehr ähnlich sind und sich deshalb wohl auch hinsichtlich ihres schachlichen Leistungsniveaus nicht sonderlich unterscheiden dürften.

Viele Grüße von

** JO **
Parent - By Gysi Date 2015-11-11 16:05
Der Xeon hat mehr Cache. Ob das die Leistung in Sachen Schach beeinflusst, hängt wohl vom Einzelszenario ab, aber groß sollte der Unterschied jedenfalls nicht sein. Ansonsten etwas andere Taktraten, die gerade bei Notebooks eher theoretischer Natur sind; bei Volllast kann es sein, dass der i7 auf Grund niedrigerer Temperaturen (...durch niedrigere Taktraten) den Turbo etwas länger halten kann, sodass dieser Unterschied eventuell nivelliert wäre.
Da Intel für die Prozessoren an sich recht ähnliche Preise aufruft (378 v 434 $), werden enorme Preisunterschiede bei Notebooks eher auf andere Ausstattungsmerkmale zurückzuführen sein. In meinen Augen spricht nichts gegen einen i7.
Viele Grüße,
Gysi
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kurze Frage an die Experten: Vergleich Xeon mit i7

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill