>"Hast Du das nicht nur hier angemeckert, sondern auch Chessbase mitgeteilt? "
Nein.
Zum Einen schätze ich, dass das von einem einzelnen Nutzer nicht geprüft wird oder dass man das zum Programmierer nicht durchstellt.
Wenn doch, dann wird man zunächst meinen, dass das dies bei dem einzelnen Nutzer an dessen individuellen Konfiguration liegt - was durchaus korrekt sein kann.
Zum Anderen halte ich es für zweckmäßig, für Chessbase unauffällig zu sein.
Eine entsprechende Email könnte als Quertreiberei interpretiert und verübelt werden.
Prinzipiell könnte ich Chessbase eine längere Liste vorlegen was überhaupt nicht mehr geht oder nur eingeschränkt.
Was mir z. B. auffällt (bei Update 32+) - nur mal das, was mir in den letzten 2 Wochen aufgefallen ist und was mir spontan einfällt:
* Lernwerte korrigieren ("aus Datenbank lernen") --> regelmäßig Absturz mit Fehler 1041.
* Brettgeräusche im Online-Modus deaktiviert. Züge ansagen geht seit längerem nicht mehr (trotz Aktivierung der Option), auch offline nicht mehr möglich - Konsequenz: Man kann leicht übersehen, dass der Gegner gezogen hat.
* Ab Update 33, Fehler noch nicht exakt eingegrenzt: Beim Kopieren von mehreren Partien in eine andere Datenbank werden diese nicht brav hinten angehängt sondern wild in die Datenbank dazwischen kopiert. Bei vorhandenen Partien in der Datenbank werden deren Züge gelöscht. (Das sieht man aber erst, wenn man diese Partien öffnen will. Im Datenbankfenster sieht man den Fehler nicht).
* Bei Offlinepartien im Modus "Feste Zeit pro Zug" zeigt nun eine gewöhnungsbedürftige Zeitnahme: Die nicht verbrauchte Zeit wird nun erst vor jedem Folgezug aufgeschlagen. Letztlich zählt er die Zeit korrekt, aber verwirrend ist es für mich doch. Ist das nun ein Fehler oder eine gewollte "Verbesserung"?
* Bereits vor Update 32: Bei größeren Eröffnungsbüchern werden willkürlich Züge gelöscht. Dieser Fehlerhäufigkeit (Löschen) steigt ab ca. 30 Mill. Zügen exponentiell. Besonders häufig tritt der Fehler beim Importieren von Partien bei großen Büchern ein: Dann wird das Eröffnungsbuch zerstört weil dann bereits in den ersten Halbzügen willkürlich gelöscht wird.
Stattdessen nehme ich Fritz13-GUI in Urform denn das ist die immer noch aktuelle Version und die fehlerfreieste davon - das macht den wenigsten Stress.
Und was läuft bei den 34 Updates nun besser? Was ist dabei neu dazu gekommen? Ich weiß es nicht...