Vielen Dank für die Anerkennung. Das tut gut und ist mir Ansporn, auch weiterhin zu versuchen, Nützliches und Interessantes für die Freunde des königlichen Spiels anzubieten.
Den Blog betreibe ich, weil mir Bloggen Spass macht und ich Lust hatte, mehr darüber zu lernen. Da lag es nahe, es mit meinem Hobby Schach zu verbinden.
Ich habe in den vergangenen 2 Jahren Praxis viel über Blogmarketing gelernt und erfahren, dass aussergewöhnliche Angebote (Engine X lässt grüßen) sehr stark werbewirksam sind. Nach "Engine X" sind die Userzahlen hochgeschnellt. Plötzlich hatte ich Leser von Buenos Aires bis Wladiwostok..neuerdings sogar von den Fidschi-Inseln. Es hat mich sogar etwas verwundert und gleichzeitig belustigt, wie man ein Projekt wie Engine X mancherorts so bierernst aufnahm und daraus persönliche Diffamierung ableitete. Die vielen neidischen und hämischen Anfeindungen, die ich im Laufe des Blogaufbaus erfahren habe, haben massgeblich zur Popularität von JOE's Schachblog beigetragen.
Mittlerweile ist der Blog gut in der Schachwelt integriert und macht mir immer noch sehr sehr viel Spass. Ich kann aber nicht versprechen, immer mit der gleichen Intensivität daran zu arbeiten, denn das ist wirklich auch zeitfressend. Auf jeden Fall will ich versuchen, etwas Abwechslung in die Welt der 64 Felder und Variantenrechner zu bringen.
Danke Euch allen! Denn dieses Forum mit seinen vielen engagierten Schachfreunden haben mir Inspiration und Freude geschenkt und sind direkt oder indirekt in meinen Blog eingeflossen.
Zitat:
Die vielen neidischen und hämischen Anfeindungen, die ich im Laufe des Blogaufbaus erfahren habe, haben massgeblich zur Popularität von JOE's Schachblog beigetragen.
Das war zum Höhepunkt des Rybkaskandals ähnlich. Eine kostenlose Londoner U-Bahn-Tageszeitung hatte das Thema reißerisch aufgegriffen, auf einer Viertelseite glaube ich. Die Leserzahlen müssen enorm gewesen sein; als Werbeeinschaltung vermutlich für einen Schachprogrammierer unbezahlbar. Die Verkaufszahlen von Rybka sollen dem Vernehmen nach tatsächlich auf Rekordhöhe gestiegen sein.
Hallo Joe,
ich kann mich den Worten von Kurt nur anschliessen, eine gute Arbeit, die Du da machst !
Besonders gelungen auch der Bericht über Scid
Andreas
By Krug Peter
Date 2014-08-27 12:10
Hallo Joe,
große Anerkennung für dein tollen Schachblog!
Es ist klar, wenn du so viel Erfolg hast, dass du auch viele Neider hast!
-Je mehr Erfolg, desto mehr Neider.
V. Grüße
Peter
Hallo joe!
Wie geht es dir? alles paletti hoffe doch!
vermissen seit längerem deinen "Joe's Schachblog"
schade war immer sehr informativ und sehr gut gemacht
Gruß von einer kleine Schachgruppe jung und alt
MfG
Roland