Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ICGA WM 2015 in Leiden
- - By Ingo B. Date 2015-01-18 02:06
https://icga.leidenuniv.nl/?p=954

30.06 bis 06.07, evtl einen Tag länger.

Noch keine weiteren Infos - ich bin gespannt.

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo B. Date 2015-02-19 21:36
Hier: http://icga.leidenuniv.nl/ gibts was neues.

Interessant sind die geänderten Regeln: https://icga.leidenuniv.nl/?p=976

Wobei die ICGA ihre Zuständigkeit effektiv auf ein Jahr nach dem Turnier reduziert hat (Regel 2).

Erstmal was zu lesen

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-02-20 07:22
Und sie bleiben ihren Prinzipien treu:
“Each program must be the original work of the entering developers.  ... For this purpose a listing of all game-related code running on the system must be available on demand to the Tournament Director.”

Von wem wäre zu befürchten, dass er damit gleich ausgeschlossen wäre?
Stockfish und Gull könnten wohl mitmachen, vermute ich.
Aber Komodo? Houdini? Critter? Equinox und was es noch so an stärkeren Programmen gibt.

Ggf. wäre das Top-Feld sehr dünn besiedelt.
Vermutlich aber werden die tatsächlichen Teilnehmer (und auch der Weltmeister) eher aus dem aktuellen Computerschach-Mittelfeld (oder der Computerschach-Historie) stammen.
Aber immerhin reinrassige und sehr respektable Eigenentwicklungen.

Benno
Parent - - By Ingo B. Date 2015-02-20 09:04
Benno Hartwig schrieb:

Und sie bleiben ihren Prinzipien treu:
<code> “Each program must be the original work of the entering developers.  ... For this purpose a listing of all game-related code running on the system must be available on demand to the Tournament Director.”</code>

Von wem wäre zu befürchten, dass er damit gleich ausgeschlossen wäre?
Stockfish und Gull könnten wohl mitmachen, vermute ich.
Aber Komodo? Houdini? Critter? Equinox und was es noch so an stärkeren Programmen gibt.


Wieso Komodo? Der ist völlig unkritisch. Houdini, in einer aktuellen Version vielleicht auch schon Restcodebefreit und damit teilnahmeberechtigt. Allerdings würde die ICGA da wohl der Code prüfen wollen. Sollten noch Reste eines Littos drin sein wäre es tragisch, denn RH könnte nicht mal die Autoren um Erlaubniss fragen, das ginge nämlich auch. Equi ist wohl zu 100% raus und Critter wahrscheinlich auch, wobei da vielleicht noch Möglichkeiten bestehen, je nach Fleißaufwand des Autors. Bei Gull wrde wohl auch genauer hingeschaut, das ließe sich aber schnell klären da der Code offen ist - es könnte aber sien das Sie im Turnier den laufenden Code sehen wollen.

Benno Hartwig schrieb:

Ggf. wäre das Top-Feld sehr dünn besiedelt.


Na ja das theoretisch mögliche Feld, im besten Fall, ist nicht so dünn. Allerdings kommen sowieso nicht alle. Das ist ja auch eine Kostenfrage.

Benno Hartwig schrieb:

Vermutlich aber werden die tatsächlichen Teilnehmer (und auch der Weltmeister) eher aus dem aktuellen Computerschach-Mittelfeld (oder der Computerschach-Historie) stammen.
Aber immerhin reinrassige und sehr respektable Eigenentwicklungen.


Ist mir lieber als wenn es keine Regularien gäbe und da 8 Stockfische, 5 Littos und dreiundzwanzig Crafties teilnehmen würden! Übrigens ein Kritikpunkt meinerseits an den ICGA Kritikern. Über die Bedinungen meckern, aber eine akzeptablen Vorschlag, der auch von den ehrlichen Programmierern angenommen würde, habe ich noch nicht gesehen!

Gruß
Ingo

Parent - By Peter Martan Date 2015-02-20 10:29
Ingo B. schrieb:

Houdini, in einer aktuellen Version vielleicht auch schon Restcodebefreit und damit teilnahmeberechtigt.


Loriot schrieb:

Ach was!


Ingo B. schrieb:

Allerdings würde die ICGA da wohl der Code prüfen wollen. Sollten noch Reste eines Littos drin sein wäre es tragisch, denn RH könnte nicht mal die Autoren um Erlaubniss fragen,


Warum, vielleicht erlaubt's ihm Vasik ja.


Ingo B. schrieb:

Ist mir lieber als wenn es keine Regularien gäbe und da 8 Stockfische, 5 Littos und dreiundzwanzig Crafties teilnehmen würden! Übrigens ein Kritikpunkt meinerseits an den ICGA Kritikern. Über die Bedinungen meckern, aber eine akzeptablen Vorschlag, der auch von den ehrlichen Programmierern angenommen würde, habe ich noch nicht gesehen!


Loriot schrieb:

Ach was!
Parent - By ? Date 2015-02-20 09:08
Benno Hartwig schrieb:

Und sie bleiben ihren Prinzipien treu:
<code> “Each program must be the original work of the entering developers.  ... For this purpose a listing of all game-related code running on the system must be available on demand to the Tournament Director.”</code>


Nicht ganz, das ist neu:

21th WORLD COMPUTER-CHESS CHAMPIONSHIP TOURNAMENT RULES

2. ...

The entering developers must keep a copy of the source code of their entry until at least one year following the date of conclusion of the tournament, in order to be able to respond accurately to any questions about the source code that might be raised after the event by the Tournament Director.


Ein Fall wie der Rybkas, der damals völlig im Rahmen der Regeln abgehandelt wurde, ist also nicht mehr möglich. Die haben sich meine einzige Kritik an der ICGA Entscheidung zu Herzen genommen (Nicht das die von meiner Kritik gewußt hätten )

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-04 16:29
Gibt es inzwischen eigentlich Infos zur Menge und Qualität der Teilnehmer?
http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/competition.php?id=1&lang=6
macht ja nicht unbedingt euphorisch vor lauter Optimismus.
Benno
Parent - - By Ingo B. Date 2015-05-04 18:00
Benno Hartwig schrieb:

Gibt es inzwischen eigentlich Infos zur Menge und Qualität der Teilnehmer?
<a class='urs' href='http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/competition.php?id=1&lang=6'>http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/competition.php?id=1&lang=6</a>
macht ja nicht unbedingt euphorisch vor lauter Optimismus.
Benno


Eigentlich schon, warum die ICGA das aber noch nicht öffentlich macht entzieht sich meiner Kenntniss. Kommt aber bestimmt noch, immerhin läuft ja noch die verlängerte Anmeldefrist.

Was wir wissen ist, dass das SF Team ein absolut großzügiges "all for free" Angebot von dritter, interessierter Seite ausgeschlagen hat:
https://groups.google.com/forum/#!topic/fishcooking/8F2VYzHEsR4

Das finde ich von SF Seite "schade", und verkneife mir dabei etwas derberes, insbesondere weil ich nicht glaube (und jetzt auch hoffe), das Sie so ein Angebot je wieder bekommen.

Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden.

Gruß
Ingo
Parent - - By Joachim Mueller Date 2015-05-04 21:45
Zitat:
Das finde ich von SF Seite "schade", und verkneife mir dabei etwas derberes, insbesondere weil ich nicht glaube (und jetzt auch hoffe), das Sie so ein Angebot je wieder bekommen.

Nicht dass ein solches Angebot – bzw. eine Teilnahme an der ICGA-WM in ihrer verbliebenen rudimentären Form – für das SF-Team von irgendeiner Relevanz wäre. Oder je sein wird. Der ICGA werden, m.E. zu Recht, von den maßgeblichen Entwicklern "Heuchelei" und "Arroganz" vorgeworfen. Ohne hier das Fass der Verbitterung in allen historischen Einzelheiten neu aufmachen zu wollen: Der Bedeutungsverlust kommt ganz offenbar nicht von ungefähr.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-05-05 09:59
Hallo allerseits,

am 30. April waren für Leiden 6 Schachprogramme angemeldet,
für jeden der beiden Wettbewerbe.

Joachim Mueller schrieb:

... ICGA ... Der Bedeutungsverlust kommt ganz offenbar nicht von ungefähr.


* ICGA ist ja nicht nur Computer-Schach, sondern steht für "International Computer GAMES
Association",
und viel spannendere Entwicklungen als für Schach gibt es derzeit beim Computer-Go.
Ich gehe davon aus, dass die Go-Programme bis spätestens 2030 auf dem Niveau der besten
menschlichen Spieler sind. Remi Coulom (Programmierer von CrazyStone) schrieb neulich:
in den letzten zwei Jahren war wenig Fortschritt, aber wenn wir Problem X (Lokalisierung und
Neutralisierung multipler Semeais) lösen, kann es ganz schnell gehen.

* Beim Go werden gerade Mensch+Computer-Teams interessant. Es gibt den Fall eines
starken 3-Dan-Spielers, der zusammen mit einem 4-Dan-Programm auf 5-Dan-Niveau spielt.

* In zwei anderen Spielen hat es Durchbrüche bei der Programmierung gegeben: Ende 2012
für Havannah; jetzt im April 2015 für Arimaa: ein Programmierer bekommt nach seinem
Sieg gegen drei Top-Menschen 12.000 US-Dollar, wenn er noch einen geforderten Artikel
für das ICGA-Journal schreibt, in dem die Details seines Programms erklärt sind.

* Beim Computerschach sehe ich folgende Herausforderungen:
- intelligentes Herantasten an die 8-Steiner
- Lösen von Schach auf kleinen Brettern (5x5 ist fertig; 6x5 und 6x6 stehen an)
- Entwicklung guter Programme für Schach-Varianten wie z.B. Lasker-Schach
  (die neulich durchgeführten Tests mit einem schnell modifizierten Stockfish zeigen nicht
   das wirkliche Potenzial von Lasker-Schach)

Ingo Althöfer.

PS. Mit dem Zug kommt man von Deutschland schnell und günstig nach Leiden, z.B. aus NRW
für 19 Euro pro Richtung, wenn man vorab bucht.  In Leiden ist der Spielort für die Computer-
Olympiade, Schach-WM und Tagung etwa 15 Fussminuten vom Hauptbahnhof (Leiden
Centraal) entfernt.
Parent - - By Ingo B. Date 2015-05-05 12:11
Hallo Herr Prof. Althöfer,

Ingo Althöfer schrieb:

...
am 30. April waren für Leiden 6 Schachprogramme angemeldet,
für jeden der beiden Wettbewerbe.
...


Die Liste ist etwas verfrüht 29.04 erstellt worden. Am 30.04 hat sich noch jemand in der "Normalfrist" angemeldet. (Siehe Harvey Willamson: http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=56170&highlight=). Ich gehe recht sicher davon aus das es schon eine Nachmeldung gegeben hat und hoffe auf eine weitere, die, für mich immer wieder überraschend erfolgreich, mehrmals gezeigt hat das ein WM Titel mehr ist als nur eine Ranglistenplazierung!

Ich hoffe wir sehen und dieses Jahr mal wieder in Leiden!

Grüßend
Ingo
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-05-05 17:36
Hallo Ingo,

Ingo B. schrieb:

... Ich gehe recht sicher davon aus das es schon eine Nachmeldung gegeben hat und hoffe auf eine weitere, die, für mich immer wieder überraschend erfolgreich, mehrmals gezeigt hat das ein WM Titel mehr ist als nur eine Ranglistenplazierung!


Naja, der Titel ist nur ein Aspekt. Die Gemeinschaft mit den
anderen Programmierern und weiteren interessanten Leuten
gehört auch dazu.

Zitat:

Ich hoffe wir sehen und dieses Jahr mal wieder in Leiden!


Ich komme am Mo, 29. Juni an und werde bis Freitag da sein.

Gruss, IngoA.
Parent - By Ingo B. Date 2015-05-05 17:47
Ingo Althöfer schrieb:

Ingo B. schrieb:

... Ich gehe recht sicher davon aus das es schon eine Nachmeldung gegeben hat und hoffe auf eine weitere, die, für mich immer wieder überraschend erfolgreich, mehrmals gezeigt hat das ein WM Titel mehr ist als nur eine Ranglistenplazierung!


Naja, der Titel ist nur ein Aspekt. Die Gemeinschaft mit den
anderen Programmierern und weiteren interessanten Leuten
gehört auch dazu.


Ja, das sehe ich genau so. Eingentlich sollte das Event "Olympiade" heißen. Dabei sein ist alles

Ingo Althöfer schrieb:

Zitat:

Ich hoffe wir sehen und dieses Jahr mal wieder in Leiden!


Ich komme am Mo, 29. Juni an und werde bis Freitag da sein.

Gruss, IngoA.


Super, dann sehen wir uns bestimmt!

Grüßend
IngoB.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-06 09:01 Edited 2015-05-06 09:07
"Draughts is pretty popular this year..." steht da in dem verlinkten Text.
Und ich dachte, Draughts ist inzwischen per Rechner durchanalysiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Schaeffer
Oder ist es so, das man trotz diese Analyse einfach noch kein praktisch optimal spielendes Programm hat?

Benno

PS:
Ich sehe gerade: Auch Fabien tummelt sich jetzt hier
"Yes, I'll be participating in 10x10 draughts...."
Insbesondere das computerbetriebene Go und Draughts habe ich wahrscheinlich bislang viel zu wenig betrachtet...
Parent - By Ingo B. Date 2015-05-06 09:22
Benno Hartwig schrieb:

"Draughts is pretty popular this year..." steht da in dem verlinkten Text.
Und ich dachte, Draughts ist inzwischen per Rechner durchanalysiert.
<a class='urs' href='http://de.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Schaeffer'>http://de.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Schaeffer</a>
Oder ist es so, das man trotz diese Analyse einfach noch kein praktisch optimal spielendes Programm hat?

Benno

PS:
Ich sehe gerade: Auch Fabien tummelt sich jetzt hier
"Yes, I'll be participating in 10x10 draughts...."
Insbesondere das computerbetriebene Go und Draughts habe ich wahrscheinlich bislang viel zu wenig betrachtet...


Das mit 'Dame' habe ich auch nicht verstanden, ich dachte auch das wäre durchanalysiert. Aber das Spiel fand ich schon immer sterbenslangweilig und mich insofern wenig bis gar nicht darum gekümmert. Auf 'GO' hingegen freue ich mich, wenn ich Zeit habe will ich da mal ein bisschen zusehen!

Gruss
Ingo
Parent - By Timo Haupt Date 2015-05-06 10:50
Hallo Benno,

ich dachte immer, Dame auf einem 8x8 Brett sei durchanalysiert worden (wobei durchanalysiert nicht heißt, dass es eine vollständige Datenbank dafür gibt, sondern dass die besten Programme schon aus der Grundstellung heraus erschöpfend bis in die vorhandenen "Endspiel"datenbanken hineinrechnen können). Hier geht es aber um ein 10x10 Brett, welches die Komplexität offenbar genügend steigert, um noch einen echten Wettkampf austragen zu können.

Gruß
Timo
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-05-06 12:59
Hallo Herr Hartwig,

Benno Hartwig schrieb:

"Draughts is pretty popular this year..." steht da in dem verlinkten Text.
Und ich dachte, Draughts ist inzwischen per Rechner durchanalysiert. ..


Timo Haupt hatte es schon kurz erklärt.

Checkers ist 8x8-Dame, wobei die Damen auch nur Einzelschritte machen dürfen,
allerdings in alle 4 Diagonalrichtungen. Gelöst wurde es durch Jonathan Schaeffer
und Team.

Das "deutsche Dame" ist "etwas" komplizierter: immer noch auf 8x8,
aber mit weitschrittigen Damen. Bisher ist deutsche Dame nicht vollständig
durchgerechnet.

"Draughts" ist eine Art deutsche Dame auf 10x10-Brett. Es hatr auch eine
grosse Remisbreite. Allerdings kann man viele Fehler machen, bevor man in
einem remislichen Endspiel mit "2 vs 3 Damen" landet. Besonders beliebt
ist Draughts in den Niederlanden, aber auch in Frankreich, Russland, den
baltischen Staaten und in manchen Regionen Westafrikas.

Aus meiner kurzen Draughts-Phase habe ich noch ein schönes 10x10-
Holzbrett (aus den Niederlanden), was sich auch wunderbar für Amazons eignet.

Ingo Althöfer.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-05-06 13:27
Ah, danke für die Infos, Herr Althöfer.

Bei diesen Dame-Varianten und insbesondere bei Checkers gibt es wohl meist wesentlich weniger erlaubte Züge als im Schach.
Suchbäume werden dann wohl eine gewaltige Tiefe erreichen können.
Taktische Überlegungen müssen sehr weit in die Tiefe gehen.

Andererseits werden vielleicht Tablebases Stellungen mit vergleichsweise vielen Steinen auf dem Brett enthalten können.
32 bzw. 50 Felder sind es, und jede Seite kann höchstens 2 Sorten "Figuren" haben (oder gibt es doch mehr als "Steine" und "Damen"?)

Welche Zuganzahl darf man eigentlich so durchschnittlich in einer Partie annehmen?

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-11 08:38 Edited 2015-05-11 08:44
Irgendwie habe ich es nicht richtig verstanden.
Dieser Timo hatte doch Lust, mit einem SF dabei zu sein, er wollte nur absichern, dass die SF-Leute nichts dagegegen haben, oder dass nicht jemand anderes schon Interesse angemeldet hat.
Er meint, SF hätte sich schon so geäußert, dass jemand anderes mit SF gern teilnehmen könnte.
(oder verstand ich es falsch?)

Und am Ende ist SF nun nicht in der Liste.
Gab es
- doch Einspruch vom SF-Team?
- Oder von ICGA?
- Oder zu teuer?
- Oder keine geeignete Hardware?
- Oder keine Lust mehr bei Timo?
- Oder sonstwas??

Es wäre halt schön gewesen, auch SF dabei zu haben, vieleicht einfach auf einem einigermaßen aktuellen i7-Desktop.

Die geringe statistische Relevanz sollte meiner Meinung nach kein Gegenargument sein.
Das ist sie für Sportler bei einer Olympiadenteilnahme auch nicht.
Ist die Angst der SF-Entwickler, dass ein eventueller 2. Platz auf immer als Makel in der kollektiven Erinnerung bleibt, ggf. tatsächlich sooo groß?
Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2015-05-11 10:02 Edited 2015-05-11 10:08 Upvotes 1
Hi Benno!

Ich persönlich würde gern um die Sache möglichst wenig zusätzlichen Wind machen, um zu vermeiden, dass das traditionsreiche und unterstützenswerte Turnier in Leiden dafür büßen muss, dass es jetzt als ICGA- WM dient.

Da war unter einem anderen Titel ein thread im CCC missbraucht worden zu einer langen Diskussion, hauptsächlich zwischen HG Muller, Ronald de Man und Bob Hyatt, wie wer mit SF teilnehmen dürfte oder nicht.

Aus dem ganzen Wust an postings willkürlich eines von mir herausgegriffen (weil von einem Moderator dort), eine Antwort auf einen zwischenzeitlichen Versuch, die endlos werdende Debatte wieder abzuwürgen, ist aber natürlich auch nicht gelungen, dieser Versuch.

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=622768&t=56112

Das Problem, das ich zentral sehe, ist das mit der Autorenregel.
Wer ist der Autor, wer sind die Autoren von Stockfish, wenn man bedenkt, wieviele Leute da mittlerweile wieviel an einzelnen bis zahlreichen Patches beigetragen haben?
Wen müsste man allen um Erlaubnis fragen ob einer Teilnahme, wer müsste aller als Autor genannt werden?

Darüber vor allem waren sich im CCC z.B. Ronald de Man (dem HG Muller z.B. auch eine Autorenschaft an einem wesentlichen game playing code attestiert, was die Syzygy- bbs- Implementierung angeht, Muller meinte deshalb, de Man könnte mit SF ruhig auch selbst antreten) und Bob Hyatt uneinig.

Letzten Endes ist es wohl daran gescheitert, dass sich im "SF- Team" keine Mehrheit für eine Teilnahme bilden ließ, und somit hat sich die Frage, was das an ICGA- Regeln wie hätte herausgefordert, hinfällig.

Ich finde es von den SF- Autoren insofern jedenfalls verständlich, und ich würde auch sagen einfach fair, nicht teilzunehmen, weil so ein großes GPL- Projekt nicht wirklich in das Schema eines "offiziellen WM"- Bildes passt, in meines halt jedenfalls nicht, ich muss allerdings zugeben, dass mein Bild von so etwas immer schon ein bisschen ein Zerrbild war.
Ich hatte von jeher den Eindruck, es ging dabei immer in erster Linie darum, Allen, die sich irgendwie um den Verein verdient gemacht hatten, einen eigenen Titel in irgendeiner Kategorie zu verschaffen, was war das doch damals noch praktisch, als fast jede einzelne teilnehmende dedicated machine ihre eigene "Leistungsklasse" hatte daher waren das überzufällig häufig kommerzielle Programme, die irgendwelche Titel verliehen bekamen, ich kann's auch kürzer sagen, es waren für mich immer in erster Linie Verkaufsveranstaltungen.

Übrigens meine ich das gar nicht abwertend, wenn man schon so etwas veranstaltet, warum soll nicht auch irgendwo wieder irgendwas herein kommen und irgendwem zugute?
Verkaufsveranstaltungen haben so gesehen eigentlich viel mehr Sinn als das ganze gratis- Ranglisten- Gerangel, das ja aber auf der anderen Seite sowieso das einzig Anerkannte ist in der Frage nach der "besten" (eng-eng-eng-Celo-trächtigsten) engine. Damit kann sowieso kein Turnierveranstalter konkurrieren, nicht einmal Martin Thoresen.

Ich würde ja vor allem, würde ich weitere Polarisierung diesbezüglich momentan nicht fürchten im Hinblick auf Leiden, (und dann auch wieder auf der anderen Seite: any publicity is good publicity, so lange kein Boykott draus gemacht wird) gerne mal sehen, was passiert wäre, wenn Marco Zerbinati SugaR gemeldet hätte.

Einzelner Autor eines GPL- Zweiges von SF, verweist auf die Autoren des ursprünglichen Programmes (die hätten es wohl schon auch noch erlauben müssen, so what, nur so als Gedankenspiel, vielleicht hätte Marco Costalba und eine Mehrheit im Team da ja auch zugestimmt, wenn es nicht SF selbst gewesen wäre, der teilgenommen hätte?), Sourcen sind allgemein zugänglich, was hätte dagegen gesprochen von ICGA- Seite?

Und wenn das jetzt durchgegangen wäre, wieso dann nicht ein zweites, ein drittes SF- Derivat mit eigenem "Autor", wieder natürlich das Einverständnis der SF- Autoren vorausgesetzt, rein regelkonform aber doch auch "eigenes" Programm unter GPL veröffentlicht, wo ist das ICGA- verboten?
Und wenn doch, wieso das eine ja, das nächste nein?

Firenzina?
Eigener Autor, Dmitri Gusev holt die Erlaubnis von z.B. Norman Schmidt sicherheitshalber ein, weil der an den ohnehin auch offen liegenden Firenzina- Sourcen auch maßgeblichen Anteil hatte und hat, die ursprüngliche Quellen waren sogar public domain (Ippolit, kein weiterer Autor bekannt, den man noch um Erlaubnis fragen könnte und müsste, es sei denn, Vasik Rajlich erhöbe Einspruch )

Man sieht schon, dass es vielleicht doch auch im Sinn der ICGA ganz gut ist, dass man sich mit derlei Teilnehmer- Meldungen lieber gar nicht erst auseinandersetzen musste.
(Oder musste man vielleicht sogar, und wir erfahren's nur nicht? )

P.S. Wenn jetzt jemand meint, hier sei ein Widerspruch zwischen meinem "möglichst wenig Wind machen" am Anfang des postings und der Länge, auf die es wieder angewachsen ist:
Sehe ich nicht so, im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass Leute, die mich und meine postings kennen, in solchen Fällten gleich sehen, ah, Martan at large again, furchtbarer Stil, müsste man am Ende vielleicht sogar aufmerksam lesen, wollte man wirklich irgendwas davon verstehen, daher for sure TLTR, abgehakt.

So verwöhne ich mein Publikum: die Hardliner unter meinen Fans () lesen's und beachten's  dann auch nicht weiter, wissen das alles ohnehin auch schon und kennen meine unmaßgebliche Meinung dazu, und die Anderen lesen's erst gar nicht, was mir ehrlich gesagt auch tatsächlich gar nichts macht.
Im Ernst, ich finde das so rücksichtslos und unsinnig von mir eigentlich gar nicht, weder was den Stil, noch was den Wortreichtum angeht, im Gegenteil, ich finde, ich kann es denen, die sich damit schon ein bisschen auskennen, gar nicht leichter machen. Und "Neulinge" gibt es hier sowieso schon ewig lang keine mehr.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-11 10:41 Edited 2015-05-11 10:44
Oh, ich finde nicht, dass man versuchen sollte, dieses Thema unbeding totzuschweigen (keinen Wind zu machen).
Warum? Kann man doch drüber sprechen. Und gern auch was anschieben.

Ich finde auch nicht, dass die ICGA jetzt auf ewig abgestraft werden sollte, nur weil sie in der Causa Rybka so handelte, wie es so mancher unpassend fand (andere fanden das ICGA-Handeln ja wohl auch ausgesprochen passend. Hier schieden sich die Geister halt, und die ICGA suchte halt keinen Kompromiss. Und sie verschwand daher erstmal interessenmäßig in der Versenkung, mit einem Aktualitätsgrad, der bei dem der SSDF lag.).

Ich fänd schön, wenn man bei der ICGA und die Szene im Umgang mit der ICGA wieder 'normal' würde, im Interesse des Computerschach, aller Entwickler und aller, die sich dafür einfach interessieren.

Benno
Parent - By Peter Martan Date 2015-05-11 12:32 Edited 2015-05-11 12:40
Benno Hartwig schrieb:

Oh, ich finde nicht, dass man versuchen sollte, dieses Thema unbeding totzuschweigen (keinen Wind zu machen).
Warum? Kann man doch drüber sprechen. Und gern auch was anschieben.


Na, ausgesprochen totgeschwiegen hab ich's ja soeben auch nicht.

Und auch anschieben, ja gern, wenn denn in die richtige Richtung.
Timo hat's schön auf den Punkt gebracht, Leiden ist Leiden, und die ICGA soll für diejenigen, bei denen sie auch noch immer irgendeine positive Werbewirkung hat, ruhig auch eine zusätzliche solche entfalten, dass sie auf mich keine ausübt, macht dabei hoffentlich eben auch überhaupt nix, wenn andere wirkliche Probleme mit diesem Verein haben, sind sie hoffentlich imstande, das von Leiden als Turnier zu trennen.
So hatte ich es gemeint.

Benno Hartwig schrieb:

Ich finde auch nicht, dass die ICGA jetzt auf ewig abgestraft werden sollte, nur weil sie in der Causa Rybka so handelte, wie es so mancher unpassend fand (andere fanden das ICGA-Handeln ja wohl auch ausgesprochen passend. Hier schieden sich die Geister halt, und die ICGA suchte halt keinen Kompromiss. Und sie verschwand daher erstmal interessenmäßig in der Versenkung, mit einem Aktualitätsgrad, der bei dem der SSDF lag.).

Ich fänd schön, wenn man bei der ICGA und die Szene im Umgang mit der ICGA wieder 'normal' würde, im Interesse des Computerschach, aller Entwickler und aller, die sich dafür einfach interessieren.


Benno genau dazu, nämlich zur ICGA momentan von mir lieber möglichst wenig oder gleich wieder so viel, dass es dann eh wieder keiner liest, ich probier's, so lange keiner mehr weiter bei mir nachfragt, zunächst auf die erste Art.

Eigentlich hat's für mich Thorsten Czub ganz gut zusammengefasst, was man von solchen Vereinen an und für sich zu erwarten hat, in dem zweiten Absatz davon:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=92823#pid92823
Parent - - By Timo Haupt Date 2015-05-11 11:05
Peter Martan schrieb:

Ich persönlich würde gern um die Sache möglichst wenig zusätzlichen Wind machen, um zu vermeiden, dass das traditionsreiche und unterstützenswerte Turnier in Leiden dafür büßen muss, dass es jetzt als ICGA- WM dient.


Hallo Peter,

diese Aussage verstehe ich nicht, denn das Leidener Turnier (holländische Computerschachmeisterschaft) hat absolut nichts mit der ICGA-WM zu tun. Es ist wenn man so will einfach Zufall, dass die Leidener Universität in diesem Jahr als Spielort für die ICGA-WM dient. Das hat aber keinen Einfluss auf das Turnier, welches im Denksportzentrum Leiden ausgetragen wird. Insofern gibt es zwischen diesen beiden Veranstaltungen keine Verbindung, also auch nichts, wofür irgendetwas "büßen" muss.

Gruß
Timo
Parent - By Peter Martan Date 2015-05-11 11:17
Na, umso besser, Timo, wenn's denn wirklich so ist, was ich ja aber eben eh auch hoffe, wie gesagt.
Bei dir bin ich mir andererseits ziemlich sicher, so wie du antwortest, dass du die Befürchtungen, die zwischen meinen Zeilen lesbar waren, durchaus auch verstehst.
Parent - - By Timo Haupt Date 2015-05-11 10:11
Hallo Benno,

dann will ich mich mal "outen", dieser Timo bin nämlich ich. Die Situation war folgende: Ich habe kurzfristig erfahren, dass ich in dem Zeitraum der ICGA-WM Zeit haben und Urlaub bekommen werde. Da dies erst am 30.04. feststand und ich gerade die E-Mail der ICGA bekommen hatte, dass die offizielle Meldefrist am 01.05. abläuft (danach doppelte Startgebühr), habe ich den ungewöhnlichen Weg eingeschlagen, zunächst Stockfish zu melden und erst danach im Fishcooking-Forum nach der Meinung der Autoren zu fragen. Nach Motto: Erstmal handeln und schnell noch die Frist einhalten, denn absagen kann man hinterher immer noch.

Wenn du den Fishcooking-Thread aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass der Grund, warum ich schließlich die Anmeldung zurückgezogen habe, einzig und allein in dem Unwillen von Marco Costalba lag, an der ICGA-WM teilzunehmen ("I am personally against it."). Alles andere hätte geklappt, denn die ICGA hatte meine Anmeldung schon akzeptiert, Hardware wäre auch vorhanden gewesen und die Kosten hätte ich notfalls allein getragen. Aber wie ich in dem Ausgangsposting schrieb, wollte ich nicht gegen den Willen der Autoren dort antreten, auch wenn es nach GPL völlig legal gewesen wäre. Tord und Joona haben sich zwar nicht geäußert und einige andere User (inkl. mehrerer Nebenautoren, die aber nicht im id string genannt werden) wollten gerne, dass SF teilnimmt. Doch letztendlich musste ich zu meinem Wort stehen, denn wenn Marco sich derart negativ gegen das Vorhaben ausspricht, möchte ich mich dem nicht widersetzen. Er scheint halt persönlich ein Problem mit der ICGA zu haben.

Ich fand das alles sehr schade und sicherlich viele andere Leute auch, aber was hilft es?!

Gruß
Timo
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-05-11 10:36
Hallo Timo,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Ja, schade, so ausdrücklich gegen die Einstellung von Marco hätte ich dann auch nicht handeln wollen.
War mir so nicht klar gewesen.
Ich hatte das "But the bottom line was that there would be no problem whatsoever if somebody else would play with Stockfish in the WCCC, as long as it is beyond question that the Stockfish team has nothing to do with it." eher ermutigend gefunden. Aber das kam wohl nur von der ICGA.

Benno
Parent - - By Ingo B. Date 2015-05-09 22:33
Harvey konnte sich nicht mehr zurückhalten:

http://hiarcs.net/forums/viewtopic.php?p=70220#70220

Teilnehmerliste:

Christian Sommerfeld Germany Fridolin
Johannes Zwanzger Germany Jonny
Stefan Meyer-Kahlen Germany Shredder
Frank Schneider Germany Ginkgo
Steve Maughan USA Maverick
Richard Pijl Holland The Baron
Mark Lefler USA Komodo
Mark Uniacke UK HIARCS


Wird spannend! Ich freu mich schon.

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2015-05-10 08:02
Ingo B. schrieb:

Wird spannend! Ich freu mich schon.


Ja, ein neuer Shredder, das ist schon was, und dass Komodo mitspielt, wertet die Sache natürlich auch auf, wenngleich's dadurch etwas einseitig werden könnte, man wird sehen, bei so einem Turnier ist alles möglich und nix ist fix.
Im Lichte dessen wäre Stockfish aber doch nett gewesen, was soll's.
Auf einen neuen Jonny bin ich auch gespannt.
Zu Gingko, weil ich den nicht kannte, der Link, der im Hiarcs- Forum gegeben wurde:
https://chessprogramming.wikispaces.com/Frank+Schneider
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-10 08:51 Edited 2015-05-10 08:53
Manche bekannte Haudegen. Mit wirklich aktualisierten Programmversionen?
Besonders im Fall Shredder würde mich das freuen!

Komodo als Teilnehmer wertet die WM natürlich auf.
Und wenn Stockfish auch dabei wäre, hätte es auch richtig spannend werden können.
Mal schauen. Vielleicht geht es ja doch auch wieder aufwärts mit der ICGA.

Ist abzusehen, dass die ICGA.Funktionäre abermals so manche sonst streng gehütete Source eines Teilnehmers ansehen möchten?
Und würden sie die dann wirklich zu sehen bekommen?
Rein hypothetisch: Bekämen sie z.B. die aktuellen Komodo-Sourcen und dabei das ganz Besondere, das Neue in ihnen, das Gold in der kommerziellen Komodo-Entwicklung wirklich frei zu sehen?

Benno
Parent - - By Thorsten Czub Date 2015-05-10 10:47 Edited 2015-05-10 10:50
Warum sollten sie das tun wollen? Komodo ist eine eigenentwicklung. Hiarcs auch. Shredder auch.
Lediglich wenn ein Programm auf einmal spielt wie Stockfisch könnte ich mir sowas vorstellen. Aber dann auch nur wenn
Ein anderer Teilnehmer sich beschwert und konkrete Beweise Anhaltspunkte hat. Aus dem blauen Dunst wird sowas sicherlich nicht unterstellt.

Die icga ist was sie ist, sie war immer ähnlich strukturiert wie das ioc oder die Fifa. Guck dir so Typen wie blatter, samaranch oder wie diese "Funktionäre" heißen an, dann weißt du was dich bei der icga ehemals icca erwartet. Korruption und Bereicherung.
Oder wie glaubst du kann es angehen das wms in korrupten Unrechtsstaaten wie Russland, Kathar oder sonstwo stattfinden ? Geld bewegt die Welt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-10 11:39 Edited 2015-05-10 12:31
Sicher will ich dem Komodo-Team nichts unterstellen.
Als die Rybka-Sourcen rigoros verlangt wurden, war die Indizienlage nach meinem Eindruck aber auch verdammt dünn.
Damals hatte das die ICGA nicht abhalten können.

Mich würde jetzt aber interessieren:
Wenn  die ICGA eine Einsicht in die akuellen Komodo-Sourcen verlangen würde. wären deiner Meinung nach die Komodoleute zu dieser Einsichtgewährung wirklich bereit?
Würden sie ihre Geheimnisse zumindest einer Komission (mit ggf. im Einzelnen unbestimmter Vertrauenswürdigkeit) offenbaren?
Oder würden wir dann doch abermals ein "Ach, nein, wir zeigen lieber doch nicht!" erleben?

Benno
Parent - By Ingo B. Date 2015-05-10 12:13
Benno Hartwig schrieb:

...
Als die Rybka-Sourcen rigoros verlangt wurden, war die Indizienlage nach meinem Eindruck aber auch verdammt dünn.
Damals hatte das die ICGA nicht abhalten können.


Hmm, VR sagt Strelka ist ein geklauter Rybka, jeder Programmierer sieht in Strelka einen Fruit auf BB. Das würde ich jetzt nicht dünn bezeichnen. Davon abgesehen, hat FL, aufgrund obiger Aussage von VR, völlig zu Recht eine Untersuchung verlangt. Die ICGA MUSSTE in diesem Fall auf ihre Regeln pochen. Ich verstehe gar nicht warum da so drauf rumgeritten wird. Völlig normale Sache die vorher schon passiert ist und auch danach noch passierte - und alle Teilnehmer wußten davon, immer!

Benno Hartwig schrieb:

Mir würde jetzt aber interessieren:
Wenn  die ICGA eine Einsicht in die akuellen Komodo-Sourcen verlangen würde. wären deiner Meinung nach die Komodoleute zu dieser Einsichtgewährung wirklich bereit?
Würden sie ihre Geheimnisse zumindest einer Komission (mit ggf. im Einzelnen unbestimmter Vertrauenswürdigkeit) offenbaren?
Oder würden wir dann doch abermals ein "Ach, nein, wir zeigen lieber doch nicht!" erleben?



Warum sollten die das nicht zeigen wollen, zumal es ja gang und gäbe ist es nur einem Experten anzuvertrauen dem beide vertrauen und auf den man sich geeinigt hat. Meines Wissens ist das allen bekannt und es gab nur eine Prinzessin die sich da bis heute ziert. Ich würde mal nicht Aufgrund eines Verweigeres auf alle schließen. Im Grunde sind alle anderen ganz verständige, normale Leute.
Und nur um hier irgendwelchen Verdächtigungen vorzubeigen, ich (sofern das jemanden interessiert) sehe nicht bei einem einzigen der Teilnehmer irgendwo in naher oder weiter Ferne den geringsten Verdacht und ohne den passiert sowieso nichts.

Gruß
Ingo
Parent - By Thorsten Czub Date 2015-05-10 12:40
Klar.
Parent - By Frank Brenner Date 2015-05-10 13:04
Aus dem Gefühl lautet die Antwort: 100.0% Ja

Don Dailey hat doch Komodo in den letzten Jahren von anfang an wieder neu programmiert in C++. Kannst du dich da nicht mehr erinnern ?

Das hat etwas gedauert und einige nörgler begannen wegen der wartezeit ungeduldig zu werden und wetterten es würde nie mehr wieder einen komodo geben.

Ich tippe mal, es gibt keinen einzigen Buchstaben im Code der nachweislich mit copy/paste kopiert wurde.

Abgesehen davon:
Ich bin ebenfalls 100.0% davon überzeugt dass die icga nicht den Wunsch äussern wird in komodo hineingucken zu dürfen.
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2015-05-11 11:26
Sehr schade dass der amtierende WM Junior nicht seinen Titel verteidigt.

Aber wenigstens neue Shredder und Hiarcs Versionen....

Freu mich schon auf spannende Partien....

Grüße
Andi
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-05-11 11:39

> Aber wenigstens neue Shredder und Hiarcs Versionen....


Ich bin gespannt, inwieweit diese Engines tatsächlich weiterentwickelt wurden.
Es wäre schön, wenn hier wirklich noch Leben wäre.
Bei http://www.shredderchess.de/ fand ich dazu noch nichts, was die Neugierde anstacheln könnte.
Parent - By Ingo B. Date 2015-05-11 14:06
Andreas Wutzke schrieb:

Sehr schade dass der amtierende WM Junior nicht seinen Titel verteidigt.

Aber wenigstens neue Shredder und Hiarcs Versionen....

Freu mich schon auf spannende Partien....

Grüße
Andi


Bis Ende Mai sind Nachmeldungen offiziell möglich. Junior meldet sich gerne spät an. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Parent - - By Ingo B. Date 2015-06-08 17:37 Upvotes 1
Ingo B. schrieb:

...

Christian Sommerfeld Germany Fridolin
Johannes Zwanzger Germany Jonny
Stefan Meyer-Kahlen Germany Shredder
Frank Schneider Germany Ginkgo
Steve Maughan USA Maverick
Richard Pijl Holland The Baron
Mark Lefler USA Komodo
Mark Uniacke UK HIARCS



+ Raimund Haid Germany Protector



Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-06-10 20:51
Hallo Ingo,

interessant: also 5 von 9 Teilnehmern aus Deutschland -
bei einem Turnier in den Niederlanden. Hätte früher nie
jemand für möglich gehalten.

Und eine Seiteninformation: Gerd Isenberg und Mark Lefler werden
beim Event in Leiden geehrt werden für ihren unermüdlichen Einsatz bei
Aufbau und Pflege des Chess Programming Wiki:
http://chessprogramming.wikispaces.com/

Dazu von mir an dieser Stelle an die beiden herzlichen Dank
und herzlichen Glückwunsch!

Ingo A.
Parent - By Ingo B. Date 2015-06-10 21:39
Ingo Althöfer schrieb:

...
Und eine Seiteninformation: Gerd Isenberg und Mark Lefler werden
beim Event in Leiden geehrt werden für ihren unermüdlichen Einsatz bei
Aufbau und Pflege des Chess Programming Wiki:
<a class='ura' href='http://chessprogramming.wikispaces.com/'>http://chessprogramming.wikispaces.com/</a>

Dazu von mir an dieser Stelle an die beiden herzlichen Dank
und herzlichen Glückwunsch!
...


Von mir auch einen Glückwunsch! Das Wiki ist aber auch genial gut.

Ist Gerd denn vor Ort? Das wär doch was für Isichess !!!
Dann wären es 6 von 10

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-06-04 11:17 Edited 2015-06-04 11:30
In
https://icga.leidenuniv.nl/wp-content/uploads/2015/04/Rules-ICGA-events-2015-2-1.docx
fand ich nun:

Table 1: Games played at the Computer Olympiad:
Abalone        Computational Pool   Go 9x9            Phantom Go
Amazons        Connect 6            Havannah          Poker
Arimaa         Diplomacy            Hex               Scrabble
Backgammon     Dominoes             Kriegspiel        Stratego
Bao            Dots and Boxes       Lines of Action   Shogi
Bridge         10x10 Draughts       Mahjong           Shogi 5x5
Chinese Chess  Gipf                 Nonogram          Surakarta
Chu Shogi      Go                   OCTI 
Clobber        Go 13x13             Othello


Wow, 34 Disziplinen werden da geboten!
Und die Schach-Disziplinen kommen noch hinzu.
Wird man das konkrete Geschehen in Leiden (und ggf. auch konkret das auf den Spielbrettern) auch irgendwo im Netz verfolgen können?
Oder sieht es nur derjenige, der in Leiden neben den Computerbildschirmen stehen kann?

Benno

PS:
Und sollte da nicht auch irgendwie Draughts/Checkers/Dame dabei sein, ggf. sogar mit verschiedenen Brettgrößen?
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-06-04 12:43
Dummerle, ich,
10x10 Draughts
steht da ja.
Parent - - By Ingo B. Date 2015-06-05 09:21
Benno Hartwig schrieb:

..
Und die Schach-Disziplinen kommen noch hinzu.
Wird man das konkrete Geschehen in Leiden (und ggf. auch konkret das auf den Spielbrettern) auch irgendwo im Netz verfolgen können?
Oder sieht es nur derjenige, der in Leiden neben den Computerbildschirmen stehen kann?
...


Ich vermute mal es ist wie immer. Es ist ein Programmers Event und den besten Einblick hat der "Programmer". Also wenig "live" dafür viel echt mit Kampf, dafür nicht selbstgestrickt am Heimrechner mit perfekte Darbietung Ersteres ist viel spannender (für die die sich aufraffen und mitmachen oder nur vor Ort sind) dafür ist die breite Masse etwas ausgeschossen.

Was Schach betrifft vermute ich mal, dass vielleicht die ein oder Partie von den Teilnehmern übertragen wird, ich würde aber nicht darauf wetten!

Gruß
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-06-05 10:44 Edited 2015-06-05 10:51
Schachprogrammierung ist natürlich schon jahrzehntelang fortgeschritten.
Wer von Null an ein eigenes Programm entwickeln will, hat viel Arbeit und gute Realisierungen vor sich, um überhaupt mal so annähernd auf Sichtweite zu den guten Programmen heran zu kommen. Trotz all den inzwischen beschriebenen Methoden.

Bei diesen 34 verschiedenen Computerolympiade-Spielen, die ja oft auch noch eine deutlich einfachere Spielregel als Schach haben, könnte es Spaß bringen, sich einfach mal zu versuchen. Einfach mal loslegen mit dem Wissen, was man so zu Suchbäumen aufgeschnappt hat.
Bei Go wird dies so ggf. nicht weit führen, OK, aber manch anderes Spiel, bei dem vielleicht jeweils meist deutlich weniger Züge möglich sind, würde mich einfach schon mal interessieren, wie weit man mit überschaubarem Aufwand kommt. (auch wenn es Andere auch bereits taten, und auch wenn ich vielleicht heute total unterschätze, wie weit man da jeweils doch schon ist.)
Mal gucken, ob ich was dazu finde, wie weit die spielenden Engines in diesen Disziplinen heute jeweis sind...

In den 80ern versuchte ich mal, möglichst tief in den 4-gewinnt-Suchbaum zu kommen.
Ziemlich tief war es auch (fand ich damals), aber von einem brute-force-mäßigen Durchrechnen war ich schon noch um Größenordnungen entfernt.

Benno
Parent - - By Ingo B. Date 2015-06-21 10:29
Hallo

Der erste Link oben ist zwar noch aktiv, aber nicht ganz aktuell.

Hier: http://icga.leidenuniv.nl/ ist jetzt der gesamte Terminplan inklusive Teilnehmern ersichtlich (auf weiteren Links).

Plant jemand von hier mal vorbeizukommen?

Gruß
Ingo
Parent - - By Thorsten Czub Date 2015-06-28 14:05
Endlich mal wieder ein Schredder, hoffentlich Gerd und Mark auch da.
Also eine schöne WM.
Parent - - By Ingo B. Date 2015-06-28 19:03
Thorsten Czub schrieb:

Endlich mal wieder ein Schredder, hoffentlich Gerd und Mark auch da.
Also eine schöne WM.


Gerd soll da sein, Mark ist da - hatte gerade ein paar Bierchen mit ihm, Harvey und Erdo
(An alle Protagonisten von "home made Online Turnier" - versucht das mal! Ha!!)

Gruß
Ingo.
Parent - By Thorsten Czub Date 2015-06-28 23:58
Jaja. Ihr seid schlingel !!

Liebe Grüße !
Parent - By Ingo Althöfer Date 2015-06-29 08:46
Hallo Ingo,

Ingo B. schrieb:

Gerd soll da sein, Mark ist da - hatte gerade ein paar Bierchen mit ihm,
Harvey und Erdo


Ich kann ja leider erst heute fahren. Lasst noch ein bisschen was
in der Küche übrig. Mein Hotel ist das Hilton Garden Inn. Wo seid Ihr?

Gruss, Ingo.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ICGA WM 2015 in Leiden

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill