Hallo Erdogan
An welcher Stelle wäre welcher Plan richtig gewesen?>Ist das der richtige Plan a6, Tb8 um dann b5 zu spielen, dann aber doch Db6 zu spielen um das ganze zu verhindern ???
Offenbar nicht, aber das war nicht meine Frage.
Je nachdem. Gut aus dem Buch kommen heißt für mich nicht +3 auf dem Tacho, sondern eine gute Stellung ist auf dem Brett.>Zeig mir eine regulere Eröffnung wo beide seiten korekt spielen und du dann mit +3 aus dem Buch kommst !
Für manche ist das die Definition einer guten Eröffnung.
Gute Stellung heißt für mich, dass ich bessere Chancen habe, aus der Stellung etwas zu machen. Ob die Stellung dann gut oder schon besser ist, darüber kann man natürlich streiten.>Wie ist denn deiner Meinung nach die schwarze Eröffnung so, besitzt die keine Substanz, ist das keine gute Eröffnung für schwarz ?
Etwas passiv vielleicht, doch ich denke, es gibt genug Verteidigungsresourcen.
Gut, das ist die Grundlage eines jeden guten Eröffnungsbuches, das auf eine bestimmte Engine zugeschnitten werden soll.>Versteht denn Rybka nicht den schwarzen aufbau, laut Eröffnungsbücher hatt er ja kein fehler gemacht. Steht ja auch ganz ordentlich laut Bewertung, also wo war der fehler.
Das muss ich mir in Ruhe anschauen. Und wenn der PGN-Viewer wieder funktioniert.
Wenn ich das richtig sehe, spielten zwei Programme gegeneinander. Wo ist da die menschliche Intuition?>Tut mir leid dann hast du recht herzlich wenig von der sache verstanden, denn wenn du die Partie genauer angesehen hättest würdest auch du mal sehen das so züge wie
Sxh5 nicht von einem Computer kommen.
>Und wenn du noch genauer dir es anschauen willst, siehst du das hier ein Menschlicher Spieler die Züge wohl manuell eingegeben hatt bis zu der Stellung. Denn kein Programm will diese Position haben bis zum Springereinschlag.
Das würde ich nicht pro forma ausschliessen. Und dass die weißen Züge nicht von einem Computer stammen, war den Partiedaten nicht zu entnehmen, im Gegenteil.
>Oder siehst du was was ich nicht sehe ?
Sicher noch nicht, denn Du wirst einige Stunden Analyse und Trial&Error in diesen Aufbau gesteckt und mir dadurch voraus haben. Es ist auf jeden Fall interessant herauszufinden, wie sich Schwarz am besten dagegen verteidigt und welches Programm dazu in der Lage ist.