Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder Classic 4 GUI
- - By Roland Riener Date 2014-11-29 12:05
Hallo zusammen in diesen ruhigen Forumszeiten,

Meine Haupt-GUI ist Fritz, mit Aquarium und Arena komme ich für meinen Bedarf auch gut zurecht. Also ohne echten Bedarf, nur interessehalber und weil mir Shredder wegen der reichhaltigen Homepage symphatisch ist, habe ich kürzlich die Testversion der Shredder Classic heruntergeladen.

Die zweifellos vorhandenen positiven Seiten habe ich noch zuwenig erprobt. Bei Stellungseingabe und Analyse, was mich vorrangig interessiert, finde ich keine Möglichkeit der FEN-Eingabe bzw. auch -Ausgabe. Ist doch eigentlich eine elementare Funktion? Dafür hat es Buttons für "hoch/vert./links/rechts/runter/horiz.", wo ich den Nutzen nicht erkennen kann.

Welche Features sprechen eurer Erfahrung nach besonders für die Shredder Classic GUI?

Gruß, Roland
Parent - - By Dieter Breitweg Date 2014-11-29 12:15
Ich nutze die Shredder Classic 4 GUI seit Dezember 2012 (damals gab es sie kostenlos auf der c't-CD) immer mal wieder, aber zu selten, um jetzt in Details gehen zu können.
Ich finde sie sehr intuitiv und leicht zu bedienen. Im wesentlichen benutze ich sie, um schnell eine Position nach FEN-Eingabe zu analysieren.

Eine FEN-Eingabe kannst Du über die Zwischenablage vornehmen. Also einfach FEN in Zwischenablage kopieren und dann in der GUI 'Befehle-Einfügen' bzw. 'Strg-V' wählen.

Gruß
Dieter
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-11-29 14:02 Edited 2014-11-29 14:07
Und Stellungen herauskopieren vom Menü mit "Befehle/Kopieren...", wobei allerdings nur EPD bzw. eine Art FEN, jedoch ohne Zugnummer und 50er-Zähler, in die Zwischenablage kommt. - Der Verschiebecursor beim Stellung Aufbauen verschiebt die gesamte Stellung auf dem Brett um eine Linie oder Reihe in die gewählte Richtung.

Shredder Classic hat z.B. zusammen mit Nalimovs die sog. Jokeranalyse: Wenn eine Enspieldatenbankstellung auf dem Brett steht, Rechtsklick auf eine Figur, und man sieht sofort für jedes Feld auf dem diese stehen könnte, das Resultat bzw. ggfs. die Mattdistanz. Weiters gibt es unter dem Reiter "Züge" die Möglichkeit, nicht nur die bei sich selbst installierten Eröffnungs- bzw. Enspieldatenbanken anzeigen zu lassen, sondern per Onlinefunktion auch das Shredder-Onlinebuch sowie bis zu 6-Steiner(*) abzufragen.

*) Letzteres funktioniert gerade bei mir nicht (mehr), ich weiß nicht seit wann, aber früher habe ich das öfters benutzt weil ich mir so den Umweg über das Webinterface erspart habe. Hoffentlich ist das nur vorübegehend ausgefallen; im Web gehts. Das Online-Eröffnungsbuch geht auch in der GUI.

Es gibt noch mehr Funktionen, die ich aber nie benutze, z.B. Triple Brain oder das Endspielorakel.

Außerdem startet die GUI sehr schnell. Überhaupt ist mir das ganze Anwendungsfeeling sozusagen sehr angenehm. In der Praxis wähle ich intuitiv je nach beabsichtigter Aktivität zwischen Shredder Classic, Fritz oder Arena. Im Prinzip könnte ich über alle drei viel Gutes sagen.
Parent - By Roland Riener Date 2014-12-02 18:39
Ich lese immer wieder, die Shredder Classic sei besonders intuitiv. Das finde ich eigentlich nicht, sie hat wie auch die anderen mir bekannten Benutzeroberflächen gewöhnungsbedürftige Eigenheiten.

Es bedarf bei jeder GUI näherer Beschäftigung, um manche "versteckte" Funktion herauszufinden.
Parent - By Juni Date 2014-11-29 13:55
Die Shredder GUI ist meines Erachtens für einen  'Hobby- Schachspieler' und 'normalen Vereinsspieler' ideal.

- sehr leicht zu konfigurieren und intuitiv zu bedienen
- ausreichende Analysefunktion (auch Partieanalyse)
- unterstützt UCI-  und Winboard- (interner Adapter) Engines  
- kann auch grössere PGN-Datenbanken schnell einlesen, wobei die vorhandenen Datenbankfunktionen nicht so umfangreich wie z.B bei Fritz oder Aquarium sind

und vieles mehr. Wobei die Möglichkeit der Elo-Vorgabe beim Selbstspiel gegen den Computer sehr gut gelöst ist und ausgezeichnet funktioniert.  

Habe auch noch Fritz 12, nutze es aber seltener. Aquarium und Arena habe ich auch probiert,  sind mir persönlich jedoch zu überladen. Wobei Arena als kostenloses Programm natürlich eine sehr gute Wahl ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder Classic 4 GUI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill