Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WM Carlsen-Anand (11) 1-0 (PGN) Kommentar
- - By Kurt Utzinger Date 2014-11-24 21:36 Upvotes 3
Die 11. Partie war m.E. sehr spannend. Sie hat mich animiert für eine etwas
ausführliche Analyse. Gerne erwarte ich Verbesserungsvorschläge.
Mfg
Kurt

[Event "WCh 2014"]
[Site "Sochi RUS"]
[Date "2014.11.23"]
[Round "11"]
[White "Carlsen, Magnus"]
[Black "Anand, Viswanathan"]
[Result "1-0"]
[WhiteElo "2863"]
[BlackElo "2792"]
[ECO "C67"]
[EventDate "2014.??.??"]
[Annotator "Utzinger,K"]
[EventCountry "RUS"]

1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5 Nf6 4.O-O Nxe4 5.d4 Nd6 6.Bxc6 dxc6 7.dxe5 Nf5 8.Qxd8+ Kxd8
    {Fuer mich ist die Berliner Verteidigung ein Spanisches Dorf, eine Variante, die ich weder mit Weiss noch Schwarz gerne spielen wuerde. Die auf den ersten Blick einfach aussehende Stellung ist in Tat und Wahrheit schwierig in dem Sinne, dass schon beidseitig kleine Ungenauigkeiten den Vorteil auf die eine oder andere Seite kippen lassen kann.}
9.h3 Bd7 10.Nc3
    {Mit dieser zahmen Fortsetzung vermeidet der Weltmeister das momentan als Bestvariante geltende 10.Td1}
10...h6
    {Ob dieser Sicherungszug notwendig ist oder ob sofort 10...Kc8 bzw. 10...b6 vorzuziehen ist, koennen wohl nur die Experten beantworten. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich darueber die Spezialisten noch nicht einig seien.}
11.b3 Kc8 12.Bb2 c5
    {Eine Neuerung gegenueber dem bekannten 12...b6, was in der vorliegenden Partie jedoch nur Zugumstellung zu theoretischen Vorbildern bedeutet.}
13.Rad1 b6
    {Schwarz hat die Eroeffnung gut ueberstanden; von weissem Vorteil kann wie auch andere Partien zeigen, kaum die Rede sein.}
14.Rfe1
    ( {Nach ueber 10 Min Bedenkzeit verzichtet der Weltmeister auf} 14.Nd5 {was nach} 14...a5 15.Nd2 Ne7 16.Ne3 {in der in diesem Jahr gespielten Partie Kokarev-Leko zum Remis fuehrte.} )
14...Be6
    {Verhindert jedenfalls ein fuer allemal e5-e6, eine idee, die dem Plan von 14.Tfe1 zugrunde liegt.}
15.Nd5
    {Damit moechte Weiss im naechsten Zug Sf4 spielen}
15...g5 $5
    {Mit diesem interessanten Vorstoss wird der gegnerische Plan Sd5-f4 verhindert. Vishi Anand bemerkte in der Pressekonferenz, dass er die auf f6 entstehende Schwaeche aushalten koenne.}
16.c4
    {Befestigt den starken Zentrumsspringer und wirkt b6-b5 entgegen, also ein ganz natuerlicher Zug von Weiss.}
16...Kb7 17.Kh2
    {In der kurzen mir zur Verfuegung stehenden Zeit vermag ich den Sinn dieses Koenigszugs nicht zu begreifen. Ebenfalls zugeben muss ich, dass es mir schwer faellt, fuer Weiss einen konkreten Plan zu entwickeln. Am ehesten saehe ich die meogliche Turmverdopplung, beginnend mit Td3 oder Td2, wobei es Weiss in der Folge jedoch an Einbruchspunkten auf der d-Linie zu fehlen scheint.}
17...a5
    {Der Beginn von schwarzen Sticheleien mit der Drohung a5-a4, was der Weltmeister sofort unterbindet.}
18.a4
    {Dass damit aber auch der Bauer b3 geschwaecht wird, zeigt sich erst im weiteren Verlauf der Partie.}
18...Ne7
    {Obwohl die weisse Zentrumsstellung imposant aussieht, bekommt man den Eindruck, dass sich die schwarze Stellung besser eignet, um konkrete Plaene zu schmieden.}
19.g4 $5
    {Oder besser ein ?! Der Textzug ist doch sehr verpflichtend, wird dadurch das Feld f4 massiv geschwaecht. Nicht umsonst hat der Weltmeister viel Bedenkzeit in diesen Vorstoss investiert. Offenbar kam er dabei zu Schluss, dass er diese Schwaeche aushalten kann. Verhindert wird immerhin ein moegliches Manoever Le6-f5-c2 und irgendwann ist vielleich auch Sd5-e3-f5 denkbar.}
19...Ng6
    {Dieser logische Roesselsprung nimmt die weissen Felder f4 und h4 unter Beschuss. Gegenueber der Alternative 19...Sc6 besteht der Vortleil darin, dass nun immer noch c7-c6 moeglich ist, um den dominanten Zentrumsspringer zu vertreiben.}
20.Kg3
    {Bekaempft den gegnerischen Plan, verhindert sowohl Sf4 wie auch Sh4 und rechtfertigt damit auch seinen im 17. Zug gewaehlten Koenigszug nach h2.}
20...Be7
    {Interessanterweise kann es sich Schwarz gar leisten, das Laeuferpaar aufzugeben, denn nach dem Tausch Sxe7, Sxe7 stehen die schwarzen Figuren besser.}
21.Nd2
    {Will das Ross auf das starke Zentralfeld e4 bringen, sicher ein auch praktisch guter Plan.}
21...Rhd8 22.Ne4 Bf8
    {Wenn ich mich nicht taeusche - und in solchen Stellungen kann man sich leicht taeuschen - steht nun Schwarz gar leicht besser. Dies kann abgeleitet werden, wenn man versucht, fuer Weiss einen guten Plan fuer den Fortgang der Partie zu finden - den ich nicht finde - und beruecksichtigt, dass Schwarz es umgekehrt leichter faellt, seine Figuren in neue, gute Stellungen zu bringen.}
23.Nef6 $6
    {Meines Erachtens nicht die beste Wahl, auch wenn es imposant aussehen mag. Schon super Trainer Mark Dworetski hat darauf hingewiesen, dass zwei Springer, die sich gegenseitig decken, meistens nicht ideal platziert sind nach dem Motto "einer ist zuviel". Auf e4 stand das weisse Ross optimaler als auf f6, zumal auch die Felder c5 und d6 unter Beschuss bleiben. Der Springerzug Sf6 war noch immer moeglich, falls Schwarz sich zu Lf8-g7 entschieden haette, um Druck auf den weissen e5-Bauern auszuueben. Es stimmt, etwas Konkretes vermag Weiss nicht vorzuweisen. In diesem Sinne scheint ein Abwartezug wie 23.Lc3 eine gut taugliche Alternative. Dem wSe4 bliebe zudem die Option offen, wenn noetig verteidigend am Damenfluegel zu wirken mit Sd2 oder Sc3.}
23...b5 $3
    {Dieser unerwartete Vorstoss schlug wie eine Bombe ein. Soweit mir bekannt ist, hat niemand - auch Magnus Carlsen nicht - diesen Durchbruch in Erwaegung gezogen. Ein Zeichen fuer die Kreativitaet von Vishi Anand. Der Bauer kann nicht geschlagen werden, ohne dass Weiss in Nachteil geraet. Waere diese schoene Antwort nicht in der Stellung gelegen, haette Schwarz auch mit 23...c6 24.Se3 Sf4 eine sehr guten Alternative in petto gehabt.}
24.Bc3 $1
    {Praxismus par excellence! Der Weltmeister hat die Situation sofort erfasst und sich schnell fuer die beste Antwort entschieden.}
    ( 24.axb5 a4 25.bxa4 Rxa4 {ergibt wegen der Schwache von c4 und der aktiven schwarzen Figuren zumindest etwas Vorteil fuer Schwarz, z. B.} 26.Rc1 Nf4 $1 27.Rc2
        ( {und nicht} 27.Nxf4 $6 gxf4+ 28.Kxf4 Rd2 $1 {und Weiss wird wohl erfolglos um das Remis kaempfen muessen} )
    27...Bxd5 28.Nxd5 Nxd5 29.Rd1 c6 30.bxc6+ Kxc6 31.Rd3 Ra7 32.cxd5+ Rxd5 33.Rf3 Bg7 34.e6 fxe6 35.Bxg7 Rxg7 36.Rf6 Kb5 37.Rb2+ Kc4 38.Rxe6 Kc3 {usw.} )
    ( 24.cxb5 {das ist schlechter als das Schlagen mit dem a-Bauern} 24...c6 $1 25.bxc6+ Kxc6 26.Ne3 Bxb3 $19 )
24...bxa4 25.bxa4 Kc6
    {macht die b-Linie fuer einen Turm frei}
26.Kf3 $1
    {Endspielkuenstler Magnus Carlsen in seinem Element. Der Weltmeister bringt mit diesem nicht offensichtlichen Zug seinen Koenig ins Zentrum und stabilisiert so seinen schwaechlichen e5-Bauern.}
26...Rdb8
    {Mehr als 22 MIn verbrauchte Schwarz fuer diesen logisch anmutendenden Turmzug. Nach laengeren Computer-Analysen scheint jedoch 26...Le7 die gar noch staerkere Fortsetzung darzustellen. Auch 26...Lg7 dient dem gleichen Zweck, naemlich dem Tausch des schwarzfeldrigen Laeufers gegen den weissen Springer auf f6. In diesem Fall waere der weisse Plan, den Koenig nach e4 zu bringen nicht gut aufgegangen. Ob diese Einschaetzug zutrifft, vermoegen nur vertiefte Untersuchungen zu klaeren.}
    ( 26...Be7 27.Ke4 $6 {auch das bessere 27.Se3 ueberlaesst dem Gegner etwas Vorteil} 27...Bxf6 28.exf6 Re8 29.Kf3 Bxd5+ 30.cxd5+ Kd6 {und Schwarz stuende praechtig} )
27.Ke4
    {Der Koenig ist im Zentrum angekommen, wo er noetigenfalls auch rasch zur Verteidigung des Damenfluegels eingesetzt werden koennte.}
27...Rb4 $6
    {Nachtraeglich laesst sich fast mit Bestimmtheit sagen, dass dieses Petrosjanische Qualitaetsopfer ungesund ist. Natuerlich erhaelt Schwarz das Laeuferpaar und einen Freibauern. Doch das scheint hier nicht genuegend zu sein. Schade, denn mit 27...Tb3 waere Schwarz noch immer ganz leicht am Druecker gewesen und die Partie haette wahrscheinlich mit einem Remis geendet. Danach haette Vishi Anand in der 12.Partie mit Weiss nochmals auf Gewinn spielen koennen. Interessanterweise konnte Vishi Anand in der Pressekonferenz nicht erklaeren, weshalb er sich ploetzlich zu diesem Qualitaetsopfer entschieden hat. Dies ist umso erstaunlicher als V.Anand eine Variante mit 27...Tb3 praesentierte, die er durchgerechnet und als zum Ausgleich fuehrend bewertet hatte. Offenbar muessen dem indischen GM die Nerven durchgebrannt sein.}
28.Bxb4
    {Der Weltmeister laesst sich nicht lange bitten und greift zu. Falsch war es, mit dem Springer zu schlagen.}
    ( 28.Nxb4+ axb4 29.Bb2 Bxc4 {und klarem schwarzen Vorteil} )
28...cxb4 $2
    {Nach diesem Fehler geht die Partie fuer Schwarz sang- und klanglos verloren, wobei dafuer sehr exaktes Spiel von Weiss gefragt ist.}
    ( 28...axb4 $1 {war die einzige, wenn auch kleine Chance fuer Rettung; wahrscheinlich haette es aber gegen Carlsen auch nicht gereicht nach der starken Antwort} 29.Nh5 $1 {aber nicht 29.Ta1 Lg7=} 29...Rxa4 30.Ra1 $1 Rxa1 31.Rxa1 )
29.Nh5 $1
    {Sehr start und vielleicht durch Vishi Anand in der Vorausberechnung uebersehen. Es droht unvermeidlich f2-f4 und dagegen kann Schwarz nichts tun.}
29...Kb7
    ( 29...b3 {bringt keine Rettung, denn nach} 30.f4 gxf4 31.Nhxf4 Nxf4 32.Nxf4 {scheitert} 32...Bxc4 {an} 33.Rc1 Kc5 34.Nd3+ Kc6 35.Rxc4+ )
30.f4 gxf4
    ( 30...Bd7 {Diese gut aussehende Alternative erwiese sich ebenfalls als ungenuegend wegen} 31.f5 Bxa4 32.fxg6 fxg6 33.Nhf6 Bc2+ 34.Kd4 Bxd1 35.Rxd1 c6 36.Nd7 $1 cxd5 37.cxd5 {+- weil die weisse Bauernmacht die Schlacht gewinnt} )
31.Nhxf4 Nxf4 $6
    {Kommt nur Weiss entgegen, weshalb laengerer Kampf moeglich war mit entweder a) 31...c6 oder b) 31...Te8}
32.Nxf4
    ( {Weniger genau war} 32.Kxf4 c6 33.Ne3 Kb6 {gefolgt von ...Kc5} )
32...Bxc4 33.Rd7 $1
    {Bringt den Turm in eine aktive Stellung und droht Tc1 und Sd5}
33...Ra6
    {Ein letzter Versuch von Vishi Anand, der aber leider ebenfalls nicht ausreichend ist, die Partie zu retten.}
    ( 33...Kc6 34.Rd4 Ba2 35.Rc1+ Kb7 36.Rd7 Rc8 37.Nd5 {waere noch rascher verloren} )
34.Nd5
    {Doppelangriff auf c7 und f7 und da 34...Lxd5 35.Kxd5 hoffnungslos ist, kommt nur die folgende Antwort in Frage}
34...Rc6 35.Rxf7
    {mit Angriff auf den sLf8, so dass die Antwort erzwungen ist}
35...Bc5 36.Rxc7+ $1
    {Mit dieser netten Abwicklung mach der Weltmeister alles klar.}
36...Rxc7 37.Nxc7 Kc6
    {Bewundernswert, dass V.Anand versucht, dem Gegner noch Probleme zu machen; Alternativen gibt es nur schlechtere.}
    ( 37...b3 38.Nd5 b2 39.e6 {+-} )
    ( 37...Kxc7 $2 38.Rc1 {gewinnt sofort} 38...b3 39.Rxc4 b2 40.Rxc5+ Kd8 41.Rb5 {+-} )
38.Nb5 $1
    {Solche Stellungen behandelt Magnus Carlsen wie ein Computer. Alles ist genau berechnet, weil Weiss gesehen hat, dass die nun entstehenden und verbundenen schwarzen Bauern in Schach gehalten werden koennen. Umgekehrt kann der indische GM gegen die weissen Freibauern wenig tun.}
38...Bxb5 39.axb5+ Kxb5 40.e6
    {Auch sofort 40.h4 haette gewonnen}
40...b3
    ( 40...a4 41.Kd3 Be7 42.h4 {waere nur Zugumstellung} )
41.Kd3
    {Naehert sich den Bauern am Damenfluegel und droht e6-e7}
41...Be7
    {erzwungen}
42.h4 $1
    {Damit verschafft sich Weiss einen zweiten Freibauern und Schwarz kann nur einen davon aufhalten.}
42...a4
    ( 42...Bxh4 43.e7 Bxe7 44.Rxe7 {+-} )
43.g5 hxg5 44.hxg5 a3
    {Nun koennte Weiss mit 45.g6 a2 46.g7?? b2= noch straucheln.}
45.Kc3
    {Ein letzer genauer Zug, wonach Vishi Anand die ungluecklich gespielte Partie aufgibt, zumal 45...Lb4+ 46.Kxb3 Lxe1 wegen 47.e7 nicht zu fuerchten war.}
1-0
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-11-24 22:41
Wie jedes mal eine sehr gute und aufschlussreiche Analyse.
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-11-24 23:45
Darf man denn nach deiner DWZ oder Elo fragen Kurt?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-11-25 09:28
Robert Richter (Mod.) schrieb:

Darf man denn nach deiner DWZ oder Elo fragen Kurt?


Hallo Robert
Weiss zwar nicht, was das zur Sache tut. Aber um Deine Neugier
zu befriedigen. Meine Elo-Zahl ist durch praktisches Nichtspielen
in den letzten Jahren - und wenn ausnahmsweise mal ein Einsatz
nötig war - infolge fehlender Spielpraxis auf 1928 gefallen. Mein
ICCF (Fernschach)-Rating beträgt 2363 ELO.
Mfg
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2014-11-25 12:39 Edited 2014-11-25 13:26
Und nun behaupte ich einfach mal, Kurt, würden wir gegen eine buchlose engine auf definierter Hardware, die einer, die dir zugänglich ist, im Wesentlichen entspräche, sodass du dich mit deinem Buch auf sie vorbereiten könntest, ein kleines Online- Turnier veranstalten mit moderater Bedenkzeit, kämest du, je nachdem, wieviel Einstiegselo die engine- Hardware- Kombi mitbrächte, locker auf eine Match-Performance von 2500.

Kein Scheiß, das schaffte wahrscheinlich sogar ich, wäre ich nicht so ein Nervenbündel, wenn mir andere Leute beim Schach zusehen, das ist auch der Grund, warum ich überhaupt noch nie ein zählendes over the board- Rating hatte.

Folgende Voraussetzungen würden uns die "Gegner" (im Publikum, der engine selbst wär's ja wurscht) dabei allerdings vermutlich nicht gönnen, die aber notwendig wären, dass du so ein Rating erspieltest:
Sagen wir mal ein Stockfish hat auf single core einer bestimmten definierten Leistung (bestimmter Prozessor und Hash bestimmter Größe) ohne Buch ein Rating von 3000, sauge ich mir einfach so aus den Fingern.
Viel weniger glaub ich aber nicht und das ließe sich ja einfach herausfinden, man lässt diese Kombi gegen eine Eichengine mit einem Eichbuch spielen, dann weiß man's, und wenn's nur 2900 sind, ist's auch völlig egal.

Könntest du dir jetzt dein eigenes Buch, das du sicher hast (ich weiß das einfach von dir, Kurt, was sagst du dazu? ),  im Spiel gegen diese dir im Vorhinein bekannte engine- Hardwarekombi entsprechend editieren, bis du das Gefühl hast, da und dort kannst du den Stocki (möglichst sollte es halt auch eine bestimmte fix ausgemachte Version sein und single core wäre schon sehr wünschenswert wegen des Determinismus) in wiederholbare Bahnen lenken (kommt gar nicht so darauf an, dass es Killervarianten sind, vielmehr darauf, dass sie möglichst konstant von der engine gewählt werden bei mehreren Versuchen, und dass du da möglichst weit in Stellungen hinein kommst, die tot Remis sind), wieviele Remis müsstest du schaffen relativ zu wievielen Niederlagen, dass du ausgehend von deinen knappen 1950 auf 2500 gegen Stockis 2900 aufstiegest?

Könnte ich mir ja auch von einem Programm ausrechnen lassen, bin aber selbst dazu zu faul, weil die Kritiker dieses Matches uns das alles wie gesagt so sowieso nicht gönnen würden.
Und dann schreien sie aber wieder alle nach einem direkten Mensch- Maschine- Vergleich. Das wär doch einer, wo man mal die Elo der Götter in Blech ankratzen könnte, aber wer will das eigentlich unter den Elofetischisten?


Übrigens, falls du dir das (wer kann's uns denn dann verbieten? ) eventuell sogar wirklich antätest, dich online hinzusetzen, übernehme ich dafür von mir aus die Vorarbeiten mit dem Buch, das sollte sowieso rein ein möglichst enges für diese eine engine- Hardwarekombi passendes sein. Lernen müsstest du es halt dann noch und umsetzen im Match, aber das könntest du sicher besser als ich.
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-11-24 23:56 Edited 2014-11-25 00:11
Ich habe mir die Partie noch mal angesehen. Anand hat vermutlich 27..Tb3 ziehen wollen - auch der PC präferiert diesen Zug.
Kann es sein, dass Anand versehentlich den Turm auf b4 gestellt hat? Das wäre sehr ärgerlich, denn Korrekturen sind nicht möglich.

Er war sichtlich nicht in bester Verfassung - gähnte mehrfach und trank 2 Kaffees, was er sonst nie tat. Das deutet auf Konzentrationsschwierigkeiten.
Die Situation hat doch jeder schon mal selbst erlebt: Man ist für mehrere Sekunden geistig abwesend und macht sonderbare und oft verhängnisvolle Dinge. Man erschrickt, wenn man nach 10 Sekunden wieder "munter" ist und sieht was man gerade getan hat - und ärgert sich jahrelang.
Parent - By Thomas P. Date 2014-11-25 09:47
Der Sinn von 17. Kh2 ist eindeutig: g4 gefolgt von Kg3 und h4, der Standardplan. Wenn Schwarz das nicht verhindert oder Gegenspiel dafür bekommt, steht Weiß de-facto auf Gewinn. Entsprechend ist 19. g4 da nur konsequent.
Parent - By Timo Haupt Date 2014-11-25 11:56
Vielen Dank für die ausführliche Analyse, Kurt! Habe die Partie mit deinen Kommentaren noch einmal nachgespielt und fühle mich in meiner Meinung bestätigt, dass dies wahrscheinlich die interessanteste Partie des ganzen Wettkampfs war. Schade, dass sie mit einem "doppelten Fehlgriff" des Herausforderers so schnell in Richtung Weiß gekippt ist. Ich hätte mir für Anand mehr gewünscht, zumindest aber ein Remis, damit wir noch eine 12. Partie in diesem Wettkampf heute hätten erleben dürfen...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WM Carlsen-Anand (11) 1-0 (PGN) Kommentar

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill