Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Seite von Iuri Akobia
- - By Thomas Hall Date 2009-08-22 00:04
Hallo Schach- und Problemschachfreunde,

Die Seite des vielleicht nur Insidern bekannten georgischen Problemschachkomponisten Iuri Akobia findet man hier.

Auf dieser Seite, auf die mich Michael Diosi hinwies, kann man jeweils "Chapter 1" bis "Chapter 8" anklicken, um zu einer Sammlung von teilweise erstaunlichen Schachaufgaben zu kommen. Diese können manchmal auch den besten derzeitigen Schachengines Probleme bei der Lösung bereiten.

Viel Spaß,
Thomas.
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-08-22 01:38
Danke für den Tipp. - So schön das für Problemschachfreunde, die gerne selber lösen, auch sein mag: Für Computerschachler wäre halt PGN oder wenigstens FEN schön, doch das finden Google und ich dort leider nicht.
Parent - By Krug Peter Date 2014-11-21 03:22
Iuri Akobia (Georgien, Tbilisi) lebt nicht mehr.

Seit 5. November 2014 abends ist er von uns gegangen.
Soviel ich erfahren habe hat er abends zuhause Schwindelanfall (sudden dizziness) bekommen.
Die Rettung kam, aber er war bereits tot.
Der unerwartete Verlust dieses Mannes - er starb an Prostatakrebs - bedeutet für die Schachstudienwelt einen riesengroßen Verlust.

Iuri´s Schachstudienseite (letztes Update: 3.11.2014) im Internet ist die beste, an der sich die allermeisten Studienkomponisten auf der Welt orientierten wenn es um Preisberichte oder Turnieren geht.
Rund um die Welt hofft man daher, dass diese Seite von einem anderen georgischen Komponisten weitergeführt wird.

Nach seiner Pensionierung um 2002 hat Iuri mit unbeschreiblicher und beispielsloser Energie Studien auf oft sehr oft hohem (techn.) Niveau geführt.
Außer Richard Becker, mit dem er oft zusammenarbeitete kenne ich kaum jemand, der in wenigen Jahren soviele Auszeichnungen und
Preise gewann. Man kann in diesem Sinne mit Recht sagen, dass er im 21. Jahrhundert einer der erfolgreichsten und aktivsten war.
Sein Kompositionsstil war recht technisch und in der Regel so schwierig, dass diese für Löseturniere (ohne Engineshilfe) nicht in Frage kommen.

Iuri hat durch seine Homepage, die auch viele Bilder von Schachstudienkomponisten (siehe Slightshow) enthalten Komponisten eine Plattform geboten,
die es sonst im Internet nicht gibt.
Außerdem war er in den Jahren auch als Preisrichter sehr aktiv, weshalb er mit sämtlichen Komponisten einschließlich mich laufenden Emailverkehr hatte.

        Seine großen Erfolge sind neben seiner extrem vielen Auszeichnungen und Preise unter anderem:

- Weltcup 2010 1. Platz. Die Studie (1.Rf8+)
    auf seiner Homepage ist sein Meisterwerk (Thema: Domination in Verbindung mit gegenseitigen Zugzwang)

- 2013 wurde er endlich dann auch Internationaler Meister.

Schon bitter, dass für einen Meistertitel in der Komposition soviel Zeit vergehen muss, sodass Iuri diesen nur kurze Zeit genießen konnte.

Für die beiden Töchter wünsche ich alles Gute und hoffe, dass die Akobiaseite weiterleben wird.

  Mit ... Grüßen Peter

(ich schrieb nur ausnahmsweise und beantworte deshalb keine möglichen Postings)
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-11-21 04:02 Edited 2014-11-21 04:09
zum Link:

"404 Not Found

Der Server kann nicht gefunden die aufgerufene Seite:

akobia.geoweb.ge/articles.html (Port 80)
Bitte leiten Sie diese Fehler Bildschirm akobia.geoweb.ge den Webmaster ."

viel Spaß...


----

Zu klären ist aber, wie hier immer oft uralte Diskussionen hier plötzlich wieder auf die Oberfläche auftauchen wie verweste Wasserleichen und diese im Hauptbildschirm auch noch als "neue Nachrichten" präsentiert werden - obwohl die letzte Nachricht über 5 Jahre alt ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Seite von Iuri Akobia

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill