Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mephisto MM VI - normale Spielrichtung wiederherstellen
- - By Dietmar Lauber Date 2014-11-17 18:10
habe eine Frage zum Mephisto MM VI.   Habe Weiss von oben gespielt,  indem ich lt. Bed.Anl.  falsch aufgestellt und dann einfach ENT gedrückt habe. Das hat auch prima geklappt.   Nun will ich aber mal wieder  Weiss normal von unten spielen.  Aber was ich auch mache,  er nimmt keinen normalen Zug mehr an, sondern nur immer auf  ENT  Weiss von oben.  Wie bekomme ich wieder  die  "normale" Spielrichtung hin.....   -Ist wahrscheinlich so simpel,  dass ich mich jetzt schon schäme,  aber in der Bed.Anl.  steht dazu nichts.   Schonmal danke im voraus.  Dietmar
Parent - By Dietmar Lauber Date 2014-11-17 19:26
habe es jetzt selbst rausgefunden. Computer ausschalten.  Nicht NewGame drücken.  Die Figuren vom Brett nehmen!  Nun die Figuren neu aufstellen,  -  nun weiss der Computer,  dass eine neue Partie mit normaler Aufstellung gespielt wird.  Falls Sie  wieder mit Weiss von unten spielen wollen,  - einfach ENT drücken,  und die gegenüberliegende Seite macht ihren ersten Zug. -  Dietmar
Parent - - By Heiko Bruns Date 2014-11-17 19:28
Hallo,

beim MMV ging es genau wie das einschalten.

7x die Taste LEV
mit ENTER umschalten auf "bd--"
und mit CL wieder verlassen.

Vielleicht hilfts

Gruß Heiko
Parent - By Dietmar Lauber Date 2014-11-18 09:44
danke Heiko,  .....  man lernt nie aus.   -  Der MM VI   kennt in seinem Menü  kein  "Brett-drehen",   sondern  wenn Du die Figuren mit Schwarz von oben aufstellst,  dann drückt man am Beginn der Partie einfach auf  ENT,   und  Weiss macht von unten  den ersten Zug.  -  Wenn Du irgendwann die nächste Partie spielen willst,  hat sich  MM VI  dies aber gemerkt,  und wartet wieder auf ENT,  um den ersten Zug von unten zu machen.  Deshalb muss man dann beim MM VI einmal die Figuren ganz neu aufstellen,  dann weiss er,   dass eine Partie unter anderten Bedingungen gespielt wird als beim letzten Mal.  Und man kann mit Weiss normal beginnen.
Grüsse an Dich,  von Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mephisto MM VI - normale Spielrichtung wiederherstellen