Michael Scheidl schrieb:
Man erkennt hier wie die Bewertung von Komodo und Stockfish momentan auf 0,02 bzw. 0,00 abfiel, wie man es halt von vielen Engines im Dunstkreis von Stellungswiederholungen sieht, auch wenn diese noch keineswegs zwingend ein Remis bedeuten müssen. Unmittelbar nach 47...Th2 - von beiden Engines erwartet - kehrten die Bewertungen sofort auf die vorigen Niveaus zurück. Dies entbehrt der Logik und stört Engineanalysen, insbesondere wenn wir an Stellungen denken die evtl. weitaus unübersichtlicher sein können und dasselbe auftritt. Typisch sind z.B. einmalige Wiederholungen die nur dazu dienen, schneller über die Zeitkontrolle zu kommen.
Schon, schon, eigentlich stört mich hier aber seit dem 31...Lxg4, was ein wirklich weitblickender Plan zum Festungsbau ist, ebenso wie das plötzliche Herausplatzen mit der Idee einer Stellungswiederholung dort, wo du das beobachtet hast, dass die vielen Züge bis dahin, die auch keinerlei Fortschritt gebracht haben, (wenigstens korrekter Weise auch in der Eval nicht), nicht schon längst unterwegs dorthin den scheinbaren Materialvorteil irgendwie relativiert bekommen.
Ist die Idee, mit zunehmendem Partiefortschritt und völlig gleichbleibender Eval, auch als engine auf den Verdacht zu kommen, da ist was faul mit dem reinen Materialzählen, wirklich so blauäugig, programmtechnisch?
Michael Scheidl schrieb:
Nur Intelligenzler Houdini, bravo!, vermied diese irrige seismische Eruption seiner Messungen, erkennend daß Weiß ja nicht auf ein Wiederholungsremis einzugehen gewzungen war, sondern anders fortsetzen konnte um den (vermeintlichen) Vorteil von ca. +1 möglicherweise zu vergrößern. Carlsen versuchte dementsprechend 48.Sd5.
Die Schachwelt jenseits der Enginefans wird sich sicherlich über diesen, von zwei der drei Topengines werbewirksamst auf großer Bühne dargereichten Käse wundern.

Dazu muss ich allerdings auch (sinngemäß noch einmal) sagen, dass das 0.00 genau so richtig oder falsch war hier bereits wie das +1, eigentlich weniger falsch, tatsächlich hat der jüngste SFdev. mit den 6er Syzygys auf Schwabli die ganze Zeit höchstens 0.66 gehabt, also wenigstens weniger als das Material wäre, die Highendrechner bei den Live- Übertragungen könnten sich da ja vielleicht auch irgendwas noch ein bisschen mehr gönnen, es sei denn, sie wollen die engines bei solchen Events eh absichtlich etwas schlechter aussehen lassen.