> Andererseits müßte man, würde man dieser Argumentation folgen, alle Tests von Engines nur noch ab der Grundstellung durchführen
Das ist nicht richtig, da liegt ein gehöriger Denkfehler in deiner Argumentation.
Also: Wir gehen von einem Set an Startstellungen aus und führen dann ein sehr großes Turnier durch.
Anschließend schauen wir uns die gespielten Partien an.
Die Partiedatenbank bezüglich einer Engine ist umso vollständiger je mehr unterschiedliche "vernünftige" Eröffnungslinien auftreten. Die Länge einer Eröffnungslinie können wir willkürlich festlegen. Zb alle Längen von 0-10 Vollzügen.
Im wesentlichen ist jede Eröffnungslinie die zu einer spieletheoretischen Remisstellung führt vernünftig.
Wenn du nur die Grundstellung al Startstellung zugrunde legst, so wirst du in der Datenbank am ende deutlich weniger Eröffnungslinien vorfinden wie bei einer Breit angelegten Buch. Damit erzielst du eine Abdeckung von deutlich unter 1%
Bei deinen neuen Starstellungen wirst du nur eine Abdeckung von maximal (gefühlten) 25 % erzielen, auch wenn du nicht nur 500 sondern 1000 oder 5000 oder 10.000 oder beliebig mehr Startstellungen auswählst die nach Deiner Methode berechnet wurden.
Wenn du hingegen JEDE vernünftige Eröffnungslinie (Länge: 0-10) vorgibst, so wirst du 100% abdecken, wenn die Anzahl der Startstellungen immer größer wird.
In der Praxis ist es sicherlich nicht geschickt JEDE Remiseröffnungslinie vorzugeben: Bei den meisten ist es gar nicht so einfach zu entscheiden ob die Endstellung überhaupt noch ein spieletheoretisches Remis darstellt.
Du wirst also ohnehin eine Teilmenge aller Remiseröffnungslinien auswählen.
Wenn du zusätzlich die Remisquote senken möchtest, so wirst du eine noch stärkere Selektion vornehmen müssen.
Dies führt zwangsweise zu einer Reduzierung der Bandbreite.
Die Reduzierung der Bandbreite sollte dann aber so gestaltet werden dass jede Codesequenz in jeder beliebigen Engine prozentual MÖGLICHST genauso häufig durchlaufen wird wie als wenn du jede Remiseröffnungslinie vorgibst.
Hierbei ist das "MÖGLICHST genauso häufig" ein optimalitätskriterium welches von Dir optimiert werden sollte.
Du hast es dir sehr einfach gemacht - VIEL zu einfach: Deine Starstellungen legen alle Rochade relevanten Codeabschnitte jeder Engine lahm.
Da ich sehr gerne mißverstanden werde: Mit Remiseröffnungslinie meine ich jede Linie die in eine spieletheoretischen Remisstellung mündet. Also keinesfalls nur 0.00 Linien oder so was. Es kann durchaus sein, dass es eine 10 Zügige Remiseröffnungslinie gibt die von Stockfish und Komodo und Gull und Rybka mit über +4,18 bewertet wird.