Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Windows-Tipp: Crashdumps ausmisten
- - By Michael Scheidl Date 2014-10-05 21:55
(Folgendes beruht auf Windows 8, ist aber vermutlich in 7 oder 8.1 dasselbe. Ohne Gewähr.)

Windows legt manchmal oder immer bei Programmabstürzen sog. Crashdumps ab, Dateien welche abenteuerliche Größen aufweisen können. Ich habe gerade zu meinem Schrecken mehrere mit je 300 MB vorgefunden, unter

C:\Users\<eigener Username>\AppData\Local\CrashDumps\

(Um AppData zu sehen muß im Windows Explorer Ansicht/Ausgeblendete Elemente angewählt sein.)

Nun kann es leider sein, daß man als User gar nichts irreguläres bemerkt und trotzdem solche Dumps angelegt werden, und zunehmend Festplattenplatz wegfressen. Ich glaube das geschieht mitunter bei "crash on exit". Leider mußte ich das vor allem bei einigen Schachengines feststellen. Das kann natürlich irgendwie am speziellen System liegen und tritt vielleicht anderswo nicht auf, und/oder es crashen dort andere...

Wenn man also garantiert nicht vorhat, irgendeinen Crashdump etwa mit einem Bugreport zu verschicken oder sonstwie zu benötigen, kann der Ordner hin und wieder ausgemistet werden. Gehen die Files vorerst nur in den Papierkorb, gewinnt man natürlich noch keinen Platz zurück. Mit Löschen per Batchfile entfällt dieser Umweg; z.B.

Zitat:
@echo off
del C:\Users\User\AppData\Local\CrashDumps\Komodo*.dmp
del C:\Users\User\AppData\Local\CrashDumps\Gull*.dmp
del C:\Users\User\AppData\Local\CrashDumps\F1_2011*.dmp
del C:\Users\User\AppData\Local\CrashDumps\Protector*.dmp
echo Diverse Crashdumps geloescht!
echo.
dir
echo.
pause
exit

(Komodo betraf die CCT-Version und Gull auch eine ältere, nicht 3)

Einfacher wäre natürlich gleich *.dmp zu nehmen, um alle auf einmal zu löschen, aber ich möchte wissen ob neue Crasher hinzukommen. Das Batchfile zeigt dann an, ob und was noch übrig ist.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-10-05 22:21
Hallo Michael!
Vielen Dank für diesen Tip, allerdings existiert bei mir unter Windows 8 der Ordner "CrashDumps" nicht! Ich habe auch die versteckten Ordner eingeblendet...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-10-05 22:28
Das dürfte bedeuten, daß erfreulicherweise noch kein Bedarf für den Ordner bestand. Scheint erst angelegt zu werden, wenn der erste derartige Crashdump gespeichert werden will.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-10-05 22:33
In welchem Fall wird denn ein solcher CrashDump angelegt? Engineabstürze hatte ich durchaus schonmal...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-10-05 22:40
Bei Abstürzen halt... wobei z.B. Komodo CCT im Betrieb ganz normal und unauffällig läuft, bei mir aber beim Beenden jedesmal so einen Crashdump bewirkt (knapp 12 MB). Version 5.1r2 ist nicht betroffen.

Das sind Ausnahmen. Bei fast allen Engines tritt das hier nie auf, sodaß ich nicht von irgendeiner Fehlkonfiguration meinerseits ausgehe. Ich meine, des Computers
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-10-05 23:21
Ich habe auch Komodo CCT in Betrieb?!
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-10-05 23:58
Wird wohl an der Kombination mehrerer Elemente liegen, die bei jedem anders ist, die das hervorruft.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-10-05 23:39
Mir ist es so mit Komodo 8 so auf dem Server ergangen,die Partie verlief normal,bei Partieende stürzte der Rechner ab,und das regelmäßig.

Beenden ging nur über den Task Manager.

Ich warte jetzt schon einen Monat das Chessbase den Fehler und viele andere behebt.

Gruß Heinz
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-10-06 00:42
Nachtrag, nun bin ich nicht mehr sicher ob diese Erscheinung von Windows (selbst) oder möglicherweise von einer Firmware von Asus hervorgerufen wird. Sollte letzteres der Fall sein, wären PCs anderer Hersteller wohl nicht betroffen und ich entschuldige mich für einen quasi zu 97% falschen Alarm. - Oder es kommt doch von Windows ich finde aber in der Registry obigen Verzeichnisnamen nicht.
Parent - By Ralf Mueller Date 2014-10-06 01:03
Also mein Notebook ist von Lenovo und ich habe wie gesagt nicht einen solchen Ordner, obwohl ich auch Komodo CCT besitze...
Parent - By GS Date 2014-10-06 07:13 Edited 2014-10-06 07:17
Michael Scheidl schrieb:

Nachtrag, nun bin ich nicht mehr sicher ob diese Erscheinung von Windows (selbst) oder möglicherweise von einer Firmware von Asus hervorgerufen wird. Sollte letzteres der Fall sein, wären PCs anderer Hersteller wohl nicht betroffen und ich entschuldige mich für einen quasi zu 97% falschen Alarm. - Oder es kommt doch von Windows ich finde aber in der Registry obigen Verzeichnisnamen nicht.


Ist Windows eigen.
Bei mir (unter Windows 8) sind dort immer die Dumps drin,
welche durch Chess Base 7.0 (!!), beim Versuch eine neue
Datenbank zu erstellen, verursacht werden.
Parent - - By Jörg Oster Date 2014-10-06 10:38
Es ist schon allgemein bekannt, dass man diese Funktion des BS auch abschalten kann?
Das war immer mit einer der ersten Dinge, die ich bei einer Windows-Neuinstallation geändert habe. Welcher Normal-User kann schon was damit anfangen?

So gehts:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0392.htm

Gruß, Jörg.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-10-06 11:03
Das hab ich gestern ausprobiert, stoppt aber die geschilderten Dumps nicht. Es dürfte nur ein eventuelles File Memory.dmp (ggfs. unter %systemroot%, also \Windows\ zu liegen kommend) betreffen, das dann wohl bei gewissen Crashes nicht angelegt würde.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Windows-Tipp: Crashdumps ausmisten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill