Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Analyse mit Kommentierung
- - By Carsten Date 2014-10-04 10:49
Hallo,

ich habe fast alle Engines zum Analysieren von Schachpartien,allerdings nur Arena 3.5 als GUI.

Ich benötige eine Engine die die analysierten Partien mit Text kommentiert.Ich meine Fritz kann das,welche anderen Engines können das unter Arena ?

Danke für hilfreiche Antworten.Allen ein schönes Wochenende.

Carsten
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-10-04 12:51 Edited 2014-10-04 12:57
Ungern überbringe ich die schlechte Botschaft, aber...gar keine! Zumindest habe ich noch nie von einer gehört. Die Fritz-Kommentare stammen auch nicht von der Engine (man kann hierzu jede nehmen), sondern werden von der GUI erstellt. Zum Stand der Dinge wäre meines Wissens auch kein Interface und kein Engineprotokoll auf eine Engine vorbereitet, welche Kommentartexte ausgibt.

Doch ich glaube daß das kein großes Manko ist, denn ich fürchte die künstliche Intelligenz für sprachliche Kommentierung würde vorerst um Welten hinter der Spielstärke guter Engines hinterherhinken. Ich denke jeder ordentliche Schachspieler kann das selber besser.

Ein gutes Feature der automatischen Vollanalyse von Fritz ist allerdings, daß die Funktion mitunter auch Drohungen und "Was wäre wenn-Situationen" mit Varianten und/oder Texten illustriert, z.B. um darzustellen wie ein zunächst attraktiv scheinender Alternativzug widerlegt worden wäre. Gewöhnliche Blunderchecks machen das nie.
Parent - - By Peter Martan Date 2014-10-04 13:20 Edited 2014-10-04 13:24
Ungern widerspreche ich Michael Scheidl, tue es daher lieber auch gar nicht wirklich.

Du suchst ja eine engine, die das selbsständig in Arena macht, das glaub ich auch nicht, dass das gehen kann, wie Michael schon gesagt hat, ist es ja im Fritz auch das GUI. Ein solches anderes, dass das auch macht, ist hingegen Sparkchess, nicht zu verwechseln mit der engine spark von Allard Siemelink.
http://www.sparkchess.com/
ist der Link, über den man auch online spielen kann, die Kommentare ("Analyse") funktionieren da aber nicht, wie mir beim Ausprobieren gerade schien, es ist überhaupt eine eingeschränkte Version, die Vollversion hab ich vor einem Jahr mal gekauft und probiert, graphisch für meine Ansprüche ganz nett, keine Ahnung mehr, wie gut (schwach) die engine wirklich war, müsste mal ein update runterladen, auf das ich angeblich noch ein Anrecht hätte, lese ich gerade.
Parent - - By Peter Martan Date 2014-10-04 14:03 Edited 2014-10-04 14:10
Peter Martan schrieb:

..., keine Ahnung mehr, wie gut (schwach) die engine wirklich war, müsste mal ein update runterladen, auf das ich angeblich noch ein Anrecht hätte, lese ich gerade.


Hab mir den Spass gemacht und meine neue spark1.0- Version P(arametergehext1.0, nicht für P wie Peter ) auf Sparkchess "Boris" angesetzt ("Guru", die höchste Stufe oder personality, die wählbar ist, hätte mir zu lange gedauert, der lässt sich angeblich immer so 3 Minuten Zeit, Boris zieht in durchschnittlich ca. 3 Sekunden, die Züge habe ich händisch übermittelt.

Spark hatte 1'+1" als Bedenkzeit, 1thread, ponder on, 2M hash und das R4.ctg (damit's nicht zu lang wird und gleich was ordentliches aufs Brett kommt) Sparkchess spielte mit seinem eigenen Buch, leider verließ ihn das erst und gerade im 10. Zug, und noch schlimmer für ihn, dass das R4.ctg auch alles drin hat, sogar noch einen Halbzug weiter, tja, Pech, bzw. das Glück des Tüchtigen, würde Joe vielleicht sagen, jedenfalls hat's "mein" Spark1.0P dem Boris ganz schön gegeben, oder?


Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-10-04 14:22
... "Habe mir den Spass gemacht" ... und das bei 1m+1s
Mich wundert immer mehr, dass man an solchen (aus
meiner Sicht) schachlichem "Unsinn" noch Spass haben
kann/soll. Weshalb denn nicht gleich 1s+1milli-s für die
ganze Partie, dann wären in der selben Zeit viel mehr
Games möglich gewesen ... und die Statistik hätte
auch noch gestimmt.

Kurt (Kopfschüttelnder Schachcomputer-Fan, der ganz offensichtlich die heutige (Schach-)Computer-Welt nicht mehr versteht.)
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-10-04 14:36
Wenn man bei Blitzresultaten die Bedenkzeit verschweigen, und nur die durchschnittlich erreichten Rechentiefen je Engine bekannt geben würde, stünde die Qualität gleich in viel besserem Licht da. - Obwohl es dieselben Partien wären...

Beim Buchlosturnier konnte ich bei der noch kleineren Bedenkzeit von 12 Sek. + 1 Sek./Zug, Singlecore, einen allgemeinen Durchschnitt von immerhin etwa 13 Halbzügen feststellen. Im Hinblick auf die "mächtigen Extensions" noch dazu würde ich sagen, das ist keineswegs Unsinn.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-10-04 16:20
Michael Scheidl schrieb:

Wenn man bei Blitzresultaten die Bedenkzeit verschweigen, und nur die durchschnittlich erreichten Rechentiefen je Engine bekannt geben würde, stünde die Qualität gleich in viel besserem Licht da. - Obwohl es dieselben Partien wären...
[...]


Hallo Michael
Eine interessante Bemerkung, die (mich) zum Denken anregt.
Kurt
Parent - - By Swen Date 2014-10-05 02:09
Selbst wenn die Tiefen bei niedrigen Bedenkzeiten gleich oder ähnlich wie bei längeren Bedenkzeiten sind; Eine Engine muss irgendwo abstriche machen bei so ultakurzen Bedenkzeiten. Welche Bedeutung hat eine Tiefe von 12 wenn praktisch keine Breite mehr da ist? Oder Bewertungen gekürzt/gestrichen werden mussten wegen der Bedenkzeit? Wir sehen nur eine Zahl. Wo die Engine gekürzt hat, steht nirgends.
Davon abgesehen, je höher die Tiefe, desto mehr verweildauer in der Tiefe. Daher kann sich auch ähnlichkeiten entwickeln.

Lg
Swen
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-10-05 14:56
Da dürfte ein Irrtum vorliegen; die Tiefen derselben Engine bei ultrakurzen Bedenkzeiten sind keineswegs ähnlich oder gleich wie bei langen. Bei langen Zeiten werden viel größere Rechentiefen erreicht.

Zwecks Blitz wird nichts an der Breite gestrichen und schon gar keine Bewertungen, es wird einfach nur mangels Zeit weniger Tief gerechnet. Bei modernen Engines kann man die Daumenregel anwenden, daß Halbierung der Bedenkzeit ca. einen Halbzug Tiefe kostet, und umgekehrt.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-10-05 06:42
Michael Scheidl schrieb:

Wenn man bei Blitzresultaten die Bedenkzeit verschweigen, und nur die durchschnittlich erreichten Rechentiefen je Engine bekannt geben würde, stünde die Qualität gleich in viel besserem Licht da. - Obwohl es dieselben Partien wären...

Beim Buchlosturnier konnte ich bei der noch kleineren Bedenkzeit von 12 Sek. + 1 Sek./Zug, Singlecore, einen allgemeinen Durchschnitt von immerhin etwa 13 Halbzügen feststellen. Im Hinblick auf die "mächtigen Extensions" noch dazu würde ich sagen, das ist keineswegs Unsinn.


So isses.

Dank der Hardware-Leistungssteigerung ist eben das (Computer-)Turnierschach von heute das Aktivschach von morgen, das Blitzschach von übermorgen und das Bullet von überübermorgen. Bildlich gesprochen. Oder umgekehrt: Das Bullet von heute ist das Turnierschach von vorvorgestern...

Obwohl in letzter Zeit die Hardware nicht mehr so schnell weiterentwickelt wurde, wie noch in den 1990er Jahren.

Stefan
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-10-05 14:42 Upvotes 1
Stefan Pohl schrieb:


Dank der Hardware-Leistungssteigerung ist eben das (Computer-)Turnierschach von heute das Aktivschach von morgen, das Blitzschach von übermorgen und das Bullet von überübermorgen. Bildlich gesprochen. Oder umgekehrt: Das Bullet von heute ist das Turnierschach von vorvorgestern...

Obwohl in letzter Zeit die Hardware nicht mehr so schnell weiterentwickelt wurde, wie noch in den 1990er Jahren.

Stefan


Alles sehr richtig lieber Stefan. Trotzdem werden - vergleichsweise - heute auch keine Autorennen
veranstaltet, wo die Fahrer nur den ersten Gang benützen dürfen.
Mfg
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2014-10-05 14:52
Parent - - By Peter Martan Date 2014-10-04 14:53 Edited 2014-10-04 14:59
Kurt, wie du dem "habe mir den Spass gemacht" entnehmen hättest können, war's ja auch nicht ernst gemeint.

Wir verstehen einander irgendwie nur suboptimal, in der letzten Zeit.
Ich gebe dir, wenn man's denn ernst nehmen wollte, natürlich recht, aber wenn man einfach nur Partien aufs Brett zaubern will, in denen eine "angriffsstarke engine" eine andere irgendwie das Fürchten lehrt, darf zumindest diese andere auch nicht allzu stark dagegen halten.

Spark1.0P ist ja auch kein ernstgemeinter Versuch von mir, einen neuen Spitzenreiter vernünftiger Ranglisten zu erschaffen.
Aber dann mal, wenn wir schon Schweizer Ernst und Gründlichkeit walten lassen wollen, sag mir doch, hätte ich eine der 3, 4, 5 (je nachdem, was man alles mitspielen lässt auch 10, 20 ) Spitzenengines gegen Sparkchess oder von mir aus auch gegen Fritz8 mit 3'/Zug antreten lassen, fändest du das viel fairer oder aussagekräftiger? Als einzelne Partie überhaupt?
Oder Gegenbeispiel: Stockfish 5 mit "vernünftiger" Eröffnungsvorgabe und 30"/Zug gegen Shredder12, wird das dann eine auch nur annähernd so "spannende" Partie wie die obige?

Und wenn's bloß um das Produzieren von möglichst vielen möglichst fair ausgetragenen Partien geht, warum muss dann ein möglichst ausgewogenes Teilnehmerfeld aus "Kanonenfutter" zusammengestellt werden, außer damit die Elo stimmen und die Remis nicht zu häufig werden?
Weißt du schön langsam, worauf ich, vermutlich eh mit dir im Einklang, hinaus will?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-10-04 16:27
Hallo Peter

Jetzt versteh ich Dich besser. Auch habe ich Deine 
zu wenig gewichtet.

P.S. Meine, nun endlich auch herausgefunden zu haben, was
mit BGP gemeint ist, wohl Beste Grüsse Peter

Mfg
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2014-10-04 17:24
Bravo, Kurt!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Analyse mit Kommentierung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill