Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Testen Sie Komodo 8!
- - By Tom Paul Date 2014-09-17 09:56
17.09.2014 – Komodo 8 ist anders als andere Schachprogramme - und stärker als andere Schachprogramme. Das wollen Sie genauer wissen. Eine gute Gelegenheit dazu bietet das Playchess All Engine Rapid Masters Fall 2014, organisiert und veranstaltet von Clemens Keck. In diesem Turnier kann man Engines testen - und der Sieger erhält ein Preisgeld von 350,00 Euro. Mehr...
http://de.chessbase.com/post/testen-sie-komodo-8
http://www.clemens-keck.de/PlaychessRapidMasters/
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-17 10:12
Feines Event.
Aber man darf auch überzeugt sein, dass SF genau so stark wie K8 ist, oder sogar noch etwas stärker, oder?
Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2014-09-17 10:37
Ich bin mir ziemlich sicher das Komodo 8 etwas stärker ist als die neueste Stockfish Dev.
Komodo 8 hat gegen Komodo 7a bei 40 verschiedenen Eröffnungen inkl. der Eröffnung!!! +8 =32 -0 erreicht, von so einem Ergebnis war Stockfish weit entfernt.
Komodo 8 hat mit weiß aus 20 Eröffnungen +2 =15 -3 gegen den neuesten Stockfish erreicht. Jetzt werden aber die gleichen 20 Eröffnungen Komodo 8 mit schwarz gespielt. Somit können wir sehr auf das Endergebnis gespannt sein.
Ich tippe trotzdem auf einen Gesamtsieg von Komodo 8 und zwar mit fast doppelt so vielen Siegen wie Niederlagen!
Parent - By Horst Sikorsky Date 2014-09-17 15:08
Capablanca - Aljechin
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-09-17 15:23
Tom Paul schrieb:

Ich bin mir ziemlich sicher das Komodo 8 etwas stärker ist als die neueste Stockfish Dev.
Komodo 8 hat gegen Komodo 7a bei 40 verschiedenen Eröffnungen inkl. der Eröffnung!!! +8 =32 -0 erreicht, von so einem Ergebnis war Stockfish weit entfernt.
Komodo 8 hat mit weiß aus 20 Eröffnungen +2 =15 -3 gegen den neuesten Stockfish erreicht. Jetzt werden aber die gleichen 20 Eröffnungen Komodo 8 mit schwarz gespielt. Somit können wir sehr auf das Endergebnis gespannt sein.
Ich tippe trotzdem auf einen Gesamtsieg von Komodo 8 und zwar mit fast doppelt so vielen Siegen wie Niederlagen!

Hey Tom
hier spiele nicht nur naked engines!
Das Eröffnungsbuch dürfte eine erhebliche Rolle spielen, und da werden einige Profis teilnehmen. Mit sicherheit.
Also mich würde es nicht wundern wen Stockfish das Rennen macht...ebensowenig allerdings wenn Komodo 8 gewinnt. Die sind einfach beide superklasse!

beste Grüße

CK
Parent - By Thomas Müller Date 2014-09-17 16:05
Hi Clemens,

toll und danke für das event!!
Habe morgen sogar Zeit 
Werde dann das feld mit meiner >4J alten möhre auffüllen und paar punkte liefern

gruß
thomas
Parent - - By Karl Müller Date 2014-09-18 17:22 Edited 2014-09-18 17:45
So isses -

und was ich immer weider feststelle: nicht die Enginge macht die Musik - mal überspitzt dargestellt -, sondern das Buch.

mit einem guten Buch verlierste auch nicht mit GULL3 oder Houdini 4. Die Verluste entstehen fast immer durch schlechte Stellungen aus der Eröffnung heraus.

Daher m. M., das Turnier gewinnt derjenige, der das stärkste Buch hat und außerdem eine Portion Glück hat - ist immer so:

Hardware und Engine spielen da eine untergeordnete Rolle . . .

Aber Komodo 8 mit guter HW und einem guten Buch ist immer eine Hausnummer.

Heute Mittag auf Infinity z. B.: Victorius mit klasse HW immer 16 Threads am laufen, guter Mann, immer mit vorne . . ., steht nach 5 Runden Swiss Rapid mit komodo 8 "nur" auf Platz 14, weil er eine Eröffnung "vergeigt" hat . . . So ist das halt mal. Und mit "nur" einer Niederlage ist man meistens weg vom Sieg . . .

Daher sind kühne Behauptungen oder Vermutungen auf eine Sieg von Komodo 8 sehr gewagt.

Gruß

Ich "Depp" z. B. habe gerade die Engine gewechselt und Komodo 8 aktiviert, mit dem Fehler, dass ich nicht aufgepasst habe und nun spielt Komodo 8 im 15+1 Rapid die Partie ohne permanent brain - kann auch passieren . . . und wenn ich das verliere, dann ist das auch gut so, aber steht noch gut trotz fehlender permanent brain. will damit sagen, bei einem solchen Turnier kann so viel passieren . . .
Parent - - By Tom Paul Date 2014-09-18 22:34
Karl Müller schrieb:

Die Verluste entstehen fast immer durch schlechte Stellungen aus der Eröffnung heraus.


Sage ich doch schon seit langem (TCEC und andere...) immer wieder schlechte Vorgabestellungen aus der Eröffnung heraus für eine Seite.
Parent - By Karl Müller Date 2014-09-19 01:31
danke - und daher ist das alles mit Vorsicht zu geniessen . . .

Die Ergebnisse kann man eigentlich vergessen . . . bzw. man sollte diese Vorgabestellungen "verbieten", da sie das ganze Spiel, die Ergebnissse, das Ranking an sich verzerren.

Gruß
Parent - By ? Date 2014-09-18 12:19
Tom Paul schrieb:

Ich bin mir ziemlich sicher das Komodo 8 etwas stärker ist als die neueste Stockfish Dev.


Eine sehr subjektive Art der "Sicherheit". In Wirklichkeit reines Wunschdenken, im Sinne einer klar herauszuhebenden (neuen) #1-Engine. ("Hinterherhecheln", Zitat I.B.)

"Der König ist tot, es lebe der König."

Die Fakten (siehe z.B. das aktuell abgeschlossene Turnier von Clemens) bestätigen nichts dergleichen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-09-17 15:29 Edited 2014-09-17 15:43
Hochinteressant! Seit den Freestyle-Turnieren auf Playchess kann mich gar nicht erinnern, daß die ChessBase-Website den Maschinenraum jemals so in den Vordergrund gestellt hätte. - Ein Härtetest für Komodo 8, dem ich ad hok nur eine 50-50-Chance einräume als Sieger hervorzugehen, genau wie bei TCEC. Daß ChessBase das riskiert, ist beachtlich.

Ich wünsche Clemens viel Erfolg bei der sicherlich anspruchsvollen Aufgabe.

P.S. Falls Stockfish gewinnt, ist das womöglich schon ein großer Schritt zu...



Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-17 16:11

> P.S. Falls Stockfish gewinnt, ist das womöglich schon ein großer Schritt zu...


Oha, ein kommerziell gewordener Stockfish,
will meinen: das Ende der Stockfish-freeware- und der Stockfish-open-Source-Era
wäre aber ein superharter Verlust für die Szene!
Mancher Entwickler einer kommerziellen Engine versürte dann aber ggf. auch wieder Morgenluft, nähme Chancen wahr.

Benno
Parent - - By ? Date 2014-09-17 18:35
Zitat:
das Ende der Stockfish-freeware- und der Stockfish-open-Source-Era

Nicht notwendigerweie (glaube ich). Wenn ich jetzt nicht sehr irre, schließt die GNU-Lizenz das Beipacken sozusagen, einer Open Source-Software zu einem kommerziellen Softwarepaket nicht aus. Ich glaube sogar daß das bei Software im allgemeinen öfter so gehandhabt wird. - Natürlich nehme ich stark an, daß CB. im Fall des Falles die Stocki-Programmierer kontaktiert und entsprechend honoriert.

Doch es ist eh unwahrscheinlich; möglicherweise würden sich die Programmierer sträuben? Meinerseits war das ja nur als satirisch-humoristische Einlage gedacht. Bei Komodo hab ich aber beinahe ins Schwarze getroffen (es wurde K8 statt 7 und vor allem ist die Schachtelfarbe anders ).
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-18 07:53
Magst Recht haben.
Verkauft würde dann z.B. die "Fritz-GU", und ein paar freie Engines oder auch nur SF wären dabei.
Wie der Packungsaufdruck und die Namensgebung dann zu sein hätten, wie sie ggf. nicht sein dürften, wäre aber ggf. ein juristisches Problem.
Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-09-18 10:19 Upvotes 1
PS:
Wird nicht auch heute schon oft solch ein Fritz-Paket gekauft im Wesentlichen um die GUI und vielleicht noch den Let's-Check- und den Maschinenraumzugang zu haben?
Und die Fritz-Engine ist dabei dann eher das unwichtigere Anhängsel?
Werkelt ganz praktisch in den real existierenden Fritz-GUIs nicht ggf. heute sowieso häufiger ein Stockfish als ein Fritz??

Benno
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-09-19 09:39
HAllo zusammen
die erste Vorentscheidung is rum
Am Montag werden die Karten neu gemischt !
Turniertabelle
http://www.clemens-keck.de/PAERM/PAERM-Q1.htm

MfG C.K.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-09-19 09:47
Drei Komodi vs. sieben Stockis

(Wenn ich das richtig deute?)
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-09-19 10:24
Michael Scheidl schrieb:

Drei Komodi vs. sieben Stockis

(Wenn ich das richtig deute?)

na da "deute" ich doch mal mit:
Es haben ja nur 9 oder 10 Komodos mitgemacht....und ca. 30 SF

somit gar net so schlecht, und Komodo hat das Q1 gewonnen...

CK
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-09-19 10:52
Ein Kampf der Titanen auf allen Ebenen Computerschach hat Hochsaison.
Parent - By Ingo B. Date 2014-09-19 12:01
Na ja, ein bischen langweilig war die Wahl der Waffen schon. Bei einem Turnier mit 40+ Teilnehmern an dem nur Carlsen und Aronians teilnehmen (Unterschiedlich müde und motiviert, aber keiner weiß wie müde oder motoviert) , dazu zwei Spieler die in der Fide Liste nicht mal unter den TOP 100 geführt werden ....

Ich jedenfalls, bin mit meinen 4 aus 12 (5/12 aber ein Bye) ganz zufrieden. Einen Gewinn gegen Junior, bleiben 3 aus 11 mit 6 Remisen - und das alles mit einem Uralt Shredder mit remislichem Setting und einem F12 Buch mit breiter Ausspielwahrscheinlichkeit, um ungewöhnliches aufs Brett zu bekommen, gegen Gegner die durch die Bank 350 Elo mehr hatten

Erstaunt war ich doch, das sich nicht ein Houdini eingefunden hat. Hätte ich das vorher gewußt wäre ich mit einem solchen angetreten!

Dieses lemmingähnliche Inzuchtverhalten auf den Servern kann ich nicht ganz verstehen, immer ist das ja sterbenslangweilig. Für mich ist das der Hauptgrund warum ich selten auf dem Server zu finden bin, aber irgendwie finden sich ja ein paar seltsame Leute die das mitmachen. Trotzdem Danke an Clemens, hat MAL wieder Spaß gemacht.

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-09-26 12:44
Tom Paul schrieb:

17.09.2014 – Komodo 8 ist anders als andere Schachprogramme - und stärker als andere Schachprogramme. Das wollen Sie genauer wissen. Eine gute Gelegenheit dazu bietet das Playchess All Engine Rapid Masters Fall 2014, organisiert und veranstaltet von Clemens Keck. In diesem Turnier kann man Engines testen - und der Sieger erhält ein Preisgeld von 350,00 Euro. Mehr...
<a class='ura' href='http://de.chessbase.com/post/testen-sie-komodo-8'>http://de.chessbase.com/post/testen-sie-komodo-8</a>
<a class='ura' href='http://www.clemens-keck.de/PlaychessRapidMasters/'>http://www.clemens-keck.de/PlaychessRapidMasters/</a>


Hallo zusammen

die 3 Vorrunden sind gespielt! Die Teilnehmerzahl war sehr hoch, und die 30 Finalisten stehen fest.
Jedes Turnier dauerte ca. 8 Stunden. Sehr angenehm ist alles bisher verlaufen. Keine troublemaker......
die webseite ist aktuell. Man kann sich die PArtien und die jeweiligen Tabellen ansehen.

mfg Clemens keck

http://www.clemens-keck.de/PlaychessRapidMasters/
Parent - - By Results Date 2014-10-08 14:45
I see the results wree not posted yet:

The final ranking can be found on the next page : http://www.clemens-keck.de/PAERM/PAERM-Final.htm
8 Stockfish engines in the top10 (including top4) 
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-10-08 16:52
Satirisch formuliert, Stockfish gewann vor Stockfish, Stockfish, Stockfish und Komodo. Doch es ging ja recht knapp zu. Das "schlimmste" was man hierbei über K8 sagen kann ist: Die Komodopopulation in der unteren Tabellenhälfte ist größer als in der oberen.

Völlig überraschender Weise scheint das Resultat auf den ChessBase-Webseiten noch nicht auf.
- - By Kurt Ortwein Date 2014-10-08 16:09
Ich ziehe den Hut vor dem Gewinner des RAPID-Masters !!!
Es ist einer der ersten Computer-Schacherer der Szene, die schon in den 90-iger Jahren in Aufsess (Fränk. Schweiz) ihrem Hobby fröhnten. Es gibt nur noch wenige, die ihn persönlich kennen gelernt haben.
Schon damals hatte er umfangreiche Buchzüge in Bearbeitung und konnte trotz schwächerer Hardware gut mithalten.
Und was lese ich heute ?
THE WINNER IS ... DINKELBERGER ... LUDWIG BÜRGIN aus dem Schwarzwald !
GRATULIERE ihm zu diesem Erfolg !
Parent - By Dithyrambus Date 2014-10-08 16:43
Herzlichen glückwunsch auch von mir!

Horst Wandersleben
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Testen Sie Komodo 8!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill