Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Houdini_4_Pro_x64B.exe funktioniert nicht mehr"
- - By U. Haug Date 2014-08-23 19:30
Liebe Computerschachexperten,

auf zwei halbwegs aktuellen PCs erstelle ich Stellungsanalysen unter der Fritz-GUI
PC 1: Intel Core i7 960 ; Windows Vista ; 8 GB RAM ; GUI Chessprogram11.exe
PC 2: Intel Core i7 980X ; Windows 7 ; 12 GB RAM ; GUI Chessprogram13.exe

Zum Erstellen der Fernschachanalysen verwende ich gern verschiedenste Engines. Meist nehme ich mehrere Engines, z.B. Houdini + Stockfish + Rybka und lasse damit eine Stellungsanalyse erstellen. Die Stellungsanalysen laufen in der Regel mehrere Stunden lang. Als Hashtabellengröße sind 1024 - 2048 MB eingestellt, das sollte nicht zu viel sein, denke ich.
Nalimov-Tablebases sind auf beiden Rechnern ebenfalls installiert, aber damit wird es nicht zusammenhängen, denke ich.

Immer wieder, aber in unregeläßigen Abständen, kommt auf beiden PCs ein Fenster "Houdini_4_Pro_x64B.exe funktioniert nicht mehr". Die anderen Engines laufen problemlos rund.

Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte? Ist es ein bekanntes Problem?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Ulrich
Parent - - By Markus Pillen Date 2014-08-23 20:47
Hallo Ulrich,

ich hatte das Problem auch schon einmal, bei mir war ein defekter 6 Steiner schuld. Nachdem ich den 6 Steiner ersetzt hatte lief Houdini wieder problermlos.

viele grüße

Markus
Parent - - By U. Haug Date 2014-08-23 21:02
Markus Pillen schrieb:

Hallo Ulrich,

ich hatte das Problem auch schon einmal, bei mir war ein defekter 6 Steiner schuld. Nachdem ich den 6 Steiner ersetzt hatte lief Houdini wieder problermlos.

viele grüße

Markus


Hallo Markus,

schönen Dank für den Tipp. Jetzt, wo du es erwähnst, erinnere ich mich, dass ich auch früher schon mal Probleme mit defekten Tablebases hatte. Aber ob es im Zusammenhang mit diesem Fehler war, daran erinnere ich mich nicht mehr.
Die Sechssteiner müssten dann ja auf beiden Rechnern defekt sein. Wäre merkwürdig, aber nicht auszuschließen.
Ich benutze die DVD Endgame Turbo 3. Das sind immerhin 9 DVDs. Soll ich diese komplett neu aufspielen oder kann man leicht erkennen, welcher Sechssteiner evtl. defekt ist?

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - By Bodo Ahlers Date 2014-08-24 10:12
Es gibt das Schachprogramm "Wilhelm (letzte Version 1.50). Damit lässt sich die Integrität der Nalimov-Tablebases komfortabel prüfen - einfach den oder die Ordner angeben, in denen die EGTB gespeichert sind, und das Programm arbeitet und liefert nach einigen Minuten die Ergebnisse.
Das Program wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber für diesen Zweck ist es nach wie vor sehr brauchbar. Es ist zwar Freeware, aber im Internet ist es nur noch selten verfügbar, oder der Autor hat die Verfügbarkeit eingeschränkt.

Eine andere Methode ist der Abgleich der md5-Prüfsummen der Dateien mit den Sollwerten, aber das ist viel aufwendiger, jedenfalls wenn man es manuell macht.

Viele Grüße
Parent - By Markus Pillen Date 2014-08-24 11:09
Hallo Ulrich,
ich würde erst einmal die Tablebases deaktivieren, bzw den Ordner umbenennen, damit Houdini keinen Zugriff darauf hat, um festzustellen ob Houdini dann funktioniert. Danach kannst Du ja mittels Wilhelm die TB´s prüfen. Bei den 6 steinern kann das in weilchen  dauern.

viele Grüße
Markus
Parent - By U.Haug Date 2014-08-25 21:04
Markus Pillen schrieb:

Hallo Ulrich,

ich hatte das Problem auch schon einmal, bei mir war ein defekter 6 Steiner schuld. Nachdem ich den 6 Steiner ersetzt hatte lief Houdini wieder problermlos.

viele grüße

Markus


Jetzt habe ich die 9 Original-DVDs der Tablebases komplett neu installiert, startete eine Stellungsanalyse, und... nach wenigen Minuten wieder die gleiche Meldung:

Houdini_4_Pro_x64B.exe funktioniert nicht mehr

An defekten Tablebases wird es wohl nicht liegen.Es ist zum Verzweifeln. Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

Ulrich
Parent - - By Krug Peter Date 2014-08-23 23:56
Lieber Ulrich,

Auf deine Frage kann ich leider nicht antworten.

Aber der Satz:

"Die Stellungsanalysen laufen in der Regel mehrere Stunden lang."

hat mich neugierig gemacht.
Was machst du hinsichtlich der Fernschachpartie während dieser Stellungsanalyse?

  Gruß Peter
Parent - By U. Haug Date 2014-08-24 08:14
Krug Peter schrieb:

Lieber Ulrich,

Auf deine Frage kann ich leider nicht antworten.



Schade

Krug Peter schrieb:


Aber der Satz:

"Die Stellungsanalysen laufen in der Regel mehrere Stunden lang."

hat mich neugierig gemacht.
Was machst du hinsichtlich der Fernschachpartie während dieser Stellungsanalyse?

  Gruß Peter


Schlafen oder arbeiten   

Erst erstelle ich einen Variantenbaum interaktiv mit einer Engine oder auch nur mit meinen Gedanken, dann lasse ich diesen per Stellungsanalyse bewerten und durch Computerzüge ergänzen.
Aber zu viel über meine Vorgehensweise möchte ich jetzt - wie jeder Fernschachspieler - hier nicht verraten, sonst werde ich ausrechenbar. Ich bitte um Verständnis.

Freundliche Grüße

Ulrich
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Houdini_4_Pro_x64B.exe funktioniert nicht mehr"

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill