Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 14 GUI- erster Eindruck
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-03 21:09
Hab mir vorhin Deep Fritz 14 direkt bei Chessbase gekauft.
Installation, Aktivierung und Aktualisierung liefen problemlos, das war aber auch zu erwarten.

Erste große Enttäuschung: Die Deep Fritz 14 Engine unterstützt nicht das Feature "Pläne zeigen" (DF13 hingegen schon). 
Neu ist auf den ersten Blick neben der Einbindung der "Syzygy"-Endspieltabellen und der nicht spürbaren 64bit GUI anscheinend (nur) die Feedback-Funktion "Stirnrunzeln senden" im Menü "Hilfe". Ob sie wirkt, weiß ich nicht, ich habe sie eben genutzt.

Das Handbuch, das ich online fand (http://fritzload.com/download/pdf/df14/deu.pdf), wurde anscheinend nicht aktualisiert. Z. B. ist das neue Menü "Hilfe" gar nicht in den Screenshots abgebildet. Die Suche nach dem String "Syzygy" erbringt im pdf keine Treffer.

Im Reiter "Partiedatebank" werden leider immer noch nicht die Datenbanken gespeichert, die ich geöffnet habe. Das Programm merkt sich die benutzerspezifisch aufgerufenen Datenbanken nicht im Datenbank-Browser (nur unter "Aktuelle Datenbanken"). Traurig, dass dieses Minimal-Feature einfach nicht implementiert wird.

Beim Kauf der Software ist mir erneut negativ aufgestoßen, dass es keinen Rabatt bei Einkäufen (erst recht nicht als Käufer vom Vorgänger Fritz 13) gibt, wenn man Stammkunde ist. Die Firma "Ashampoo" macht es vor, denn dort erzielt man Rabatt-Stufen, je mehr Programme man dort von denen bezieht. 

Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-07-03 21:26
Hallo Frank

Was sind denn die Gründe, die einen DF 13-Besitzer veranlassen können, sich
die DF 14 zuzulegen? Die Spielstärke der Engine kann es ja wohl nicht sein.
Und wenn man viel/gerne mit Datenbanken arbeitet, dann ist die Fritz-GUI
auch nicht die erste Wahl.

Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-03 21:40
Nun ja, Kurt, ich wollte die Fritz 14 Engine besitzen, die Funktion "Pläne zeigen" damit aufwerten und das halbe Jahr "Premium-Mitgliedschaft für Schach.de". Da ich Windows 8 64 bit laufen habe, wollte ich natürlich auf die 64 bit GUI nicht verzichten.

Zugegeben, ich hoffe auch noch auf Updates, die kleine Neuerungen bringen. Ob das eintrifft, steht natürlich in den Sternen.

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-03 21:56
Nachtrag: Es ist fast Tradition bei mir (seit Fritz 3), die mir natürlich Chessbase nicht dankt. Sammelleidenschaft. Bestreben, die aktuellste Programmversion zu haben (Angst, was zu verpassen?!). Eigentlich dumm.

Gruß, Frank
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-07-03 22:34
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Nachtrag: Es ist fast Tradition bei mir (seit Fritz 3), die mir natürlich Chessbase nicht dankt. Sammelleidenschaft. Bestreben, die aktuellste Programmversion zu haben (Angst, was zu verpassen?!). Eigentlich dumm.

Gruß, Frank

Sammlerleidenschaft bezüglich solcher Schachprogramme habe ich auch.
Fritz14 in der Bucht ... ca. 52 Euro

Gibt es denn wenigstens ein Minimum positives über Fritz14 zu berichten ?

Grüße
Parent - - By Krug Peter Date 2014-07-03 23:44
...Fritz 14 Paket war gedacht nur für Outsider der Computerschachszene.

Von Shredder habe ich auch schon lange nichts mehr gelesen.
Wird diese Engine denn noch weiterentwickelt?

Peter
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-07-04 06:38
Krug Peter schrieb:

...Fritz 14 Paket war gedacht nur für Outsider der Computerschachszene.

Von Shredder habe ich auch schon lange nichts mehr gelesen.
Wird diese Engine denn noch weiterentwickelt?

Peter

Was mit Shredder ist weiß ich nichts von.
Parent - - By Krug Peter Date 2014-07-04 10:10
Sehr schade.
Ich habe Shredder immer sehr geschätzt.
Es sieht so aus, dass es keine neue Shredderengine mehr geben wird.

Kann es sein, dass die vor kurzem in einem anderen Thread besprochene
Entwicklung der Ippolit Gruppe viele ehemalige Topprogrammierer
die Freude am Weitermachen verdorben hat?

Gruß Peter
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-07-04 12:17 Edited 2014-07-04 13:00
Krug Peter schrieb:

Kann es sein, dass die vor kurzem in einem anderen Thread besprochene
Entwicklung der Ippolit Gruppe viele ehemalige Topprogrammierer
die Freude am Weitermachen verdorben hat?

Gruß Peter

Kann schon sein. Es sieht so aus, das die altbekannten Topprogrammierer
mit der rasanten Spielstärke-Entwicklung neuer Engines z.Zt. nicht mithalten können.
Zumal es neue Engines auch noch kostenfrei gibt.

Jedoch die Mehrzahl aller Schachklub-Mitglieder ist mit Ihrem alten Shredder und Fritz zum analysieren voll zufrieden. Die Leute haben von
Stockfish und Ippolit noch nie etwas gehört.

Fritz- und Shredder - Fans warten vermutlich deshalb gespannt auf  jede weitere Nummer und hoffen,
das der Programmierer endlich eine neue durchschlagende Idee verwirklichen kann.

Falls überhaupt vorhanden dürfte eine neue durchschlagende jdoch Idee erst dann ausgepackt werden, sobald die alten Ideen genügend Kohle eingebracht haben.
Das kann man sich doch ausrechnen: Wenn Fritz14 52 Euros kostet, dürfte noch etwa bis zur Version Fritz140  immer wieder das alte neu aufgewärmt werden.
Schneller geht es wohl nur , wenn Fritz-Fans für jede Nummer bereit sind satt 52 Euros, 520 Euros zu bezahlen.

Das der neue Fritz14 auch nicht stärker ist, als der alte Fritz13, kann der Klubspieler nicht beurteilen und es spielt für den durchschnittlichen Klubschachspieler keine Rolle, denn wie gesagt : Von Stockfish und Ippolit haben nur die Wenisten schon jemals etwas gehört.
Das ist bei Hobby-Programmieren und CSS-Lesern bekannt. Jedoch die Mehrzahl aller Vereinsspieler, die Schachprogramme zum analysieren nutzen sind weder Hobby-Programmierer noch CSS-Leser. Die Leuts haben ihr Chessbase12 um sich aus der Datenbank auf den Gegner vorbereiten zu können und nutzen Engines die Chessbase dazulegt. 
Grüße
K.M.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-04 14:31
Laut IPON hat die Fritz14 fast 80 ELOs zugelegt gegenüber der Fritz 13. Da wäre deine Aussage "nicht stärker" schlicht falsch. Gruß, Frank
Parent - By Klaus Meier Date 2014-07-04 14:57
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Laut IPON hat die Fritz14 fast 80 ELOs zugelegt gegenüber der Fritz 13. Da wäre deine Aussage "nicht stärker" schlicht falsch. Gruß, Frank

Meine Aussage ist zu dem gegebenen Zeitpunkt ein korrektes Abbild aller mir bekannten Tatsachen sowie Informationen betreffend Fritz13 und Fritz14.
Deine Info erhalte ich erst jetzt im Nachhinein.
Gruß
K.M.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-04 15:33 Edited 2014-07-04 15:36
80 ELO wäre ja sogar ein ausgesprochen stattlicher Sprung!
CCRL 40/40 meldet

Deep Fritz 14 64-bit 4CPU  3074  +23  −23  39.7%  +63.6  54.9%   570
   Deep Fritz 13 4CPU         3049  +16  −17  40.9%  +55.3  49.7%  1131
   Deep Fritz 11 4CPU         2999  +29  −29  54.2%  −27.7  55.2%   335
   Deep Fritz 12 4CPU         2993  +34  −34  46.7%  +22.9  52.5%   255

Es wären hier also 25 ELO.
Immerhin. Aber allein schon vom Übergang 32bit -> 64bit hätte ich bereits diesen ELO-Gewinn erhofft.

CCRL 40/40 meldet

Deep Fritz 14 64-bit 1CPU  3080  +17  −17  54.2%  −29.6  39.5%  1212
   Fritz 13                   2981  +10  −10  49.9%   −1.2  34.7%  3590

Einen Deep Fritz 13 1 CPU fand ich nicht. Und dieser Vergleich könnte hinken, da die Deep-Fritzens oft deutlich nach den einfachen Fritzens kamen, ggf auch mit deutlich mehr Weiterentwicklung als nur der Deep-Fähigkeit.

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-04 15:38
Bei IPON sind es +77 auf DF13.
Parent - - By GS Date 2014-07-04 16:28
Die Resultate der IPON passen schon sehr gut !

Code:

CEGT 40/20

Deep Fritz 14 4CPU  ELO 2974  + 75
Deep Fritz 13 4CPU  ELO 2899

Deep Fritz 14 1CPU  ELO 2891  + 71
Deep Fritz 13 1CPU  ELO 2820

Weshalb fällt es einigen hier so schwer erst einmal
einen Blick in die CEGT Listen zu werfen ?
Parent - - By ? Date 2014-07-05 11:17
GS schrieb:

...
Weshalb fällt es einigen hier so schwer erst einmal
einen Blick in die CEGT Listen zu werfen ?

Warum "einige" immer die CCRL zitieren erschließt sich mir nicht. Die CCRL enthält im Vergleich zu allen anderen Listen die meisten Ausreißer und Inkonsistenzen. Das ist, wenn überhaupt, immer die letzte Liste in die ich reinsehe.

Gruß
Ingo
Parent - - By GS Date 2014-07-07 19:41 Edited 2014-07-07 20:47
Hi Ingo !

Ingo schrieb:

Warum "einige" immer die CCRL zitieren erschließt sich mir nicht. Die CCRL enthält im Vergleich zu allen anderen
Listen die meisten Ausreißer und Inkonsistenzen. Das ist, wenn überhaupt, immer die letzte Liste in die ich reinsehe.

Ja, das stimmt nachdenklich, ist aber lediglich "Mache".
Die "Einigen" sind eine kleine Gruppe von Leuten, deren Motiv(e) recht klar auf der Hand liegen
und auch "nur" auf dieses kleine Board hier beschränkt sind.
Auch ein Grund weshalb ich künftig noch weniger als bereits aktuell hier posten werde. Die anderen
aus unserer Gruppe haben diesen Weg schon längst eingeschlagen, es ist an der Zeit, dass ich mich
endlich auch auf diesen (Weg) begebe !

Der CCC (talkchess.com) und unser eigenes Board reichen vollkommen aus um die Interessenten zu informieren.

Die CEGT, ebenso wie die IPON, bekommen weltweit ohnehin genügend Echo, auf ein kleines deutsches Board
kann man also problemlos verzichten. Wer das wenige Englisch nicht versteht oder nicht verstehen will,
dem braucht auch nicht alles mundgerecht präsentiert werden.

Aber wie einleitend bereits geschrieben, alles lediglich "Mache" "einiger" Personen.

cu
und viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-07 20:33
Schade, dass du unser Forum so klein redest (abwertest?) und die vielen Mitglieder mit "Einigen" gleichsetzt. Hier gibt es keine Sippenhaft. Gruß, Frank
Parent - - By Tom Paul Date 2014-07-04 19:44
Wo die 80 ELO wohl herkommen?
Entwickelt sich Fritz jetzt auch fast so schnell wie Stockfish?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-04 19:57
Der neue Pandix-Fritz 14 (G.Horvath) im Vergleich zu Quest-Fritz 13 (F.Morsch), dem ich noch nachtrauere...

Aber ich hab die Engine eh noch und werde sie in Ehren halten.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-04 21:19

> im Vergleich zu Quest-Fritz 13 (F.Morsch), dem ich noch nachtrauere...

Warum diese Trauer?
Der Stil von Fritz wurde doch eigentlich nie so richtig gelobt. AFAIR wurde er immer als sehr kalt und maschinell beschrieben.
Oder hattest du einen anderen Eindruck?
Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-05 10:41
Manchmal hatte ich den Eindruck, daß Fritz sich leichter zu typischen, "menschlich vernünftigen" Zügen entschließen konnte als andere Engines. Diese Züge wurden auch durch den Partieverlauf bestätigt oder zumindest nicht widerlegt. Diese Beobachtungen liegen allerdings mehrere Versionsnummern und Jahre zurück.

Außerdem ist Quest eines dieser Urgesteine des PC-Schachs, von denen schon so viele abhanden kamen. Doch es kamen ja mindestens gleich viele neue nach, sodaß ich nicht übertrieben jammern möchte.

(Zudem ist Pandix eigentlich auch so ein Urgestein, hat nur nicht ganz diesen "Nimbus".)
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-07-04 21:22 Edited 2014-07-04 21:37

> Kann es sein, dass die vor kurzem in einem anderen Thread besprochene
> Entwicklung der Ippolit Gruppe viele ehemalige Topprogrammierer
> die Freude am Weitermachen verdorben hat?

Nach meinem Eindruck ging die Lust vieler Kommerzieller verloren, als Vas zu seinen Höhenflügen, zu seiner enormen Dominanz ansetze.
Benno
Parent - - By Joe Boden Date 2014-07-03 23:58
Wäre interessant mal zu erfahren, ob die vielfach gemeldeten Anfangsprobleme jetzt gelöst sind. guckst Du hier

http://schachblog.vsud.de/probleme-bei-installation-schachprogramms-deep-fritz-14/
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-04 17:53
Ich hatte keinerlei Probleme. Hab natürlich die Download-Versiion gekauft (1 GB Daten), in wenigen Minuten gesaugt.

Gruß, Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-04 09:07

> Was sind denn die Gründe, die einen DF 13-Besitzer veranlassen können, sich die DF 14 zuzulegen?

Der Maschinenraumzugang?
Andere Schachserver bieten halt ganz prima Menschen die Gelegenheit zum Spiel.
Aber das automatische Spiel der Engines? Gibt es das sonstwo? (Habe ich es übersehen?)

Benno
Parent - By Joe Boden Date 2014-07-04 10:01
Wenn Lichess.org einen Maschinenraum als Feature erhält (mal sehen wann das passiert?), wird der chessbase-server praktisch überflüssig.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 14 GUI- erster Eindruck