Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SPCC: Stockfish 140623 Testrun durch
- - By Stefan Pohl Date 2014-06-29 14:28
The result of Stockfish 140623 is now online. Endless RoundRobin-tournament updated, too.

http://spcc.beepworld.de

Stefan

(Perhapsy you have to clear your browsercache or reload the website)
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-06-29 14:33
Man beachte Partie Nr.5 im PGN-Viewer. Stockfish setzt hier Houdini in nur 39 Zügen Matt. Kürzeste Partie überhaupt (bisher).

Stefan
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-06-29 15:28
Ich finde an dem Ergebnis Interessant, dass obwohl gegen 3 von 5 Engine sich der Score um über 1,5% verschlechtert hat, sich der Score gegen Houdini um 0,5% verbessert hat und bei Gull so gut wie keine Veränderung festgestellt werden konnte.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-06-29 15:59
Hauke Lutz schrieb:

Ich finde an dem Ergebnis Interessant, dass obwohl gegen 3 von 5 Engine sich der Score um über 1,5% verschlechtert hat, sich der Score gegen Houdini um 0,5% verbessert hat und bei Gull so gut wie keine Veränderung festgestellt werden konnte.


Naja, das sollte man nicht überbewerten. Die Einzelergebnisse basieren "nur" auf 1000 Partien. Abweichungen im 1-1.5% Bereich sind da nicht sooooo aussagekräftig. Denn wir reden hier über 10-15 Punkte Erfolgsscore mehr (oder weniger), das ist bei 1000 Partien immer eine mögliche zufällige Abweichung.
Ich halte mich daher lieber an das Gesamtergebnis, das immerhin auf 5000 Partien basiert. Aber auch da ist ein Plus oder Minus von 1% bzw. 7 Elo noch klar innerhalb der Errorbar.
Klarheit über Trends nach oben oder unten ergibt sich erst durch eine größere Anzahl von Testruns. Deshalb läuft der nächste ja auch bereits.

Gruß - Stefan
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-06-29 16:05
Bei der 140628er Version funktioniert bei mir die Haswell-Version nicht.
Die normale Modern rennt ohne Probleme.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-06-29 17:04
Hauke Lutz schrieb:

Bei der 140628er Version funktioniert bei mir die Haswell-Version nicht.
Die normale Modern rennt ohne Probleme.


Ich habe auch die normale Modern genommen. Die läuft bei mir (ich habe ja auch gar keinen Haswell) und ist etwa so schnell, wie die alten SSE-Spezialcompiles.

Stefan
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-06-29 17:34
Das hätte ich mir auch eig. schon denken können bei einem Ivy-Bridge.
Naja, macht nichts
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-06-30 08:18

> Aber auch da ist ein Plus oder Minus von 1% bzw. 7 Elo noch klar innerhalb der Errorbar.


Es macht ja auch nicht, oder besser noch: genau so funktioniert Realität(!) eben, wenn die Entwicklung der Engine durch eine leicht 'zitternde' Kurve repräsentiert wird.
Insgesamt  zittert sie sich dann hoffentlich allmählich weiter nach oben.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SPCC: Stockfish 140623 Testrun durch

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill