Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / To Frederic Friedel or Matthias Wüllenweber
- - By Enrique Irazoqui Date 2008-08-30 17:38
Matthias, Fred, please phone me urgently. It's about a first class chess tournament that may include your programs.

Enrique
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2008-08-30 19:35
Ach du Schreck, schon wieder ein Fritz-Match gegen die menschliche Elite.

Wieso kann man nicht einmal Rybka 3 so eine Teilnahme ermöglichen?     

Langsam langweilt mich der Kapitalismus in seiner modernen vulgären Form von heute.
Parent - - By Guenther Simon Date 2008-08-30 20:09
Nirgendwo stand etwas von Fritz? Tatsächlich ist Rybka jetzt sozusagen das Flagschiff,
der von CB vertriebenen Programme und damit Dein Feindbild, ein Paradoxon

Guenther
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2008-08-30 21:25
[quote="Guenther Simon"]
Nirgendwo stand etwas von Fritz? Tatsächlich ist Rybka jetzt sozusagen das Flagschiff,
der von CB vertriebenen Programme und damit Dein Feindbild, ein Paradoxon

Guenther
[/quote]

Booar, wie seicht ist dieses Denken denn?


Feindbilder in Bereichen wie der Freizeit sind etwas für sehr ungebildete Zeitgenossen.

Traurig, solche Unterstellungen von denkenden Menschen hören zu müßen.

Zum Thema:

Die Serie der Fritzwettkämpfe ist ja schon Legende in der Computerschachszene.

Kein anderes Programm bekam je eine Möglichkeit ein solches Event zu bestreiten, wenn Chessbase federführend in der Angelegenheit war.

Dies wird diesmal, wenn es so eine Möglichkeit gibt, ebenfalls der Fall sein.

Rybka ist garantiert nicht das Flagschiff von Chessbase. Es ist nur ein Einkauf aus dem Ausland für eine Saison und sonst gar nichts.

Eine neue abgeschlossene Entwicklungsstufe der Chessbaseoberfläche gab es stets nur mit einer neuen Fritzversion. Allein daran kann man schon ablesen wo die Schwerpunkte bei Chessbase liegen.

Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen.

Viel Spaß mit allen guten Schachprogrammen.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2008-08-31 18:51
Als Linux User regt mich ChessBase mit all seinen Kram und den  Fritzen schon lange auf.
Die tun gerade so als ob die Anderen von Schach nichts verstehen.
Dabei gibt es mit Shredder und vorallem Rybka klar bessere Programme.
Mich freut vorallem das Shredder sehr gut unter Linux (bei mir Debian) läuft.
Vielleict eines Tages auch Rybka.
Rybka in einem Match gegen den besten Spieler der Welt; wer ist das jetzt eigentlich ?
Es gibt so viele (Anand?) wäre schon ganz toll.
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-09-01 16:29
> Feindbilder in Bereichen wie der Freizeit sind etwas für sehr ungebildete Zeitgenossen.

die aber gerade im Bereich Computerschach erstaunlich oft gepflegt werden.
Gut erkennbar, und ob deren Hüter nun 'ungebildet' sind, magst du ja gern für dich entscheiden.

> Rybka ist garantiert nicht das Flagschiff von Chessbase. Es ist nur ein Einkauf aus dem Ausland für eine Saison und sonst gar nichts.


Lass es uns abwarten.
Ich vermute schon, dass dieser 'Einkauf aus dem Ausland' Fritz ablösen wird.
CB wird nach meiner Vermutung deutlich mehr Rybkas als Fritze verkaufen, jener Fritze, die es im Moment nicht recht schaffen, sich in der Masse der Rybka-Verfolger irgendwie bemerkbar zu machen.

Und ich vermute weiter, solange Fritz nicht wahrlich gigantische Stärkesteigerungen erfährt, und solange Vas zum Deal mit CB bereit bleibt, wird sich dies noch deutlich verstärken. Noch hat Fritz einen schon irgendwie besonders guten Namen, der in der Historie begründet wird. Betrachte doch noch mal den langen Schwanz der 'die gibt es auch noch'-Engines bei CB. Meiner Meinung nach läuft Fritz kurzfristig Gefahr, sich in diese Reihe einzureihen.

Da is CB hart: Wenn der Leader of the Block in die CB-Reihen integrierbar ist, dann werden alle anderen Engines eben bestenfalls Normalos. So jetzt Fritz.
Die Chance für Fritz bei CB: Vas verspricht sich irgendwo eine noch lukrativere Vermarkungsmöglichkeit und CB springt der Fisch ungewollt aus den Händen.
Dann (und auch wirklich erst dann wieder!) wird Fritz bei CB wieder sooo einen Stand haben und die CB-Werbetrommeln schallen wieder entsprechend.

Benno
Parent - - By Christian Liebert Date 2008-09-01 13:26
[quote="Guenther Simon"]
Nirgendwo stand etwas von Fritz? Tatsächlich ist Rybka jetzt sozusagen das Flagschiff,
der von CB vertriebenen Programme und damit Dein Feindbild, ein Paradoxon

Guenther
[/quote]

Hi Guenther,

tja, seicht ist wenn man urteilt bevor man die Fakten kennt.
CB hat noch kein Wort gesagt, Enrique eigentlich auch nicht, aber die Vorurteile sind bereits gesprochen.

Ich fände auch eine Teilnahme von Fritz an einem starken Turnier interessant.
Das ist besser als wenn nichts zustande käme, weil nichts zustande bringen kann jeder, vorallem die die nur kritisieren.

Aber auch ich würde bevorzugt Rybka als die zur Zeit unangefochten stärkste Engine sehen, keine Frage, er hat es verdient.
Aber man kann das auch "entspannt ausdrücken".
Alles kein Grund sich aufzuregen, es geht hier nur um Schachprgramme und ein Brettspiel.
Und goldene Nasen verdient sich da keiner wenn ich mir die Verträge der neuen HSV-Spieler so ansehe

Enrique, nice to hear "your voice" again, hope ´re fine!
Best to Cadaques
Christian
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2008-09-01 15:16
[quote="Christian Liebert"]
[quote="Guenther Simon"]
Nirgendwo stand etwas von Fritz? Tatsächlich ist Rybka jetzt sozusagen das Flagschiff,
der von CB vertriebenen Programme und damit Dein Feindbild, ein Paradoxon

Guenther
[/quote]

Hi Guenther,

tja, seicht ist wenn man urteilt bevor man die Fakten kennt.
CB hat noch kein Wort gesagt, Enrique eigentlich auch nicht, aber die Vorurteile sind bereits gesprochen.

Ich fände auch eine Teilnahme von Fritz an einem starken Turnier interessant.
Das ist besser als wenn nichts zustande käme, weil nichts zustande bringen kann jeder, vorallem die die nur kritisieren.

Christian
[/quote]

Aaah, es wird schon wieder Stimmung gemacht gegen mitdenkende Menschen, die sich erdreisten darauf hinzuweisen wie es immer in der Vergangenheit gelaufen ist.

Und dazu bestimmt Herr Liebert die Sprachregelung und hohlt die alten "Argumentationsketten" wieder aus dem Schrank.

"Man soll doch froh sein, daß die Leute mit Geld da sind. Besser Fritz als so ein armes Würstchen das kein Geld mitbringt."

Wir haben verstanden. Leute mit Geld haben immer recht. Der kleine Mann soll gefälligst schön den Rand halten.

Der Cheflobbyist ist wieder bei der Arbeit.
Parent - - By Christian Liebert Date 2008-09-01 16:11
Saga mal, ist Dir in der Kindheit mal irgendein Leid zugestossen von irgendwelchen hohen Herrn, oder wie?!
Was ist Dir passiert? Nu ma raus damit, Thomas?! 

Wie soll unser einer sich denn sonst erklären das Du bei jeder noch so kleinen Gelegenheit Deine klassenkämperische Parolen vom Stapel läßt?  

Lass es Dir wenigsten von Guenther gesagt sein wenn er für dich unversdchtig ist!

Der Gedanke ist lediglich das man die Leute zumindest erstmal ihre Absichten und Meinungen erklären lassen sollte bevor man mit seinen Vorurteilen
lospoltert nur weil es es schön in das eigene etwas simpel gestrickte Raster paßt. 

Demokratische Gesprächskultur, auch für Spartakisten zu empfehlen
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2008-09-01 16:57
[quote="Christian Liebert"]
Saga mal, ist Dir in der Kindheit mal irgendein Leid zugestossen von irgendwelchen hohen Herrn, oder wie?!
Was ist Dir passiert? Nu ma raus damit, Thomas?! 

Wie soll unser einer sich denn sonst erklären das Du bei jeder noch so kleinen Gelegenheit Deine klassenkämperische Parolen vom Stapel läßt?  

Lass es Dir wenigsten von Guenther gesagt sein wenn er für dich unversdchtig ist!

Der Gedanke ist lediglich das man die Leute zumindest erstmal ihre Absichten und Meinungen erklären lassen sollte bevor man mit seinen Vorurteilen
lospoltert nur weil es es schön in das eigene etwas simpel gestrickte Raster paßt. 

Demokratische Gesprächskultur, auch für Spartakisten zu empfehlen
[/quote]

Die nächste Stufe der sicher zu stellenden Meinungshoheit wird eingeläutet. Die Hauptperson der abweichenden Meinung wird stigmatisiert.

Wer näheres über die Technik der Stigmatisierung zur Ausgrenzung unerwünschter Meinungen lesen will, empfehle ich die wissenschaftliche Lektüre der Sozialwissenschaft.

Hier, in diesem Fall, wird damit operiert die Person habe ich ein nicht überwundendes Kindheitserlebnis zu verarbeiten und sei ein ein politischer Abweichler geworden.

Mal sehen zu was sich der Herr Liebert noch versteigt in seinen persönlichen Angriffen gegenüber Meinungsabweichlern.
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-09-01 17:11
Hallo Thomas,
in meiner wahrnehmung hast du mit der stigmatisierung angefangen.
"Der Cheflobbyist ist wieder bei der Arbeit", soll doch beim leser auch eine genau kalkulierte wirkung erzeugen.
Viele grüße Horst
Parent - By Michael Enderle Date 2008-09-01 17:30
dingdingdingdingding...vergesst es - der hält lafontain für nen rechten *******...

im übrigen: ich bin der cheflobbyist - nur um das mal klar zustellen!

ein gruss an den lupenreinen demokraten
micha      
Parent - By Christian Liebert Date 2008-09-01 17:12 Edited 2008-09-01 17:16
Zitat:
Die nächste Stufe der sicher zu stellenden Meinungshoheit wird eingeläutet. Die Hauptperson der abweichenden Meinung wird stigmatisiert.


Schön das Du deine eigenen Methoden beschreibst für uns ist es doch genau das was Du hier oben begonnen hast.  
"Der Cheflobbyist ist wieder bei der Arbeit."
Schon komisch! 
Parent - - By Juergen Ecker Date 2008-09-01 16:41
Ich würde vorschlagen, wir stehen alle auf, fassen uns bei den Händen und singen die Internationale...

In Bayern gibt es ein zutreffendes Sprichwort: 'Wer zahlt - schafft an'
Chessbase wird das tun, was sie für betriebwirtschaftlich am sinnvollsten halten.
Die Freiheit zu dieser unternehmerische Entscheidung muß demjenigen zustehen,
der auch das wirtschaftliche Risiko trägt und nicht demjenige, der glaubt der
Rächer der Enterbten zu sein !

Gruß
Jürgen
Parent - - By Christian Liebert Date 2008-09-01 17:08 Edited 2008-09-01 17:10
Juergen, bitte nicht so erzkapitalistisch!
Entscheiden soll nicht die die bezahlen sondern die die kostenlos partizipieren, begreife das bitte!

Bei unserem Klassenkämpfer find ja auch mal wieder sehr symphatisch wie er meinen Beitrag verkürzt zitiert,
ein typischer Lagershausen

Der Satz hier paßte wohl nicht in die Schublade der eigenen Vorurteile:
"Aber auch ich würde bevorzugt Rybka als die zur Zeit unangefochten stärkste Engine sehen, keine Frage, er hat es verdient."

Was nicht paßt wird passend gemacht. Topp!

mfg
Christian

PS: ich bin definitiv dafür das die beste Engine spielt!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2008-09-01 18:43
[quote="Christian Liebert"] PS: ich bin definitiv dafür das die beste Engine spielt! [/quote]
Unter den derzeitigen Umständen könnte ChessBase praktisch sowieso nur Rybka an den Start von so einem Turnier bringen, nicht Fritz. Denn bringt man Fritz, lauten die ersten und fast einzigen Fragen nur: Warum nicht Rybka, warum ist Rybka soviel stärker... und wenn Fritz einmal "nur" remisiert oder gar verliert: Wäre Rybka das auch passiert? Also jetzt bei sowas mit Fritz zu spielen, wäre riskant, außer Fritz macht 80% ohne Niederlage oder so. Aber das weiß man vorher nicht, und die Fragen nach Rybka blieben selbst dann nicht erspart.

Wobei ich nicht weiß ob die Kooperation so weit geht, daß CB. so eine Teilnahme von Rybka organisieren will oder darf. Vielleicht sollte man diese Anfrage dem Rybka-Team stellen, entsprechendes Interesse vorausgesetzt.

Da noch nicht jeder Computerschach so lange mitverfolgt wie wir, möchte ich daran erinnern daß Fritz bereits einmal an der Holländischen Meisterschaft teilgenommen hat, im Jahre 2000. Da gab es immerhin u.a. 2500er und 2600er als Gegner. Die argentinischen Mercosur-Turniere sind bekannter, aber schwächer besetzt. Aber eine Computerteilnahme an einem starken Turnier ist somit nichts neues. Einige Leute haben sich damals aufgeregt, weil sie keine Computer in Meisterturnieren wollten. Fritz erhielt mindestens zwei kampflose Punkte. Dasselbe Theater wäre wohl jetzt auch wieder zu erwarten, egal mit welcher Engine.

Aber ich bin dafür!

mfg.
Michael
Parent - By Markus Nieder Date 2008-09-02 00:58
diese CB Werbemaschine läuft doch immer nach dem gleichen Schema.

Deep Fritz 11 wird spielen und direkt danach im Handel erhältlich sein.

Parent - - By Roland Rösler Date 2008-09-02 02:22
Also, ich habe nichts davon gelesen in dem Ursprungs-Posting, das eine Engine gesucht wird, sondern nur ein Programm (was natürlich auch eine GUI oder Schach-Datenbank sein kann bei ChessBase).
Okay, stellen wir uns doch mal vor, dass ein Programm (Engine!) heute in Bilbao mitspielen soll. In Bilbao hat Fritz schon zweimal mitgespielt (auf Laptop!) und wurde einmal von Pono sehenswert eingemacht.
Dieses Jahr spielen in Bilbao: Viswanathan Anand, Magnus Carlsen, Vassily Ivanchuk, Veselin Topalov, Teimur Radyabov und Levon Aronian (Elo-Schitt: 2755)! Da Chucky mitspielt, halte ich die Teilnahme einer Engine für ausgeschlossen. Okay, man weis nie ...!
Sollte CB wirklich eingeladen sein zu dem Turnier, werden sie natürlich mit DF11 (Beta) antreten! Eine bessere Werbung können sie gar nicht haben für ihr neues (zukünftiges) Produkt. Sie werden wieder mit einem Laptop anreisen und ordentlich aufräumen unter den Top-10. Warum sollen Sie es riskieren, sich mit Rybka 3 (x64 2CPU) im Endspiel zu blamieren?!

Gruss Roland
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-09-02 08:30
> Sollte CB wirklich eingeladen sein zu dem Turnier, werden sie natürlich mit DF11 (Beta) antreten!

Woher diese Sicherheit?
Ich hätte eher auf R3 getippt, da die Wahrscheinlichkeit dann für eine verkaufsfördernde Schlagzeile
"Chessbase-Engine besiegt menschliche Elite"
oder gar
"Chessbase-Engine deklassiert menschliche Elite"
einfach größer ist.
Woher diese Sicherheit?

An irgendeine 'Männerfreundschaft Fritz-Entwickler und CB-Geschäftsführung' glaube ich nicht.
Eine romantische Freundschaft, derzuliebe CB auf diese Chance und diese Einnahmen verzichtet.
CB macht das, was der CB-Kasse am besten zu tun verspricht.
und: http://www.youtube.com/watch?v=s5Z2gR-lOXY
Daher erwarte ich: CB wird Fritz schon noch puschen, schließlich weiß CB nicht, wiel lange Vas Lust auf eine Zusammenarbeit mit CB hat.
Aber solange wird Fritz hübsch in der zweiten Reihe warten müssen.
Nach meinem Eindruck hat Shredder auch solche Unterstützung schon lange nicht mehr.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / To Frederic Friedel or Matthias Wüllenweber

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill