Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Anfängerfrage: Engineturnier Nr. 1
- - By Ulrich Haug Date 2009-02-25 08:36
Hallo liebe Computerschachexperten,

noch nie bisher habe ich ein automatisches Engineturnier spielen lassen. Nun möchte ich das ändern. Dabei möxhte ich aber nicht aus der Grundstellung heraus spielen, sondern z.B. eine Ausgangsstellung verwenden, die sich nach 35 Zügen einer eigenen oder anderen Partie ergeben hat. Ist es also möglich, die Ausgangsstellung per FEN oder meinetwegen auch durch Vorspielen aller bisheriger Züge vorzugeben, dann diverse Engines als Teilnehmer festzulegen, Rundenzahl, Bedenkzeit, usw?

Vielen Dank an alle, die bereit sind, einem zu helfen, der sich mit diesem Aspekt des Computerschachs einfach noch nie befasst hat.

Ulrich Haug
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-02-25 13:53
Hallo Ulrich

Einfach Zugfolge eingeben, als PGN oder CBH abspeichern und Test durch
Laden dieser Datei starten. Unten ein Beispiel einer Nunn2-Stellung.

Mfg
Kurt

[Event "Nunn Test II"]
[Site "London"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Opening 1"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[ECO "A07"]
[PlyCount "15"]
[EventDate "2000.01.??"]

1. g3 d5 2. Bg2 Nf6 3. Nf3 c6 4. O-O Bg4 5. h3 Bh5 6. d3 Nbd7 7. Nbd2 e5 8. e4
{#} *
Parent - - By Ulrich Haug Date 2009-02-25 15:37
Hallo Kurt & Günther,

danke für eure netten Bemühungen. Ihr werdet es schon ahnen - bislang war ich leider erfolglos...

Ich hab die Partie, die ich als Ausgangsstellung für mein erstes kleines Engineturnier hernehmen möchte, als einzige Partie in der Datenbank Sonstiges.pgn abgespeichert.
Ich kann diese Datei jetzt wunderbar unter Deep Hiarcs 12 laden (sofern sie nicht wowieso schon in der Anzeige steht). Dann werde ich aufgefordert, eine Datei anzugeben, wohin die Turnierdaten gespeichert werden.
Spätestens im nächsten kleinen Bildschirm "Zu Turnier einladen" steht aber dann eine lupenreine Grundstellung und das Programm lässt sich nicht dazu bewegen, mehr als nette Turnierchen aus der Grundstellung heraus zu beginnen.

Meint ihr, das kann ich doch noch schaffen? Bin dankbar für jede Hilfe,

Ulirich

[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Ulrich

Einfach Zugfolge eingeben, als PGN oder CBH abspeichern und Test durch
Laden dieser Datei starten. Unten ein Beispiel einer Nunn2-Stellung.

Mfg
Kurt

[Event "Nunn Test II"]
[Site "London"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Opening 1"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[ECO "A07"]
[PlyCount "15"]
[EventDate "2000.01.??"]

1. g3 d5 2. Bg2 Nf6 3. Nf3 c6 4. O-O Bg4 5. h3 Bh5 6. d3 Nbd7 7. Nbd2 e5 8. e4
{#} *
[/quote]
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-02-25 17:03
Vermutlich benutzt Du nicht jene Menüpunkte, die für das Starten eines ganz normalen Enginematches relevant sind.

Wenn Du eine Datenbank hat die als einzige Partie Deine bevorzugte Zugfolge, von der aus alle Partien starten sollen, enthält, dann mach folgendes:

1. Datei/Neu/Engineturnier... es erscheint eine Dateiauswahlbox, dort speicherst Du die Turnierkonfiguration unter einem Dateinamen Deiner Wahl.

2. In der erscheinenden Dialgobox gibt es einen Checkbox "Eröffnungs-DB". Dort klickst Du Dich zu der Datenbank durch, die Du gerade mit Deiner bevorzugten Eröffnungsvariante angeklickt hast. Dadurch beginnen alle Partien mit dieser Variante (Anmerkung, die Datenbank könnte hunderte oder tausende vorausgewählte Varianten enthalten, und bei entsprechender Konfiguration würde die Partien eines Turnier mit genau diese Variante beginnen).

3. Vermutlich willst Du "Farben wechseln" anklicken, das heißt im Klartext "Seiten wechseln"; Die Variante wird wiederholt, wobei aber die Engines die Seiten wechseln.

Das ist im Prinzip alles. Sollte etwas unklar sein, so empfehle ich es nur für einen technischen Test mit ganz extrem kurzer Bedenkzeit auszuprobieren; dann siehst Du was abläuft. Wenn das ok ist, braucht nur die Bedenkzeit auf das was Du willst umgestellt werden, und Du erhältst das gewünschte Turnier.
Parent - By Ulrich Haug Date 2009-02-25 19:51
Hallo Michael,

[quote="Michael Scheidl"]
Vermutlich benutzt Du nicht jene Menüpunkte, die für das Starten eines ganz normalen Enginematches relevant sind.

Wenn Du eine Datenbank hat die als einzige Partie Deine bevorzugte Zugfolge, von der aus alle Partien starten sollen, enthält, dann mach folgendes:

1. Datei/Neu/Engineturnier... es erscheint eine Dateiauswahlbox, dort speicherst Du die Turnierkonfiguration unter einem Dateinamen Deiner Wahl.

2. In der erscheinenden Dialgobox gibt es einen Checkbox "Eröffnungs-DB". Dort klickst Du Dich zu der Datenbank durch, die Du gerade mit Deiner bevorzugten Eröffnungsvariante angeklickt hast. Dadurch beginnen alle Partien mit dieser Variante (Anmerkung, die Datenbank könnte hunderte oder tausende vorausgewählte Varianten enthalten, und bei entsprechender Konfiguration würde die Partien eines Turnier mit genau diese Variante beginnen).

[/quote]
Der Punkt "Eröffnungs-DB" war's wohl, der mich scheitern ließ. Etwas unreflektiert hatte ich hier das ChessBase PowerBook o.ä. eingetrragen, obwohl ich ja eine eigene Vorgabestellung haben wollte.
So seit 2, 3 Minuten laufen die ersten ganz kurzen Partien. Sieht gut aus - danke nochmal für den Hinweis!

[quote="Michael Scheidl"]
3. Vermutlich willst Du "Farben wechseln" anklicken, das heißt im Klartext "Seiten wechseln"; Die Variante wird wiederholt, wobei aber die Engines die Seiten wechseln.

Das ist im Prinzip alles. Sollte etwas unklar sein, so empfehle ich es nur für einen technischen Test mit ganz extrem kurzer Bedenkzeit auszuprobieren; dann siehst Du was abläuft. Wenn das ok ist, braucht nur die Bedenkzeit auf das was Du willst umgestellt werden, und Du erhältst das gewünschte Turnier.

[/quote]

Du hast mich noch nach dem Sinn des Ganzen gefragt. Nun, bestimmt kann man nicht die allgemeine Spielstärke zweier Engines auf diese simpelste Art und Weise abschätzen, das ist ja klar. Außerdem herrscht über diese Frage ja sowieso eine derzeit verblüffende Einigkeit: Rybka vor Naum, Deep Fritz und Deep Hiarcs.
Nein, Michael, ich bin Fernschachspieler, und ich möchte mal selbst versuchen, herauszufinden, ob es nicht vielleicht doch Positionstypen gibt, in denen eine Engine signifikant anders abschneidet als im Durchschnitt. Mögliche Ergebnisse wären also z.B.

* Engine X holt in schwierigen Endspielen mehr Punkte gegen Rybka als im allgemeinen.
* Das schwierige Endspiel KTBBB <-> KTBB gewinnt Engine X auffallend oft, gemessen an anderen Engines und gemessen an seiner eigenen Allgemeinspielstärke
* Engine Y bringt ein Läuferopfer auf h7 statistisch relevant seltener zum Sieg...
* ....

Viel Arbeit, sowas, aber ich will ja auch erst anfangen...

Liebe Grüße,

Ulrich
Parent - By Günther Höhne Date 2009-02-25 17:22 Edited 2009-02-25 17:29
[quote="Ulrich Haug"]
danke für eure netten Bemühungen. Ihr werdet es schon ahnen - bislang war ich leider erfolglos...
[/quote]

Bei mir hat es gerade problemlos funktioniert, probiers mal ohne das {#} *

also

[Event "Nunn Test II"]
[Site "London"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Opening 1"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[ECO "A07"]
[PlyCount "15"]
[EventDate "2000.01.??"]

1. g3 d5 2. Bg2 Nf6 3. Nf3 c6 4. O-O Bg4 5. h3 Bh5 6. d3 Nbd7 7. Nbd2 e5 8. e4

und PGN bei Eröffnungs-DB laden im Turnierfenster.

Gruß
Günther
Parent - By Günther Höhne Date 2009-02-25 13:56 Edited 2009-02-25 14:01
Hallo Ulrich,

eine Möglichkeit will ich mal an einem Beispiel erklären, dazu nehme ich mal die 6.Partie Kamsky - Topalov

[Event "World Chess Challenge candidates final"]
[Site "Sofia"]
[Date "2009.02.24"]
[Round "6"]
[White "Kamsky, Gata"]
[Black "Topalov, Veselin"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B12"]
[Annotator "?"]
[PlyCount "86"]
[EventDate "2009.??.??"]
[TimeControl "40/7200:20/3600:900+30"]

1. e4 c6 2. d4 d5 3. e5 Bf5 4. Nf3 e6 5. Be2 c5 6. Be3 cxd4 7. Nxd4 Ne7 8. Nd2
Nbc6 9. N2f3 Bg4 10. O-O Bxf3 11. Nxf3 g6 12. c4 Bg7



Ausgangsstellung soll also hier mal nach 12.Zügen sein, diese gewünschten Stellung in eine CB-Datenbank abspeichern ,anschließend kannst Du auf diese Art eine beliebige Anzahl von Partien zusammengefassen.
Diese CB-Datenbank dann als PGN abspeichern, so kannst Du diese dann auch unter einen anderen GUI, wie z.B Shredder oder Arena einsetzen.
Unter Arena z.B einfach bei Turnier unter Optionen deine erstellte PGN laden, dann Ausgangsstellung zufällig oder sequentiell wählen.

Gruß
Günther
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-02-25 15:23
Ergänzend zu den bereits erfolgten Antworten möchte ich nur nachfragen, was der Sinn eines so eingeschränkten Vergleiches sein soll??
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-02-25 16:47
[quote="Michael Scheidl"]
Ergänzend zu den bereits erfolgten Antworten möchte ich nur nachfragen, was der Sinn eines so eingeschränkten Vergleiches sein soll??
[/quote]

Er will wissen wie die Engine nach dem Zug=X reagieren.
Ganz eingfach.........

MFG Dietmar
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-02-25 20:46
Hi,
vielleicht will er sowas machen, was Patrick Buchmann hin und wieder schon sehr oft gemacht hat?!
So als bespiel....
http://pagesperso-orange.fr/lefouduroi/ltt/lttindex.htm

--
TM
Parent - By Ulrich Haug Date 2009-02-25 23:05
Hallo Thomas,

[quote="Thomas Müller"]
Hi,
vielleicht will er sowas machen, was Patrick Buchmann hin und wieder schon sehr oft gemacht hat?!
So als bespiel....
http://pagesperso-orange.fr/lefouduroi/ltt/lttindex.htm

--
TM
[/quote]

die Turniere von Patrick Buchmann kenne ich; sie weisen Ähnlichkeit mit meinem Vorhaben auf. Aber will keine üblichen Thematurniere aus bestimmten Eröffnungen heraus beginnen, sondern in wesentlich spätere Partiephasen einsteigen.

Gruß,

Ulrich
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Anfängerfrage: Engineturnier Nr. 1

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill